ja ich weiß, die Suchfunktion hilft weiter, spuckt allerdings keine aktuellen Beiträge aus, deshalb hier meine Frage.
Ausgangslage:
Da ich in diesem Sommer leider nur 2 bis 2,5 Wochen Urlaub nehmen kann und unser Reisefahrzeug (MB 508 Düdo 4x2) lieber auf Landstraßen dahingondelt als lange Autobahnetappen zu schruppen, überlegen wir mit unserer Tochter (dann 2 Jahre) nach Schweden zu fahren und durch die Nutzung von Fähren bei An- und Abreise etwas "Netto-Urlaubszeit" zu gewinnen.
Der grobe Plan:
Von Kiel nach Göteborg übersetzen, dann gemütlich Richtung Süden fahren und von Trelleborg wieder zurück nach Deutschland schippern.
Schwerpunkt:
Eher Entspannung als touristische Highlights. Etwas kindertaugliches Sightseeing wäre schön aber überfüllte Strände würden wir gern meiden.
Habt ihr Vorschläge, Routentipps oder sonstige Infos für uns? Wir sind für alles offen.
Dank & Gruß
Tino
P.S. Der Düdo ist zwar nicht geländetauglich, Feldwege gehen aber trotzdem.

edit: Empfehlungen für gute Reiseführer und Kartenmaterial werden natürlich auch gern angenommen.
edit2: Alternativvorschläge jenseits Südschweden sind ebenfalls willkommen, hauptsache im Rahmen der angegebenen Zeit stressfrei zu erreichen.