Was machen wir bloss mit einem Jahr?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Andi
süchtig

Re: Was machen wir bloss mit einem Jahr?

#31 Beitrag von Andi » 2011-08-23 9:15:36

Was würdet ihr mit einem Allrad-LKW und einem Jahr Zeit tun?
Hi Stephan,

vielleicht ein bisschen kurz für euch, aber was mich mal reizen würde wäre so ne 8 fahren um das schwarze Meer und die Ostsee.
Im Sommer Skandinavien und im Winter schwarzes Meer. Kann man ja noch etwas ausbauen...

Gruß Andi
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#32 Beitrag von laforcetranquille » 2011-08-23 14:10:22

Etwas habt ihr noch vergessen zu den Ernahrungsgewohnheiten des grossherzogtümlichen Stammes : Krumpereküchelche ( oder so ähnlich)
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

biglärry

#33 Beitrag von biglärry » 2011-08-23 15:16:00

"Gromperekichelcher", wer zufällig mal hier vor der Tür steht darf sich ruhig anmelden, alles mit und aus Kartoffeln ist mein Spezialgebiet.

Noch kurz was zu Vorurteilen. Mich hat mit Sicherheit noch kein Mensch auf der Welt in einem Wirtshaus geschweige denn an einem Stammtisch gesehn und die diversen Kölner Privatsender schau ich auch nicht, wäre sogar dafür dass man das "L" aus dem Namen des grössten streicht.

Sonst um mal zum Thema zurückzukommen. Was spricht eigentlich gegen Europa als Reiseland, auch mit Laster? Für mich geht Europa bis nach Russland oder noch einfacher, ich würde bis überall dorthin reisen wo ich mit Auto fahren kann ohne ein Meer queren zu müssen. Also wo ist das Problem erstmal da überall rumzufahren ohne unbedingt auf einen Kontinent zu kommen wo man nicht sooooo sicher ist? Wo weiss ich wenn ich heute in einen Womolaster oder normales Womo steige ob mir das in ein paar Wochen noch so gefällt wie auf dem Papier oder im Kopf geplant? Daher mein Gedanke erstmal nicht über einen grossen "Teich" zu fahren. Ist man erst ein glücklicher Mensch wenn man einmal in Afrika war?

Seien wir doch mal ehrlich, jetzt reise ich mit der Tupperschüssel seit gut einem halben Jahr, mit dem Steyr waren es 4 Jahre nur durch Deutschland, Frankreich, Belgien und dort unterwegs sind mir mehr Allradlaster mit glücklich und zufriedenen Menschen auf Reisen mit Kind und Kegel begegnet als irgendwem solche jemals in Afrika begegnet, also muss ich doch nicht soooo falsch mit meiner Meinung liegen dass sich mit Allradlaster auch auf diesem Kontinent reisen lässt bis hinein nach Asien. Oder geht es hier so um die Frage dass das wohin wichtiger ist als der Kern der Sache, nämlich einfach unterwegs zu sein, zu reisen und nicht langweilig an einem Punkt rumzuhängen. Wir sind nie länger als zwei Tage an einem Punkt und so rollen wir Land für Land auf und entweder entwickelt sich irgendwann mal der Drang über die festgelegten europäischen Grenzen hinweg zu reisen oder nicht. Bisher fühlen wir uns gut wie es ist und nichts anderes zählt als Reisender.

advi
abgefahren

#34 Beitrag von advi » 2011-08-23 17:21:22

115.17 hat geschrieben: @ Tomsn, advi, makabrios und biglärry
Südamerika... haben wir uns ja auch überlegt. Aber wär's da nicht einfacher, gescheiter und günstiger in die USA zu fliegen, dort für eine handvoll Dollar einen schlauen Ford oder Dodge oder weiss der Geier was zu besorgen und dann, nach einem Jahr wieder zu verhökern? So müssten wir den Transport über den Atlantik und wieder zurück nicht berappen... und das ins Land der günstigen Trucks? Nicht?
Nein auf keinen Fall! Ich war nach 6 oder 7 Wochen mit dem Alladin in einer gemieteten amerikanischen Tupperschüssel mit meiner Frau in Canada unterwegs. Das Ding war riesig und toll. Hat nur mehr Sprit gebraucht als der Alladin, ne miese Heizung gehabt. Batterien waren ok Isolierung Mist, Fahrwerk war ok, aber halt kein Allrad.
Trotzdem hätte ich lieber die Tour mit dem Alladin gemacht, auch wenn ihm in den Bergen und auf den Highways vielleicht die Leistung gefehlt hätte
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

makabrios
Forumsgeist

#35 Beitrag von makabrios » 2011-08-23 22:46:45

Hallo,

"Gromperekichelcher" :argue: " Reiberdatschi "

Großherzogtum :argue: Königreich

"Kachkéiss, Bouneschlupp, Quetschekraut und Mouselsbéier" :argue: "Augustiner, Schneider, Tegernseer, Oberaudorfer und und und...)

Watten wir´s aus! :hug:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#36 Beitrag von laforcetranquille » 2011-08-24 6:12:51

Ich würde mir garkeine Gedanken machen und einfach losfahren, am besten nach Osten.
Wir denken heute viel zu geplant und schematisch.
Meine ersten wirklichen Reiseerfahrungen stammten aus der Zeit wo man Sonntags Abends mit der Reisetasche auf den Betriebshof kam, der Chef einem das Carnet und den CMR in die Hand drückte und und man beim Draufschaun feststellte das es nach Bandar Abbas ging. Das macht Anpassungsfähig.

Sirius
Selbstlenker

#37 Beitrag von Sirius » 2011-08-24 18:36:10

Wir haben Leute getroffen, die an den Außengrenzen Europas langgefahren sind und ca. ein Jahr gebraucht haben. Da kann man auch sicher dem Winter weitgehend entgehen und hat jede Menge unterschiedliche Eindrücke Afrika ist das natürlich nicht, leider.

Gruß vom Sirius
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. *Georg Christoph Lichtenberg*

karakum
Kampfschrauber

#38 Beitrag von karakum » 2011-08-24 20:37:34

... die HIER fahren demnächst mit einem Tupperschüsselclub durch die Türkei (Vorsicht: Kurden, Schnauzbart, Knoblauch, fremde Sprache) und Georgien (noch mehr Vorsicht: ex UdSSR, Russen, Kaukasus, Feuerwaffen, Temperament, kein belgisches Bier) ... Ist vielleicht doch nicht so schlimm, den Osten zu bereisen, oder?

Ich bin ab morgen für ein paar Tage in Turkmenistan (ganz besondere Vorsicht: Grenze mit Iran und Afghanistan, Russen, fremde Sprache, Ramadan, Lammfleisch).

Also, wenn ich ein Jahr Zeit hätte, ich wüsste, was ich gaaanz langsam befahren würde ...

makabrios
Forumsgeist

#39 Beitrag von makabrios » 2011-08-24 22:19:52

karakum hat geschrieben: Also, wenn ich ein Jahr Zeit hätte, ich wüsste, was ich gaaanz langsam befahren würde ...
Modelleisenbahn? :ninja:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

karakum
Kampfschrauber

#40 Beitrag von karakum » 2011-08-25 5:07:21

makabrios hat geschrieben: Modelleisenbahn? :ninja:
:lol: , aber ganz bestimmt nicht die zum Gastronomietesten in Benelux.

laforcetranquille
abgefahren

#41 Beitrag von laforcetranquille » 2011-08-25 6:45:47

Na ja , " kein belgisches Bier " , ( das ist etwa so wie Heineken Brutal: für Elephanten und Matrosen, garantiert 0,5 % ) damit könnte ich ja notfalls noch leben zudem ich ohnehin zur Rotweinfraktion zähle. Wenn schon Bier dann aber richtiges. Aber 8 !!!!!!! Tupperware :eek:
Ich stelle mir grade die abendlichen Wagenburgaktionen im Feindesland vor.

rocknroll
Kampfschreiber

#42 Beitrag von rocknroll » 2011-08-25 10:20:17

Ost ist doch auch mal was.

PS: ich hole mal Chips und gutes Bier (Gaildorfer Spezial Dunkel..mit Schnappverschluss)

laforcetranquille
abgefahren

#43 Beitrag von laforcetranquille » 2011-08-25 17:51:29

Das mit dem " nicht ankommen müssen" ist für mich das Entscheidende. So viele Jahre meines Lebens habe ich damit zugebracht ankommen zu müssen, schnell und um jeden Preis, und hatte keine Zeit für die Schönheiten neben der Strasse. Niemals konnte ich einfach mal ein paar Tage stehen bleiben wenn ein Ort schön oder interessant war. Heute geniesse ich die Langsamkeit de Reisens.

WOODSMAN
süchtig

#44 Beitrag von WOODSMAN » 2011-08-25 22:49:52

Australia as in 12 months one would scratch the surface of such a large place. (The Australians speak their own version of English :D )

Alternative is France - England - Wales - Scotland - Denmark - Norway - Sweden - Finland

I think I read have been to 30+ countries?

115.17
neues Mitglied

#45 Beitrag von 115.17 » 2011-08-25 23:57:09

laforcetranquille hat geschrieben: " nicht ankommen müssen"
..das ist es wahrscheinlich!

Im Rennen sind noch folgende Varianten:
- In den Osten... wie genau muss uns Karakum noch näher erläutern....
- Oder irgendwie nach Süden... vielleicht nach Namibia oder Angola und dann zurück..
- Oder über Westen runter und dann schauen, wie wir uns die "bösen Leute" vom Leib halten können.

Hey Leute, tolle Diskussion!

Danke.

advi
abgefahren

#46 Beitrag von advi » 2011-08-26 7:29:38

Ich würde erst mal in Richtung Türkei fahren. Klar wird einige Stellen geben, an denen es frisch ist.
Aber von da aus kann man in den Iran, wenn es klappt.
Oder wirklich Zentralasien, da ist es so schön. Im tiefen Winter sind manche Regionen vielleicht nicht ideal.
Von daher treiben lassen. Losfahren, gemütlich gähnen, umsehen, ach wo wollen wir denn heute hin, Blick in den Himmel, hach ja, Kaffee (Tee) trinken, erst mal in Ruhe umsehen und dann genau in die Richtung fahren, die sich heute gut anfühlt.

Vertraue auf Deine innere Stimme, biege ab, wo sie Dir sagt, fahre da hin, lass Dich treiben und Du kommst an Stellen, wo Du nie dachtest, dass es so schön sein kann!

Und ganz sicher stellst Du nach 10 Monaten fest - scheisse - ich muss ja noch zurück fahren, wie soll denn das gehen. Mich würdest Du da irgendwo in Zentralasien finden.
Also mein Ziel wäre ab Frühjahr Mongolei, unbedingt mit nem Abstecher nach Kirgisien. Ich will am Song Kul unbedingt nochmal die Steinkreisesehen. Und dort unter 2 Wochen sein, geht gar nicht!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

115.17
neues Mitglied
Das machen wir mit einem Jahr!

#47 Beitrag von 115.17 » 2011-10-10 22:01:19

Liebe Forumsgemeinde

Nach allem Hin und Her, nach gut gemeinten Tips und überheblichem Blabla, nach Ost und West, nach Nord und Süd... haben wir uns entschieden. Es geht, wie eigentlich geplant, Richtung Afrika. Die Pässe sind bei der syrischen Botschaft und einschlagen wollen wir die Ostroute. Abfahrtstermin ist Mitte/Ende November 2011.

Vorgestern haben wir unsere HP aufgesetzt. Noch nicht sehr viel, aber immerhin etwas. Schaut nach.

www.bachstei.com

Wir freuen uns auf die Reise. Vielleicht finden treffen wir ja den Einen oder Anderen von euch unterwegs. Meldet euch!

Stephan und Simone

klausontheroad
abgefahren

#48 Beitrag von klausontheroad » 2011-10-11 7:45:09

aeh wie syrien?, ist das nicht ein wenig riskant? gaebs da keine alternative?

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

jonson
Allrad-Philosoph

#49 Beitrag von jonson » 2011-10-11 11:40:56

Dann wünsche ich Euch mal eine gute Reise durch Syrien...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Mogros
süchtig

#50 Beitrag von Mogros » 2011-10-11 15:15:50

Hallo zusammen...

Wir sind seit kurzem aus der Türkei zurück... insgesamt 3 Monate unterwegs, davon 2 in der Türkei. Wir haben im Ostern der Türkei auch Leute getroffen die direkt aus Jordanien (natürlich via Syrien) kamen. Die meinten, dass sie ursprünglich auch nur einen schellen Transit durch Syrien geplant hatten... wegen allem was man so liest. Aber schlussendlich haben sie absolut nicht von Unruhen mitgekreigt und weils ihnen so gut gefallen hat sind sie über 2 Wochen in Syrien geblieben. Mag aber alles auch einfach Glück gewesen sein. Was ich aber auch weis, ist, dass Syrien nicht mehr allen Europäern ein Visa erteilt - haben einen Engländer getroffen, der keines gekriegt hat.

Aber zurück zu eurer Reise... also wir fanden 2 Monate für die Türkei (alles auser dem Süd-Westen) sehr knapp... wir hätten uns gut vorstellen können wesentlich länger in der Türkei rumzureisen. Uns hat dort einfach zu gut gefallen, als dass wir das Bedürfnis verspührt hätten weiter in den Osten oder Süden zu fahren.

Gruss
Chrigu

vierwaldies
LKW-Fotografierer
Re: Das machen wir mit einem Jahr!

#51 Beitrag von vierwaldies » 2011-10-11 15:55:25

115.17 hat geschrieben: Es geht, wie eigentlich geplant, Richtung Afrika.
Wir freuen uns auf die Reise. Vielleicht finden treffen wir ja den Einen oder Anderen von euch unterwegs. Meldet euch!

Stephan und Simone

Hallo Ihr Lieben,

eine gute Entscheidung! Ihr seid zu beneiden...

Wir sind nächstes Jahr über Ostern 14 Tage und im Sommer 4 Wochen in Kenia und Tansania unterwegs (wir haben dort einen Iveco 40-10 4x4). Vielleicht trifft man sich? Habt Ihr schon so ungefähr einen Überblick, wann Ihr in Ostafrika sein wollt?

Viele Grüße,

Alex

Die Nomaden
abgefahren

#52 Beitrag von Die Nomaden » 2011-10-11 17:49:39

Gut das wir nur 4 Himmeslsrichtungen haben . Aber egal in welcher ihr fahrt , wir wünschen euch alles gute für eure Reise , bleibt gesund und kommt auch so wieder nach Hause .

Ich hätte schiß hier alles zu verjucken und die Sause ins ungewisse zu machen , Hut ab .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

roman-911
Forumsgeist

#53 Beitrag von roman-911 » 2011-10-11 21:28:26

Es geht, wie eigentlich geplant, Richtung Afrika.
fein...
wobei "richtung afrika" ist ja wie "richtung schwanger" oder so... :angel:
Die Pässe sind bei der syrischen Botschaft und einschlagen wollen wir die Ostroute. Abfahrtstermin ist Mitte/Ende November 2011.
syrien...

westafrikaroute...wäre mein vorschlag...
schön langsam einfädeln....per marrokko...mauretanien...
ich weiss...bischen spät... aber trotzdem !

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Die Nomaden
abgefahren

#54 Beitrag von Die Nomaden » 2011-10-11 21:39:25

roman-911 hat geschrieben:
Es geht, wie eigentlich geplant, Richtung Afrika.

westafrikaroute...wäre mein vorschlag...
schön langsam einfädeln....per marrokko...mauretanien...
ich weiss...bischen spät... aber trotzdem !
:D Unsere Fähre geht am 10.11 :D

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

115.17
neues Mitglied

#55 Beitrag von 115.17 » 2012-04-08 10:44:41

Hallo Forum

Zwischenbericht; wir haben es mittlerweile bis nach Kenia geschafft.

Italien: Vorräte beschaffen und schnell auf's Schiff.
Griechenland: Erste Ferienluft schnuppern.
Türkei: Ein Geheimtipp, geht gut auch mit Tupperware.
Syrien: Kopf einziehen und schnell durch.
Jordanien: Eigentlich ganz nett.
Ägypten: Die haben's wohl nicht alle.
Sudan: Eine positive Überraschung durchwegs.
Äthiopien: Tolles Land, weniger tolle Leute.
Kenia: Hier bleiben wir! :-)

Wie's weiter geht könnt ihr auf http://www.bachstei.com mitverfolgen.

Simone und Stephan

1945
süchtig

#56 Beitrag von 1945 » 2012-04-08 11:18:27

Hallo an die die Ostereier suchen im Schnee !!
Nun aber Ernsthaft...Westkueste scheitert in Zukunft am Visa fuer ANGOLA. Man bekommt es auf der Ambassade in D ja aber muss innert 3 Monaten an die Grenze kommen.Dann hatt man 30 Tage fuer Angola.Was man auf der Ambassade in Europa so erleben kann ist fuer mich schwer zu erzaehlen, denn man glaubt uns ja nicht.Ich weiss von 2 Aerzten die mussten 6 mal zur Ambassade ....ganz schwirig ist der Einladungs Brief, der geht nicht mehr mit Privat Personen, denn die muessen Gerade stehen fuer Dich und Ihr Kontakte werden AUCH auf dem Visa Eingetragen !!!In einigen Ambassaden wird ein Gespraech mit dem Ambassader ' Notwendig" gemacht.
Sollte es dann noch so sein wie bei uns , dass bei der Ankunft der Grenze von DRC geschlossen ist, die 90 tage ablaufen, hast Du keine Moeglichlkeit um durchzukommen !!!!
Immerwieder hoeren wir von Menschen, die sagen ach da werde ich schon was finden via usw... Nein das ist vorbei.Auch andere Laender in Africa beginnen nun mit der Regel, dass das VISA immer im Land der Herkunft ausgestellt werden muss !!!!
Wir hatten in Point Noire 2 junge Hollaender die haben 3 Monate versucht um durchzukommen,....hatten Beziehungen bis ganz oben aber nichts mehr hatt geklapt.Jeder sagt, dass nach der Entfuehrung von Touristen in Kenia vieles geaendert hatt....
Schoehne Ostern Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

uraljack
abgefahren

#57 Beitrag von uraljack » 2012-04-08 12:19:22

115.17 hat geschrieben:
Aber die Russen? Meint ihr wirklich, dass die so friedfertig sind?
Hi,

also ich war jetzt 9 Monate in Russland und nicht nur in den Metropolen Moskau und St. Petersburg, sondern auf dem platten Land. Wenn einfache Grundregeln der Sicherheit beachtet werden (wie übrigends in Südfrankreich oder Süditalien auch) kommt Ihr wunderbar durch dieses großartige Land!

Ich kann Euch das nur empfehlen, ich werde in zwei Jahren mit meinem Ural an den Baikal fahren.

:)
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Matze am See
Überholer

#58 Beitrag von Matze am See » 2012-04-10 21:32:20

Ich weiß nicht ob das was mit Stichelei zu tun hat, ich muß Chris wirklich Recht geben.

Wenn jemand eine qualifizierte Frage stellt und von diesem Forum eine vernünftige Antwort erwartet dann nervt es schon ungemein wenn einer dann ständig blöde Kommentare dazu abgibt, und so langsam macht das Lesen eines Beitrags keinen Spaß mehr.

Es gibt andere Foren im Netz wo man sich als Clown präsentieren kann.

Gruß Matze
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2012-04-10 21:57:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Für persönliche Mitteilungen an andere Nutzer gibt's die PN-Funktion. Bitte nutzen! Danke.

karakum
Kampfschrauber

#59 Beitrag von karakum » 2012-04-13 23:55:27

Und, wie gehts nach Kenia weiter? Ich suche noch die ultimative Route für "danach", ohne Stress und NachHauseFahrenMüssen.

1945
süchtig

#60 Beitrag von 1945 » 2012-04-14 9:25:37

Von Kenia....
Tanzania
Malawie
Zimbabwe ...weiter via Botswana Namibia end South Africa !!
Da kannst Du dich in alle diesen Laendern Ruhig und Porblemlos Monate lang Aufhallten dann bei mir in Jeffreys Bay auf meinem privat Platz guten Kaffee trinken ...!!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Antworten