Knut,
ich bin enttäuscht von dir. Wieder einer der den Schengenraum mit Füßen tritt.
ISPS ist gut und sinnvoll, wenn es nicht nur uns beiden schon viel gute Nerven gekostet hat. Nur in diesem Fall ist es fehl am Platze.
Bist du auch für Sicherheitskontrollen an den Bahnhöfen um mit der S-Bahn zu fahren?
Wer eine Fähre wie diese, die den Hopser über die Ostsee macht versenken will, hält ISPS nicht im geringsten davon ab. Dafür muss ich nicht das Leben anderer Leute erschweren. Selbst wenn du damit erreichst, das einer der nettesten Kunden, die ich je hatte mehr Arbeit hat und alle Fahrgäste gleich mit, dann hast du den Leuten die Angst schüren wollen voll in die Hände gespielt aber niemand hat Sicherheit gewonnen. Wer da was böses will, lässt sich von den meist ungeeigneten ISPS Kontrollen nicht aufhalten, das solltest du noch viel besser wissen wie ich. Das bringt im besten Falle was gegen Leute ohne gültige Papiere oder Anmeldungen. Aber eine Bombe oder dergleichen hätte ISPS bei mir nur ein einziges mal in der Türkei verhindern können, wäre das mein anliegen gewesen. Aber selbst da waren die Fähren unweit der Hafenanlage auch ohne jegliche Kontrollen. auf den Bulker bin ich nur nach Kontrollen wie am Flughafen rauf und wieder runter gekommen. Das einzige mal das es eine wirksame Kontrolle war, die wirklich Sicherheit gebracht hat.
Nur an dem Punkt mit den Gasflaschen, da kann man wirklich Sorgen haben. Feuer an Bord ist mal mit das schlimmste was passieren kann.
Ansonsten denk mal über den Schengenraum nach, wenn du hier nach Personenkontrollen etc schreist. Von dem Terminal fährt kein Schiff außerhalb des Schengenraumes, also kann ein blinder Pasagier im schlimmsten Falle eine Erschleichung von Beförderungsleistungen zustande bringen und Schwarzfahrer sind mir völlig egal!
Grüße Sebastian