Frage zu Corona Quarantäne

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Frage zu Corona Quarantäne

#1 Beitrag von grijo » 2021-04-19 19:42:12

Hallo,

eine Freundin von mir lebt in Amerika und will nun zur Hochzeit ihrer Tochter nach Deutschland kommen.
Da sie einen deutschen Paß hat darf sie auch bei gültigen Einreisebestimmungen nach Deutschland einreisen.
Danach muss sie für 10 Tage in Quarantäne, bzw. 5 Tage wenn dann ein weiterer PCR Test negativ ausfällt.

Bisher habe ich allerdings keine Infos gefunden wo sie die Zeit absitzen muss. ( sieh hat hier ja keine eigene Wohnung )
Gibt es - wie z.B. im Ausland - sogenannte "Corona-Hotels"?
Wir hätten bei uns auch gerade eine leerstehende Einliegerwohnung, das wäre vielleicht auch eine Option.

Aber wie gesagt, ich finde dazu keine genauen Angaben.
Kennt sich jemand diesbezüglich aus, bzw. hat mir einen Link wo ich die Infos finden kann?

Gruss Joachim

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Frage zu Corona Quarantäne

#2 Beitrag von roman-911 » 2021-04-19 19:47:23

Hallo Joachim,

soweit ich weiß wird die Quarantäne eh nicht kontrolliert....
Das soll nicht heissen das man diese umgeht soll(te)...
Die Einliegerwohnung sollte also ideal sein...Versorgung zur Wahrung der Quarantäne incl. sozusagen...
So würde ich das machen...
Wie es dann bei der Heimkehr nach USA ausschaut...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Frage zu Corona Quarantäne

#3 Beitrag von vale » 2021-04-19 19:50:14

Am besten das zuständige Gesundheitsamt fragen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Frage zu Corona Quarantäne

#4 Beitrag von OliverM » 2021-04-19 19:54:16

Moin,
verlass dich nicht darauf, daß das nicht kontrolliert wird .
Bisher hat eine Einliegerwohnung , gemietete Wohnung ausgereicht . ........zumindest hier in NRW.



Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

semliw
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-06-16 14:07:41

Re: Frage zu Corona Quarantäne

#5 Beitrag von semliw » 2021-04-19 19:56:38

Hallo Joachim,
habe gerade dies gefunden,
https://www.einreiseanmeldung.de/#/

ist wohl Ländersache.
Jürgen

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Frage zu Corona Quarantäne

#6 Beitrag von grijo » 2021-04-19 20:00:10

Danke für die Antworten.

Ich denke auch dass es nicht auffällt wenn jemand in der Einliegerwohnung die Zeit absitzt.
Aber ich will mich hier gerne regelkonform verhalten, daher will ich schon wissen wie das gedacht ist.

Aber vermutlich muss ich echt jemand ans Telefon bekommen, online habe ich nichts gefunden.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Corona Quarantäne

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-04-19 20:57:14

Quarantäne in Einliegerwohnung geht. 2 x mit einem auch hier zugelassenen Impfstoff Geimpfte oder Covid 19 und 1 Impfung sind ausgenommen. Die USA sollten inzwischen bei den Müttern von Töchtern im heiratsfähigen Alter angekommen sein.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Frage zu Corona Quarantäne

#8 Beitrag von Enzo » 2021-04-19 21:19:40

Moin Joachim
lese die Quarantäne Verordnungen deines Bundeslandes und frage zusätzlich das zuständige Gesundheitsamt.
Alle Quarantäne Verordnungen, die ich kürzlich studiert habe, haben Ausnahmeregeln bei Verwandtschaftsbesuch 1. Grades. Dann entfällt jegliche Quarantäne, solange man nicht aus einem Mutanten Gebiet kommt.
Ich fliege diese Woche von Ecuador nach Deutschland und Besuche Eltern und Kinder in drei Bundesländern. Von allen Gesundheitsämtern habe ich es schriftlich, keine Quarantäne.
Jens

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Frage zu Corona Quarantäne

#9 Beitrag von Bustreter » 2021-04-20 7:18:57

Hatzlibutzli hat geschrieben:
2021-04-19 20:57:14
Quarantäne in Einliegerwohnung geht. 2 x mit einem auch hier zugelassenen Impfstoff Geimpfte oder Covid 19 und 1 Impfung sind ausgenommen. Die USA sollten inzwischen bei den Müttern von Töchtern im heiratsfähigen Alter angekommen sein.

Grüsse ... Simon
Denke ich auch...die sind da sehr pragmatischdrive in impfen usw.
Ansonsten...ist es egal wo sie ihre Q. absitzt....feste Adresse und gut.
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten