MAROKKO
Moderator: Moderatoren
- Fuchs
- Schrauber
Hallo Leute
Welches Kartenmaterial und welche Reiseführer würdet Ihr empfehlen-mitnehmen?
Wollen dort und südlicher evtl. auch in Mauretanien oder/und Senegal überwintern.
Grüsse
Knut
Welches Kartenmaterial und welche Reiseführer würdet Ihr empfehlen-mitnehmen?
Wollen dort und südlicher evtl. auch in Mauretanien oder/und Senegal überwintern.
Grüsse
Knut
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...
Re: MAROKKO
Hi Knut, wir hatten für Marokko als Papierkarte : Marco Polo 1:800000 Maroc dabei . Wir haben aber meist mit GPS und TTQV , Kartenmaterial von Island Olaf und GPS Tracks von anderen reisenden navigiert .Die Papierkarte wurde hauptsächlich zum Ziel aussuchen genutzt .Haben uns nicht verfahren und sogar wieder nach hause zurück gefunden
Gruß Garfield

Gruß Garfield
- connyandtommy
- süchtig
Hallo Knut,
Island Olaf ist sicher die brauchbarste GPS-Karte, ist so gut wie jede Piste drauf. Für die Übersicht nach wie vor die klassische Michelin 742 Maroc, als Reiseführer Erika Därr, auch wenn so manches überholt ist.
Viele Grüße
Tommy
Island Olaf ist sicher die brauchbarste GPS-Karte, ist so gut wie jede Piste drauf. Für die Übersicht nach wie vor die klassische Michelin 742 Maroc, als Reiseführer Erika Därr, auch wenn so manches überholt ist.
Viele Grüße
Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...
connyandtommy hat geschrieben:Hallo Knut,
Viele Grüße
Tommy
...deshalb nur noch E. Kohlbach Marokko-Reiseführer.
Gruß
Bernd
Hallo Knut,
Burkhard & Sabine mit ihrer Pistenkuh haben dazu eine recht brauchbare DVD zusammengestellt:
http://www.pistenkuh.de/1/shop/gps-offr ... rokko.html
Gruß, Wolfgang
Burkhard & Sabine mit ihrer Pistenkuh haben dazu eine recht brauchbare DVD zusammengestellt:
http://www.pistenkuh.de/1/shop/gps-offr ... rokko.html
Gruß, Wolfgang
- connyandtommy
- süchtig
Der E. Kohlbach - Führer hat den großen Nachteil, dass kaum Pisten beschrieben sind. Ist eher für den "Normaltouristen" gedacht...
Viele Grüße
Tommy
Viele Grüße
Tommy
www.mantoco.com
hi Fuchs,
karten: Michelin, rkh worldmapping project: marokkokarte
dvd: lila pistenkuh:
grüsse roman
karten: Michelin, rkh worldmapping project: marokkokarte
dvd: lila pistenkuh:
buch: kollbach, därr (land/leute), gandini (pisten !, landesgeschichte, französisch!)http://www.pistenkuh.de/1/shop/marokkoimpressionen + gps offroadführer
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
- Halifax1117
- Selbstlenker
Därr
, Kohlbach
, DuMont
nix für Offroad, eher für Land und Leute, Geschichte&Kunst, nix für Pistensucher.
Dafür gibts in Marokko J. Gandini "L'Atlas Marocain" Nouvelles Routes Touristiques Auflage 2011. (Gandini hat viele Routenbeschreibungen auf den Markt gebracht, 2011 das letzte Buch). Gandini schreibt in Französisch. Obwohl ich die Sprache leidlich beherrsche, war ich um mein Wörterbuch dankbar. Wie ich meine, sehr zuverlässige und ehrliche Beschreibung der Strecken.
Bei Offroadstrecken sollte man aber immer damit rechnen, dass ein einziger Regentag den Zustand der Strecke total verändern kann.
Ich habe das aktuelle Buch in Essaouira und in Ouarzazate, dem Wohnort Gandinis, gesehen.
Viel Spass * Grüße aus M' Hamid (Chegaga)

Dafür gibts in Marokko J. Gandini "L'Atlas Marocain" Nouvelles Routes Touristiques Auflage 2011. (Gandini hat viele Routenbeschreibungen auf den Markt gebracht, 2011 das letzte Buch). Gandini schreibt in Französisch. Obwohl ich die Sprache leidlich beherrsche, war ich um mein Wörterbuch dankbar. Wie ich meine, sehr zuverlässige und ehrliche Beschreibung der Strecken.
Bei Offroadstrecken sollte man aber immer damit rechnen, dass ein einziger Regentag den Zustand der Strecke total verändern kann.
Ich habe das aktuelle Buch in Essaouira und in Ouarzazate, dem Wohnort Gandinis, gesehen.
Viel Spass * Grüße aus M' Hamid (Chegaga)
... mit Zeit zu reisen
- connyandtommy
- süchtig
Gandini ist sicherlich der perfekteste Pistenführer - aber vorsicht, die Pisten wurden alle mit normalen Geländewagen befahren, also vorher unbedingt prüfen, obs mit dem LKW überhaupt passt. Rudimentäre Französischkenntnisse reichen da in der Regel nicht immer aus!
Und klar ist auch - Winter und Wetter können Pisten ganz anders "formen" als sie schlussendlich beschrieben sind.
Viele Grüße
Tommy
Und klar ist auch - Winter und Wetter können Pisten ganz anders "formen" als sie schlussendlich beschrieben sind.
Viele Grüße
Tommy
www.mantoco.com
- carasophie
- abgefahren
Die Gandini-Bücher sind einfach toll, wunderbar mit viel Humor und Landeskenntnis geschrieben und man kann "nebenbei" sein Französisch etwas auffrischen
Rechtzeitig -> früh genug anfangen mit Lesen erhöht die Vorfreude ungemein.

Grüssle, Bärbel
- Fuchs
- Schrauber
DANKE
Hat schon viel geholfen.
Grüsse
Knut
Hat schon viel geholfen.
Grüsse
Knut
- Halifax1117
- Selbstlenker
Das sagt ein Trucker, der den Cirque de Jaffar gefahren ist. Wir haben vor zwei Wochen ein recht aufgeräumtes junges Pärchen mit einem kurzen Ländi getroffen, die hatten beide noch tiefe Angstfurchen auf der Stirn und weiße Handknöchel... sie kamen gerade von dort. Sie hatten nach eigenem Bekunden mehrfach Angst ihr Auto zu verlieren.connyandtommy hat geschrieben:Gandini ist sicherlich der perfekteste Pistenführer - aber vorsicht, die Pisten wurden alle mit normalen Geländewagen befahren, also vorher unbedingt prüfen, obs mit dem LKW überhaupt passt. Rudimentäre Französischkenntnisse reichen da in der Regel nicht immer aus!
Viele Grüße
Tommy
Auch wenn's vielleicht übertrieben klingt, es verleiht aber Tommys Hinweis durchaus Gewicht.
... mit Zeit zu reisen
Halifax1117 hat geschrieben:Das sagt ein Trucker, der den Cirque de Jaffar gefahren ist. Wir haben vor zwei Wochen ein recht aufgeräumtes junges Pärchen mit einem kurzen Ländi getroffen, die hatten beide noch tiefe Angstfurchen auf der Stirn und weiße Handknöchel... sie kamen gerade von dort. Sie hatten nach eigenem Bekunden mehrfach Angst ihr Auto zu verlieren.connyandtommy hat geschrieben:Gandini ist sicherlich der perfekteste Pistenführer - aber vorsicht, die Pisten wurden alle mit normalen Geländewagen befahren, also vorher unbedingt prüfen, obs mit dem LKW überhaupt passt. Rudimentäre Französischkenntnisse reichen da in der Regel nicht immer aus!
Viele Grüße
Tommy
Auch wenn's vielleicht übertrieben klingt, es verleiht aber Tommys Hinweis durchaus Gewicht.
Tommy ist auch nicht ohne Blessuren durch gekommen , es ist schon richtig man muß sich immer wieder vor Augen führen das wir nicht mit Kleinwagen unterwegs sind .Wir wurden an einer Stelle unserer Tour von einem Pärchen im Landrover gewarnt weiter zu fahren , weil Sie noch gerade so durch gekommen sind .Wir sind noch ein Stück weiter haben dann aber sicherheitshalber umgedreht , wollten nicht im Sand und Wasser vom Atlantik versinken .Man muß nicht überall durch war unser Fazit.
Garfield
Tommy hat vollkommen recht...
wenn die landyfahrer über den sattel aus midelt kommen runtergefahren sind/wollten verstehe ich die reaktion...
zuletzt 11. 2010 war diese piste durch einen felsblock am anfang nahezu unbefahrbar...
photos gibt es hier im forum...
Knut wird schon finden was er sucht...
grüsse roman
der cirque de jaffar ist auf mehreren routen zu oder eben auch nicht zu befahren...hallifax1117 hat geschrieben:Das sagt ein Trucker, der den Cirque de Jaffar gefahren ist.
wenn die landyfahrer über den sattel aus midelt kommen runtergefahren sind/wollten verstehe ich die reaktion...
zuletzt 11. 2010 war diese piste durch einen felsblock am anfang nahezu unbefahrbar...
photos gibt es hier im forum...
Knut wird schon finden was er sucht...
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
- Fuchs
- Schrauber
Guten Morgen allerseits.
Danke für die Tips. Wir werden hauptsächlich Urlaub machen und Ruh suchen.
Grüsse
KK
Danke für die Tips. Wir werden hauptsächlich Urlaub machen und Ruh suchen.
Grüsse
KK
- connyandtommy
- süchtig
Na, dann reicht ja der Därr und `ne ADAC-Karte...
Gute Erholung
Tommy

Gute Erholung
Tommy
www.mantoco.com