Reise:Ungar,Rumän,Bulg,Türk,Griech,Maze,Alb,Monte,Kroatien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Saimen
neues Mitglied

Reise:Ungar,Rumän,Bulg,Türk,Griech,Maze,Alb,Monte,Kroatien

#1 Beitrag von Saimen » 2014-05-01 12:28:46

Hallo Forum ,

wir (mit Frau & Kind (10Monate) wollen in 2 Wochen unsere erste große Tour starten. (16.5. - 24.6.)
Da ich hier schon einiges an Infos gefunden hab wollte ich euch Fragen, ob ihr mir noch Tipps, Routenvorschläge, usw. habt. Evtl. ist in der Zeit ja auch jemand unten und wir können uns mal treffen.
Plan ist: Ungarn, Rumänien (Karpaten), Bulgarien, Türkei, Griechenland, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Kroatien und wieder hoch.
Hier mal eine grobe Routenplanung.
Voraussichtlich werden wir am letzten Wochenende nach Bad Kissingen rauf als Abschluss :lol:
Such auch noch nach ner guten Software um Karten Offline am PC zu haben. Hat jemand nen Tipp?
Dateianhänge
Route.JPG

TobiasXY
Forumsgeist

Re: Reise:Ungar,Rumän,Bulg,Türk,Griech,Maze,Alb,Monte,Kroati

#2 Beitrag von TobiasXY » 2014-05-01 13:59:05

Ganz ehrlich?

Zuwenig Zeit u. zuviele Kilometer…

Aber ist eine wunderschöne Tour, viel Spaß dabei :)

Crossi
abgefahren

#3 Beitrag von Crossi » 2014-05-01 14:02:33

ja macht einfach die hälfte der Strecke und dann wird es richtig schön

mir wär das sogar in 4 Wochen zu weit

Kinder brauchen Auslauf

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Fluchtwagen
Schrauber

#4 Beitrag von Fluchtwagen » 2014-05-01 14:29:16

Hallo,
wer lesen kann…usw… :angel:
Saimen hat geschrieben: wir wollen in 2 Wochen unsere erste große Tour starten. (16.5. - 24.6.)
Das sind dann 5 1/2 Wochen Zeit. Sicher immer noch kein Bummeltrip, aber dafür hat der Laster ja seine Räder…
Wünsche viel Spaß und hoffe durch diese Aufklärung zu produktivem Input beigetragen zu haben.
Gruß,
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

TobiasXY
Forumsgeist

#5 Beitrag von TobiasXY » 2014-05-01 14:52:35

Kind (10Monate)
5 1/2 Wochen Zeit
6000km / 38 = 157km/Tag

3 Tage Pause = 450km…

Nunja…auf jedenfalls viel Spaß bei der Tour :)

Und jetzt hören wir auf mit meckern, denn ihr seid ja scho erwachsen :D

Saimen
neues Mitglied

#6 Beitrag von Saimen » 2014-05-01 17:14:25

Wir hatten vor in 2-3 Tagen nach Rumänien rüber in die Karpaten zu fahren = 1500 km und die Strecke zurück ab mitte Kroatien auch relativ am Stück = 1000 km. Dann bleiben für den Rest noch ca 4 Wochen und 3500 km. Da wir selten länger als 1-2 Tage an einem Ort bleiben sollte das ok sein. Ein ähnliches Verhältnis sind wir letztes Jahr ein mal rund um Italien gefahren.
Klar, mehr Zeit wäre schöner, aber deshalb nicht zu fahren kommt nicht in Frage und wenn wir unterwegs merken, dass es so nicht geht wird die Route halt gekürzt. Unsere kleine schläft gern, sobald Sie oben im Truck sitzt und es so schön brummt und schauckelt :littleangel:
Hat uns jemand noch ein paar nützliche Tipps was man auf jeden Fall gesehen haben sollte?

yeti
infiziert

#7 Beitrag von yeti » 2014-05-01 18:07:30

ich hab nur zum Reisepart in Rumänien ne Anmerkung: Auf alle Fälle die alte Burg in Sighisoara/Schässburg ankucken. Constanta ist nicht unbedingt eine Reise wert; ans Meer kommt ihr ja später noch (auch wenns in Constanta n paar aussenordentlich interessanter Ecken gibt - und guten Fisch im Hafenrestaurant).
Gruss, Jochen

klausontheroad
abgefahren

#8 Beitrag von klausontheroad » 2014-05-02 8:36:03

hi,
wir haben eine aehnliche tour allerdings ohne tuerkei in 3 monaten gemacht und hatten nicht das gefuehl zuviel zeit zu haben. aber gut fuenf wochen, da solltet ihr vllt die eine oder andere abkuerzung nehmen.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Wüstling

#9 Beitrag von Wüstling » 2014-05-02 10:20:08

Hallo Saimen,

hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen oder ist Saimen Dein Name?
Wir waren in 2008 6 Wochen mit einem Einjährigen in Türkei und Griechenland unterwegs.
Waren 8800km, ist also machbar aber ein Erholungsurlaub sieht anders aus.
Mehrere Tipps zu Deiner Tour:
1. Besuche in Rumänien den lustigen Friedhof in Sapanta
2. Besuche in Rumänien die Moldauklöster
3. In der Türkei gibt es in Canakkale eine Fähre über die Dardanellen, spart den Weg zurück über Istanbul

Gruß

Ralf

Saimen
neues Mitglied

#10 Beitrag von Saimen » 2014-05-02 10:30:22

Hi Ralf,

Saimen ist mein Sptzname. Sonst auch gerne Simon.
Tut gut zu hören, dass ich nicht alleine so ne Tour in der Zeit mach. Klar, wenn wir mehr Zeit hätten würden wir wohl alle länger reisen.
Seid ihr einfach frei Schnautze gefahren, oder habt ihr davor schon näheres geplant?
Wie siehts denn mit Gewichtskontrollen da unten aus? Muss ich da an den Grenzen Bammel haben und das Wasser raus lassen? (Ist auf 7,5 to abgelastet und wiege evtl. bissle mehr. Führerschein hab ich CE, wäre also "nur" überladen).
Das mit der Fähre haben wir auch vor. Nur das doofe Planungsprogramm kennt die nicht und leitet mich drum rum.
Wie sieht's denn mit Diesel tanken aus? Wo tankt man da am besten?
Seid ihr über Österreich-Ungarn rüber, oder über Tschechien-Slovakei? Hab mir das mal mit den Mautsystemen angeschaut. Ist da wohl überall komplizierter / kostspielig?

Gruß Simon

Wüstling

#11 Beitrag von Wüstling » 2014-05-02 10:44:05

Hallo Simon,

wir sind von Bayern los, über Italien (Ancona) mit Fähre nach Patras über Delphi Tessaloniki, Chalkidiki, Istanbul, Ankara, Göreme, Nemrut Dag und dann an der türkischen Mittelmeerküste zurück nach Igoumenitsa und mit Fähre zurück nach Ancona.
Die Fahrerei über den Balkan wollte ich mir sparen. Dauert länger als die Fähre und man spart auch kein Geld! Sprit=Fährkosten.
Die Strecke entlang der "jugoslawischen" Küste darfst Du nicht unerschätzen, das ist viel Kurvenfahren mit langsamer Durchschnittsgeschwindigkeit.
Noch ein Tipp bez. Kleinkind, wir waren vor dem Türkeitrip 4 Wochen bis Portugal, da war der Kleine erst 10 Monate alt.
Mehr als 450km/ Tag war nicht drin! Da wollte er nicht mehr und hat angefangen zu schreien.

Gruß

Ralf

PS: Türkei (dreckigstes Land was ich je bereist habe) ist für Kinder im Krabbelalter nicht zu empfehlen. Man muß höllisch aufpassen. Überall liegt Dreck rum, am Strand so Sachen wie Zigarettenkippen, Kondome, Glasscherben.
Die griechischen Strände waren da sauberer.

PPS: Tanken: in Türkei damals 1,6 Euro und in Griechenland 1,2 Euro
Ich tanke wenn es geht in Samnaun, habe Reichweite von ca. 3600km

franz_appa
Allrad-Philosoph

#12 Beitrag von franz_appa » 2015-05-17 12:54:12

Da man ja mal über Urlaub nachdenken darf... zerre ich das hier noch mal nach oben.

Haaaalllooo Simon !!

Was ist denn nun aus der Reise geworden??
Plan in die Tat umgesetzt oder was ganz anderes gemacht?

Schade das viele threads dann keine Auflösung erfahren... :angel:

Würde gerne etwas von deinen Erfahrungen mitkriegen - denken über eine ähnliche Route nach...

Greets
natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix

Andy
Allrad-Philosoph

#13 Beitrag von Andy » 2015-05-17 19:32:28

Moins,

jepp ich auch.

wir planen die fahrt zum Donaudelta.

haben 3,5 Wochen Zeit - machbar ?

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

kochi
abgefahren

#14 Beitrag von kochi » 2015-05-18 6:29:48

Planen ebenfalls Südkarpaten und anschließend noch etwas Donaudelta vielleicht etwas paddeln.
Knapp 4,5 Wochen Zeit. :D
Am 30. geht es los.
Moldauklöster kann ich auch e
empfehlen. Waren wir schonmal.

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

franz_appa
Allrad-Philosoph

#15 Beitrag von franz_appa » 2015-05-18 10:36:11

Andy hat geschrieben:Moins,

jepp ich auch.

wir planen die fahrt zum Donaudelta.

haben 3,5 Wochen Zeit - machbar ?

mfg
Andy
Hi Andy
Geht schon, ist aber auch etwas ambitioniert :D
Müsstet ihr auf jeden Fall D, Ö, und Ungarn nur Autobahn preschen damit ihr wenigstens nach 3-4 Tagen schonmal in Rumänien seid. Dort wird der km Schnitt dramatisch sinken, dafür in den Bergen geniale Pisten und Aussichten :D )

Haste also ca 8 Tage An-und Abfahrt ins Land die von den 3,5 Wochen abgehen.
Bleiben ca 16 Tage im Land - warum nicht?
Lass uns in Bostal nochmal quatschen :D

(Ungarn Maut: katastrophal, Systen ist völlig unduchrsichtig, ticket kaufst du am Automaten, kannst zwar deutsche Sprache wählen aber die Autobahnanschlusstellen bzw Grenzübergänge musst du auf ungarisch beherrschen... :wack:
Ich habe damals fast den Automaten zertrümmert... Seitdem will ich nicht mehr durch Ungarn!
Immerhin ist die Autobahn sehr gut, dafür langweilig)

natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix

Saimen
neues Mitglied

#16 Beitrag von Saimen » 2015-05-18 14:16:00

Hi zusammen,
klar kann ich euch berichten. Die Tour war für uns super. Wir sind durch Österreich und Ungarn am Stück durchgefahren. In Rumänien sind wir dann auch einige Nette kleine Sträßchen gefahren, waren einen Abstecher in den Karpaten und sind dann Richtung Schwarzes Meer. Im Donaudelta oben waren wir nicht und sind am Schwarzen Meer dann gleich mit der Fähre rüber und nach Bulgarien rein. Da sind wor das ganze Schwarze Meer runter. Sind auf einigen schönen einsamen Stränden gestanden. Wir sind dann ein Stück vor der Türkischen Grenze auf die Autobahn und direkt nach Istanbul rein. Das scheiß Navi hat uns durch viele kleine Gassen der Innenstadt gelotst :search: :-) Standen da recht Nah an der Blauen Moschee am Hafen auf nem bezahlten Parkplatz. Istambul an sich hat uns recht gut gefallen. Haben dann versucht noch ein paar Nette Plätze am Maramarameer zu finden, aber der Strand war meist sehr verdreckt mit Müll und mit unserer damals 1 jährigen Tochter war uns das zu nervig zum lang stehen. Wir sind dann rüber nach Griechenland und da am Meer entlang. Da hat es uns echt gut gefallen. Grad der erste Teil ist nur sporadisch bewohnt und wenn man sucht findet man einige schöne einsame Buchten mit Strandparkplatz :-) . Sind dann noch rüber nach Thasos weil uns jemand den Tipp gegeben hat. Das ist dann schon Touristischer aber echt schön. Da wäre ne Enduro net schlecht für die kleinen Pistensträßchen in den Bergen. Wir sind dann den mittleren der drei Finger abgefahren mit Abstechern ins Landesinnere. Sind dann hoch an Ohridsee auf Mazedonischer Seite, rüber nach Albanien, vor ans Meer und ab da wider am Meer entlang über Montenegro nach Kroatien bis höhe Krka, da dann ins Landesinnere und wieder heim. Waren 5 Wochen unterwegs, hatten einen Platten und in Griechenland ist uns einer in die Seitenbox geknallt.
Albanien und Bulgarien hat uns echt gut gefallen. Man findet viele nette Stellen, die Menschen waren sehr hilfsbereit und freundlich. Montenegro hat uns gar nicht gefallen, da ist alles Privat und bebaut und die Leute die wir getroffen haben waren meist unfreundlich. Grenzen waren nirgends ein Problem und auch sonst wollte niemand was von uns.
Wenn ihr noch andere Sachen wissen wollt fragt einfach. Wir stehen allerdings grad in der Camargue aufm Strand und haben daher nur beschränkt Internet...

Antworten