Ostroute Afrika

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MaGna
Kampfschrauber

Ostroute Afrika

#1 Beitrag von MaGna » 2013-11-21 16:20:36

Ich habe gerade eben aus Jux und Dollerei bei Google Maps die Strecke Kairo-Kapstadt suchen lassen. Da wird mir doch glatt als einzige Möglichkeit die Strecke über Hurgada am roten Meer entlang nach Port Said/Sudan unter Auslassung von Karthoum nach Addis Abeba vorgeschlagen! Auf die Strecke am Nil entlang über den Assuan-Stausee gibt es keinen Hinweis als Alternative!
Habe ich etwas verpasst? Kann die sudanesisch/ägyptische Grenze wieder auf dem Landweg passiert werden?
Ich kann mir vorstellen, dass die Strecke am roten Meer entlang klimatisch angenehmer ist, als am Nil entlang durch die Wüste und dem umständlichen sowie teuren Übersetzen über den Assuan-Stausee.

yellowbrick
infiziert

Re: Ostroute Afrika

#2 Beitrag von yellowbrick » 2013-11-21 16:45:58

holla

das ist intressant,,wollen ich auch gerne wissen,wir fahren in januar ab,,,und wollen gerne ost afika anfangen ,,und zuruck ,durch west ,nach europa

gr joris

seppr
abgefahren

#3 Beitrag von seppr » 2013-11-21 19:12:55

Nettes Spielchen

Und in Kenia macht er (Google-Navigator) einen Schlenker nach Osten, sieht fast wie ein Umweg im Vergleich zur Direttissima aus.
Nur Ortskundige können erklären, ob das Sinn macht oder Googlephantasie darstellt.

Sepp

MUSKOLUS
abgefahren

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-11-21 19:32:04

Meine Erfahrung ist, dass Google Maps in Afrika nicht besonders brauchbar ist. Lokale Fähren werden z.b. oft nicht berücksichtigt. Angezeigt wird dann der große Umweg oder gar keine mögliche Route.

Grüße und viel Erfolg,
Andreas

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2013-11-21 19:52:33

Die Strecke am Roten Meer entlang war noch NIE für Touris passierbar (ich lasse mich eines besseren belehren) Ägyptische Lkw kommen da allerdings rüber.
Was allerdings vor der Eröffung streht oder schon offen sein soll ist die Strecke nach Wadi Halfa. Geschoben und oder geteert ist sie jedenfalls schon seit beraumer Zeit.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Olli Carstens
Schlammschipper

#6 Beitrag von Olli Carstens » 2013-11-21 19:59:46

Hallo MaGna,

...hmm, Du schreibst selber, daß Du wohl mehr aus Jux die „Routenplanung“ über Google-Maps hast „laufen lassen“. Eine gründliche Reiseplanung benötigt natürlich grundlegende und ausführliche Recherchen. Eine Grundlage zu dieser Recherche können Karten sein, mit denen Dein GPS „arbeiten“ kann. Für meine Touren im südlichen Afrika bis einschl. Tansania verwende ich ausschließlich T4A. Hier hole ich mir beschriebene Grundlagen für meine generelle Route. Durch Detailrecherchen verfeinere ich dann diese Routen. …Aber, …ich trage nun bestimmt „Eulen nach Athen!“

Verschwitzte Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

connyandtommy
süchtig

#7 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-21 20:49:24

Hallo Afrikafahrer,
die Strecke entlang der Küste über die Grenze in den Sudan ist definitiv NICHT möglich.
Die Strecke zwischen Abu Simbel und Wadi Halfa ist zwar geteert, jedoch nur mit schwierigen Auflagen zu befahren (teuer, Konvoi, mehrere Wochen Bürokratie, etc.)
Im Moment gibt es leider keine sinnvolle Alternative zur Verschiffung über den Lake Nasser.
Das Hauptproblem ist im Moment jedoch die Anreise nach Ägypten überhaupt. Zur Zeit gibt es keine Fähre über das Mittelmeer dorthin, und die Anreise über Jordanien oder Israel scheitert an der Nachvollziehbarkeit der Anreise über Israel (auch bei Nutzung eines Zweitpasses!). Kein Sudan-Visa!
Die Anreise über Saudi-Arabien nach Jeddah und mit der Fähre nach Port Sudan hängt von der Erteilung eines Transitvisums für Saudi ab. Das gibt es mal und mal auch nicht...

Umgekehrt ist es einfacher, sowohl für das Saudi-Visum in Khartoum als auch für die Weiterreise nach Jordanien und Israel und dann mit Grimaldi zurück nach Italien.

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

yellowbrick
infiziert

#8 Beitrag von yellowbrick » 2013-11-22 1:55:45

gutesmorgen

oder niger... tsjaad ,richtung sudan ????,,vielleight auch eines option,,

oder kriegen sie fur die lander keine visum darfur ???

MaGna
Kampfschrauber

#9 Beitrag von MaGna » 2013-11-22 11:58:13

Olli Carstens hat geschrieben:Hallo MaGna,

...hmm, Du schreibst selber, daß Du wohl mehr aus Jux die „Routenplanung“ über Google-Maps hast „laufen lassen“. Eine gründliche Reiseplanung benötigt natürlich grundlegende und ausführliche Recherchen. Eine Grundlage zu dieser Recherche können Karten sein, mit denen Dein GPS „arbeiten“ kann. Für meine Touren im südlichen Afrika bis einschl. Tansania verwende ich ausschließlich T4A. Hier hole ich mir beschriebene Grundlagen für meine generelle Route. Durch Detailrecherchen verfeinere ich dann diese Routen. …Aber, …ich trage nun bestimmt „Eulen nach Athen!“

Verschwitzte Grüße aus Windhuk,

Olli
Stimmt, ich habe derzeit keine Pläne, Afrika zu durchqueren, sondern nur Träume ;) . Meine derzeitige Lebensgestaltung lässt so etwas leider (noch) nicht zu :angry: .
yellowbrick hat geschrieben:gutesmorgen

oder niger... tsjaad ,richtung sudan ????,,vielleight auch eines option,,

oder kriegen sie fur die lander keine visum darfur ???
Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in fast alle nordafrikanischen Länder, mit Ausnahme von Tunesien und Marokko. Insbesondere in den südlichen Teilen von Algerien und Libyen scheint die Entführungsgefahr besonders ausgeprägt zu sein, ebenso im Niger und im Tschad. Deswegen scheint diese Strecke besonders gefährlich zu sein.
Am harmlosesten scheint derzeit die Westroute zu sein, weil für Mauretanien "nur" eine Teilreisewarnung besteht.
Würde ich derzeit Afrika bereisen wollen, würde ich prüfen, ob eine Anreise über die Türkei, den Iran, die VAE mit einem Abstecher in den Oman und Saudi Arabien in den Sudan für mich persönlich eine Alternative wäre. Aber mich persönlich reizt der Iran und die arabische Halbinsel auch besonders.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#10 Beitrag von Ulf H » 2013-11-22 12:12:24

... Afrikadurchquerungen sind nicht wirklich abschliessend planbar, schon gar nicht Jahre im Vorraus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ingolf
abgefahren

#11 Beitrag von ingolf » 2013-11-22 12:45:51

MaGna hat geschrieben: Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in fast alle nordafrikanischen Länder, mit Ausnahme von Tunesien und Marokko. Insbesondere in den südlichen Teilen von Algerien und Libyen scheint die Entführungsgefahr besonders ausgeprägt zu sein, ebenso im Niger und im Tschad. Deswegen scheint diese Strecke besonders gefährlich zu sein.
Am harmlosesten scheint derzeit die Westroute zu sein, weil für Mauretanien "nur" eine Teilreisewarnung besteht.
Würde ich derzeit Afrika bereisen wollen, würde ich prüfen, ob eine Anreise über die Türkei, den Iran, die VAE mit einem Abstecher in den Oman und Saudi Arabien in den Sudan für mich persönlich eine Alternative wäre. Aber mich persönlich reizt der Iran und die arabische Halbinsel auch besonders.
Ja. Das AA weiß da bescheid... hat es doch 2003 mit den Lösegeldzahlungen die Weichen entsprechend gestellt.
Fischer hieß der Mann. Jeder Deutsche ist seitdem südlich von Genua 1 Mio wert. Sein Helfer (wie hieß er doch gleich? Croborg oder so) hat das dann kurz danach im Jemen "ausgetestet".

Im rechtsfreien Raum in der zentralen Sahara kochen so einige ihr Süppchen. Schlepper, Schmuggler und Terroristen-äh Freiheitskämpfer wollte ich sagen. Für herkömmlichen Tourismus eher ungeeignet.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

1945
süchtig

#12 Beitrag von 1945 » 2013-11-23 14:58:41

Binn im Moment im Jungel Junktion.
Das was ich hier gehoert und gesehen habe ist folgende Route
http://matward.com/
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

MaGna
Kampfschrauber

#13 Beitrag von MaGna » 2013-11-23 16:01:30

1945 hat geschrieben:Binn im Moment im Jungel Junktion.
Paul
Die Strecke Tunesien-Libyen-Ägypten-...-Südafrika reizt mich sehr, zumal ich nicht von Genua nach Tunis übersetzen, sondern den wunderschönen Stiefel und das sehr sehenswerte Sizilien unter die Räder nehmen würde, um dann von Trapani nach Tunis überzusetzen. Aber die Reisewarnung des AA hinsichtlich Libyen würde mich von dieser Route Abstand nehmen lassen. Dass man doch "ungeschoren" durch Libyen reisen kann, freut mich und erinnert mich an eine Schweizer Familie, die auf ihrem Weg nach Südafrika zu Beginn des Bürgerkriegs in Syrien unbehelligt durch dieses Land gereist ist, obwohl seinerzeit die Reisewarnungen des AA hinsichtlich Syrien nicht weniger eindringlich gewesen sind.

Tellus
süchtig

#14 Beitrag von Tellus » 2013-11-24 17:31:22

MaGna hat geschrieben:
1945 hat geschrieben:Binn im Moment im Jungel Junktion.
Paul
Die Strecke Tunesien-Libyen-Ägypten-...-Südafrika reizt mich sehr, zumal ich nicht von Genua nach Tunis übersetzen, sondern den wunderschönen Stiefel und das sehr sehenswerte Sizilien unter die Räder nehmen würde, um dann von Trapani nach Tunis überzusetzen. Aber die Reisewarnung des AA hinsichtlich Libyen würde mich von dieser Route Abstand nehmen lassen. Dass man doch "ungeschoren" durch Libyen reisen kann, freut mich und erinnert mich an eine Schweizer Familie, die auf ihrem Weg nach Südafrika zu Beginn des Bürgerkriegs in Syrien unbehelligt durch dieses Land gereist ist, obwohl seinerzeit die Reisewarnungen des AA hinsichtlich Syrien nicht weniger eindringlich gewesen sind.
Habe aktuell die Route von Mat Ward verfolgt, seine GPS- Daten sind bei T4A abgelegt.
Irre Reise, schöne Bilder. Paul hat absolut Recht...
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Antworten