Ein Umrüsten und Rückrüsten ist richtig aufwändig und teuer, schon recherchiert. Illegal sowieso. Die Seabridge-Rentnerkarawane führt auch Euro-5-Autos nach Russland und nach China, die alle auf eigener Achse wieder heim kommen. Das wollen wir natürlich auch.
Klar kann man aus der Frage eine fast philosophische machen: alt oder neu? Das ist wie: Elektronik oder nicht? oder: Landrover mit Dachzelt oder 16-Tonner? oder: Allrad oder nicht? Das eine, einzig richtige Fahrzeug für alle Menschen und alle Reiseziele gibt es sowieso nicht. Und unser Fahrzeug ist ganz bestimmt nicht dieses eine, einzig richtige Fahrzeug für alles.
Ich hoffe, dass - wenn man sich des Problems bewußt ist - unterwegs mit Hilfe Eurer Tipps solche Tankstellen zu finden sind, die halbwegs verträglichen Diesel verkaufen. Da sind ja durchaus schon tolle Hinweise dabei, wie es aktuell in Russland in Sachen Diesel aussieht. Und wenn es nicht klappt, werde ich das auch berichten. Wir wollen ja nicht in den Iran oder nach Ägypten, wo wir nicht über 50 - 500 ppm Schwefel reden, sondern eine Zahl größer 10.000 ppm.
Deshalb: Wenn wer noch ergänzende Infos für Russland hat, nur her damit.

Gruß
Torsten