Elon's Starlink Internet

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Elon's Starlink Internet

#61 Beitrag von lura » 2021-05-09 5:17:57

Hi Ralf, jo hat schon was. :D
Zum Telekommunikationdebakel: wir sind im Vergleich sozusagen wieder auf DDR-Niveau angekommen.
Es sei denn,man ist privilegiert und wohnt in Großstädten :(
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#62 Beitrag von Crossi » 2021-05-09 10:25:52

mir macht das Angst 60 hab ich heute Nacht um ca. 23.00 Uhr gezählt erst eine Kette mit 10 und dann 50 wie auf einer Schnur aufgezogen recht schnell sind die auch noch und heller wie die Sterne

und irgend ein Gefühl sagt mir das die Ammis als Auflage noch an jeden eine Kamera hängen damit jeder Winkel der erde zu jeder Zeit gesichtet werden kann mir macht das Angst

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Elon's Starlink Internet

#63 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-09 11:43:53

@Crossi
Mir macht deine Rechtschreibung mehr Angst.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Elon's Starlink Internet

#64 Beitrag von RalfPetersen » 2021-05-09 11:46:51

Hallo,

Es lebe der Aluhut.Sollte gegen alles helfen. :hug:

Gruß Ralf

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Elon's Starlink Internet

#65 Beitrag von lura » 2021-05-09 12:30:25

Crossi hat geschrieben:
2021-05-09 10:25:52
mir macht das Angst 60 hab ich heute Nacht um ca. 23.00 Uhr gezählt erst eine Kette mit 10 und dann 50 wie auf einer Schnur aufgezogen recht schnell sind die auch noch und heller wie die Sterne

und irgend ein Gefühl sagt mir das die Ammis als Auflage noch an jeden eine Kamera hängen damit jeder Winkel der erde zu jeder Zeit gesichtet werden kann mir macht das Angst
Keine Angst, das mit den Bildern funktioniert schon lange, die haben ein Familienalbum von Dir :ring:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#66 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-05-09 12:36:32

Hallo,
Tomduly hat geschrieben:
2021-04-26 21:20:22
... Voraussetzugn dafür sind Vergabeverfahren mit europaweiten Ausschreibungen: erst für den Tiefbau mit Leerrohren, dann für den Glasfaser-Einbau, dann für den Serviceprovider, der die Glasfasernn dann mit Internet bespielt. ...
da würde ich mal die Prüfung anregen, ob da nicht eine Notvergabe durchgeführt werden kann. Bei besonderen, insbesondere unerwartet eingetretenen Rahmenbedingungen kann ein guter Vergabejurist entsprechende Ausnahmeklauseln geltend machen, um zu verhindern, dass durch die Dauer des Vergabeverfahrens unnötige Schäden entstehen. Diese Situation würde ich hier ganz klar bejahen.

Ich bin allerdings kein Jurist, in meinem Fall bin ich immer nur derjenige, der auf die langwierige Ausschreibung verzichten möchte. :blush:

Evtl. lässt sich durch einen solchen Hinweis der Anschluss schneller herstellen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Elon's Starlink Internet

#67 Beitrag von Willi Jung » 2021-05-09 13:32:06

Über uns ist am Freitag gegen 21.30Uhr auch eine 60er Kette geflogen. War schon spuki. Bis wir raus hatten, was das war.
Liebe Grüße aus Albanien
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#68 Beitrag von RandyHandy » 2021-05-09 13:38:44

Gestern Abend über der Finca Caravana auch gesichtet :angel:

LG aus Spanien
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: Elon's Starlink Internet

#69 Beitrag von DB Canada » 2021-05-09 17:22:53

Dass die jetzt sogar spucken koennen find ich allerdings auch spooky

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Elon's Starlink Internet

#70 Beitrag von Willi Jung » 2021-05-09 18:12:15

Da hilft bestimmt auch der Aluhut gegen.
:D
LG Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#71 Beitrag von Crossi » 2021-05-09 18:29:45

früher war alles besser und ich bin von Früher :p
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elon's Starlink Internet

#72 Beitrag von Dilli » 2021-05-09 18:36:05

Früher war nicht alles besser, nur früher :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Elon's Starlink Internet

#73 Beitrag von RobertH » 2021-05-09 19:40:47

Man muss nicht Ewiggestriger oder Aluhut sein wenn man sich für den Anblick von Musks Megakonstellation nicht begeistern kann.
Wenn man sich mal näher damit beschäftigt wie der Nachthimmel besonders im Sommer mal aussieht wenn alle 42.000 Satelliten oben sind und dann noch die von Bezos & Co. dazukommen kann einem schon übel werden.
Bis vor Kurzem war das Firmament das einzige das der Mensch noch nicht komplett zugemüllt hatte, das wird gerade mit einer Geschwindigkeit nachgeholt die einem in der Tat Angst machen kann.
Die "sehr gute" Sichtbarkeit der neuen Ketten lässt ja auch darauf schließen das man die reflektionsmindernde Beschichtung wieder eingestampft hat.
Aber mit etwas "Glück" kommt es ja zu einem Lawineneffekt wenn die Domino-Steine nach Defekt oder Kollision als Schrottnebel alles zerlegen was ihnen in den Weg kommt.
Leider funktionieren dann auch viele andere Satelliten nicht mehr und auch mit Raketenstarts zum Beheben der Misere wird es schwierig.
Besonders bemüht ist man ja bei SpaceX nicht so etwas zu vermeiden - siehe den Zwischenfall mit dem ESA-Forschungssatelliten.

Viele Grüße
Robert

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Elon's Starlink Internet

#74 Beitrag von Adriaan » 2021-05-10 7:58:21

Na ja, irgendwann kommen die Raketen nicht mehr heile durch der Wand an Weltraumschrott: https://www.br.de/wissen/weltraumschrot ... e-100.html

Bin aber froh von "früher" zu sein und mich damals nächtelang in der Algerische Sahara den unglaublichen Milchstrasse angesehen zu haben. Augen schliessen und ich sehe das wieder vor mir.

Damals hat mann nur ab und an das Spacelab gesehen.

Übrigens ist es nicht nur SpaceX, mann sehe die Aufregung der letzte Tage über die chinesische Raketenstufe die unkontrolliert fallen gelassen wurde :mad:

Adriaan

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Elon's Starlink Internet

#75 Beitrag von DäddyHärry » 2021-05-10 22:36:35

In den 70ern/80ern konnte man im Berliner Südrand abends die Milchstraße noch mit eigenen Augen sehen.
Könnte man so gehässig sein und sagen, mit der Wende kam die optische Umweltverschmutzung, die das seither verunmöglicht....

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Elon's Starlink Internet

#76 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-11 7:53:29

Ich glaube aber, dass da langsam umgedacht wird. So geht der Trend zu öffentlicher Beleuchtung, die nicht mehr nach oben, sondern nur noch nach unten strahlt. Auch an Leuchten, die insektenschonendere Spektren nutzen, wird intensiv geforscht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Elon's Starlink Internet

#77 Beitrag von meggmann » 2021-05-11 9:18:24

Auf einer Kanareninsel (oder sind’s alle?) gibt’s ja schon sehr lange recht strenge Regeln zur Lichtverschmutzung (nein, nicht verschrieben) damit man beim dortigen Observatorium mehr sehen kann. Weiß nicht ob das auch Insekten hilft - schaden tut‘s bestimmt nicht.

Das Aluhutgefasel kann ich auch nicht mehr hören. Bisher hat noch jeder massenhafte Eingriff auch negative Konsequenzen nach sich gezogen (wie man diese gegen die positiven Aspekte aufwiegt/wichtet sei dahingestellt). Und zu Fortschritt gehören auch Mahner - wenn alle immer nur mit dem Kopf nicken ist selten (nie?) was gutes rausgekommen. Das heißt ja nicht lähmen aber sich mit möglichen Folgen beschäftigen gehört für mich zu jedem Prozess der nach vorne gerichtet ist dazu.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#78 Beitrag von Schnecke » 2021-05-11 10:02:09

Na ja. Wenn man sich mal so überlegt was ständig durch uns durchsaust, finde ich das schon lange nicht mehr schön. Diese Forschung zeigt ja eine Tendenz auf. https://www.donaukurier.de/nachrichten/ ... 71,3485552

Ich für mich sehe es so, dass wir ein Fass sind, dass im Laufe des Lebens mit schädlichen Dingen gefüllt wird. Irgendwann ist es voll. Eine weitere Quelle angeblich „unschädlicher“ Strahlung ist da wenig hilfreich.

Warum nur hat der Freistaat Bayern bereits vor Jahren eine Broschüre aufgelegt, die uns mitteilt wie wir uns am Besten vor Handy,-WLan, Funk, TV, Radio, SatellitenTV, usw. schützen können. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Elon's Starlink Internet

#79 Beitrag von HaraldS50 » 2021-05-12 13:40:27

Meine Empfehlung:
https://www.wish.com/product/5ea14c839a ... &share=web
https://www.amazon.de/Radia-Smart-Strah ... th=1&psc=1

Es gibt übrigens tatsächlich Menschen, die unter elektromagnetischer Strahlung leiden. Und das jetzt tatsächlich orgenische Gründe hat, oder nicht, kann ich mal nicht beurteilen. Ist aber eigentlich egal. Aber es gibt bei allem immer jemand, der darunter leidet und benachteiligt ist.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#80 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-05-12 15:36:14

HaraldS50 hat geschrieben:
2021-05-12 13:40:27
Es gibt übrigens tatsächlich Menschen, die unter elektromagnetischer Strahlung leiden. Und das jetzt tatsächlich orgenische Gründe hat, oder nicht, kann ich mal nicht beurteilen. Ist aber eigentlich egal. Aber es gibt bei allem immer jemand, der darunter leidet und benachteiligt ist.
Das sieht die Wissenschaft aber anders.
Es gibt AFAIK keine belastbaren Studien, welche die Existenz einer solchen Krankheit bestätigen.
Soweit ich weiß, wird davon ausgegangen, dass es eher Symptome anderer psychischer Krankheiten sind.

Zum Thema:
Vor ein paar hundert Jahren war auch der elektrische Strom in jedem Haushalt unvorstellbar.
Strommasten sind nicht schön. Wem gefallen denn die Windparks in der Nordsee oder der Anblick von Kühltürmen eines AKW?

Der Menschheit ging noch niemals in unserer Geschichte so gut wie heute. Es gibt kaum Kriegstote, es sterben kaum noch Menschen am Hunger, Krankheiten werden geheilt. Die durchschnittliche Lebenserwartung war noch nie so hoch wie heute.
Das kommt bestimmt nicht vom Stillstand, sondern vom Drang sich weiter zu entwickeln.
Früher war alles besser ist eine romantische Fantasie. Tatsächlich war man selbst früher jünger. Das ist wohl der Hauptunterschied zu heute.

Egozentrische Visionäre wie Elon Musk bringen die Menschheit voran.
Ob es den Bedenkenträgern nun passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Eine weltweit verfügbare Alternative zum lokalen Vor-Ort Internet ist auf vielen Ebenen erstrebenswert.

Das es etwas mehr Bewegung am Nachhimmel gibt, stört mich persönlich überhaupt nicht.
Ich habe den Frankfurter Flughafen, die Erbenheimer Airbase und in 80km Ramstein vor der Tür. Da ist auch ohne Starlink genügend Leben am Himmel.

Und wenn ich in der Sahara stehe und die Milchstraße bewundere und sehe dabei Satelliten, dann finde ich das nicht störend, sondern bemerkenswert, was wir da technologisch geschafft haben.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Elon's Starlink Internet

#81 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-12 15:45:21

CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-05-12 15:36:14
HaraldS50 hat geschrieben:
2021-05-12 13:40:27
Es gibt übrigens tatsächlich Menschen, die unter elektromagnetischer Strahlung leiden. Und das jetzt tatsächlich orgenische Gründe hat, oder nicht, kann ich mal nicht beurteilen. Ist aber eigentlich egal. Aber es gibt bei allem immer jemand, der darunter leidet und benachteiligt ist.
Das sieht die Wissenschaft aber anders.
Es gibt AFAIK keine belastbaren Studien, welche die Existenz einer solchen Krankheit bestätigen.
Soweit ich weiß, wird davon ausgegangen, dass es eher Symptome anderer psychischer Krankheiten sind.
Wird davon ausgegangen... Keine Studien... Das klingt weder überzeugt noch überzeugend. So wie es Menschen gibt, die derart allergisch sind, dass sie quasi eine hochreine Umgebung brauchen und Menschen, die hypersensibel sind, so gibt es sicher auch Menschen, die durch Strahlung beeinträchtigt werden. Das ist eher eine Frage der Abwägung.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#82 Beitrag von Uwe » 2021-05-12 17:31:39

CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-05-12 15:36:14
Egozentrische Visionäre wie Elon Musk bringen die Menschheit voran.
Naja, ob die mehr oder weniger erfolgreiche Kommerzialisierung vorhandener Techniken ein valides Kriterium für 'die Menschheit voranbringen' ist, wage ich zu bezweifeln :bored:

Den Drang, die Menschheit weiterzuentwickeln haben m.M. u.A. eher die, denen Musk mit Starlink den Tag versaut :mellow: Oder ist Musk mittlerweile in die Grundlagenforschung eingestiegen?
Die durchaus unterschiedlichen Beweggründe für das eigene Handeln sollten schon auseinandergehalten und separat bewertet werden :angel:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Elon's Starlink Internet

#83 Beitrag von Tomduly » 2021-05-12 22:19:24

Für mich hat der Argwohn gegen die Starlink-Satelliten was von den Dagegen-Reflexen, die Hausbewohner entwickeln, wenn nebenan ein neuer Nachbar einzieht und es wagt, ein Trampolin "vor mein Fenster" in seinem Garten aufzustellen. Bei Infrastrukturprojekten aller Art, egal ob Baulandentwicklung, Ortskernsanierung (Innenentwicklung), Funkmasten, Hochspannungsleitungen, Umgehungsstraßen, Radwege, Solarparks, Kindergärten, Schulen - es finden sich sofort Menschen, die sich zum "betroffenen Nachbarn" aufschwingen und mit einer Ausdauer und Akribie eine Anti-Haltung entwickeln, dass man sich wünscht, diese Menschen würden ihre Energie mal in nützliches ehrenamtliches Engagement stecken und nicht in "Ich-gönn-den-anderen-das-halt-nicht".

Die aktuellen Starlink-Satelliten haben eine technische Lebensdauer von 5 Jahren. Danach sinken sie tiefer und verglühen beim Eintritt in die Atmosphäre. Dass sie für lange Zeit die Erde als Weltraumschrott umkreisen, ist bei einer Bahnhöhe von 550km eher unwahrscheinlich. Die Kritik die von etablierten Raumfahrt-Institutionen wie der ESA und DLR zu hören ist (DLR: "Das ist künftiger Weltraumschrott"), ist heuchlerisch. Gerade ESA und DLR trugen und tragen mit dem Ariane-Programm, das die ESA viele Jahre als das erfolgreichste Satellitenstartprogramm der Welt rühmte, ganz massiv zum Weltraumschrott-Problem bei:
"Die 4,5 Tonnen schwere ECA Oberstufe der Ariane 5 tritt nach Aussetzen der Satelliten unkontrolliert in die Erdatmosphäre ein. Der Prozess kann über 70 Jahre dauern. Der Grund ist das veraltete HM7B Triebwerk, das ursprünglich für die Ariane 2 entwickelt wurde und nicht wiederstartbar ist. Nach 75 Starts der Ariane 5 ECA wurde so eine Gesamtmasse von über 300 Tonnen Weltraumschrott unkontrolliert im Orbit ausgesetzt." (Quelle)
Der europäische Ariane-Schrott hat auch schon mal die ISS massiv gefährdet: ein 19 Quadratmeter großes Teil einer Ariane 5 rauschte 2009 mit gerade mal 1300m Abstand an der Raumstation vorbei. Ooops.(Quelle).

Die "alten" Raumfahrtinstitutionen verhalten sich da komplett boomer-mäßig, wenn sie den jungen Raumfahrtunternehmen erklären wollen, was sie zu tun und was sie zu lassen haben. Ohne Musks Space X wären die USA mittlerweile bedeutungslos in der bemannten Raumfahrt. Die NASA hat sich von einer leistungsfähigen "Ingenieursmaschine" in einen ängstlichen überteuren und extrem trägen Selbstverwaltungsapparat verwandelt. Von den aktuellen Mars-Missionen abgesehen, die ein kleiner Teil der NASA ganz respektabel betreibt, lebt die NASA nur noch vom Glanz der Vergangenheit. Die NASA hat sogar mal festgestellt, dass die heute nicht mehr in der Lage wäre, ein Triebwerk wie das F1 der Saturn V zu bauen bzw. fertigen zu lassen (die Dinger wurden in Handarbeit geschweißt).
Dazu kommt, dass das Shuttle-Trauma o tief sitzt, dass man lieber nicht agiert, als falsch agiert, um es mit Christian Lindner zu sagen.

Musk ist ein Spinner, aber mit deutlich angenehmeren Visionen als andere Spinner auf dieser Welt. Ohne seine Teslas würde die deutsche Premium-Autoindustrie mitsamt ihren Fraunhofer-Fanboys weiterhin behaupten, Elektroautos würden nicht funktionieren und niemand würde die kaufen und zum Beweis würde man einen Golf 2 City Stromer in braun-metallic präsentieren, mit satten 40-70km Reichweite, je nach Steigung und Rückenwind.
Als Musks SpaceX begann, Raketenstufen stehend landen zu lassen, wurde Musk ausgelacht, es sei der Beweis dafür, dass er keine Ahnung von Raumfahrt hätte und er würde nur das Geld seiner Aktionäre dabei verbrennen.
Mittlerweile lacht niemand mehr, von der Falcon 9 sind 52 der Booster stehend wieder gelandet. Eine der Raketen wurde schon 5mal eingesetzt, vier schon 4mal und sechs schon 3mal, 23 sind schon zweimal eingesetzt worden. Das Merlin-Triebwerk ist konstruktiv auf 1.000 Flüge ausgelegt, die Falcon 9 Booster sind auf 100 Flüge ausgelegt. Schon jetzt hat SpaceX durch die Wiederverwendbarkeit der Startstufen einen uneinholbaren Preisvorteil gegenüber allen anderen Raketensystemen. Und er vermeidet Schrott, der im All herumeiert oder die die chinesische 5B unkontrolliert herunterfällt.
Momentan belächelt man mal wieder Musks neuestes Raketenprojekt, das silberen Starship, das aussieht wie eine Kreuzung aus Jules Verne's Mondrakete und einem blank polierten Agrarsilo. Die meisten der Landeversuche sind bislang gescheitert, neulich hats geklappt. Das Ziel: eine wiederverendbare Rakete mit 100t Nutzlast für Fracht oder 100 Passagiere. In der Serienversion soll ein Starship 1.000mal wiederverwendbar sein. Die Marskolonie werden wir und Musk wohl nicht mehr selbst erleben, aber sehr wahrscheinlich interkontinentale Flüge mit dem Starship als unschlagbar schnelle Konkurrenz zu Langstreckenflügen per Flugzeug.

Musk ist alles, nur kein Langweiler.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Elon's Starlink Internet

#84 Beitrag von advi » 2021-05-13 0:28:13

Menschen, die sich im Internet über technische Entwicklungen beschweren sind mir irgendwie suspekt ....
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Elon's Starlink Internet

#85 Beitrag von Bahnhof » 2021-05-13 8:56:20

CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-05-12 15:36:14
HaraldS50 hat geschrieben:
2021-05-12 13:40:27
Es gibt übrigens tatsächlich Menschen, die unter elektromagnetischer Strahlung leiden. Und das jetzt tatsächlich orgenische Gründe hat, oder nicht, kann ich mal nicht beurteilen. Ist aber eigentlich egal. Aber es gibt bei allem immer jemand, der darunter leidet und benachteiligt ist.
Das sieht die Wissenschaft aber anders.
Es gibt AFAIK keine belastbaren Studien, welche die Existenz einer solchen Krankheit bestätigen.
Soweit ich weiß, wird davon ausgegangen, dass es eher Symptome anderer psychischer Krankheiten sind.

Zum Thema:
Vor ein paar hundert Jahren war auch der elektrische Strom in jedem Haushalt unvorstellbar.
Strommasten sind nicht schön. Wem gefallen denn die Windparks in der Nordsee oder der Anblick von Kühltürmen eines AKW?

Der Menschheit ging noch niemals in unserer Geschichte so gut wie heute. Es gibt kaum Kriegstote, es sterben kaum noch Menschen am Hunger, Krankheiten werden geheilt. Die durchschnittliche Lebenserwartung war noch nie so hoch wie heute.
Das kommt bestimmt nicht vom Stillstand, sondern vom Drang sich weiter zu entwickeln.
Früher war alles besser ist eine romantische Fantasie. Tatsächlich war man selbst früher jünger. Das ist wohl der Hauptunterschied zu heute.

Egozentrische Visionäre wie Elon Musk bringen die Menschheit voran.
Ob es den Bedenkenträgern nun passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Eine weltweit verfügbare Alternative zum lokalen Vor-Ort Internet ist auf vielen Ebenen erstrebenswert.

Das es etwas mehr Bewegung am Nachhimmel gibt, stört mich persönlich überhaupt nicht.
Ich habe den Frankfurter Flughafen, die Erbenheimer Airbase und in 80km Ramstein vor der Tür. Da ist auch ohne Starlink genügend Leben am Himmel.

Und wenn ich in der Sahara stehe und die Milchstraße bewundere und sehe dabei Satelliten, dann finde ich das nicht störend, sondern bemerkenswert, was wir da technologisch geschafft haben.

Gruß
Chris


Das Leid vieler Menschen auf dem Planeten wurde in den letzten Jahrzehnten erfolgreich bekämpft.

Wenn man jetzt aber den klimaapokalyptikern glaubt, wird der Preis dieses Erfolgs sein, dass das Leid einfach wieder zurückkehren wird.



Gruß

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Elon's Starlink Internet

#86 Beitrag von Kilian » 2021-05-13 17:14:47

Bahnhof hat geschrieben:
2021-05-13 8:56:20
Wenn man jetzt aber den klimaapokalyptikern glaubt, wird der Preis dieses Erfolgs sein, dass das Leid einfach wieder zurückkehren wird.
:eek:
Freundliche Grüße
Kilian

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Elon's Starlink Internet

#87 Beitrag von Adriaan » 2021-06-20 9:10:03

Dann mal zurück zum Thema:
Es gibt ein aktueller Erfahrungsbericht von Marcus Tuck zum Starlink: https://www.tuckstruck.net/latest-news/

Zusammengefasst:
Download liegt im Schnitt bei 220 MB, ist aber immer noch der Beta Test Fase. Starlink funktioniert in ein Kreis von ca 25-30 km um die registrierte Adresse. Diese muss aber nicht die Wohnadresse sein, es kann bei Starlink jeder beliebige Adresse eingegeben werden, und das wohl so oft mann will. Nach einige Minuten funktioniert das dann am neuen Standort. Gilt alles natürlich nur solange sich das Gerät im Bereich der Satelliten befindet. Weltweiter Abdeckung ist noch nicht gegeben.

Wirklich mobil nutzen(im Sinne das dies zb während der Fahrt nahtlos funktioniert) kann mann das System noch nicht, sollte aber laut Bericht zum Jahresende wohl auch möglich werden(sagt Elon).

Aber: wer an einen neuen Standplatz einen Internetverbindung braucht, kann das durch einfaches ändern der Adresse innerhalb von Minuten einrichten.

Bemerkung meinerseits: mal sehen wie lange Elon das noch erlaubt wenn einmal ein echtes Mobiles System(zum Aufpreis?....) vorhanden ist.

Adriaan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Elon's Starlink Internet

#88 Beitrag von Pirx » 2021-06-20 10:07:01

Adriaan hat geschrieben:
2021-06-20 9:10:03
Aber: wer an einen neuen Standplatz einen Internetverbindung braucht, kann das durch einfaches ändern der Adresse innerhalb von Minuten einrichten.
Für das Einrichten braucht man doch aber sicher eine andere, funktionierende Internet-Verbindung?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Elon's Starlink Internet

#89 Beitrag von Adriaan » 2021-06-20 10:11:17

Die Gedanke hatte ich auch....

Mann muss dass ja aber auch zum ersten Anmelden mit ein neues Gerät irgendwie machen können, bin davon ausgegangen das anmelden wohl immer geht. Ich schick Marcus mal ein mail und frag Ihm wie das funktioniert. Melde mich dann wieder.

Adriaan

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Elon's Starlink Internet

#90 Beitrag von Adriaan » 2021-06-21 6:17:30

Pirx hat geschrieben:
2021-06-20 10:07:01
Für das Einrichten braucht man doch aber sicher eine andere, funktionierende Internet-Verbindung?
Pirx
Moin Pirx,

du hast recht.

Aus email von Marcus:
"For changing the address we either change it just before we leave an area where are Starlink is working or we use data on our phones to change it.
Recently, we have been travelling through an area with no telephone coverage so have had to plan ahead. This is quite easy as I have marked all the areas where you can get service on a map. Hopefully, by the end of the year there will be a mobile option and it will just work everywhere."

Kurz: Er ändert also die Adresse bevor er "umzieht" oder nutzt sein Mobiltelefon dafür. Wenn er in Gebiete ohne Funkabdeckung unterwegs ist, muss vorausgeplant werden, was recht einfach ist da er für sich eine Karte gemacht hat wo die Funklöcher eingezeichnet sind. Er hofft auf die mobile Lösung zum Jahresende.

Es ist also eindeutig so, das im Moment irgendein Internetzugang vorhanden sein muss um in Starlink ein zu loggen um die Adresse zu ändern und es damit am neuen Standort wieder nutzen zu können. Da muss der Nutzer also morgens vor der Abfahrt schon ungefähr wissen wo mann abends so in etwa stehen wird.

Hier nochmal der Link zum Bericht von Marcus, die neueste Erfahrungsberichte findet Ihr unter Update 1, 2 und 3: https://www.tuckstruck.net/truck-and-ki ... erlanders/

Jetzt schon kann Starlink also bereits an verschiedene Orten benutzt werden, der User muss aber entsprechend planen oder über eine alternative Internetzugang verfügen. Noch nicht ideal, aber mann darf gespannt sein wohin die Entwicklung gehen wird.

Adriaan

Antworten