frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1857
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#1 Beitrag von mangusta » 2019-08-11 23:13:14

Hallo,

ist es war, daß frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten ist und was droht (in der Hauptsaison), wenn man doch einen schönen Platz oder eine schöne Bucht für die Nacht gefunden hat?

https://www.korsika-forum.info/forum/in ... -beworfen/

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1169
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#2 Beitrag von steyermeier » 2019-08-12 14:32:19

Frankreich ist meines Wissens Freistehen verboten.
Bei Korsika kommt noch dazu,dass du erstmal pauschal für das verbotenen Freistehen bezahlst und dass dann tageweise mit nachgewiesener Campingplatz Übernachtung zurück bekommst....
Habe ich jetzt keine verlässliche Quelle dazu...hatte ich auch nur gelesen....
Ist nicht ganz dass was ich.mir wünsche..auch wenn ich grosser Fan der insel bin...
Gruß Markus

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2019-08-13 10:02:08

Ja, die korsische Verwaltung hat, ich glaube schon vergangenes Jahr, beschlossen eine Womoabgabe pro Tag Aufenthalt zu erheben, da, so war es der franzoesischen Presse zu entnehmen, es sich ja ja in der Regel um eine zahlungskraeftige Klientel handelt (!).
Die wird bei der Ausreise mit Campingbelegen verrechnet. So isset.
Ein generelles Verbot fuer freies Stehen gibt es in Frankreich nicht, das verfuegen in der Regel die Gemeinden.
Sardinen ist nebenbei Italien und nicht Frankreich (auch wenn Korsika eigentlich auch nicht Frankreich ist) und da gelten verschiedene nationalen Gesetzgebungen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Ingmar
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2007-03-16 19:06:57
Wohnort: PF

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#4 Beitrag von Ingmar » 2019-08-14 9:22:50

Hallo zusammen,

wir waren nach Pfingsten 14 Tage auf der Insel.

Wir haben weder etwas zahlen müssen noch etwas zurück bekommen... man hat so etwas wohl angecht, aber die umsetztung ist wohl schwieriger als gedacht.

Wild stehen ist bei den Korsen nicht sehr beliebt und offiziell verboten. Der Hinweis ist auch an vielen Campingplätzen zu lesen.

Grund ist wohl wie leider immer. 98% aller Freisteher verhalten sich wie es sich gehört und verlassen den Platz so wie vorgefunden. 2% vergessen regelmäßig ihren Müll... :wack:


Gruß
Ingmar
Grüßle
Ingmar


Spontan ist, wenn man kurz drüber nachdenkt

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#5 Beitrag von Jomoggl » 2019-08-14 17:41:57

Hallo Rolf,

wir waren schon 2 mal mit unserem Unimog auf der Insel. Das freie Stehen ist in den Sommermonaten wegen der erhöhten Waldbrandgefahr nicht gerne gesehen und wird tatsächlich von den Korsen mit Steinwürfen gegen das Auto/Wohnmobil bestraft.
Wir haben einen entstehenden Flächenbrand live erlebt und gesehen wie schnell sich das zu einem großen Brand entwickelt. In kürzester Zeit waren sehr viele Feuerwehren und 2 Löschflugzeuge vor Ort.
Es gibt sehr viele naturnahe Campingplätze.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4970
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#6 Beitrag von Tomduly » 2019-08-14 21:19:24

Moin!

Um Rolfs Frage für Sardinien zu beantworten: ja, es ist nicht erlaubt, außerhalb von Campingplätzen zu campieren. Das ist auch an neuralgischen Punkten unmißverständlich für alle Besucher, denen dieses Grundsatzverbot bei ihrer Reisevorbereitung entgangen sein sollte, nochmal mit italienischer Gründlichkeit dokumentiert. Verstöße dagegen werden von den Behörden mit 154€ pro Nacht sanktioniert (Stand 2013, Tarif kann inzwischen höher sein).

In der Praxis funktioniert das meist so, dass (auf Sardinien) die Jungs vom Corpo Forestale oder die Carabinieri spätestens um 22 Uhr an den Freisteher-Schwerpunkten (Strandparkplätze, Feldwege mit Meerblick usw.) auftaucht und die WoMo-Lager auflöst. D.h. die WoMos werden weggeschickt. Das kostet nachdem, was uns von Betroffenen berichet wurde, noch nichts, weil die Polizisten einen ja netter Weise vor der Übernachtung wegschicken.

Wir waren im Oktober 2013 und im Mai 2018 je 2 Wochen auf Sardinien und standen eigentlich immer "frei" und immer ungestört und toleriert. Zur Hauptsaison Juli-September würde ich das nicht versuchen (da wäre mir die Insel aber auch zu voll und zu heiß).

Aber wir mieden konsequent "Klumpenbildung" mit Weißware. Das ist ein Phänomen, auf das die Einheimischen offensichtlich allergisch reagieren: 18 Uhr, der gemeine Sarde hat seinen Fisch geangelt und geht an einem WoMo vorbei, das gerade vom Besitzer auf die gelben Keile rangiert wird, zu seinem Auto. 18:15, ein weiteres WoMo fährt die Panoramastraße an der Küste entlang, Fahrer und Beifahrerin haben den berüchtigten "Suchblick" drauf. Sie erspähen das schon parkierende WoMo und man erahnt den Dialog im Fahrerhaus der Suchenden: "Guck mal Schatz, ist das nicht schön hier? Und da steht auch schon ein Wohnmobil - lass uns da mal hinfahren für die Nacht." - 3 Minuten später wird auf die gelben Keile rangiert. So geht das dann im 10-Minuten-Takt und um 20 Uhr ist der Platz voll, mehrere Grills rauchen, Wäscheleinen werden gespannt, Klappstühle werden in 2er-Anordnung Richtung Sonnenuntergang drapiert - fertig ist der Ad-hoc-Campingplatz.

Wir parken dagegen unser Fahrzeug nicht in der ersten Reihe, lassen zumindest auf frequentierten Plätzen die Möbel drin und erwecken maximal den Eindruck, dass wir im Fahrzeug übernachten, wie auf einem Autobahnparkplatz und eben nicht campieren (Keile, Wäscheleine, Markise, Klappstühle etc.).

Und manchmal fragen wir ganz einfach die örtliche Obrigkeit. Wie z.B. direkt am Eingang zum Park auf der Giara di Gesturi. Die Corpo Forestale kam spätnachmittags zum Plausch mit den Park Rangern vorbei, wir waren die letzten Besucher und mit unserem Mog auf dem Parkplatz natürlich der Hingucker, unser Shelter erregte die Aufmerksamkeit, "..cabina curiosa.." hörte ich aus dem Gespräch raus. Da mischte ich mich ein, konnte natürlich damit punkten, dass unser FM1 von Piaggio in Genua hergestellt wurde und irgendwann schob ich die Frage nach, ob es ok wäre, wenn wir über Nacht hier oben blieben. Einhelliges nicken und man wünschte uns eine buona notte und bald waren wir allein auf einem Traumplatz mit Traumaussicht.

Grüsse
Tom
Divieto-2.jpg
Divieto-1.jpg

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4412
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#7 Beitrag von franz_appa » 2019-08-14 22:31:31

Hi
Ich kann auch nur was zu Sardinien sagen:
Wir waren dieses jahr zu Ostern 12 Tage unten und haben immer frei gestanden.
Da ist aber noch keine richtige "Saison" (obwohl es schon anfing - Ostern haben (fast) alle frei...)

Mal den Bauern gefragt, mal die Leute am Restaurant, auch am Park Gesturi gewesen - da die Ranger gefragt.

Auch mal die Schilder ignoriert (kostete dann 60 euro - weil wir deutlich schwerer waren als die zugelassenen 3,5 To - die anderen Camper wurden mit 50 euro zur Kasse gebeten - wegen campen, wir hatten schon zusammengepackt... wären wir nach einem Tag schon gefahren würden wir erzählen alles easy, wollten aber für die kids dann noch einen Tag da stehen bleiben :dry: - macht also im Schnit 30 euro für die Nacht :angel: )

Insgesamt wunderschön, aber im Sommer gehts wohl gar nicht (zu heiß, zu voll, feies Stehen wohl nur sehr eingeschränkt möglich)

Fazit:
Mit etwas Umsicht kann man stehen (im Landesinneren natürlich auch besser), aber es scheint als ob die Sarden das als Geschäftsmodell begreifen an bestimmten Stränden morgens Streife zu fahren und abzukassieren - es finde sich auch etliche brandneue Verbotsschilder an diversen Stränden/ Strandparkplätzen.
(Auch ein Platz den ich hier aus dem Forum hatte ist seit diesem jahr ein NoGo - dort auch nagelneue Schilder in einer Anzahl das man sich kaum mit "habe ich nicht gesehen" rausreden kann :D )

Nun denn

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#8 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-10-12 12:45:36

ahoi, wir überlegen, die nächsten Winterferien nach Korsika zu fahren. Gibt es diese WoMo- Abgabe nun eigentlich? Ich habe dazu nix im Netz gefunden. (Kann aber leider auch kein Französisch...)
Und: Gibts eigentlich heisse Quellen auf Korsika?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4412
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#9 Beitrag von franz_appa » 2021-12-02 12:27:40

Hi
Ich greife mal die Frage von Dieselsurfer auf und hole das wieder nach oben :angel:

Wir überlegen nächste Herbstferien da runterzufahren (nach Sardinien vor 2 Jahren dann als nächstes Korsika dann :D

Weiß jemand was aktuelles?
(vor allem zu dieser CP Abgabe)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#10 Beitrag von muecken_manni » 2021-12-02 18:38:28

Hallo Kollegen.....
wir waren dieses Jahr, vom 1.10-8.11 auf Sardinien...
Die ersten vier Wochen......findest du keine Bucht!!!
...die Insel war überschwemmt mit Pössl und Co.
Unglaublich voll ...Mengen von Campern....
Wir sind öfters gezielt auf sogenannte Area de Sosta Camper.....so eine Art Wohnmobilstellplatz, oft auch an schönen Stellen....und haben gerne die 15.- pro Nacht gezahlt.

Wir verstehen z.t. den Zorn der Locals jetzt.....wenn sie selbst in den Buchten mit dem PKW nicht mehr parken können....
Selbst grade erlebt....ab November wurde rs ruhiger, aber das Wetter wurde halt auch schlecht.....
Beste Grüße,
Manne

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4412
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#11 Beitrag von franz_appa » 2021-12-03 8:51:40

@mückenmanni

Hm, das klingt ja schrecklich. Und das deckt sich ja mit den Verkaufszahlen von Womos und der "Überalterung" der Gesellschaft (die Altersgruppe die sich Pössls leisten kann).

Das kommt einem ja vor wie der Luftballon den man mit einer Hand "zusammenpressen" will:

Bei jeder neuen Bewegung findet der Ballon eine neue Lücke durch die er hervorquellen kann :dry:
Wenn eine Masse an Womos in restriktiveren Ländern (Portugal/Spanien z.B. ) abzieht müssen die ja dann an anderen Ecken wieder auftauchen...

In den Osterferien vor 2 Jahren war es auf Sardinien recht angenehm (nicht leer - aber auch nicht katastrophal voll)

nachdenkliche Grüße

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11124
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-03 11:21:00

Hallo,

meine Erfahrungen auf Korsika habe ich nicht mit dem Wohnmobil, sondern vor ein paar Jahren mit dem Fahrrad gemacht. Dabei bin ich exakt in den Tagen unterwegs gewesen, an denen das offizielle Saisonende lag. Die Anzahl verfügbarer Übernachtungsmöglichkeiten war nach Saisonende drastisch geringer als wenige Tage vorher, das dürfte für Campingplätze genauso gelten wie für Hotels oder Pensionen. Dabei war zu beobachten, dass ein Schiöd "Hotel offen" definitiv nicht bedeutet, dass das beworbene Hotel zu der Zeit wirklich noch offen war. Dumm nur, dass man das mit dem Fahrrad dann erst nach 20 km abitionierter Steigung bergauf in kräftigem Regen feststellt, da hat man es mit dem Womo deutlich einfacher. (Im konkreten Fall war der Eigentümer noch mit Renovierungsarbeiten beschäftigt und ich bekam trotzdem ein Bett für die Nacht, das war aber ein glücklicher Zufall.)

Ich würde davon ausgehen, dass außerhalb der Saison das Stehen mit dem Womo deutlich einfacher wird, dafür aber erheblich weniger Infrastruktur wie auch z.B. Restaurants verfügbar sind.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#13 Beitrag von Integra » 2021-12-05 10:49:37

Moin.

Ich war Weihnachten 2017 bis Neujahr 2018 auf Sardinien. Am 24.12. mit der Fähre hin (Olbia). Gerade noch abends den leeren Kühlschrank aufgefüllt. Die Läden hatten Heiligabend bis in die Nacht geöffnet. Richtiger Trubel.

Ab 25./26./27. Dezember habe ich glaube ich 5 Autos gezählt, Einzelpersonen gefühlt gar nicht. Wie ausgestorben. Herrlich. Allerdings ist die Einzelhandels-Infrastruktur tatsächlich nicht vorhanden. Alles geschlossen. In den kleineren Städten geht es dann ab 28. wieder langsam los.

Am 28. war ich dann 2 Tage in Cagliari. Übervoll die Stadt.

Von dort wieder hoch nach Olbia, Rückfahrt am 02.01. abends.

Ich war die Tage nur an der Ostküste. Dort gab es damals 4 geöffnete Campinplätze direkt am Wasser (von laut ADAC 5 auf ganz Sardinien), einen abgesperrten Stellplatz. 2 Campingplätze waren mit Personal besetzt, die anderen per Fernruf. Die Inhaber waren am Festland und haben die Schranken per Fernsteuerung geöffnet. Zum Abrechnen kam dann irgendjemand aus der Nachbarschaft… Auf dem Stellplatz war ich alleine, auf einem Campingplatz waren vielleicht so 10 Wohnwagen in großen Abständen, Sylvester ein Kastenwagen aus D in 100m Entfernung… Wohnmobile habe ich nur in Cagliari gesehen. Auf der Fähre war ich hin und rück der Einzige. Glaube ich. Hab jedenfalls in den Schlangen keinen anderen gesehen…

Ich hatte einen Regentag, der Rest war frühlingshaft. Echt gutes Wetter, deshalb und wegen oben war das einer meiner schönsten Weihnachtshopper…

Viele Grüße!

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#14 Beitrag von muecken_manni » 2021-12-05 11:55:51

Hallo Kollege, ...
umd das Thema aus unsrer Sicht nochmals aufzugreifen.....ja, wir waren bestimmt schon 15mal auf Sardinien..... zu Korsika schweige ich, kann ich nix zu sagen.
Und ja, ...... wir hatten dort sowohl Ende April...sowie auch Oktober/November...zurückliegend schon schöne , einsame Zeiten...
Das war genau auch unsre "Grundidee" als wir am 1.Oktober in Porto Torres ankommen....
Schon die Fähre, die normal um diese Zeit eher leer ist, war bumsvoll mit Campern aller Art...als vom "Vanlifer" bis zum 680iger Steyer.... alles vertreten.
Der "Reisedruck" hat sich wohl über die Insel ergossen.....auch wir gehörten ja dazu.
Aber nochmal: solche Mengen an Campern.....unglaublich.
Wir wollen nicht über "Andere" urteilen.... wir gehören ja auch zu "denen",,,,,aber leider waren unter den zig nagelneuen Pössl, Hymer...etc (alte Fahrzeuge waren kaum ncoh uu sehen, viele 1-2 Jahre erst alt)...viele, die meinten, genau das Motiv der TV Spots der "Caravanherstellergemeinschaft) finden zu müssen....und, klar, da gehören eben parzellierte Campingplätze nicht dazu.....sondern nur "einsame" Buchten.
Jeden Abend hat sich jedes "Loch" gefüllt....umd wenn du um 16.00 Uhr dachtest...ok, geschlossenens Strandrestaurant mit leerem Parkplatz.....warst du um spätestens um 18.00 Uhr "zugeparkt"..
Der "Druck" erhöhte sich dann noch ab 31.10....wie ein Vorredner schon schrieb....haben dann noch ca. 4 Campingplätze auf der ganzen Insel offen....
Eine Szene werde ich auch nicht vergessen: gegen 20.10, Berchida Strand (bestimmt dem eimen oder anderen bekannt)....Riesiger Geländeplatz, Strandbar noch offen (clever!),.....bestimmt um die 50 Mobile aller Art.... keine Gebühren, da off season...und gezielt als Area Sosta Camper ausgewiesen.....wir stand da 4 Tage.... Platz genug...
Das ganze Dünengebiet links und rechts dieses Strandes ist ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Was überall ausgewiesen wird, und auf jeder Karte eingezeichnet ist...bei am Strandlang wandern....siehst du die unverbesserlichen der Szene genau da auf die Vegetation versteckt reingezogen : 6rad Woelcke Sprinter.... Landcruiser mit Alphacab.... Auch T4 ...etc....schön versteckt... (versuchsweise).
Die Dame vor dem Woelcke Sprinter habe ich dann doch angesprochen.....ob sie den nicht weiss, das Sie die 5t Karre genau in die geachütze Vegetation gezogen hat : "Da stehen doch auch welche " , war die geistreiche Antwort....Jener Sprinter war übrigens Tags zuvor einmal auf dem Camper Area Gelände durchgefahren..und eben wieder abgezogen.....!

Und wie gesagt: 3 km weg gibt es den eigerichten Spot für Wohnmobile...frei zur Nutzung!
Leider....waren durchwegs alle Fahrzeuge in dem Dünenkamm mit deutschen Nummernschilder unterwegs....

Fehlte nur die Drohne, um ein "geiles Bild" zu posten.

So haben wir das diesen Herbst leider in Sardininien öfters erlebt.

Manne

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#15 Beitrag von Integra » 2021-12-05 12:16:01

Moin Manne,

schrecklich… Meine Erfahrung ist ja auch ein Blitzlicht von vor vier Jahren… Vielleicht liegt’s an meiner Reisezeit? Keine Ahnung.

Jedenfalls ist das ein unschöner Trend, der sich wie immer aufgrund der vorhandenen Menge darstellt.

Ist ja hier an den Nord- und Ostsee-Bädern das gleiche…

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

#16 Beitrag von FM130D7FA » 2021-12-05 12:45:33

Moin,
es ist ja auch für die heimische Wirtschaft ein schmaler Grat, auf dem getanzt wird.

Wir erleben das ja auch hier in Ostfriesland, von 10 Touristen glaubt immer einer sich nicht an z.B. Parkverbote, Müllentsorgung, oder einfach nur an Genießen und "Freundlich sein" zu halten.

Menschliches Verhalten ist auch nach Gauß normalverteilt, wenn dann das Gesetz der großen Zahlen aus der Statistik dazukommt, kann einem das schon den Tag versauen.

Wenn man als Einheimischer normal mit 120 "versauten" Tagen kalkuliert hat und ja auch direkt oder indirekt vom Umsatz der Touristen davon lebt ist ja noch alles in Butter.

Jetzt läuft man aber langsam auf 240 versaute Tage hin aber es gibt aber nur an 120 Tagen nennenswerten Umsatz...

Dann werden Schilder aufgestellt.

Herzlichen Gruß und schönen zweiten Advent!
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Antworten