Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#1 Beitrag von GeoFlo » 2021-09-26 20:56:32

Hallo zusammen. Wir sind mit unserem Mercedes Axor auf Island unterwegs. Heute verloren wir plötzlich enorm Druckluft. Es stellte sich heraus, dass 2 Schläuche aneinander gerieben hatten und so ein Leck entstand. Ich denke, mir ist es gelungen, dieses zumindest soweit zu flicken, dass wir zur nächsten Werkstatt kommen. Aber das wird sich erst morgen zeigen.
Frage ist nur: Wo ist die nächste LKW Werkstatt, die das beheben kann. Wir stehen and der Ringstraße etwa 80 km östlich von Höfn bzw 100 km östlich von Kirkjubæjarklaustur. Ich habe heute mit dem Mercedes Service gesprochen, die sagten, dass die einzige MB Vertretung in Reykjavik sei. Das wären 360 km in die falsche Richtung. Ob mein Provisorium so lange hält weiß ich nicht. Sie wollen sich aber morgen noch mal melden. Ich denke, dass jede LKW oder Landmaschinenwerkstatt den Schlauch wechseln könnte.
Vielen Dank schon mal. Georg

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#2 Beitrag von Tomduly » 2021-09-26 21:45:26

Moin!

Für Tecalan-Leitungen/PA-Rohre gibt es zugelassene Steckverbinder, man schneidet die durchgeriebene Stelle raus und setzt den Reparaturverbinder ein, fertig. Hält die nächsten Jahre.
Gehört bei nem Reiselaster eigentlich ins Bordwerkzeug.

An Eurer Stelle würde ich ganz pragmatisch an der nächsten Tankstelle fragen, ob sie jemand kennen, der jemand kennt, der Druckluftleitungen reparieren kann. Das funktioniert auf Island eigentlich ganz gut.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#3 Beitrag von Wombi » 2021-09-26 22:04:32

Er schrieb aber was von Gummischlauch ..... für was auch immer .... erstmal flicken mit nem Schlauchverbinder und ordentlichen Schellen.
Sonst eben Tecalanverbinder und in 5 min. Weiterfahren.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#4 Beitrag von GeoFlo » 2021-09-26 22:42:44

6BB5FD99-CC53-4113-BF0A-A9A741FDE231.jpeg
Der dicke Schlauch, der hier quer verläuft, hier ist das Problem. Geht offenbar direkt zum Bremszilynder. Geschätz 20 mm Durchmesser. Wie gesagt, ich habe ihn mit den vorhandenen Mitteln hoffentlich einigermaßen dicht bekommen würde aber trotzdem gerne eine Werkstatt aufzusuchen.

In jedem Fall Danke für die Tips.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#5 Beitrag von Wombi » 2021-09-26 23:32:50

Da auf jeden Fall zum Fachmann und ordentlich instandsetzen.....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#6 Beitrag von Borsty » 2021-09-27 8:19:17

Da kann Dir auch ne 4x4 Werkstatt eventuell helfen. Ihre Super-Jeeps sind ja auch zum Teil mit Luftfederung ausgestattet. In Vík Ortseingang glaube ich ist ein Grösserer und Höfn in Richtung Hafen neben dem Sportplatz durch ist ein relativ Grosser.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#7 Beitrag von PirateBretz » 2021-09-27 9:47:48

moin,

hab mal ne runde gegoogelt...

https://landvelar.is/thjonusta/landvelar-english/

die pressen alle möglichen schläuche...

ich würde mal bei denen anrufen und fragen ob sie einen standort in deiner "nähe" haben...

viel glück bei der reparatur!

grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-09-27 10:00:46

Flick zusammen so dass du weiter kommst und dann schau, wo viele LKWs stehen, Rastplatz/Parkplatz/Imbiss, etc. und da fragst rum, meistens wissen die wo in der Nähe ne Werkstatt ist :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#9 Beitrag von LutzB » 2021-09-27 10:36:40

In jeder Stadt ist eine Werkstatt, die buchstäblich vom Mofa bis zum Fischkutter alles repariert. In Höfn, meine ich mich zu erinnern, hinter der Polizeistation eine Werkstatt.

Lutz
@Mark verpressen können die Isis in jedem Hafen. Die fahren nicht kilometerweit um einen Hydr.- oder Druckluftschlauch neu zu bekommen.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#10 Beitrag von GeoFlo » 2021-09-27 21:24:30

Vielen Dank für die Hilfe. MB Reykjavik hat uns einen Workshop in Höfn genannt. Wir haben es fast bis dahin geschafft. Jemand ist dann zu uns gekommen und hat die Lecks repariert.

Ich werde Nummer und Adresse gleich posten.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#11 Beitrag von HildeEVO » 2021-09-27 21:36:49

Das sind Druckluftverbinder von Voss das Teil mit dem Sechskant kann man nur einmal verwenden wenn man den Schlauchfitting reingesteckt hat!

Ich kann nicht genau identifizieren wo das ist. Sieht für mich jedoch so aus als wäre es an einem Relaisventil oder Bremsmodulator. Geht der Druck nur beim Bremsen raus oder immer wenn Druck auf dem System ist?

Wenn es immer abbläst dann ist doof, wenn nur beim Bremsen wäre das nur an einer der beiden Achsen! Somit könnte man vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren!

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Einschrauber mit M22 x 1,5 und einen großen Steckverbinder für 12 mm Tecalanleitungen. An der Vorderachse ist der Versorgungsschlauch 18 mm also demenstsprechend, Steckverbinder 18 mm.

Ich kann Dir im Moment leider keine Teilenummern raussuchen! Eine FIN wäre aber morgen früh hilfreich, dann schau ich ob ich was finde. Bitte schreib dazu ob Vorder oder Hinterachse, Versorgungsleitung oder Bremsleitung. Und der Durchmesser des Schlauchs wäre auch gut zu wissen! Aussen reicht!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#12 Beitrag von GeoFlo » 2021-09-28 12:06:20

Hier wie angekündigt noch die Kontaktdaten der Workshops in Höfn und Egilstadir.

Höfn: Mr. Sveinn. Tel. 00-354-7733203 Alaugarvegi 2 , 780 Hofn í Hornafirdi.

Egistaldir: Rafey. Tel 00-354-4712013 Miðási 11, 700 Egilsstadir

Die Reparatur wurde gemacht, indem er den Schlauch an dem Leck getrennt hat und ein ca cm langes vom Durchmesser passendes Metallrohr reingesteckt hat und die Schlauchenden mit Schellen befestigt hat. Hält soweit. Er meint, das würde solange halten wie der LKW.

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#13 Beitrag von GeoFlo » 2021-09-28 12:08:29

HildeEVO hat geschrieben:
2021-09-27 21:36:49
Das sind Druckluftverbinder von Voss das Teil mit dem Sechskant kann man nur einmal verwenden wenn man den Schlauchfitting reingesteckt hat!

Ich kann nicht genau identifizieren wo das ist. Sieht für mich jedoch so aus als wäre es an einem Relaisventil oder Bremsmodulator. Geht der Druck nur beim Bremsen raus oder immer wenn Druck auf dem System ist?

Wenn es immer abbläst dann ist doof, wenn nur beim Bremsen wäre das nur an einer der beiden Achsen! Somit könnte man vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren!

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Einschrauber mit M22 x 1,5 und einen großen Steckverbinder für 12 mm Tecalanleitungen. An der Vorderachse ist der Versorgungsschlauch 18 mm also demenstsprechend, Steckverbinder 18 mm.

Ich kann Dir im Moment leider keine Teilenummern raussuchen! Eine FIN wäre aber morgen früh hilfreich, dann schau ich ob ich was finde. Bitte schreib dazu ob Vorder oder Hinterachse, Versorgungsleitung oder Bremsleitung. Und der Durchmesser des Schlauchs wäre auch gut zu wissen! Aussen reicht!

Grüße Chris
Vielen Dank Chris. Das ist an der Hinterachse und Druckverlust war beim normalen Fahren, nicht nur beim Bremsen. Ich denke, es sollte jetzt erstmal gut sein, werde aber wenn in Deutschland zu "meiner" Mercedes Werkstatt fahren und das überprüfen lassen.

Besten Gruß Georg

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Druckluftpanne auf Island - suche Werkstatt

#14 Beitrag von SvenS » 2021-09-29 12:13:40

GeoFlo hat geschrieben:
2021-09-28 12:06:20
Hier wie angekündigt noch die Kontaktdaten der Workshops in Höfn und Egilstadir.

Höfn: Mr. Sveinn. Tel. 00-354-7733203 Alaugarvegi 2 , 780 Hofn í Hornafirdi.

Egistaldir: Rafey. Tel 00-354-4712013 Miðási 11, 700 Egilsstadir
Ich füge mal die kompletten Namen der Werkstätten ein:
Neyðarþjónusta Sveins ehf
Rafey ehf rafvélaverkstæði
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten