Bluekat hat geschrieben:Sorry Tauchteddy,
wo Du "Tragik" nachgeschlagen hast weiss ich nicht!
Das Unglück hier war "dramatisch" und für die Hinterbleibenen ist es "tragisch"
Der Tod des Amokläufers von Winnenden ist für seine Eltern tragisch (sie haben den Ablauf der Tat nicht miterlebt) und der Amoklauf als solcher des jungen Mannes war dramatisch, ebenso wie für die am Amoklauf beteiligten.
Die Dramatik ist die Handlung, der Ablauf, die Tragik das Resultat desselben.
Netter Versuch, das durch Weglassen wesentlicher Elemente zu beweisen zu versuchen, könnte von mir sein. Aber eben deshalb fällt es mir sofort auf. Mit der Tragödie ist es wie mit dem H-Kennzeichen: es reicht nicht, einige oder viele Bedingungen zu erfüllen. es müssen alle bedingungen erfüllt sein, sonst gibt es kein H und sonst ist es nicht tragisch, auch wenn es tragische Momente hat.
Nachgeschlagen habe ich faulheitshalber in der Schrottipedia. Da steht:
Code: Alles auswählen
Ein tragisches Ereignis muss einerseits ein Leiden sein, weil es sonst nicht selbst Leid wecken könnte; aber es darf nicht die gerechte Strafe eines wirklichen Verbrechens sein, denn dies würden wir zwar bedauern, aber nicht bemitleiden. Anderseits muss es furchtbar sein, weil wir es sonst nicht fürchten würden, und es muss willkürlich verhängt sein. Nur das unverdiente Leiden ist wirklich tragisch, einen " Schicksalsschlag des Lebens gegen den Menschen".
Beachte den letzten Satz. Wenn es wie von mir vermutet ein Gaskühli war, dann ist es nicht unverdient, also nicht tragisch.
Dass es ein Haushaltskühli war, glaube ich nicht. Dass würde bedeuten, die sind beide einfach so gestorben, gibt ja keinen anderen Grund. Sauerstoffmangel kann es nicht gewesen sein, wenn man mit den im Thread (unter anderem von dir) genannten Zahlen rechnet -Rauminhalt des Fahrzeugs ca. 18m³, OO2-Anteil daran 3,78m³=3780l, 7,5l/min * 0,04 (ca. 4 der vorhandenen 21% O2 verbrauchst du, den Rest atmest du wieder aus) * 2 Personen * 8h = 288l O2-Verbrauch, dann sinkt der O2-Gehalt von 21% auf etwas über 19%, das reicht noch dicke zum Leben. Wie weiter oben schon genannt setzt bei ca. 16% Bewusstlosigkeit ein.
Viel plausibler ist eben der Gaskühli, der muss nämlich gar nicht viel O2 verbrauchen. es reicht schon aus, wenn er unsauber verbrennt, nämlich nicht zu CO2, sondern zu CO.
Dazu muss man wissen, wie Atmung funktioniert:
Du atmest Luft ein, in der Lunge geben die roten Blutkörperchen CO2 ab und nehmen O2 auf, um den Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren. Atmest du CO - Kohlenmonoxid - ein, dann drängelt sich das CO vor und besetzt die roten Blutkörperchen. Jedes mit CO besetzte Blutkörperchen fällt für den Sauerstofftransport aus. Und da CO eine sehr starke Bindung - angeblich 300x so stark wie O2 - an die rB hat, wird sehr schnell nicht mehr genug O2 transportiert.
Zuckerbrot ist aus.