Russlanddurchquerung mit fremdem Fahrzeug
Moderator: Moderatoren
- gerdsantiago
- neues Mitglied
kann man mit einem in Deutschland zugelassenem Fahrzeug, von dem man nicht Fahrzeughalter ist, Russland durqueren ?
d.h. Fahrzeug steht in Usbekistan und soll nach Deutschland zurückgebracht werden.
Ist eine Vollmacht des Fahrzeughalters notwendig bzw. ausreichend ?
d.h. Fahrzeug steht in Usbekistan und soll nach Deutschland zurückgebracht werden.
Ist eine Vollmacht des Fahrzeughalters notwendig bzw. ausreichend ?
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Re: Russlanddurchquerung mit fremdem Fahrzeug
Hallo,
ich bin mir sicher, dass eine Vollmacht notwendig ist. Acht in jedem Fall darauf, das Du die Zollerklärung für das Fahrzeug (ein Blatt A4, doppelte Ausführung) bei der Einfuhr nach Russland korrekt und vollständig ausfüllst und das Zweitexemplar bei der Ausreise vorlegst.
Ich würde die Frage vorab an die Wirtschaftsabteilung der russ. Botschaft in Deutschland adressieren und mir das Vorgehen, möglichst auch in Russisch zur Vorlage an der Grenze bestätigen lassen.
Grüße
Marcus
ich bin mir sicher, dass eine Vollmacht notwendig ist. Acht in jedem Fall darauf, das Du die Zollerklärung für das Fahrzeug (ein Blatt A4, doppelte Ausführung) bei der Einfuhr nach Russland korrekt und vollständig ausfüllst und das Zweitexemplar bei der Ausreise vorlegst.
Ich würde die Frage vorab an die Wirtschaftsabteilung der russ. Botschaft in Deutschland adressieren und mir das Vorgehen, möglichst auch in Russisch zur Vorlage an der Grenze bestätigen lassen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
-
- Schlammschipper
Es schadet sicher auch nicht, wenn die Vollmacht beglaubigt ist.
Ich bin mit einer ADAC beglaubigten Vollmacht einmal über Finnland ein- und die Ukraine ausgereist. Das selbe auch Litauen -> Kaliningrad -> Polen.
Der ADAC darf beglaubigen???? Die führen Dienstsiegel????
Meine Erfahrung mit Osteuropa ist, dass nur Beglaubigungen mit Apostille anerkannt wurden - ohne die manchmal ja, manchmal nein ....
Gruß, Marcel
Meine Erfahrung mit Osteuropa ist, dass nur Beglaubigungen mit Apostille anerkannt wurden - ohne die manchmal ja, manchmal nein ....
Gruß, Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Entschuldige die unpräzise Ausdrucksweise. Ich meinte weder eine öffentliche Beglaubigung noch eine amtliche Beglaubigung sondern ein Vordruck vom ADAC mit Vollmacht des Halters und mit Stempel des Automobilclubs. Hast du dir wahrscheinlich schon gedacht, oder?
Hat bei mir in Russland, der Ukraine und Rumänien bei zum Teil sehr intensiven Kontrollen gereicht. Mag für den gewerblichen Güterverkehr anders aussehen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Angeblich braucht man für die Ukraine ja jede Menge Papierkram.
--max
Hat bei mir in Russland, der Ukraine und Rumänien bei zum Teil sehr intensiven Kontrollen gereicht. Mag für den gewerblichen Güterverkehr anders aussehen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Angeblich braucht man für die Ukraine ja jede Menge Papierkram.
--max
Hallo Max, war nicht böse gemeint - wer weiß was heute alles so möglich ist.
Welche Papiere man braucht dazu kann ich leider keine Info beisteuern - nur halt den Punkt, dass ich, wenn beglaubigte Unterlagen verlangt wurden, diese zusätzlich mit Apostille versehen sein mussten (hat mich mal eben 4.000 km zusätzlich an Dienstreise gekostet - muss man ja alles persönlich machen ("Unterschrift im Beisein vollzogen"))
Gruß, Marcel
Welche Papiere man braucht dazu kann ich leider keine Info beisteuern - nur halt den Punkt, dass ich, wenn beglaubigte Unterlagen verlangt wurden, diese zusätzlich mit Apostille versehen sein mussten (hat mich mal eben 4.000 km zusätzlich an Dienstreise gekostet - muss man ja alles persönlich machen ("Unterschrift im Beisein vollzogen"))
Gruß, Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
- gerdsantiago
- neues Mitglied
vielen Dank für eure Tips
dürfte die deutsche Botschaft beglaubigen ?
dürfte die deutsche Botschaft beglaubigen ?
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
- gerdsantiago
- neues Mitglied
Danke Marcel
ich glaube das ist der beste Weg.
Vordruck vom Automobil-Club und beglaubigt von der Botschaft
Wolfram
ich glaube das ist der beste Weg.
Vordruck vom Automobil-Club und beglaubigt von der Botschaft
Wolfram
Das mit den 4000 km ist ja krass. Generell ihr mehr Zettel und Stempel, ihr besser. Vom TÜV Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis – in Kopie – bis zu einem Schreiben vom Fahrzeug Eigentümer dass er volles Vertrauen in meine Fahrkünste setzt, hab ich alles dabei.
Was immer wieder für Diskussionen sorgt, ist das im Fahrzeugschein der Text "MAN Truck & Bus" - als Hersteller Angabe - steht. Die Grenze versuchen dann daraus die Fahrzeugklasse abzuleiten. Ist es ein Truck? ist es ein Bus?
Ich habe inzwischen auf alle Fahrzeugschein kopieren an einer passenden Stelle "Camping Car" zugefügt.
Die Vollmacht war nie Thema, das Zoll Dokument schon. So sehr dass man jemanden mit Englischkenntnissen herbeischafft, der mir sagte: "important document. Needed when leaving russia"
Offensichtlich wurde mein souveräner Umgang mit Papierkram sofort erkannt ^_^.
Was immer wieder für Diskussionen sorgt, ist das im Fahrzeugschein der Text "MAN Truck & Bus" - als Hersteller Angabe - steht. Die Grenze versuchen dann daraus die Fahrzeugklasse abzuleiten. Ist es ein Truck? ist es ein Bus?
Ich habe inzwischen auf alle Fahrzeugschein kopieren an einer passenden Stelle "Camping Car" zugefügt.
Die Vollmacht war nie Thema, das Zoll Dokument schon. So sehr dass man jemanden mit Englischkenntnissen herbeischafft, der mir sagte: "important document. Needed when leaving russia"
Offensichtlich wurde mein souveräner Umgang mit Papierkram sofort erkannt ^_^.
Hallo Wolfram,
bei solch wichtigen Themen verlasse ich mich nicht auf ein Halbwissen des Forums. Frage bei einer russischen Vertretung was für Dokumente erforderlich sind. Mit den bisher vorgeschlagen Lösungen komme ich in Südamerika nur bis zur nächsten Grenze. Dann ist Schluss mit Lustig.
Jens
bei solch wichtigen Themen verlasse ich mich nicht auf ein Halbwissen des Forums. Frage bei einer russischen Vertretung was für Dokumente erforderlich sind. Mit den bisher vorgeschlagen Lösungen komme ich in Südamerika nur bis zur nächsten Grenze. Dann ist Schluss mit Lustig.
Jens
- roverfreunde1
- Kampfschrauber
Interessante Fragestellung.
Wann soll der Transport stattfinden? Ich suche jemanden, der meinen Kurzhauber nach Tadschikistan fährt. Fährst Du selber oder geht es um Dein Fahrzeug? Vielleicht möchte der Fahrer die Strecke schon mal testen und mein Fahrzeug hinfahren.
Gruß
Bernd
Wann soll der Transport stattfinden? Ich suche jemanden, der meinen Kurzhauber nach Tadschikistan fährt. Fährst Du selber oder geht es um Dein Fahrzeug? Vielleicht möchte der Fahrer die Strecke schon mal testen und mein Fahrzeug hinfahren.
Gruß
Bernd
roverfreunde
Africa Twin,Toyota VDJ 78
Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?
Ob das so zwingend erforderlich ist, kann ich Dir nicht sagen, aber bei Reiseleitern, die in Russland mit Firmenfahrzeugen unterwegs sind, gibt es eine russische Übersetzung der Fzgpapiere und eine Vollmacht für die Personen mit Namen, Wohnort und Passnummer auf russisch. Beides durch einen russischen Notar beglaubigt.
Overlandtours.de
bin schon mehrfach nur mit selbst geschriebener Vollmacht durch russland gefahren, war nie ein problem
teilweise wollten sie nicht mal die Vollmacht sehen
teilweise wollten sie nicht mal die Vollmacht sehen
so was ähnliches hab ich auch schonmal gemachtroverfreunde1 hat geschrieben:Interessante Fragestellung.
Gruß
Bernd
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 22&start=0
kann ich nur empfehlen
um welchen lkw gehts? dein kurzhauber?
klingt nicht uninteressant, wann hast dus geplant und wieviel zeit kann man sich für den transfer lassen?
gern auch per pn
- gerdsantiago
- neues Mitglied
In diesem konkreten Fall, ein Freund von mir mit Mercedes Sprinter unterwegs, werden sie jetzt weiterfahren in die Mongolei. Dort wird ein Freund von ihnen hinfliegen und das Fahrzeug übernehmen und damit zurückfahren.
Ich habe ihnen empfohlen sich das Formular vom Automobilclub zu besorgen und von der Botschaft beglaubigen zu lassen.
( habe mir auch schon mal die Kopie des deutschen Fahrzeugscheins bei der deutschen Botschaft in Duschanbe beglaubigen lassen )
Ich werde noch versuchen bei der russischen Vertretung mehr zu erfahren, aber ich glaube nicht, dass ich da belastbare Aussagen bekomme.
vielen Dank noch mal an alle.
Ich habe ihnen empfohlen sich das Formular vom Automobilclub zu besorgen und von der Botschaft beglaubigen zu lassen.
( habe mir auch schon mal die Kopie des deutschen Fahrzeugscheins bei der deutschen Botschaft in Duschanbe beglaubigen lassen )
Ich werde noch versuchen bei der russischen Vertretung mehr zu erfahren, aber ich glaube nicht, dass ich da belastbare Aussagen bekomme.
vielen Dank noch mal an alle.
- gerdsantiago
- neues Mitglied
nun noch Frage an Jens :
wie geht das in Südamerika ?
wenn ich ein auf mich zugelassenes Fahrzeug in Südamerika stehen habe und dieses z. B. von meinen Kindern oder jemand anderen genutzt werden soll ???
wie geht das in Südamerika ?
wenn ich ein auf mich zugelassenes Fahrzeug in Südamerika stehen habe und dieses z. B. von meinen Kindern oder jemand anderen genutzt werden soll ???
Hallo,
eine notariell beglaubigte Vollmacht. Falls nicht auf Spanisch bedarf es noch eine notariell beglaubigte spanische Uebersetzung durch einen vereidigten Uebersetzer.
Macht also Sinn, so etwas in Südamerika zu machen, die Notare wissen was da drin stehen muss und sind guenstiger als in Deutschland.
Es kann aber passieren, dass der Bevollmächtigte das Fahrzeug nicht aus dem Land ausführen kann, weil das Zollpapier nicht auf seinen Namen ausgestellt ist. Dies wird von Land zu Land und je nach Tagesform unterschiedlich gehandhabt.Dann muss der Fahrzeugbesitzer mit zur Grenze und das Zollpapier abgeben. Der Bevollmächtigte führt das Fahrzeug dann in seinem Namen ins Nachbarland ein.
Jens
eine notariell beglaubigte Vollmacht. Falls nicht auf Spanisch bedarf es noch eine notariell beglaubigte spanische Uebersetzung durch einen vereidigten Uebersetzer.
Macht also Sinn, so etwas in Südamerika zu machen, die Notare wissen was da drin stehen muss und sind guenstiger als in Deutschland.
Es kann aber passieren, dass der Bevollmächtigte das Fahrzeug nicht aus dem Land ausführen kann, weil das Zollpapier nicht auf seinen Namen ausgestellt ist. Dies wird von Land zu Land und je nach Tagesform unterschiedlich gehandhabt.Dann muss der Fahrzeugbesitzer mit zur Grenze und das Zollpapier abgeben. Der Bevollmächtigte führt das Fahrzeug dann in seinem Namen ins Nachbarland ein.
Jens
- roverfreunde1
- Kampfschrauber
... ich war beim ADAC.
Die haben mich an die russische Botschaft verwiesen, da Rußland die Papiere auf russisch haben möchte. Das kann der ADAC nicht liefern.
Der Mann beim ADAC schien mir sehr kompetent. Er hat aber trotzdem mit der Fachabteilung in München Rücksprache gehalten. Somit ist seine Aussage vermutlich valide.
Gruß
Bernd
Die haben mich an die russische Botschaft verwiesen, da Rußland die Papiere auf russisch haben möchte. Das kann der ADAC nicht liefern.
Der Mann beim ADAC schien mir sehr kompetent. Er hat aber trotzdem mit der Fachabteilung in München Rücksprache gehalten. Somit ist seine Aussage vermutlich valide.
Gruß
Bernd
roverfreunde