Reifendruck bei Schlauchreifen in Wüste
Moderator: Moderatoren
Reifendruck bei Schlauchreifen in Wüste
hi, kurze frage, auf wieviel bar kann man den reifendruck in der wüste mit schlauchreifen reduzieren, ohne dass der schlauch ins rutschen kommt? Haben 10.00 R20 reifen an unserem 911er. Gesamtgewicht so rund 7t momentan. Vielen dank und grüße aus Tissint.
Hannes
Hannes
-
- abgefahren
Re: Reifendruck bei Schlauchreifen in Wüste
bei weniger als 1 bar wird es kritisch
1,5 bar+ und darüber dürfte es sicher sein.Auf Reifentemp. achten!
und nicht wühlen lassen,es geht eh nur zum Erdmittelpunkt

1,5 bar+ und darüber dürfte es sicher sein.Auf Reifentemp. achten!
und nicht wühlen lassen,es geht eh nur zum Erdmittelpunkt

- Hatzlibutzli
- abgefahren
Ich habe 12er und etwas weniger Kampf-Gewicht (nicht ganz 6 to.)
Bis 1,5 kein Problem, wobei ich das wenn dann nur ganz kurz hatte. Mit 2 Bar kommt man schon extrem weit. Geht erstmal nach Augenmass: Reiner Sanddruck ist, wenn die Fläche, die aufliegt 20 Zoll lang ist, also dem Felgendurchmesser entspricht. Das sind bei mir 2,4 bar.
Der Reifen rutscht auf der Felge in der Regel nur bei abruptem Greifen, wenn er vorher "frei gedreht" hat, das lässt sich durch vernünftiges Fahren oft vermeiden. Auch ein Mercedes ist kein Drehmomentwunder, das dies aus dem Stand hinbekommt ;-))))
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, einfach üben. Und es ist wie beim Skifahren auch, man hat die erste Abfahrt einer jeden Saison das Gefühl als stünde man zum ersten mal auf Ski.
Grüsse ... Simon
Bis 1,5 kein Problem, wobei ich das wenn dann nur ganz kurz hatte. Mit 2 Bar kommt man schon extrem weit. Geht erstmal nach Augenmass: Reiner Sanddruck ist, wenn die Fläche, die aufliegt 20 Zoll lang ist, also dem Felgendurchmesser entspricht. Das sind bei mir 2,4 bar.
Der Reifen rutscht auf der Felge in der Regel nur bei abruptem Greifen, wenn er vorher "frei gedreht" hat, das lässt sich durch vernünftiges Fahren oft vermeiden. Auch ein Mercedes ist kein Drehmomentwunder, das dies aus dem Stand hinbekommt ;-))))
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, einfach üben. Und es ist wie beim Skifahren auch, man hat die erste Abfahrt einer jeden Saison das Gefühl als stünde man zum ersten mal auf Ski.
Grüsse ... Simon
Hallo Hannes,
1,5 bar ist einigermaßen sicher wobei bei seilichem Schub auch dann die Decke verrutschen kann.
1bar ist nur noch bei langsamer Fahrt ok.
Das Allerwichtigste ist Talkum zwischen Schlauch und Decke. Ohne ist die Reibung zu hoch und der Schlauch reißt.
Nehmt Ersatzschlauch und Montierwerkzeug mit.
Grüße, Ingolf
1,5 bar ist einigermaßen sicher wobei bei seilichem Schub auch dann die Decke verrutschen kann.
1bar ist nur noch bei langsamer Fahrt ok.
Das Allerwichtigste ist Talkum zwischen Schlauch und Decke. Ohne ist die Reibung zu hoch und der Schlauch reißt.
Nehmt Ersatzschlauch und Montierwerkzeug mit.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Wir waren 2011 das erste mal im Sandkasten unterwegs und haben uns vorher genauso wie Ihr einen Kopf gemacht was geht eigentlich .Unsere bescheidene Erfahrung : Mit Straßendruck ging es irgend wann auf der Piste nur noch abwärts , schnell vom Gas und Druck auf 3Bar abgesenkt das hat gereicht um ganz gemütlich weiter zu fahren .Wir mußten auf der gesamten Tour nie unter 3 Bar gehen , weil so richtig in die Dünen sind wir nicht ,weil alleine unterwegs .Fazit probiert es aus das Minimum ist ja schon genannt worden .
Garfield
Garfield
1,5 bar ist sicher gut wenn es sehr sandig ist egal ob horizontal oder vertikal...
ich musste auch schon auf 0,8 bar runtergehen, die karre wiegt allerdings "nur" 6-6,5 t !
das war aber eher ein notfall und natürlich so schnell wie nötig/langsam wie möglich und mit fast neuen reifen...
langsam den druck reduzieren...mit 2,5 bar anfangen...das fahre ich auf der piste sowieso schon allein wegen des komforts...
und generell: "walzen" ist besser als reissen...
einfach machen, ihr werdet sehr erstaunt sein wie positiv sich das ganze fahren verändert...
grüsse roman
ich musste auch schon auf 0,8 bar runtergehen, die karre wiegt allerdings "nur" 6-6,5 t !
das war aber eher ein notfall und natürlich so schnell wie nötig/langsam wie möglich und mit fast neuen reifen...
langsam den druck reduzieren...mit 2,5 bar anfangen...das fahre ich auf der piste sowieso schon allein wegen des komforts...
und generell: "walzen" ist besser als reissen...
einfach machen, ihr werdet sehr erstaunt sein wie positiv sich das ganze fahren verändert...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
- Matze am See
- Überholer
@ Simon : Sorry, was bist du denn für ein Skifahrer ? So ein Gefühl hatte ich in über 50 Jahren noch nie !!!!!
Matze
Matze
vielen dank für die schnellen reaktionen und tips. wir sind zwischen tissint und m'hamid mit 4 bar gefahren. mit vollgas im dritten gang hat das echt gut geklappt. werden es nun mit 2,5 auf der piste zwischen m'hamid und merzouga versuchen.
Beste grüße aus der wüste, yvonne,lasse,bennet,hendrik,matti und hannes
Beste grüße aus der wüste, yvonne,lasse,bennet,hendrik,matti und hannes
Mein Neid ist mit Euch
Will auch wieder da hin ....
Gruß aus Schied-Wetter Süddeutschland
Garfield

Gruß aus Schied-Wetter Süddeutschland
Garfield