F Straßen im Winter / Fahrverbote

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren

#1 Beitrag von landwerk » 2015-12-06 20:58:58

Moin,

Im März gönnen Wir uns mit dem Kat eine kleine Island Runde.
Smyril hat für den 19.03.2016 ein Islandangebot zum Farör Preis.

Die Frage:
Wenn die F Straßen als " impassable" gekennzeichnet sind, soll oder darf man die dann nicht fahren?

Und was hat es genau mit der Frühjahrssperre auf sich? Wo ist der Unterschied zu Road closed ?

Die Einheimischen fahren ja bekanntlich mit ihren Superjeeps im Winter im Hochland. haben die Sondergenemigungen oder sind die "gleicher" ?

Es geht nicht darum ob der Kat da fahren kann, sondern ob er da fahren dürfte.

Danke für Eure Hilfen...

Oli

LutzB
Trucker-Urgestein

Re: F Straßen im Winter / Fahrverbote

#2 Beitrag von LutzB » 2015-12-06 21:23:20

Du darfst nicht fahren.
Und die Einheimischen dürfen auf gesperrten Pisten auch nur bei hohem Schnee fahren. Wenn Tauwetter eingesetzt hat, gilt auch für sie ein generelles Fahrverbot im Hochland. Die Strafen bei Zuwiderhandlung sind drastisch. Inwieweit die Isländer davon betroffen sind, weiß ich allerdings nicht. Die Touris sind es!
Dieser Link über die Befahrbarkeit der isländischen Straßen ist Dir sicherlich bekannt aber anderen vielleicht nicht: http://www.road.is/travel-info/road-con ... and1e.html

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

landwerk
abgefahren

#3 Beitrag von landwerk » 2015-12-06 21:39:27

Gut, habe ich verstanden....

Road.is ist mir auch bekannt. Rote Straßen bedeuten "unpassierbar"

Zusätzlich gibt es aber noch : no passage

Und : closed

Welche für sich eindeutig sind , allein schon vom Symbol her.

Wo also liegen da genau die Unterschiede?

LG

Oli

ChristianNO
abgefahren

#4 Beitrag von ChristianNO » 2015-12-06 22:02:02

Gibt's dann nicht auch noch Gewichtsbeschränkungen ???

Mvh

Christian

dibbelinch
abgefahren

#5 Beitrag von dibbelinch » 2015-12-07 0:29:38

- Klugscheissermodus an -

Nun ja, wenn Du auf der road.is. Seite oben rechts mal schaust: Da ist ein "contact us"-Button. Also wenn Dir DIE Leute Deine Frage nicht beantworten können, wer dann?

- Klugscheissermodus aus -

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

LutzB
Trucker-Urgestein

#6 Beitrag von LutzB » 2015-12-07 9:44:29

dibbelinch hat geschrieben:Da ist ein "contact us"-Button. Also wenn Dir DIE Leute Deine Frage nicht beantworten können, wer dann?
Besser kann man es gar nicht ausdrücken. :)

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Landei
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Landei » 2015-12-07 16:35:41

Das meinst du doch nicht im Ernst, dass DIE das besser können als einige Spezialisten hier.

Insgeheim wartet Oli doch auf eine klare Antwort, dass er Spaß haben darf :D .

Einfach statt des Aufklebers "Tourist" einen großen Sticker "Analfabet" auf den Kat beppen und im Zweifelsfall bei "closed" nach dem Lokus fragen.

Jochen (der sich schon auf den Fortsetzungsvortrag vom Winterducato freut)

landwerk
abgefahren

#8 Beitrag von landwerk » 2015-12-07 20:43:44

Naja,

wie gesagt, war eigentlich eine sachlich gemeinte Frage.

Es geht nicht ums Spaß haben. Wenn ich im Schnee fahren will kann ich auch in den Harz fahren.
Das wäre billiger.

"Closed" und "no Passage" sind mir klar.

"impassable" ist eben nicht eindeutig , da die Isländer da ja auch fahren, und uns im Herbst 2012 z.B. eben auch den Weg auf den " impassablen" Gletscher gewiesen haben.

So.
Das war halt eben auch einen schöne Tour dort auf dem Gletscher und sicher wäre das nur mit Allrad ohne Ketten auch tatsächlich "impassable" gewesen.
Warum soll man solche Aktionen denn nun nicht machen, wenn es grundsätzlich OK ist ?

Irgendwo meine ich auch schon mal dazu gelesen zu haben, dass man da schon fahren kann, nur keine Bergung erwarten sollte...
...und ich meine sogar hier im Forum.

Und wenn gesperrt gesperrt wäre und nichts anderes als gesperrt , dann würde ja "closed" auch vollkommen reichen und man bräuchte nicht noch "impassable" oder "no passage" und dann zusätzlich noch eine Frühjahrssperre ??

Klingt logisch oder ....?

Also für die alphabetisierten Forenmitglieder:
Wörter muss man nicht nur lesen können , sondern haben sie auch oft Bedeutungen welche es nebenbei zu erschließen oder auch zu differenzieren gilt.

Weiterhin sind Wege auf Island im Winter als "impassable" gekennzeichnet welche auf den ersten 5 oder 10 km zunächst aber noch gut befahrbar sind.
Auf diesen ersten 5 oder 10 km könnte ein interessanter Platz sein, den ich mir auch im Winter mal ansehen möchte. Ein warmes Bad, ein Wasserfall ....

Für solche Dinge war die Frage gedacht.

Ich habe gestern Abend auch eine Anfrage an Vegagerdin gestellt.
Wenn ich Antwort habe tu ich sie hier kund.

LG

Oli

landwerk
abgefahren

#9 Beitrag von landwerk » 2015-12-07 21:03:29

Moin noch mal..

Zum Thema schaut doch jetzt aktuell mal auf road.is

Im Moment ist fast die ganze Ringstraße gesperrt...
Hängt das möglicherweise mit dem angekündigten Sturm gestern zusammen ?

Das man da jetzt nicht fahren darf wäre mit klar. über all sind " gesperrt für KFZ " Icons...

Ich schau mal auf die Webcams...

LG

Oli

LG

Oli

LutzB
Trucker-Urgestein

#10 Beitrag von LutzB » 2015-12-07 21:08:52

Die Seite beobachte ich schon den ganzen Tag. Und hier findest Du die Antwort:
http://icelandreview.com/de/news/2015/1 ... ausgeloest
http://icelandreview.com/de/news/2015/1 ... suedisland

Lutz

Landei
Allrad-Philosoph

#11 Beitrag von Landei » 2015-12-07 22:46:16

Falls der Link eines Tages nicht mehr funktioniert hier der Volltext:
Highland roads moved from impassable to closed
Apr 30, 2015, 9:59 PM

Iceland Road Administration, http://www.vegagerdin.is/english has begun to change the status of highland roads from impassable to closed due to spring thaw. Already the following roads have been closed:

Laki (F-206),

Langa­vatns­vegur (553),

Detti­foss­vegur from Ásbyrgi to Detti­foss (862) and

Hóls­fjalla­vegur (864)

More roads will follow in the coming days and weeks. Announcements of closing and opening of roads are made at least weekly at the vegagerdin.is/english/… site.

|

It might sound weird to many travelers, changing an impassable road to a closed road, but this is annual standard procedure in spring to protect the fragile, water soaked soil from all motorized traffic as well as bicycles. Hikers should also stay clear of the highlands at that time of the year because of difficult conditions. In spring roads gradually close until they are ready to re-open in summer.

One of the main reasons for this differece is that in winter superjeeps and specially modified vehicles are able to go into the highlands on frozen ground and and on top of a thick sheet of ice and snow. As soon as the snow and ice melts in spring, the water soaks the ground and makes it fragile to all kinds of traffic. Once the water drains into the ground it starts to dry up again and regain it's stability and strength. The same principle applies when lots of water is added into a sandbox, everything turns into a wet, sandy soil that gives in easily until the water drains away.
Daraus sollte man folgern können, dass "impassable" durchaus noch legal gefahren werden darf, wenn man seinem Fahrzeug und sich das zutraut und man weiß, worauf man sich einlässt. (Stichwort superjeep). Der normale Superdepp in der Leihmöhre wird wohl andächtig vor dem "impassable" umdrehen.

Jochen (der neben blöden Schnacks machen auch spontan 3 Worte in die Suchmaschine eingeben kann :D )

Wilmaaa
Forenteam

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2015-12-07 22:47:45

Landei hat geschrieben: Jochen (der neben blöden Schnacks machen auch spontan 3 Worte in die Suchmaschine eingeben kann :D )
:spassbremse: :joke: :joke: :joke: :littleangel: :hug:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Landei
Allrad-Philosoph

#13 Beitrag von Landei » 2015-12-07 23:01:16

Einen habe ich noch:
So don't mess with Iceland. If it says IMPASSABLE, it doesn't mean "be carefully there is some snow". It means, go at your own risk. I should have taken the hint when the only car that I saw driving on this road was one of those big-wide wheel vans. It took me an hour to dig out the X-Trail and not a single car, nobody in sight, absolute wilderness.

Jochen

landwerk
abgefahren

#14 Beitrag von landwerk » 2015-12-07 23:27:42

Ja,

Danke, so dachte ich mir das!

LG
Oli

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-12-08 8:37:10

Hallo,

ja, so klingt das plausibel. Wir planen Island mit dem GAZ für die Jahreszeit, die da oben Sommer genannt wird und zu der es hier gelegentlich warm wird. :cool:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

landwerk
abgefahren

#16 Beitrag von landwerk » 2015-12-08 17:45:09

Antwort Vegagerdin :

Good morning.

When it is marked red it is impassible and not passable for any cars except superjeeps with experienced drivers. It means its not banned by law but there is no service on these roads so its not cleared for normal cars.
We do not reccomend travelling on these roads at all.

Hope this helped, regards from the big storm.

LG

Oli

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#17 Beitrag von Ulf H » 2015-12-08 17:46:35

... ist Superjeep irgendwie definiert? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Landei
Allrad-Philosoph

#18 Beitrag von Landei » 2015-12-08 18:08:59

Definitionsversuch Superjeep:

1. Eine (extrem lange) Antenne, gerne auch 2-3 davon

2. Räder in einer Größe, die eigentlich für 1-2 Fahrzeugkategorien größer gedacht sind und wo jede Omma merkt, dass sie "so nicht originol" sind.

Um Olis Kat auf Superjeepformat zu bringen könnte ich ihm nur eine alte CB Antenne schenken, die Pellen müsste er sich selber besorgen, 5min (Std) Angst und der 8x8 hat Mischbereifung... :D

Hier gibt es potentielle Basisfahrzeuge.
Dateianhänge
k-IMGA0780.JPG
k-IMGA0772.JPG
k-IMGA0733.JPG
k-IMGA0710.JPG
k-IMGA0836.JPG

SvenS
abgefahren

#19 Beitrag von SvenS » 2015-12-11 21:08:52

Im Winter im Hochland braucht man ein Fahrzeug mit einer möglichst geringen Flächenbelastung auf dem Schnee.
Daher haben die Super-Jeeps die breiten Reifen bei denen dann auch der Luftdruck noch erheblich reduziert wird.
Einen schweren Wagen aus dem Schnee auszubuddeln ist schon kein Vergnügen, gefährlich wird es aber bei den unsichtbaren Schneebrücken über Wasserläufe und Spalten.
Ohne Erfahrung, Begleitfahrzeug und GPS mit guter Karte würde ich keine Wintertour ins Hochland empfehlen.

Die passenden Fahrzeuge gibt es hier
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

maxd
abgefahren

#20 Beitrag von maxd » 2015-12-12 11:13:13

Da verlässt mich mein Isländisch. Sind das Mietpreise? Pro Tag?

SvenS
abgefahren

#21 Beitrag von SvenS » 2015-12-12 13:32:10

Nein, Fahrzeuge die man kaufen kann.
Superjeeps kann man aber auch mieten, wir haben z.B. Defender mit 38" Reifen im Angebot.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten