Moin,
Garfield hat geschrieben:Denk lieber an die Horror Sprit Preise , Herbst 2012 wollten die in Norditalien 1,80€ keine Ahnung was die zur Zeit aufrufen.
was nützen zwei Jahre alte Spritpreiserfahrungen.
Aktuell liegt der Dieselpreis in Italien bei 1,65-1,66. Insofern ist er seit Ende September 2013 praktisch unverändert.
Die Maut kann man sich
online ausrechnen lassen. Für ein Fahrzeug "2 assi B" kostet demnach z.B. die Strecke Trento Centro - Ancona Nord (428km) 29,90 €, was 18 Litern Diesel zum gegenwärtigen Tarif in Italien entspricht. Jetzt kann man ja eine Rechnung machen, wann die Landstrasse (wenn man so mehr Fahrstrecke zurücklegt, bzw. mehr Starts/Stopps hat, die den Verbrauch erhöhen) allein dadurch ungünstiger wird.
Grüsse
Tom
P.S. Ich hatte im Sep/Okt letzten Jahres für unsere Sardinientour eine GoBox/TelepassBox gemietet. Feine Sache: an jeder Alt Stazione nach links auf die gelbe Spur und mit Tempo 40 einfach durchrollen. Von CH-Grenze (Gotthard) bis Genua wurden mir später dann 9,90 € berechnet, für die Rückreise auf selber Strecke bisher noch gar nichts (da hat die TelepassBox auch an jeder Schranke gepiepst, die Schranke ging aber immer auf. Auf der Hinfahrt hatte sie nirgends gepiepst...).
Ich liebe elektronische Mauterfassungssysteme