Kühlschrank-Abgase töten schlafende Männer

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
urologe
abgefahren

Re: Kühlschrank-Abgase töten schlafende Männer

#31 Beitrag von urologe » 2012-04-13 10:18:17

biglärry hat geschrieben: Bei diesen Unfällen kann es sich nur um für Camping ungeeignete Geräte handeln, sonst würden diese Unfälle nicht passieren.
Nicht unbedingt -
wenn in einem geschlossenen Kastenwagen unglücklich die wenigen vorhandenen Zwangsentlüftungen verstellt sind wird es bei einer langen Nacht bei 2 Personen
schon eng mit der Sauerstoffzufuhr - hier noch eine brennende Kerze , da evtl eine legale Gasflamme und schon reicht es nicht mehr - zumal wenn es eine durchzeschte Nacht war und
erste Sauerstoffmangelzeichen nicht wahr genommen werden - echt schlimm der Unfall -

und die teils primitiven Kommentare auch - es reicht eben doch nicht ,
zu dritt einen Mensa-reifen IQ von 132 zusammen zu bringen.....
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

makabrios
Forumsgeist

#32 Beitrag von makabrios » 2012-04-13 11:47:32

urologe hat geschrieben: es reicht eben doch nicht ,
Hallo,
ich habe einen negativen IQ von 68 :ninja:
Suche noch zwei Individuen mit IQ 100 (positiv)

Dann könnten wir zusammen in die Mensa gehen und Skat spielen. Das wäre reizend, weil ich schon so lange nicht mehr in der Mensa war :cool:

Ich möchte auch den ums Leben gekommenen keine Schuldzuweisung geben. Die Angelegenheit ist tragisch genug. Deshalb halte ich mich mit meinem Namen entsprechenden Kommentaren zurück.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

MaGna
Kampfschrauber

#33 Beitrag von MaGna » 2012-04-13 11:51:10

Oh man, lasst diesen Thread doch endlich einschlafen. Er gereicht einigen der Vorposter nicht nur nicht zur Ehre, er ist auch beschämend für die Zunft der Allrad-Lkw-Freaks!

tauchteddy
Säule des Forums

#34 Beitrag von tauchteddy » 2012-04-13 17:50:03

urologe hat geschrieben: und die teils primitiven Kommentare auch - es reicht eben doch nicht ,
Wie war doch gleich deine Mitgliedsnummer?
Zuckerbrot ist aus.

OliverM
Säule des Forums

#35 Beitrag von OliverM » 2012-04-13 17:59:11

urologe hat geschrieben: und die teils primitiven Kommentare auch - es reicht eben doch nicht ,
tstststs , du musst es ja wissen .

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2012-04-13 18:07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: persönliche Anteile gelöscht.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Wilmaaa
Forenteam

#36 Beitrag von Wilmaaa » 2012-04-13 18:06:44

Leute, auch wenn es ein emotionales Thema ist, werdet bitte nicht persönlich.

Gilt für alle, die sich bislang hier geäußert haben.

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

andreas1975
süchtig

#37 Beitrag von andreas1975 » 2012-04-13 21:39:55

Nichts für Ungut Wilmaaa ...

... aber die Kommentare von einigen (äh 3) Leuten zu diesem Thema sind wirklich unterste Schublade bzw. dermaßen daneben das einem fast das kotzen kommt.
Ob persönlich oder nicht, aber genau diesen wünscht man fast (eben nur fast, da ich mich ja nicht mit ihnen auf eine Stufe stellen will) ein identisches Schicksal in ihrem Umfeld, vielleicht wachen sie dann mal auf ...

Und um ehrlich zu sein sind es immer dieselben, die in einigen Threads für gezielt schlechte Stimmung sorgen ...

mfg
andreas

LutzB
Trucker-Urgestein

#38 Beitrag von LutzB » 2012-04-13 21:53:22

andreas1975 hat geschrieben:...............vielleicht wachen sie dann mal auf ...
Reinkarnation - oder wie meinst Du das?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

andreas1975
süchtig

#39 Beitrag von andreas1975 » 2012-04-13 21:56:11

ein identisches Schicksal in ihrem Umfeld
Wenn du Betroffener und Opfer in einer Person sein kannst meinetwegen auch durch Reinkarnation.

ofg
andreas

Wilmaaa
Forenteam

#40 Beitrag von Wilmaaa » 2012-04-14 8:28:28

Leute, es muss doch möglich sein, hier eine Diskussion zu einem schwierigen Thema zu führen, ohne dass gleich wieder "die Bösen" und "die Guten" ausgedeutet werden.

Wir wollen den Thread nicht löschen, weil das Thema wichtig ist, und weil sich jeder überlegen kann, wie er/sie im Womo für die eigene Sicherheit sorgen möchte. Es geht nicht darum, ob die Getöteten irgendwie dumm waren oder wer besonders schlau ist, oder wer einen IQ sein Eigen nennt, oder wer die Pressemeldung am besten deuten kann.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Matti
süchtig

#41 Beitrag von Matti » 2012-04-14 8:47:53

Guten Morgen!

Meine Meinung: Solange es für die beiden Sätze "Das war ein Intelligenztest. Durchgefallen." und "Das gibt nicht' mal 'ne Nominierung für den Darwin Award." keine annehmbare Entschuldigung der Autoren gibt, wird es in diesem Thread keinen Frieden geben.

Gruß
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Martin O307
Schlammschipper

#42 Beitrag von Martin O307 » 2012-04-14 10:39:25

Ist eben wie bei der Blöd-Zeitung. Es MUSS ein Schuldiger gefunden werden, auf dem dann rumgetrampelt werden kann.
Ich finds auch schlimm.
mbmike hat geschrieben:Lies einfach mal richtig! -> die Info war, dass es gar kein Absorber war, sondern ein stinknormaler Küchenkühlschrank, die Info stammt auch nicht wie du unterstellst aus der amtlichen Quelle (die würde der mir nämlich gar nicht geben, bevor das Verfahren rechtlich abgeschlossen ist...) sondern wird behauptet von Freunden von den Jungs (daher auch nur mit höchster Wahrscheinlichkeit!).
ergo: es sieht zunächst mal nicht danach aus, dass die Jungs irgendwas fahrlässig mit dem Kühlschrank gemacht haben.

Glaubt was Ihr wollt, aber glaubt nie der Presse.
Danke, Mike!

Gibts denn schon was neues bzw eine verläßliche Wahrheit zur tatsächlichen Ursache?
Viele Grüße,
Martin

Bluekat
abgefahren

#43 Beitrag von Bluekat » 2012-04-14 11:07:32

apropos "Darvin Award":

bisher konnte ich nichts darüber lesen, dass die beiden Verunglückten - im Sinne des Awards -"lebensuntüchtige Individuen" waren, welches die Vorraussetzung zur Nominierung zum Darvin Award ist.
In soweit ist - für mich persönlich - eine solche Aussage wie "Das gibt nicht mal 'ne Nominierung für den Darwin Award." in sich selbst ein Intelligenztest, welcher - mit dem Worten eines hier Referierenden zitiert - "Das war ein Intelligenztest. Durchgefallen." , als nicht bestanden zertifiziert werden muss.

apropos "Intelligenztest":

Der Verfasser dieser - im Zusammenhang mit dem Unglück - verbalen Entgleisung ist wohl Verfechter der "eine Intelligenz -Theorie". Allerdings haben sich in der Wissenschaft in den letzten Jahrzenten doch viele Intelligenz-Theorien entwickelt, die der Verfasser der Aussage völlig außer Acht läßt.
Insoweit müßte auch hier ein eventueller Intelligenztest bezogen auf die Aussage "Das war ein Intelligenztest. Durchgefallen." mit als nicht bestanden attestiert werden.

Im Zusammenhang mit diesem Unglück, finde ich es als sehr befremdend, dass immer wieder Mitbürger, mit ihrem borstenlosen Besen, welche schon mehrmals unter der Wucht der eigenen Dummheit zerborsten sind, meinen, vor der Haustüre Anderer kehren zu müssen und garnicht bemerken, dass Sie dabei tagtäglich über den eigenen Haufen Mist vor der eigenen Türe steigen müssen...

Ich finde, ein solches Unglück sollte bei Menschen mit Intelligenz - lat. intellegere „verstehen“, wrtl. wählen zwischen /// lat. inter „zwischen“ u. legere "lesen, wählen"- Betroffenheit und Wachsamkeit hervorrufen.
Wachsamkeit im täglichen Leben. Wachsamkeit die nicht durch Intelligenz ersetzt werden kann, da Intelligenz in der Theorie duchaus vorhanden sein kann, aber ohne die Wachsamkeit/Aufmerksamkeit die Intelligenz nicht vor Schaden schützt.

Amen
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

tauchteddy
Säule des Forums

#44 Beitrag von tauchteddy » 2012-04-14 13:08:33

Andreas1975 hat recht, es sind immer dieselben. Soviel Selbstkritik hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Und Bluekat würde das auch gut zu Gesicht stehen :D
Und Frieden, Matti, ist doch nur nötig, wenn es vorher Krieg gab, oder? Möchtest du mir jetzt den Krieg erklären?

Im Übrigen schließe ich mich ausnahmsweise mal dem Martin O307 an: gibt es denn inzwischen verlässliche Aussagen?

und ergänze das mit einen hinterfotzigen "entschuldigen sich eigentlich die Empörten, wenn sich herausstellen sollte, dass es doch ein Gaskühli ohne Abgasleitung ins Freie war?"
Zuckerbrot ist aus.

tauchteddy
Säule des Forums

#45 Beitrag von tauchteddy » 2012-04-14 13:11:38

PS: @Matti
Du hast Recht, man braucht nicht zwingend einen niedrigen IQ, um Dummes zu machen. Aber es erleichtert die Sache ... Und die ganzen Intelligenztheorien, -tests, eine oder zwei Standardabweichungen auf welcher Basis auch immer, dass fand ich schon immer furchtbar theoretisch und trocken.
Zuckerbrot ist aus.

mbmike
abgefahren

#46 Beitrag von mbmike » 2012-04-14 20:43:19

Warum sollte es denn jetzt schon "verlässliche " Aussagen geben können? Die Polizei ermittelt und zwar gründlich unmd nicht so vorschnell wie der allgemeine Journalismus.
Nein, es gibt also noch nichts Verbindliches und mal ganz ehrlich: mich interessiert der Grund auch nicht wirklich.
Gruß aus dem Maasland

Mike

seppr
abgefahren

#47 Beitrag von seppr » 2012-04-14 23:17:40

Amen hat recht, Betroffenheit und Wachsamkeit sind für uns die adäquaten Reaktionen auf solche Nachrichten. Und wegen der Wachsamkeit wäre es schon wichtig, wenn man die letztendliche Todesursache erfahren würde.

Was mich an manchen Beiträgen hier etwas stört ist die zu deulich zur Schau getragene "Anteilnahme" mit den Verunglückten und ihren armen Hinterbliebenen. So etwas spürt man im eigenen Inneren, muss es aber nicht unbedingt hinausposaunen. Und wenn man das doch muss kommen bei mir leise Zweifel auf. Moralapostel wäre ein wenig zu hart, aber diese Richtung.

Und damit von mir auch noch ein Amen

OliverM
Säule des Forums

#48 Beitrag von OliverM » 2012-04-15 8:06:10

andreas1975 hat geschrieben: Ob persönlich oder nicht, aber genau diesen wünscht man fast (eben nur fast, da ich mich ja nicht mit ihnen auf eine Stufe stellen will) ein identisches Schicksal in ihrem Umfeld, vielleicht wachen sie dann mal auf ...
.....Das ist schon passiert und hat nichts an meiner Meinung geändert .

....... und was das Aufwachen anbetrifft : Leben ist in letzter Konsequenz tödlich . Kling komisch , ist aber so . Oder um es mit deinen Worten zu sagen : Gott hat ihnen ihren Traum erfüllt .

Grüße ohne ofg oder anderen Schmarrn

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums

#49 Beitrag von OliverM » 2012-04-15 9:24:05

Wilmaaa hat geschrieben:
Wir wollen den Thread nicht löschen, weil das Thema wichtig ist, und weil sich jeder überlegen kann, wie er/sie im Womo für die eigene Sicherheit sorgen möchte.
Danke Wilma , ich sehe das Ähnlich . Dabei ist es völlig wurscht ob die Abgase (des evtl. nicht vorhandenen GAS- Kühlschrankes)nicht nach draussen geführt wurden oder ob der Karren so dicht gemacht worden ist das der Sauerstoffmangel die zwei dahin gerafft hat .

Grüße

Oliver

egge-fn
Kampfschrauber

#50 Beitrag von egge-fn » 2012-04-15 10:12:34

Ich hab mir das auch schon mal überlegt.
Weiß hier jemand,wieviel "Luft" man so in einer Nacht " wegatmet" ?

Gruß Markus

Bluekat
abgefahren

#51 Beitrag von Bluekat » 2012-04-15 12:22:46

Hallo Markus,

Ein Mensch verbraucht in 24std. rd. 20.000l Luft = ~ 4.000l Sauerstoff

2 Personen, 10std im KFZ, =~ 3.300Liter Sauerstoff

Rauminhalt KFZ geschätzt: 5x2x1,8mtr. = 3.600l Sauerstoff

Aber:
Die atmosphärische Luft enthält circa 21 Vol.-% Sauerstoff. Ab einer Grenze von 11 - 13 Vol.-% Sauerstoff treten beim Menschen nicht reversible Schäden und Todesfälle auf!!!

Gruß,
Rainer

captain T
abgefahren

#52 Beitrag von captain T » 2012-04-15 12:39:03

Als Atemschutzausbilder bei der Feuerwehr kenne ich folgende Werte:

Im Ruhestand atmet man etwa 7,5 l/min weg. Im der ausgeatmeten Luft ist aber immer noch Sauerstoff enthalten. Die vom Menschen eingeatmete Atemluft entspricht in ihrer Gaszusammensetzung der Atmosphäre (21% Sauerstoff, 0,03% Kohlendioxid, 78% Stickstoff und 1% Edelgase). Die vom Menschen ausgeatmete Atemluft enthält nur noch etwa 17% Sauerstoff, 4% Kohlendioxid und 78% Stickstoff.

Sinkt der Sauerstoffgehalt der Atemluft im Raum unter 17 % entstehen erste Ermüdungserscheinungen.
Weniger als 6% Sauerstoff bewirken sofortige Bewusstlosigkeit.

Wenn man also das Raumvolumen hat und von vollständiger Luftdichtigkeit ausgeht, könnte man es ausrechnen.

Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Thomasito
LKW-Fotografierer

#53 Beitrag von Thomasito » 2012-04-15 18:32:18

Was mich an manchen Beiträgen hier etwas stört ist die zu deulich zur Schau getragene "Anteilnahme" mit den Verunglückten und ihren armen Hinterbliebenen. So etwas spürt man im eigenen Inneren, muss es aber nicht unbedingt hinausposaunen. Und wenn man das doch muss kommen bei mir leise Zweifel auf. Moralapostel wäre ein wenig zu hart, aber diese Richtung.
Ja, das weise ich mal nicht von der Hand, wobei ich mich angesprochen fühle. Angesicht des vorliegenden Moralverlustes wäre aber auch die volle Ausbaustufe angemessen. Wenn ehrliche Anteilnahme nicht in die Öffentlichkeit gehört, warum tun es aufrichtige Kaltherzigkeit und Sarkassmus in diesem Zusammenhang? Ich denke die Meisten haben schon einmal den Verlust eines nahe stehenden Menschen erlebt. Ich für meinen Teil habe, als ich den Bericht las, als erstes and die Angehörigen gedacht, dabei bleibe ich, Moralapostel hin oder her.

Grüße

Thomas

LutzB
Trucker-Urgestein

#54 Beitrag von LutzB » 2012-04-15 19:00:58

Bluekat hat geschrieben:...von rechts ist frei...das waren die letzten Worte des Beifahrers
Ich kann gar nicht verstehen, wie sich jemand mit solch sarkastischem, wenn nicht zynischem Footer über diesen Fred so aufregen kann.
mbmike hat geschrieben:.........die Todesumstände sind noch völlig ungeklärt. Das was in den Meldungen steht ist völliger Bullshit, bis auf die Tatsachen, dass die zwei tot sind und es einen Kühlschrank an Bord gegeben hat - dieser war allerdings mit höchster Wahscheinlichkeit gar kein Gaskühlschrank, sondern 220V. Diese Meldung habe ich von den anderen Jungs/Freunden aus dem Dorf, wo die zwei herkommen bzw. Motocross gefahren haben (bei uns in der Eifel). Das ist vermutlich deutlich näher an der Wahrheit, als das, was die Presse Euch meldet.
Eigentlich mag ich hier gar nicht mehr weitermachen, aber wenn Mike die obigen Zeilen schreibt, sollte er vielleicht auch den Polizeibericht kennen, der den Pressemeldungen zugrunde liegt.
http://www.presseportal.de/polizeipress ... is-giessen

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Bluekat
abgefahren

#55 Beitrag von Bluekat » 2012-04-15 22:55:56

LutzB hat geschrieben:
Bluekat hat geschrieben:...von rechts ist frei...das waren die letzten Worte des Beifahrers
Ich kann gar nicht verstehen, wie sich jemand mit solch sarkastischem, wenn nicht zynischem Footer über diesen Fred so aufregen kann.
Hallo Lutz,

wenn Du nicht verstehst wo der Unterschied zwischen meinem Footer und Deinem Beitrag ist...naja....

Bluekat
abgefahren

#56 Beitrag von Bluekat » 2012-04-15 23:23:59

tauchteddy hat geschrieben:Seht ihr, ist doch alles schön sortiert, ihr habt eure Meinung und ich meine :D

Ich habe gerade mal "Tragik" nachgeschlagen. Das hier war nicht tragisch, auch wenn es für die Familie dramatisch ist. Da muss man aber mal ein bisschen drüber nachdenken, ehe man so lospoltert:
Der Tod des Amokläufers von Winnenden ist für seine Eltern auch dramatisch. Würdet ihr da auch von einem tragischen Schicksal des jungen Mannes sprechen??
Sorry Tauchteddy,

wo Du "Tragik" nachgeschlagen hast weiss ich nicht! :hacker:

Das Unglück hier war "dramatisch" und für die Hinterbleibenen ist es "tragisch"
Der Tod des Amokläufers von Winnenden ist für seine Eltern tragisch (sie haben den Ablauf der Tat nicht miterlebt) und der Amoklauf als solcher des jungen Mannes war dramatisch, ebenso wie für die am Amoklauf beteiligten.

Die Dramatik ist die Handlung, der Ablauf, die Tragik das Resultat desselben.

Das Tragische beruht auf einem Kontrast dessen was geschehen ist, mit dem, was eigentlich geschehen sollte. Würde es sich hier nicht um ein reales Geschehen handeln, sondern um Literatur, würden wir über eine Tragödie sprechen, eine Form des Dramas.

biglärry

#57 Beitrag von biglärry » 2012-04-15 23:51:52

Findet Ihr Euch nicht schon selbst Blöd ?

makabrios
Forumsgeist

#58 Beitrag von makabrios » 2012-04-16 16:37:38

biglärry hat geschrieben:Findet Ihr Euch nicht schon selbst Blöd ?
Du meinst doch nicht etwa mich? :huh:
ich habe einen negativen IQ von 68 :ninja:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

tauchteddy
Säule des Forums

#59 Beitrag von tauchteddy » 2012-04-16 23:13:25

Bluekat hat geschrieben:Sorry Tauchteddy,

wo Du "Tragik" nachgeschlagen hast weiss ich nicht! :hacker:

Das Unglück hier war "dramatisch" und für die Hinterbleibenen ist es "tragisch"
Der Tod des Amokläufers von Winnenden ist für seine Eltern tragisch (sie haben den Ablauf der Tat nicht miterlebt) und der Amoklauf als solcher des jungen Mannes war dramatisch, ebenso wie für die am Amoklauf beteiligten.

Die Dramatik ist die Handlung, der Ablauf, die Tragik das Resultat desselben.
Netter Versuch, das durch Weglassen wesentlicher Elemente zu beweisen zu versuchen, könnte von mir sein. Aber eben deshalb fällt es mir sofort auf. Mit der Tragödie ist es wie mit dem H-Kennzeichen: es reicht nicht, einige oder viele Bedingungen zu erfüllen. es müssen alle bedingungen erfüllt sein, sonst gibt es kein H und sonst ist es nicht tragisch, auch wenn es tragische Momente hat.
Nachgeschlagen habe ich faulheitshalber in der Schrottipedia. Da steht:

Code: Alles auswählen

Ein tragisches Ereignis muss einerseits ein Leiden sein, weil es sonst nicht selbst Leid wecken könnte; aber es darf nicht die gerechte Strafe eines wirklichen Verbrechens sein, denn dies würden wir zwar bedauern, aber nicht bemitleiden. Anderseits muss es furchtbar sein, weil wir es sonst nicht fürchten würden, und es muss willkürlich verhängt sein. Nur das unverdiente Leiden ist wirklich tragisch, einen " Schicksalsschlag des Lebens gegen den Menschen".
Beachte den letzten Satz. Wenn es wie von mir vermutet ein Gaskühli war, dann ist es nicht unverdient, also nicht tragisch.
Dass es ein Haushaltskühli war, glaube ich nicht. Dass würde bedeuten, die sind beide einfach so gestorben, gibt ja keinen anderen Grund. Sauerstoffmangel kann es nicht gewesen sein, wenn man mit den im Thread (unter anderem von dir) genannten Zahlen rechnet -Rauminhalt des Fahrzeugs ca. 18m³, OO2-Anteil daran 3,78m³=3780l, 7,5l/min * 0,04 (ca. 4 der vorhandenen 21% O2 verbrauchst du, den Rest atmest du wieder aus) * 2 Personen * 8h = 288l O2-Verbrauch, dann sinkt der O2-Gehalt von 21% auf etwas über 19%, das reicht noch dicke zum Leben. Wie weiter oben schon genannt setzt bei ca. 16% Bewusstlosigkeit ein.

Viel plausibler ist eben der Gaskühli, der muss nämlich gar nicht viel O2 verbrauchen. es reicht schon aus, wenn er unsauber verbrennt, nämlich nicht zu CO2, sondern zu CO.

Dazu muss man wissen, wie Atmung funktioniert:
Du atmest Luft ein, in der Lunge geben die roten Blutkörperchen CO2 ab und nehmen O2 auf, um den Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren. Atmest du CO - Kohlenmonoxid - ein, dann drängelt sich das CO vor und besetzt die roten Blutkörperchen. Jedes mit CO besetzte Blutkörperchen fällt für den Sauerstofftransport aus. Und da CO eine sehr starke Bindung - angeblich 300x so stark wie O2 - an die rB hat, wird sehr schnell nicht mehr genug O2 transportiert.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten