Kinderbespaßung unterwegs

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mischi
süchtig

Kinderbespaßung unterwegs

#1 Beitrag von Mischi » 2014-07-21 19:38:50

Hallo Gemeinde

Wir wollen für unseren kommenden Urlaub nun doch 2 DVD Geräte für die Kinder für unterwegs einbauen. Wer kann ein Gerät empfehlen, dass auch bei reichlich gewackel anständige Bilder liefert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir ein Gerät mit 2 Monitoren kaufen sollen oder gleich für jeden (5 und 8 Jahre alt) ein eigenes Gerät kaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

frizzz
abgefahren

Re: Kinderbespaßung unterwegs

#2 Beitrag von frizzz » 2014-07-21 19:45:03

Tolle Bespasssung- meine Kinder würden Dir was husten- die wollen MEHR : Pausen und richtig spielen statt sich die Daumen wundzudaddeln

Mischi
süchtig

#3 Beitrag von Mischi » 2014-07-21 20:44:17

Hallo Frizzz

Ich weiss jetzt nicht wo ich von rumdaddeln geschrieben habe.....
Ich bin auf der Suche nach einem DVD Spieler der den Namen verdient hat, ich wollte hier keine Diskussion von Sinn und Unsinn verschiedener Unterhaltungsmöglichkeiten auf der Reise lostreten sondern eher Informationen technischer Art.
Danke für Deinen Beitrag, auch wir planen Pausen ein.

Gruss Mischi

ChrKaFre
Selbstlenker

#4 Beitrag von ChrKaFre » 2014-07-21 20:58:27

Moin,

ich würde zwei Tablets wie z.B. das Acer Iconia B1 Ich bin ein Linknehmen, mit der Speicherkarte gehen Filme, dann noch alle Zeitvertreibenden Apps wie Angry Birds und mit einer Offline Karten App ist auch noch die "Wann sind wir denn endlich da?" Frage geklärt.

Notfalls gehen mit der Amazon oder anderen Apps auch Bücher, Bilder malen, Fotos machen etc.
Außerdem ist das ganze schüttelfest.

mobilo
infiziert

#5 Beitrag von mobilo » 2014-07-22 7:51:18

Genau so habe ich es auch gemacht mit großem Erfolg

seit meiner (8 Jahre) auf seinem (eigentlich ist es ja meins :blush: ) Tablet auf OSM Karten unsere aktuelle Position sehen kann und auch auch eingibt wo wir als nächstes hin wollen ist er voll auf beschäftigt uns zu sagen wo es lang geht. Er geht da richtig auf in seiner Rolle als LKW Navigator und sucht und findet manchmal sogar Abkürzungen und stellt sogar dann Überlegungen an ob die mit nem LKW befahrbar sind oder nicht....
Das eigentliche Garmin Navi habe ich natürlich noch mit laufen (um nicht die Kontrolle zu verlieren :eek: ) aber lautlos geschaltet.

Ich bin auch kein Freund von diesem endlosen "rumgedaddel" der Jugend auf diesen "elektonischen Zeitvernichtern" aber ganz abschotten geht auch nicht da sie sonst im Umfeld den Anschluss verlieren und wenn sie dann sagen können das sie der Truck Navigator sind, dann sind sie der :rock: und haben gleich neben bei noch was fürs Leben gelernt...

Grüße Alex

Mischi
süchtig

#6 Beitrag von Mischi » 2014-07-22 7:54:25

Hallo

Die Idee mit dem Tablet ist auch nicht schlecht....nur wie kriege ich dort die DVD´s der Kinder ins passende Format?
Wenn ich die Ausstattung anschaue ist da kein Ladegerät dabei.....wird somit über USB geladen, weiss jemand ob das auch direkt an 24V geht oder rauche ich das Teil da ab?

Gruss Mischi

franz_appa
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von franz_appa » 2014-07-22 8:06:38

mobilo hat geschrieben:Genau so habe ich es auch gemacht mit großem Erfolg

seit meiner (8 Jahre) auf seinem (eigentlich ist es ja meins :blush: ) Tablet auf OSM Karten unsere aktuelle Position sehen kann und auch auch eingibt wo wir als nächstes hin wollen ist er voll auf beschäftigt uns zu sagen wo es lang geht. Er geht da richtig auf in seiner Rolle als LKW Navigator und sucht und findet manchmal sogar Abkürzungen und stellt sogar dann Überlegungen an ob die mit nem LKW befahrbar sind oder nicht....
Das eigentliche Garmin Navi habe ich natürlich noch mit laufen (um nicht die Kontrolle zu verlieren :eek: ) aber lautlos geschaltet.

Ich bin auch kein Freund von diesem endlosen "rumgedaddel" der Jugend auf diesen "elektonischen Zeitvernichtern" aber ganz abschotten geht auch nicht da sie sonst im Umfeld den Anschluss verlieren und wenn sie dann sagen können das sie der Truck Navigator sind, dann sind sie der :rock: und haben gleich neben bei noch was fürs Leben gelernt...

Grüße Alex
:D
Und so wird es in Zukunft wenigstens noch ein paar Menschen geben die Karten lesen können :rock:

Greets
natte
- dessen Tochter das Gleiche mit dem Garmin oder dem navi macht (zugegebenerweise ist das nicht so komfortabel wie ein tablet...)

Ach und die DVDs musst du vorher auf nen Usb-Stick oder eine externe Festplatte mit USB kopieren (vorrausgesetzt das Tablet hat USB...) - oder einen DVD-Player mitnehmen. Gibt's ja alles in schüttelfest...

Wir haben uns da aber auch gesperrt: singen lieber Lieder, machen so altbackene Spiele wie "ich seh was, was du nicht siehst", oder Verkehrschilder deuten und vorlesen.
Ausserdem hat unsere Tochter gezwungenerweise die berühmten "Wackelbilder" erfunden (auf albanischen Pisten...) - bei denen ist's Programm das der Stift nicht so geführt werden kann wie an einem Tisch zuhause...
Und dann gibt's ja noch Bücher...

Greets und entspanntes Fahren
natte
on stage:
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof

Mischi
süchtig

#8 Beitrag von Mischi » 2014-07-22 8:45:00

Hallo Natte

Das klassische Program kommt bei uns auch nicht zu kurz aber wenn alles nicht mehr hilft gibts was elektronisches zur Entspannung aller Nerven.
Reicht es aus, die DVD im gleichen Format zu belassen und einfach auf einen Stick zu kopieren? Ich war irgendwie der Meinung man müsste das Format ändern....wenn das so einfach ist, kann sogar ich das.

Gruss Mischi

franz_appa
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von franz_appa » 2014-07-22 9:20:30

Hi
Naja am Computer öffne ich die DVD-Player-software klicke auf öffnen, dann auf den entsprechenden VST-Ordner und los gehts. Das müsste doch aus am Tablet gehen - dafür sind die Dinger doch da??
(hab selber keines...)

Greets
natte
on stage:
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof

Tomduly
Forumsgeist

#10 Beitrag von Tomduly » 2014-07-22 10:19:47

Moin!
Mischi hat geschrieben:Die Idee mit dem Tablet ist auch nicht schlecht....nur wie kriege ich dort die DVD´s der Kinder ins passende Format?
Man nehme Firefox -> installiere das Plugin Downloadhelper -> gehe auf Youtube -> Rechtsklick auf das Downloadhelper-Symbol oben rechts im Eck, das passende Videoformat ausgewählt und speichere das Video der Wahl im Wunschformat (ausprobieren, was sauber läuft, zu hohe Auflösungen ruckeln manchmal, .mp4 ist meistens ok). So hat man ratzfatz in wenigen Minuten ein paar Stunden Kinderfilme auf der Platte bzw. Speicherkarte. Und bei DVDs hilft AnyDVD (kann man nach Installation 21 Tage uneingeschränkt nutzen).
Wenn ich die Ausstattung anschaue ist da kein Ladegerät dabei.....wird somit über USB geladen, weiss jemand ob das auch direkt an 24V geht oder rauche ich das Teil da ab?
Wenn Du einen USB-Stöpsel nimmst, der für 24V geeignet ist, raucht da nix ab. Dieser hier passst in die kleinen Norm-Steckdosen, die 24V-Fahrzeuge häufig verbaut haben.

Grüsse

Tom

Wüstling

#11 Beitrag von Wüstling » 2014-07-22 12:23:33

Hi Mischi,

ich habe unserem Kurzen ein 10,1" Samsung Galaxy Tab 3 für 215 Euro beim Media Markt gekauft.
Zwischenzeitlich gab es das dort sogar für 179 Euro. :wack:
Mittlerweile wieder auf 239 Euro gestiegen.
Für Filme installierst Du den MX Player. Die Filme von DVD sind bei mir im VOB Format.
Das funzt dann, außerdem gibt es jede Menge Spiele und unser Kleiner macht mit dem Tablet auch Fotos von den Dingen die ihm wichtig sind.
Ich wollte zuerst ein 7" Tablet von Samsung, welches extra für Kinder ist, kaufen.
Aber das 10" ist schon besser, hat GPS Modul und unser Kleiner kommt damit super zurecht.
Diese Tablets sind einfach eine Eierlegende Wollmilchsau, können fast alles außer Reifenwechseln.

Gruß

Ralf

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#12 Beitrag von Ulf H » 2014-07-22 12:40:00

Wüstling hat geschrieben:...Diese Tablets sind einfach eine Eierlegende Wollmilchsau, können fast alles außer Reifenwechseln....
... wenn se auch Internetzugang bei schlechtem G2-Netz gut hinbekommen, wirds interessant ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mischi
süchtig

#13 Beitrag von Mischi » 2014-07-22 21:24:36

Hallo Gemeinde
Ich denke....DVD Spieler war gestern und ich werde unseren Kleinen 2 nette Tablets gönnen, Spiele gibt je 1 und bei Filmchen eher was mehr.
Danke für die vielen guten Ratschläge...ich hoffe nur ich komme noch zur Umsetzung von allen Ideen.
Das mit dem Radwechsel werde ich auch mal ausprobieren, die Entwicklung bei diesen Elektronikgimmicks geht ja wahnsinnig schnell :joke:

Gruss Mischi

der wahre Sputnik
süchtig

#14 Beitrag von der wahre Sputnik » 2014-07-23 23:38:25

Will Euch ja nicht neidisch machen (oder doch ?) ... wenn's langweilig wird gibt es bei uns im Mittelgang schon mal Discodancing ... die LKW-Fahrer schauen nicht schlecht wenn der "Discobus" mit drei Hupfdohlen in Partybeleuchtung an ihnen vorbeizieht (ja OK nicht an jedem) ...

Aber im Ernst ... im Bett rummlümmeln, Bücher konsumieren, Malen (was sind Wackelbilder ?), mal Gameboy oder ähnliches (mittlerweile meist Tablet oder Smartphone (angesagt ist es, mit Haien alles zu fressen was einem über den Weg schwimmt) reicht, um Sprüche wie "wann sind wir da" usw. auf ein Minimum zu reduzieren ... Dann noch die Option (Bus)Navigator mit OSM auf Tablet (Erst- und Zweitmeinung ist im Sichtfeld des Fahrers) zu machen, ködert sogar meine älteste (13) ... oder der heimliche Hinweis von Mama: Schau mal ob Papa nicht einschläft nach über 6 Stunden Fahrt, während Mama vorschläft ... mit Sonderaufgaben wie Kaffee und belegte Semmel holen ;-) ...

DVD (oder Fernsehen überhaupt) wird im Urlaub (und Urlaub ist quasi sofort, wenn die Tür schließt und die ABS Kontrollleuchte bei 20km/h verlischt) auf ein Minimum reduziert ohne, dass es wirklich "gemerkt" wird ... die Kleinste (8) ist am süchtigsten ... fängt aber an, Bücher zu verschlingen (genetisch vorbelastet, denke ich)

Seitdem wir mit dem Bus reisen ist Urlaub wirklich Urlaub ... erst recht oder besonders weil perfekt für die Kurzen (und den Hund)
Gruß

Sputnik

Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
Was Du nicht willst ... was man Dir tut ... das tu doch selbst ... was willst denn Du ?

Mischi
süchtig

#15 Beitrag von Mischi » 2014-07-24 12:59:36

Hallo Sputnik

Wir sind halt aufs Fahrerhaus beschränkt, einen Durchstieg gibt es zwar aber der ist während der Fahrt zu.
Die Kinder sind somit bis auf die Zwischenstops in Ihren Sitzen.
Wir versuchen auch mit Spielchen und Nummerschilderraten und natürlich LKW spotten die Reise zu verkürzen.
Aber nach längerer Zeit brauchts halt auch mal was wirklich ablenkendes wie ein Hörspiel oder Filmchen...die Spiele will ich gar nicht so sehr zulassen weil ich das am wenigsten brauchbar finde.
Die Idee mit der eigenen Navigation finde ich gut, man lernt sogar etwas und gleichzeitig braucht man keine Frage mehr zu stellen, wie weit es noch ist.
Wenn wir angekommen sind, ist die Filmberieselung eigentlich gar nicht eingeplant, da ist anderes Programm...

Wer kann noch ein "gut und günstig" Tablet empfehlen, einige Vorschläge kamen ja schon.

Gruss Mischi

der wahre Sputnik
süchtig

#16 Beitrag von der wahre Sputnik » 2014-07-24 19:47:52

günstig bei Tablets ist immer so ein Thema ... da gibt es Vergleichstest mit Preis-Leistungs-Verhältnis im i-Net ... ich empfehle ein Samsung Galaxy Tab (nahezu egal welche Version), da ärgerst Du Dich nicht weil alles sauber funktioniert und das Display / Touch ist super bei robustem Design und kleinen Abmaßen ... die Asus, Medion, Hyawei und Konsorten nerven irgendwann tierisch (aber das ist meine Meinung) ... die Applesch..ße kommt mir nicht ins Haus (nicht nur wegen Ausbeutung der chinesischen Arbeiter und Kinderarbeit) ...
Gruß

Sputnik

Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
Was Du nicht willst ... was man Dir tut ... das tu doch selbst ... was willst denn Du ?

Antworten