1001prices

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
backtrekk
neues Mitglied
1001prices

#1 Beitrag von backtrekk » 2011-01-23 12:45:23

Wir sind zwar mit dem Fahrrad unterwegs, aber haben bestimmt oft das gleiche schlechte Gefühl:
Kennt ihr das Gefühl, wenn man z.B. in den arabischen Ländern eine Flasche Wasser kauft, tapfer handelt und doch noch das Gefühl hat viel zu viel bezahlt zu haben. Um sich künftig vorab über so einige Preise informieren zu können gibt es jetzt eine Webseite in der Preise eingetragen und dann künftig auch nachgeschlagen werden können. Schaut doch mal rein und tragt einfach ein, was ihr so an Preisen kennt. Man braucht sich nicht anmelden und es gibt auch sonst keine Abfragen. möglichst viele Eintragungen sollten einen guten Wert ergeben mit dem man dann fair handeln kann. Bei Fragen schreibt uns einfach. Grüße, Klaus und Andrea P.S.: Unter Nuweiba gibt es schon ein paar wenige Preise zum Nachschlagen
www.1001prices.info
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
www.backtrekk.de

zurken
Selbstlenker
#2 Beitrag von zurken » 2011-01-25 2:16:20

Tja, alles, was ich wissen will, steht nicht drin :(

Landei
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Landei » 2011-01-25 14:05:03

Tja, alles, was ich wissen will, steht nicht drin

Hast du auch nach den Bierpreisen in nordafrikanischen Städten und Kondomen in Rom gesucht? :lol: :lol: :lol:

Jochen

Rocnar
Selbstlenker
#4 Beitrag von Rocnar » 2011-01-25 14:08:25

Sind da überhaupt schon Preise hinterlegt?
Grundsätzlich ja ne nette Idee. Mit der englischen Suche aber nicht so praktisch.
Besser wäre die Ausgabe von Listen zur jeweiligen Stadt.

Gruß Rocnar
Das mit dem Aberglauben ist so eine Sache. Ich kenne keinen der sein 13tes Monatsgehalt zurückgegeben hätte.

1945
süchtig
Jdee

#5 Beitrag von 1945 » 2011-01-25 15:07:22

Ich finde die Idee sehr schlecht, denn was sollst um den Preis von einem Marokanischen Topf zu wissen und dann entstehen doch die Disskussionen " ja aber mein Freund hatt letzte Woche ..."
Das gleiche mit dem Bier in NB oder dem Risotto in Florenz...da kommen dann die Leute mit der Preisliste vom Letzten Jahr und sagen aber da steht.Habe das im Gastgewerbe oefters erlebt.....!!!
Dazu wo ist der Spass am Abenteuer, wenn ich nicht nach 100 km ...eventuell frueher sagen kann ....Mensch das Arsch hatt mich beschissen.Habe ich auch an mir einige male Erlebt und dann so gelacht....mich fuer Ihn gefreut, dass es Ihm gelungen ist.!!!
Paul :wack:
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

zurken
Selbstlenker
#6 Beitrag von zurken » 2011-01-25 15:14:06

Landei hat geschrieben:Hast du auch nach den Bierpreisen in nordafrikanischen Städten und Kondomen in Rom gesucht?
So ähnlich: nach Preis für eine Nacht mit Mädchen in Bishkek :angel:

Rocnar
Selbstlenker
#7 Beitrag von Rocnar » 2011-01-25 17:28:30

Also das mit dem verarschen wird auch so noch oft genug passieren.
Wenn du dir das "Abenteuer" nicht verderben willst musst du dir die Liste ja nicht angucken.

Es geht hier doch nicht um cent-klauberei sondern das man sich auch mal eine Übersicht verschaffen kann.
Die meisten Gastronomen werden mit etwas handeln und dem einen oder anderen Stinkstiefel von Kunden schon fertig werden.

Mal ganz davon abgesehen wer läßt sich denn durch ne (ausgedruckte) Liste aus dem Netz beeindrucken??? Oder habt ihr keine Preise auf der Speisekarte?? Dann kann ich rabiates verhandeln mit den Vorjahrespreisen verstehen

Wer mag kommt doch einfach vorbei und ich verkauf etwas total überteuertes .... Abenteuerurlaub auch in Deutschland yeah :D
Das mit dem Aberglauben ist so eine Sache. Ich kenne keinen der sein 13tes Monatsgehalt zurückgegeben hätte.

Halifax1117
Selbstlenker

Preisdatei

#8 Beitrag von Halifax1117 » 2011-01-26 2:36:05

Also ich habe mir da ein anderes Verhalten anerzogen und das geht in drei Schritten etwa so:
1) Ich taxiere das Objekt der Begierde und gebe ihm den Preis, den ich zu zahlen bereit wäre.
2) Davon mache ich a) einen landestypischen Abschlag und b) Halbiere ich den Betrag: das ist dann mein Gebot (manchmal führt das allerdings auch zu einer relativen Übervorteilung, dann hätte man eben den Betrag durch 10 dividieren sollen, was soll's: der Verlust wird nicht sooo groß sein.)
3a) Wenn nun die Verhandlung beginnt, weißt Du dass Du zuviel geboten hast, aber ok! Schlag ein! Du hast es immer noch günstiger gekauft, als es Dir eigentlich wert war!

Das ist eben genau der Sport beim Handeln.

3b) Wenn die Verhandlung nicht beginnt, hast Du alles richtig gemacht und solltest Morgen wieder kommen.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von DäddyHärry » 2011-01-26 11:15:15

Und noch ein ganz spezieller Tip mit arabischen Händlern:
"Morgens" als erster Kunde im Laden sein...
gaanz niedrig anfangen, zwischendurch Anstalten machen, ohne Kauf den Laden verlassen zu wollen...
denn wenn der erste Kunde nix kauft, ist der ganze Tag im Ar...

Man sollte die Mentalitäten zum eigenen Vorteil nutzen...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

aMANar
Schlammschipper

#10 Beitrag von aMANar » 2011-01-26 19:40:09

DäddyHärry hat geschrieben: "Morgens" als erster Kunde im Laden sein...
klappt bei uns nie. Nicht im Urlaub.
Müde Grüße Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher

Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.

VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Antworten