Reinhard710 hat geschrieben:
Gut, das gilt sicherlich weltweit, fiel mir nur beim Thema Gardasee wieder ein.
wir sind zwar beim thema lago maggiore, aber am gardasee ist es auch schön
wir sind alle 1-2 jahre am lago: wie schon oben gesagt, mit dem lkw muss man ziemlich aufpassen, weil sehr viele straßen ziemlich schmal - mir macht das aber spaß, weil man da endlich mal ein bischen gefordert ist...
übernachten am see wild unmöglich, weg vom see (ziemlich weg) machbar.
obwohl wir keine campingplatztypen sind, ist es am lago unumgänglich - wir sind in cannobio hängengeblieben, da kann ich den camping paradis (
www.campinglagomaggiore.it), nicht der günstigste, aber sehr schön (sehr gutes weinsortiment

)
oder camping del sole (
www.campingsole.it), hat ein schimmbecken, liegt am fluss und man ist zu fuß schnell am see.
cannobio ist ein wunderschönes städtchen, von den campingplätzen problemlos alles zu fuß zu erreichen, man kann zu fuß oder rad schöne ausflüge machen.
in der hauptsaison unbedingt abklären, ob ein ausreichend großer platz zur verfügung steht, da die plätze oft klein sind (wenn der laster drauf steht bleibt nicht mehr viel platz) oder tiefe äste die zufahrt verwehren.
wir haben uns dort mal ein auto gemietet, als wir mal ´ne gute woche dort waren, weil man mit dem pkw einfach schneller mal weiters wegkommt und man muss sein gerödel nicht jedes mal zusammenpacken, mit dem lkw kommst du auf den straßen halt nicht vorwärts.
auf jeden fall immer wieder eine reise wert, sehr schöne gegend!
gruß
stefan