Frage an die Schweizer
Moderator: Moderatoren
Frage an die Schweizer
Ich will am 27.3.2010 durch das kleine Ländle fahren...( lkw 5 to.. mit Wohnkoffer ) Richtung Genua....
über die Fahrverbote und Abgaben bin ich informiert....
aber es gibt ja immer wieder so regionale Festtage wo dann wegen der Einheimischen doch ein Lasterfahrverbot besteht diese sind nicht oder nur super schlecht zu finden....gibt es da was was ich wissen sollte?????????????
gruß christoph
über die Fahrverbote und Abgaben bin ich informiert....
aber es gibt ja immer wieder so regionale Festtage wo dann wegen der Einheimischen doch ein Lasterfahrverbot besteht diese sind nicht oder nur super schlecht zu finden....gibt es da was was ich wissen sollte?????????????
gruß christoph
Genug gejammert - einfach machen.
-
- süchtig
Wann feiern die Schweizer?
Verehrter Bustreter Christoph,
schon mal diese Liste der Schweizer Ereignis- und Feiertagebesucht,
odrrr?
Grüße aus dem finstersten Odenwald
Richard
schon mal diese Liste der Schweizer Ereignis- und Feiertagebesucht,
odrrr?
Grüße aus dem finstersten Odenwald
Richard
- matthiasbut
- Überholer
Hoi Christoph
Wenn dein LKW als Wohnmobil eingetragen ist, müssen dich weder Sonntagsfahrverbote, Feiertag noch Dossierstellen an Gotthard und San Berardino stören.
Als Wohnmobil egal wieviel Tonnen gibts nur die pauschale LSVA, bei LKW Fahrverbote darfst du fahren nur wenn Reisecar verboten sind wäre es eigentlich auch verboten.
Gruss
Matthias
Wenn dein LKW als Wohnmobil eingetragen ist, müssen dich weder Sonntagsfahrverbote, Feiertag noch Dossierstellen an Gotthard und San Berardino stören.
Als Wohnmobil egal wieviel Tonnen gibts nur die pauschale LSVA, bei LKW Fahrverbote darfst du fahren nur wenn Reisecar verboten sind wäre es eigentlich auch verboten.
Gruss
Matthias
keine womozulassung der link von richard ist das was ich gesucht habelkw 5 to.. mit Wohnkoffer
sieht so aus als ob es geht....
Zuletzt geändert von Bustreter am 2010-03-14 20:06:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Teko1911
- Schlammschipper
matthiasbut hat geschrieben:bei LKW Fahrverbote darfst du fahren nur wenn Reisecar verboten sind wäre es eigentlich auch verboten.

Es gelten ausschliesslich die Verbote:
Allgemeines Fahrverbot (2.01)
Verbot für Motorwagen (2.03) und die kombinierten (2.13 + 2.14)
alle Gewichts und Mass Verbotsschilder (2.16 - 2.20)
Überholen verboten (2.44)
Mindestabstand (2.47)
Überholen für Lastwagen verboten (2.45)
Link zur Info
Zur schweizer Definition bezüglich Verbot für Lastwagen (2.07 gemäss SSV) und Verbot für Gesellschaftswagen (2.08) muss man sagen....die Formulierung im Text der Verordnung massgebend ist:
Das «Verbot für Lastwagen» (2.07) gilt für alle schweren Motorwagen zum Sachentransport. <-- SACHENTRANSPORT
Ein WOMO ist klar kein Fz zum Sachentransport!!
Das «Verbot für Gesellschaftswagen» (2.08) gilt für alle Gesellschaftswagen. <--GESELLSCHAFTSWAGEN
Gesellschaftswagen werden gemäss VTS definiert: "«Gesellschaftswagen» sind schwere Motorwagen zum Personentransport mit mehr als neun Sitzplätzen einschliesslich Führer oder Führerin"
Ein WOMO kann aber nicht mehr als 9 Sitzplätze haben und somit fällt es nicht darunter!!!
Ich weiss es gibt viele Seiten im Web wo was anderes behaupten aber diese Infos sind leider falsch!!! Ich habe das genau deswegen direkt bei Bundesamt für Strassen ASTRA abgeklärt da sogar die Fahrlehrer in der Schweiz den Fahrschülern solchen Mist erzählen!!!!
Gruss Christian
Zuletzt geändert von Teko1911 am 2010-03-14 21:34:31, insgesamt 1-mal geändert.
- matthiasbut
- Überholer
Ich habe das genau deswegen direkt bei Bundesamt für Strassen ASTRA abgeklärt da sogar die Fahrlehrer in der Schweiz den Fahrschülern solchen Mist erzählen!!!!
Und wem glaub ich jetzt ?
Meinem Fahrlehrer und dem Prüfungsexerte, welche mich in Sargans in ein Gesellschaftswagen Fahrverbot locken wollten oder dem ASTRA ?
Deine ASTRA Anfrage und der Gesetzestext lassen mich aber auch glauben, dass es so ist wie du sagst.
Hast du eine schriftliche Antwort vom ASTRA ?
Man könnte sowas ja mitführen um Unkentnisse unserer Gestzeshüter zuvor zukommen.
Gruss
Matthias
Und wem glaub ich jetzt ?
Meinem Fahrlehrer und dem Prüfungsexerte, welche mich in Sargans in ein Gesellschaftswagen Fahrverbot locken wollten oder dem ASTRA ?
Deine ASTRA Anfrage und der Gesetzestext lassen mich aber auch glauben, dass es so ist wie du sagst.
Hast du eine schriftliche Antwort vom ASTRA ?
Man könnte sowas ja mitführen um Unkentnisse unserer Gestzeshüter zuvor zukommen.
Gruss
Matthias
- Teko1911
- Schlammschipper
"Man könnte sowas ja mitführen um Unkentnisse unserer Gestzeshüter zuvor zukommen."
Auch die sind nicht Vollkommen, die lernen in der Polizeischule sicher nicht was ein WOMO nun darf oder nicht....ein befreundeter Polizist welcher selber einen DURO hat, hat mal das gleiche behauptet. Erst als ich im das so dargelegt hab, hat er gemerkt dass er auf dem Holzweg war....
Also ich glaube sicher dem ASTRA und dem Leier der Führerprüfungen des SVA Bern!!! Zumal ich vom Letzteren noch ein Mail habe wo er das richtig stellt. Somit habe ich meine Bürgerliche Pflicht getan und mich informiert. Sollte nun einer das Gegenteil behaupten ist mir das dann Wurst, denn ich kann nichts dafür dass eine Amtsstelle falsch Infos ausgibt......
Das ASTRA gibt leider nur mündliche Auskünfte, die haben wohl Angst dass man es gegen eine Behörde verwenden könnte....
Gruss Christian
Auch die sind nicht Vollkommen, die lernen in der Polizeischule sicher nicht was ein WOMO nun darf oder nicht....ein befreundeter Polizist welcher selber einen DURO hat, hat mal das gleiche behauptet. Erst als ich im das so dargelegt hab, hat er gemerkt dass er auf dem Holzweg war....
Also ich glaube sicher dem ASTRA und dem Leier der Führerprüfungen des SVA Bern!!! Zumal ich vom Letzteren noch ein Mail habe wo er das richtig stellt. Somit habe ich meine Bürgerliche Pflicht getan und mich informiert. Sollte nun einer das Gegenteil behaupten ist mir das dann Wurst, denn ich kann nichts dafür dass eine Amtsstelle falsch Infos ausgibt......
Das ASTRA gibt leider nur mündliche Auskünfte, die haben wohl Angst dass man es gegen eine Behörde verwenden könnte....
Gruss Christian
Zuletzt geändert von Teko1911 am 2010-03-14 22:07:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Teko1911
- Schlammschipper
Tja die Brillen sind wohl sehr arg verschmutzt......wohnmog hat geschrieben:Vielleicht begreifen das ja nicht alle, doch wieder andere können wohl auch nicht richtig lesen![]()
KEIN WOHNMOBIL
Meine Antwort bezieht sich auf das...und da steht klar "LKW als WOMO"!!!!Hoi Christoph
Gruss
Matthias
Tja.... ein LKW, der als WOMO genutzt wird, ist und bleibt ein LKW,solange nix anderes in den Papieren steht...Teko1911 hat geschrieben: .....Meine Antwort bezieht sich auf das...und da steht klar "LKW als WOMO"!!!!
Darauf beruht hier wohl die Verwirrung. Wenn er tatsächlich als WOMO eingetragen ist,sollten wir uns abgewöhnen,dann noch von LKWs zu reden...
Ein Nagel,an den ich Kleider hänge, bleibt ein Nagel und kein Kleiderhaken....
Zuletzt geändert von Kostas am 2010-03-15 0:26:24, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüsse
Kosta
"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."
Kosta
"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."
danke magmogwohnmog hat geschrieben:Vielleicht begreifen das ja nicht alle, doch wieder andere können wohl auch nicht richtig lesen![]()
KEIN WOHNMOBIL
ich verstehe die Aufregung nicht das nächste mal werde ich es rot einfärben....mir ging es um die regionalen Fahrverbote welche (möglicherweise) extra auf die regionalen Stammesfürsten der einzelnen Hinterwaldtäler zugeschnitten sind .
gruß und dank ch.
- Reisender
- süchtig
Hallo
Mal eine Seite, die auf mehrere Länder in Europa eingeht
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 98427.html
Man beachte, das einige Länder (Italien und Frankreich) ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge hat und nicht nur für LKW!!
Gruß aus Italien
Reisender
Mal eine Seite, die auf mehrere Länder in Europa eingeht
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 98427.html
Man beachte, das einige Länder (Italien und Frankreich) ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge hat und nicht nur für LKW!!
Gruß aus Italien
Reisender
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Also ich les bei Italien was anderes !!!!!!
Gruß, WombiBetroffene Fahrzeuge Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen zur Güterbeförderung mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t
Gebiet auf allen italienischen Straßen außerhalb der Wohnzentren
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- MB2031
- süchtig
Reisender hat geschrieben:Hallo
Hast Recht!!
Dann ist nur Frankreich ein Problem.
Gruß aus Italien
Reisender

La circulation des véhicules ou ensemble de véhicules affectés aux transports routiers de marchandises de plus de 7,5 tonnes de poids total autorisé en charge est interdite les samedis et veilles de jour férié à partir de 22 heures jusqu'à 22 heures les dimanches et jours fériés.
Wenn das Fahrzeug als SOKFZ WOMO zugelassen ist kann man am Wochende in Frankreich fahren.
Liebe Grüsse
Werner

Das Leben in ORANGE sehen .................
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn..... hab mit in Fr. nämlich noch nie Gedanken gemacht..... puhhhhh.
Gruß, Wombi
Ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn..... hab mit in Fr. nämlich noch nie Gedanken gemacht..... puhhhhh.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
Hallo Bustretter
Vergiss die regionalen Feiertage! In der Verkehrsregelnverordnung ist ganz klar geregelt, an welchen Feiertagen das Fahrverbot gilt:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_11/a91.html
Gruss
Chrigu
Es könnte so einfach sein, wenn man dort schauen würde, wo's klar geregelt ist... aber man kann auch seitenlange Beiträge am Thema vorbei schreiben.
Vergiss die regionalen Feiertage! In der Verkehrsregelnverordnung ist ganz klar geregelt, an welchen Feiertagen das Fahrverbot gilt:
hier noch der Link dazu:Verkehrsregelnverordnung (VRV)
Art. 91 Grundsatz (Sonntags- und Nachtfahrverbot)
1 Das Sonntagsfahrverbot gilt an allen Sonntagen und an den folgenden Feiertagen: Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt, Pfingstmontag, 1. August, Weihnachten und am 26. Dezember, wenn Weihnachten nicht auf einen Montag oder Freitag fällt. Wird in einem Kanton oder Kantonsteil einer dieser Tage nicht gefeiert, so gilt dort auch das Sonntagsfahrverbot nicht.
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_11/a91.html
Gruss
Chrigu
Es könnte so einfach sein, wenn man dort schauen würde, wo's klar geregelt ist... aber man kann auch seitenlange Beiträge am Thema vorbei schreiben.