Obersulm 3-Tagesrundtour Richtung Süden Ende September

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
el_vago
Schrauber

Obersulm 3-Tagesrundtour Richtung Süden Ende September

#1 Beitrag von el_vago » 2014-09-08 23:00:10

Hallo Gemeinde, ich suche Tipps für eine Rundtour von 3-4 Tagen mit Start in Obersulm, Richtung Süden, Ende September, Anfang Oktober. Standplätze (bei allradlern?), Wanderungen, Kulinarisches, Thermen... ich brauch mal was Wellness - Mäßiges ;)

Bin gespannt auf Eure Vorschläge,

Gruss Lothar & Anibal
Thierst_V&L&A_0388.jpg
"Ich reise, also bin ich."
"Wenn ich stehe, repariere ich."
"Sofern ich länger stehe, habe ich einen weiteren Enkel bekommen."

El Vago

Pirx
Säule des Forums
Re: Obersulm 3-Tagesrundtour Richtung Süden Ende September

#2 Beitrag von Pirx » 2014-09-08 23:24:27

Hallo Lothar!

Die schönste Therme in Deiner vorgesehenen Richtung ist meiner Meinung nach das Palais Thermal in Bad Wildbad im Schwarzwald. Das ehemalige Bad des Kurfürsten, erbaut im maurischen Stil. Schau Dir mal die Bilder im Link unter "Ambiente" an ...

Einziger Nachteil: nicht direkt mit dem LKW anfahrbar (liegt in einer engen Sackgasse am Beginn der Fußgängerzone). Aber das bekommst Du hin, irgendwo weiter weg zu parken und dann hinzulaufen oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Es lohnt sich!

Wandermöglichkeiten bietet der Nordschwarzwald natürlich auch reichlich, dafür ist die geplante Jahreszeit aber nicht gerade ideal.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-09-09 11:35:17

... bevor Du auf der Tour nach Süden durch den Schwarzwald die EU verlässt, also direkt an der schweizer Grenze, kannste am südlichen Wendepunkt bei mir vorbeikommen ...

... Schwarzwaldhochstrasse ab Baden-Baden ... B 500 ... Lotharpfad am Schliffkopf ... Seebrugg am Schluchsee, Eisenbahnmuseeum im Aufbau ... Brauerei Rothaus ... ... Kraftwerke der Schluchseegruppe ... Laufwasserkraftwerke am Rhein ... Sauschwänzlebahn bei Blumberg-Zollhaus ... o.k. eher technisch als well und nass ...

... in Stuttgart gibt es auch thermalbadiges ... Solemar in Villingen-Schwenningen ... Thermalbad in Bad Zurzach (Schweiz) von D aus in 2 km zu Fuss erreichbar, falls der Laster aus irgendwelchen Gründen nicht schweiztauglich ist ...

... kulinarisch könnte die andere Rheinseite, also Elsass / Frankreich ergiebiger sein ... also z.B. Schwarzwald nach Süden, Freibug und dann druchs Elsass wieder Richtung Norden ... Route de Cretes / Grand Ballon sollte genug Tips für die Hochvogesen liefern ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

el_vago
Schrauber

#4 Beitrag von el_vago » 2014-09-09 21:29:08

Hallo Pirx, hallo Ulf!

Vielen Dank für Eure gehaltvollen Tipps, mehr als ich verarbeiten kann.
Wann immer möglich, kehre ich gerne auf ein Schwätzchen ein...

Gruss aus Berlin,
Lothar
"Ich reise, also bin ich."
"Wenn ich stehe, repariere ich."
"Sofern ich länger stehe, habe ich einen weiteren Enkel bekommen."

El Vago

Antworten