Fähre Japan Vietnam

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steyrer
infiziert

Fähre Japan Vietnam

#1 Beitrag von steyrer » 2013-09-02 6:49:29

Hallo Leute,

da wir bereits intensiv am Planen unsere Weltreise sind kommen wir langsam zur frage wie genau fahren wir eigentlich ( wenigstens so ganz grob)

Wir wollen uns eingentlich China, Laos, Vietnam anschauen.
Nun haben wir ein bisschen geschaut zum Thema einreise nach China und haben festgestellt, dass die anscheinend wirklich schon sehr viele Leute im Land haben und deswegen anscheinen keine Fremden mit LKW haben wollen ( zumindest lässt sich das aus deren einreisebestimmungen so interpretieren) :wack:

Da kam mir der Plan "Fahren wir doch im Osten drum rum!" :idee: . Also Karte raus und schauen. Hmhmhm ja das könnte sich ausgehen wenn es eine Fähre von Japan nach Vietnam gibt.
Genauer von Hiroshima nach Hanoi. Jetzt zu meiner Frage?

Ist jemand von euch schon mal diese Strecke gefahren bzw. kennt jemand Infos wo ich sowas herbekomme bzw. kann wer die Kosten abschätzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG Dominik

Om Shanti
LKW-Fotografierer
Re: Fähre Japan Vietnam

#2 Beitrag von Om Shanti » 2013-09-02 8:58:21

Hallo Dominik,

also eine reguläre Hochseefähre (kein Frachter) gibt es nicht Vietnam. Wenn, dann musst du einen Frachter nach Saigon (HoChiMinh Stadt) oder Hai Phong (100km von Hanoi) nehmen. Hanoi hat keinen Hafen ;) .

Aber eine richtigte Fährverbindung gibt es da nicht zwischen Japan und Vietnam.

LG OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

joern
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von joern » 2013-09-02 14:34:51

Durchreise durch China mit eigenem Fzg geht, ist aber teuer, muss ein paar Monate im Voraus geplant werden (mit einer chin. Reiseagentur) und wird günstiger, wenn man Mitfahrer für die gleiche Strecke findet.
Overlandtours.de

steyrer
infiziert

#4 Beitrag von steyrer » 2013-09-03 9:21:04

Hallo Leute,

das mit der Fracht hab ich mir schon gedacht.
Is halt leider nicht die billigste Lösung :mellow:

Also das mit den Chinesen stimmt ( ich habs auch so gelesen), aber das ist mir einfach zu viel Geld dafür dass ich mich dann nciht mal frei im Land bewegen kann. Da Zahle ich lieber das gleiche Gelöd um mit der Fracht von Japan nach Vietnam zu kommen.

Lg Dominik

MAN-45
süchtig

#5 Beitrag von MAN-45 » 2013-09-03 16:57:06

steyrer hat geschrieben:Also das mit den Chinesen stimmt ( ich habs auch so gelesen), aber das ist mir einfach zu viel Geld dafür dass ich mich dann nciht mal frei im Land bewegen kann. Da Zahle ich lieber das gleiche Gelöd um mit der Fracht von Japan nach Vietnam zu kommen.
Wenn es wirklich das gleiche kosten sollte, meinst du nicht, dass du beim Durchfahren von China mehr siehst und erlebst als auf dem Meer, z.B. zwischen Hiroshima und Hai Phong (sofern du mit dem Frachter mitreisen kannst)?

Wenn du durch Vietnam fahren möchtest, erkundige dich lieber auch da vorher, was du zahlen mußt. Nach dem letzten Stand kannst du zwar mit dem Wohnmobil durchfahren, aber du wirst verpflichtet - mit einer Art Zwangsumtausch - in Hotels in der Größenordnung von ca. EUR 100 / Nacht (Jörn, bitte gegebenenfalls um Korrektur) zu übernachten.

Im übrigen: wie kommst du eigentlich nach Japan?

Gruß, Wolfgang

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2013-09-03 17:47:35

Nach Japan müsste eigentlich von Wladi aus gehen. Da kommen regelmässig Transporter mit Importautos für Russland an. Die werden bestimmt auch irgendwas zurück mitnehmen können.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

steyrer
infiziert

#7 Beitrag von steyrer » 2013-09-04 8:11:13

Hallo Wolfgang,

nach Japan kommt man per Fähre von Korsakov nach Wakkanai
http://www.heartlandferry.jp/english/index4-1.html

Aber dann eben weiter da bin ich noch am Grübeln.

Außerdem glaube ich rein von der Gegend her gefällt uns Japan und Vietnam besser als China.
Allerdings muß ich noch genau schauen was die einzellnen Transporte bzw. Visa kosten

Trotzdem vielen Dank schon mal an alle Beteiligten!

Lg Dominik

zappduro
Selbstlenker

#8 Beitrag von zappduro » 2013-09-04 10:37:49

Man kann auch am Ende der BAM nach Sachalin übersetzen und von dort nach Japan ganz gemütlich. Die andere Version nach SO_Asien ist Wladiwostok - S-Korea und von dort kommt man überallhin weiter, auch NZL und AUS
panta rhei !

MAN-45
süchtig

#9 Beitrag von MAN-45 » 2013-09-05 5:52:03

steyrer hat geschrieben:Außerdem glaube ich rein von der Gegend her gefällt uns Japan und Vietnam besser als China.
Das ist eigentlich "unvergleichbar". Alle drei Länder haben ihre attraktiven Seiten, China - allein durch die Größe - hat dabei die unterschiedlichsten, landschaftlich z.T. unglaublich schöne Gegenden.

Zu Japan - die Einreise mit einem im europäischen Ausland zugelassenen Fahrzeug ist nicht ganz einfach. Ein Carnet ist in jedem Fall notwendig, aber das brauchst du auch für eine ganzen Reihe weiterer Länder auf einer solchen Reise. Es ist sinnvoll, die notwendigen Grenzformalitäten nach Japan schon in Deutschland mit Hilfe der Japanischen Botschaft schriftlich vorzubereiten.

Gruß, Wolfgang

steyrer
infiziert

#10 Beitrag von steyrer » 2013-09-05 6:29:28

Hallo

@Wolfgang: das mit dem Carnet ist schon klar und damit habe ich mich auch schon abgefunden.
Das mit den Einreiseformalitäten ist glaube ich immer im Vorfeld zu organisieren, soweit das möglich ist.

Kennst sonst jemanden der in der letzten Zeit in Vietnam war?

Lg Dominik

MAN-45
süchtig

#11 Beitrag von MAN-45 » 2013-09-05 6:59:59

steyrer hat geschrieben:Kennst sonst jemanden der in der letzten Zeit in Vietnam war?
Jörn

joern
Allrad-Philosoph

#12 Beitrag von joern » 2013-09-05 7:14:56

Wirf mal einen Blick in "Rund um die Welt..."
Wir waren im Mai diesen Jahres in Vietnam. In der Vorbereitung alles andere als einfach, Pflicht, für die gesamte Reisedauer Hotels zu buchen, offiziell das Verbot, im Fzg zu schlafen. Die Behörden sind wohl aktuell sehr sparsam in der Ausstellung von Genehmigungen der Einreise mit ausländischen Fzg. Ein sehr schönes Land, aber ich würde Deine Chancen auf Einreise mit Fzg auf deutlich unter 50% schätzen.
Jörn
Overlandtours.de

steyrer
infiziert

#13 Beitrag von steyrer » 2013-09-05 11:17:28

Hallo Jörn,

danke für die ernüchternden Infos :( . ich versuch mal mein Glück und hoffe das beste.

Ansonst müssen wir halt Vietnam lassen und direkt nach Thailand tuckern.

Danke für die hilfreichen Infos schon mal!

Lg Dominik

Antworten