Ich weiss, is halt nur ein 'kleiner'. Aber der Spass war trotzdem Riesengross!
Wer noch Ratschläge hat, wie ich meine Offroadkünste verbessern kann - nur her damit! Man lernt nie aus und immer noch dazu: zB dass die Türdichtungen nicht mehr dichten
Max
PS: Grüsse an die MAN-VW Feuerwehr, bist Du auch hier?
Möglichst wenig die Kupplung treten, gerade Berg ab mit kleinst möglichem Gang und zusätzlichem Bremsen und bergauf mit kleinst möglichem Gang und ohne Kuppeln.
Möglichst wenig die Kupplung treten, gerade Berg ab mit kleinst möglichem Gang und zusätzlichem Bremsen und bergauf mit kleinst möglichem Gang und ohne Kuppeln.
Schon gut unterwegs der Kleine.
Moin Bernd ,
das wird ein Automatikgetriebe sein .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Möglichst wenig die Kupplung treten, gerade Berg ab mit kleinst möglichem Gang und zusätzlichem Bremsen und bergauf mit kleinst möglichem Gang und ohne Kuppeln.
Schon gut unterwegs der Kleine.
Moin Bernd ,
das wird ein Automatikgetriebe sein .
Hi Oliver, wieso hatte ich so ein komisches Gefühl, als ich das schrieb.
Der Hintern beisst eher in den Sitz als das Fahrzeug kippen kann. Wie es sich allerdings je nach LKW verhält kann ich nicht beurteilen. Verhält sich aber was man sieht sehr gut im Gelände.
Wenn man ne normale Handbremse hat und nicht Federspeicher kann man bei steilen Bergabfahrten sollte es immer noch zu schnell sein diese etwas ziehen damit man nicht die Fussbremse benutzen muss falls der Untergund lose ist und das Fahrzeug besser lenkbar bleibt. Umstände in diesem Video sind noch Andere, aber die Fussbremse war hier der Ausschlag und zum Glück ausser Schrammen nix passiert.
Gruss Uwe
Der Hintern beisst eher in den Sitz als das Fahrzeug kippen kann. Wie es sich allerdings je nach LKW verhält kann ich nicht beurteilen. Verhält sich aber was man sieht sehr gut im Gelände.
Wenn man ne normale Handbremse hat und nicht Federspeicher kann man bei steilen Bergabfahrten sollte es immer noch zu schnell sein diese etwas ziehen damit man nicht die Fussbremse benutzen muss falls der Untergund lose ist und das Fahrzeug besser lenkbar bleibt. Umstände in diesem Video sind noch Andere, aber die Fussbremse war hier der Ausschlag und zum Glück ausser Schrammen nix passiert.
Gruss Uwe
Hi "gutes" video ...
Warum fährt der so flott da runter? War das im ersten Gang oder falscher Gang drin?
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
Hi nochmal Zu dem anderen Video (also hier dem mit dem blauen):
Bei min 3:02 (ca) bleibst du am Berg hängen - blöde Frage: wieso?
Ist das Automatikgetriebe da zu langsam, oder hast du hier erst ne Sperre dazugeschaltet oder wie oder was??
Ich vermute mal, dass da erst die Untersetzung zugeschaltet wurde.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Hi nochmal Zu dem anderen Video (also hier dem mit dem blauen):
Bei min 3:02 (ca) bleibst du am Berg hängen - blöde Frage: wieso?
Ist das Automatikgetriebe da zu langsam, oder hast du hier erst ne Sperre dazugeschaltet oder wie oder was??
Sorry für die "dummen" Fragen, aber solche videos sind ja auch immer gut zum lernen/verstehen
Greets
natte
Der Duro hat selbstsperrende Torsendifferentiale. Ich denke, dass die bis zu dem Punkt noch nicht 'zu' waren, und der Fahrer falsch reagiert hat - nämlich angehalten. Wäre ich einfach weiter gefahren, hätten die Diffs schon geschlossen, und dann wäre ich in einem Zug hoch gekommen, vielleicht?
Ja, Untersetzung war schon drin. Kann der Fahrer auch nicht falsch machen - Hase oder Schildkröte wählen mit einem einfachen Drehknopf. Das Auto wurde ja gebaut, damit 18jährige Rekruten ohne jede Er'Fahrung' damit klar kommen - also perfekt für mich
Der Hintern beisst eher in den Sitz als das Fahrzeug kippen kann. Wie es sich allerdings je nach LKW verhält kann ich nicht beurteilen. Verhält sich aber was man sieht sehr gut im Gelände.
Wenn man ne normale Handbremse hat und nicht Federspeicher kann man bei steilen Bergabfahrten sollte es immer noch zu schnell sein diese etwas ziehen damit man nicht die Fussbremse benutzen muss falls der Untergund lose ist und das Fahrzeug besser lenkbar bleibt. Umstände in diesem Video sind noch Andere, aber die Fussbremse war hier der Ausschlag und zum Glück ausser Schrammen nix passiert.
Gruss Uwe
Schau an 4x4travel.org gibt es immer noch .
Gruß
Oliver
p.s. wenn man das Video von Max mit 0,75 Geschwindigkeit abspielt passt das auch viel eher zur Realität .
edit: Gerade erst gesehen dass das Video schon älter ist .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....