rechtl Frage aktive Hilfe refugees ausland

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TobiasXY
Forumsgeist

rechtl Frage aktive Hilfe refugees ausland

#1 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-16 13:50:02

Hallo hier mal eine etwas untypische Frage.

Letztes Jahr wurde eine Schule durch Deutsche Spenden in Albanien saniert.

Wie schaut es denn rechtlich und realistisch aus mit aktiver Hilfe in den Transitländern wie Serbien, Kroatien...?

Der Hintergrund ist es überlegt eine lokale Gruppe mit WohnLkw u Anhänger in die betreffende Gegend zu fahren u den Anhänger (durch spenden) über den Winter als Suppenküche zu betreiben um den Flüchtlingen eine warme Mahlzeit u Tee auf der strase anzubieten um etwas aktive Hilfe zu leisten.

Ist dies rechtlich u realistisch vor Ort überhaupt zu realisieren?
Welche Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein um nicht ständig von der Polizei vertrieben zu werden bzw überhaupt in das Land gelassen zu werden?

Für mich klingt die Idee gut aber auch uutopisch....und das allwissende Forum...

Grüße Tobias

Pepone1
süchtig

Re: rechtl Frage aktive Hilfe refugees ausland

#2 Beitrag von Pepone1 » 2015-10-17 0:09:26

Da sich die Freude in diesen Ländern über die Anwesenheit der sogenannten Flüchtlinge in Grenzen halten dürfte, würde ich mal damit rechnen, daß Du Dir da sehr wenig Freunde machst. Dich an den A..... zu kriegen dürfte bei der Abgabe von Speisen und / oder Getränken recht einfach sein, weil Du sicherlich die geforderten hygienischen Standarts nicht einhältst (wie vermutlich viele andere in diesen Ländern auch).....

Kilian
süchtig

#3 Beitrag von Kilian » 2015-10-17 8:10:31

Ich würde die Fragestellung eher in geeigneten Foren im Zielland stellen, da dort die Lagebeurteilung und Kenntnis der Gesetzeslage besser sein dürfte. Wenn in Eurer Gruppe niemand mit ausreichenden Sprachkenntnissen für eben diese Klärung vorhanden ist... nunja... :huh: :ninja:
Freundliche Grüße
Kilian

frizzz
abgefahren

#4 Beitrag von frizzz » 2015-10-17 9:32:48

Du..die Genehmigung dazu kriegst in Albanien. Wenn Bedarf besteht und die Leute das wollen

TobiasXY
Forumsgeist

#5 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-17 10:04:41

Bin da Net dabei. Hat mich nur mal interessiert. Tendiere auch eher das man alles andere als Hilfsbereitschaft von den Behörden erwarten kann u halte die Idee auch für recht utopisch aber vll bin ich auch nur etwas pessimistisch. Die warten wohl auch noch auf die Antwort vom Anwalt usw viel Motivation aber steckt wohl noch in den Kinderschuhen. Ich bin gespannt xD

Pepone1
süchtig

#6 Beitrag von Pepone1 » 2015-10-17 15:54:34

Wenn das den ortsansässigen Leuten nicht passt, werden die sich einen feuchten Kehrricht drum scheren, wie die Rechtslage ist. Ich glaube kaum daß dort jemand auf die schlauen Deutschen wartet.....

Antworten