Reisewarnung Mauretanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
jonson
Allrad-Philosoph

Reisewarnung Mauretanien

#1 Beitrag von jonson » 2009-10-06 9:43:44

Halli Hallo. Das Auswärtige Amt hat wiedermal für Mauretanien und auch Marokkanische Sahara eine Reisewarnung rausgegeben. Von Fahrten in abgelegene Gebiete wird dringend abgeraten..
Was haltet Ihr davon?
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

AL28
Forumsgeist

#2 Beitrag von AL28 » 2009-10-06 10:36:49

Hallo
Nichts . Die Seite nehme ich schon lange nicht mehr ernst .
Die warnen doch vor alles , mich wundern es das sie für die Münchner U-Bahn noch keine Warnung herausgegeben haben .
Wie ist die Aktuelle Visa Regelung in Mauretanien ?
Angeblich bekommt man keine Visa mehr an der Grenze , weiß einer mehr ?
Gruß
Oli

P.S. wo kann man eigentlich noch hinfahren , wo das Auswärtige Amt keine Angst hat ?

zurken
Selbstlenker
#3 Beitrag von zurken » 2009-10-06 11:59:17

Die Reisewarnungen des AA muss man halt richtig bewerten: Einmal nicht gewarnt würde mehr Schelte einbringen als zu viel. Wenn man es so sieht, ist das AA schon nützlich.

FlorianKraft
Schrauber

#4 Beitrag von FlorianKraft » 2009-10-06 12:49:53

Moin,

habe in Kenia vor 2 Jahren bei den Unruhen das Gegenteil erlebt,

wir steckten schon 3 Tage im Kriesengebiet am Victoriasee und es

gab noch keine Reisewarnung, obwohl es schon einige Tote zu beklagen gabt.

Die Reisewarnung ist auch für Vers. der Reiseveranstalter wichtig.

Denke es war so, dass nur wenn es eine Reisewarnung gibt, die Versicherung die dadurch entstandenen Kosten tragen muß...

Aber auf Deine Frage: versuch Dir Infos vor Ort z.B. über Internet, Zeitung etc.
zu beschaffen oder schau was gewerbliche Anbieter machen... (wenn es die für die Region gibt)

Gruss Flo

ingolf
abgefahren

#5 Beitrag von ingolf » 2009-10-06 13:30:11

Hallo Johnson,
ich würde die Reisewarnung versuchen zu hinterfragen. Botschaft vor Ort oder noch besser Reisende, die gerade zurückkehren oder Deutsche, die dort wohnen. Frage mal im Wüstenschiff, da schreiben etliche Afrikafahrer.
Die Warnung wird nicht unbegründet sein aber weil bei Mauretanien nicht die großen Reiseanbieter dahinter stehen sicher leichter ausgesprochen werden als z.B. für Tunesien.
Manchmal ist es auch eher Politik als begründet, wenn gewarnt wird. In ein unsicheres Land investiert man ja nicht sooo gerne...
Gilt die Reisewarnung der USA für Deutschland eigentlich noch?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

makabrios
Forumsgeist

#6 Beitrag von makabrios » 2009-10-06 13:50:46

AL28 hat geschrieben: mich wundern es das sie für die Münchner U-Bahn noch keine Warnung herausgegeben haben .
Hallo,
das hätten sie aber am letzten Sonntag tun sollen! :ninja:

Ich stand ca. um 15 Uhr mit meiner Mutter im Rollstuhl am Bahnhof Giselastraße über 40 Minuten und mußte ungezählte mit gröhlenden Fußballfans sardinierte Züge weiterziehen lassen, bis endlich Platz für das Behindertenfahrzeug in Sicht war :wack: :wack: :mad: :mad:

Wenn ich gleich auf der Straße geschoben hätte wäre ich schneller gewesen.

Gruß
MAK

unimag
abgefahren

#7 Beitrag von unimag » 2009-10-06 14:57:29

Also ich denke die Reisewarnungen sollte man ernst nehmen, auch wenn sie offensichtlich unbegründet erscheinen. Was ist, wenn man das Gebiet bereist, gekidnappt wird, der Staat einen mit Lösegeld wieder herausholen muss. Wie sieht es dann mit der Rückzahlungspflicht aus? Wieviel Verständnis erwartet ihr vom Steuerzahler, der für den Erlebnishunger von einigen zahlen soll?
Ich habe jedenfalls kein Verständnis für Leute, die sich leichtfertig über Warnungen des AAS hinwegsetzen und dann um Hilfe schreien.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

jonson
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von jonson » 2009-10-06 15:06:51

Das echte Problem ist , daß Rotel Tours alle seine Reisen in diese Gegend abgesagt hat... Und ich meine mal ..... die haben Ahnung von sowas..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24

AL28
Forumsgeist

#9 Beitrag von AL28 » 2009-10-06 15:45:51

Hallo
Ich bin mir Sicher , das mehr Deutsche in Deutschland entführt werden wie in Mauretanien .
Für Menschen mit Vollkasko Mentalität , die für ihr fehlenden Selbstbewusstsein immer hinterher einen brauchen den sie die Schuld zuschieben können , ist so eine Empfehlung nun mal wichtig .
Ich würde zum Beispiel in Neapel mein Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt lassen , oder mit einen Nobelhandy offenherzig Telefonieren , egal was die im AA schreiben .
Grundsätzlich bin ich ja gegen Lösegeldzahlungen , wäre noch nie eines gezahlt worden , gäbe es so gut wie keinen Entführungen .
Aber wen schon Milliarden am Hindukusch verblasen werden , fehlt mir hier sämtliches Unrechtsbewusstsein .
Wen nichts dazwischen kommt ( Finanzen , Visum Erteilung oder Militärputsch ) bin ich in Januar dort , egal was in den Empfehlung des AA steht .
Ich mache mir momentan die meisten Gedanken um ein Visum .
Gruß
Oli

P.S. selbst der dümmste Neger Weiß , das an einen AL 28 Fahrer nichts zu holen ist , die halten sich eher an die Mercedes-Fahrer :lol:

LutzB
Trucker-Urgestein

#10 Beitrag von LutzB » 2009-10-06 16:56:49

AL28 hat geschrieben:selbst der dümmste Neger Weiß , das an einen AL 28 Fahrer nichts zu holen ist , die halten sich eher an die Mercedes-Fahrer :lol:
Toll !!! :wack: :wack:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2009-10-06 18:52:37

Grummel .
Ist eigentlich scheissegal wohin ich mich auf diesem Globus wende. Irgendwie passiert wohl immer genau dort was. Also igonriere ich es erstmal, ändern kann ich es sowieso nicht und das Böse ist halt immer und überall. ( Wusste schon damals dieser Österreicher, Namen hab ich vergessen)
Sind im Moment in Tafraout und wollten eigentlich so in zwei bis drei Wochen Richtung Maretanien. Dann musste ich so nebenbei erfahren dass es angeblich keine Visa an der Grenze mehr gibt.
Ich glaub wir probieren es trotzdem mal einfach.
Wer wass genaues weiss kanns ja reinsetzen.
Die anderen Foren geben z.Zt. auch nicht allzuviel her.
Gruss Wim

tauchteddy
Säule des Forums

#12 Beitrag von tauchteddy » 2009-10-06 19:06:00

AL28 hat geschrieben:Hallo
Ich bin mir Sicher , das mehr Deutsche in Deutschland entführt werden wie in Mauretanien .
Das ist zwar völliger Unsinn, liest sich aber immer gut.
Wenn in Mauretanien einer von 1000 das Land bereisenden Deutschen entführt wird, dann sind das 0,1%. Für die gleiche Quote müssten in Deutschland 82.000 Menschen entführt werden. Nach einer gegoogelten Statistik wurden 2006 90 Menschen in D Opfer einer Entführung, das sind 0,00011%, das entspricht ungefähr einem pro einer Million deutscher Mauretanienbesucher ...
Zuckerbrot ist aus.

mafra
Überholer
#13 Beitrag von mafra » 2009-10-06 19:43:10

Das echte Problem ist , daß Rotel Tours alle seine Reisen in diese Gegend abgesagt hat... Und ich meine mal ..... die haben Ahnung von sowas..
Nicht nur Rotel!
Siehe hier http://www.mafratours.eu/65892/index.html
und hier http://www.kanarenexpress.com/1000003/1 ... rtage.html
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

keiner
infiziert

#14 Beitrag von keiner » 2009-10-06 20:00:37

Hallo an Alle.

Wir sind ja langsam auch in Mauretanien unterwegs.

Da wir aber eh kein Allrad haben, wollen wir bis nach Senegal, ohne in die "Wüste" zu schauen.
Vom Senegal aus weiter nach Mali und Burkina Faso.

Wir werden allerdings in Marokko die Sicherheitslage erfragen.

Die geplante Route nach Mali werden wir jedenfalls nicht fahren.

Vor Ort wird man sicherlich noch mehr Hinweise bekommen.

In diesem Sinn

Gruß aus Portugal

Rene und Michaela

AL28
Forumsgeist

#15 Beitrag von AL28 » 2009-10-06 20:10:34

Hallo
Und wie viele Deutsche wurden bis jetzt in Mauretanien entführt ?
@tauchteddy Mag sein das die Wahrscheinlichkeit eine andere ist , aber ich kann nur einmal entführt werden also stehen die Chancen 50/50 , ich werde entführt oder nicht . Das ist auf der ganzen Welt so .
Der angegebene Link von einen Möchtegern Terroristen der in Teneriffa sitzt schreckt mich wenig . Man könnte den Typen ja mal schnell festsetzen , so wie sie es mit den zwei Moslem in München wegen den Oktoberfest gemacht haben .
In Deutschland reicht doch schon der Verdacht das man in Schutzhaft gerät , also warum nicht auch gleich mit dem . ( wo ist eigentlich das thema , oder sind unsere Grundrechte teilbar :ninja: )
Außerdem , wen man das alles ernst nimmt dürft man auch nicht mehr nach Marokko .

Gruß
Oli

P.S. Man kann auch pauschal Angst haben das einen der Himmel auf den Kopf Fällt .

stef@n
abgefahren

#16 Beitrag von stef@n » 2009-10-06 20:58:27

AL28 hat geschrieben:P.S. Man kann auch pauschal Angst haben das einen der Himmel auf den Kopf Fällt .
Oli, ich glaub, den meisten ist es ziemlich Wurst, ob DIR der "Himmel auf den Kopf fällt", solange du allein damit fertig wirst. Sie haben nur kein Verständnis dafür, dass dich dann andere eventuell rausholen müssen/dürfen/sollen/können und dafür eine gewisse Summe bezahlen. Schlimmer als die paar Öre wird es dann mit politischen Forderungen. Da ist es dann plötzlich nicht mehr nur DEIN Problem, so finde ich...
Kannst du diese Ansicht auch nachvollziehen?
Gruß

Stefan

911710
LKW-Fotografierer

#17 Beitrag von 911710 » 2009-10-06 21:49:20

also wir werden wahrscheinlich auch im dezember wieder in ma unterwegs sein .....

und eigentlich kann ich nicht sagen warum wir ein risko eingehen ...

ab dezember unterwegs :D :D :D

ingo

palexy
Kampfschrauber

#18 Beitrag von palexy » 2009-10-06 22:23:59

moin,

visum geht am besten hier.ich geb meinen pass bei der visumscentrale mit allem geraffel was dazu gehört ab und beantrage ein 3 monats visum mit multi entry.das hat sehr gut geklappt und hat sich bei mehrfachen grenzübertritten sehr bewährt.kostet aber etwas mehr als in rabbat.der sparfux muß selber wissen was er macht.rabbat ist auch ne schöne stadt.

ich würde mauretanien zur zeit nicht bereisen.

transit nach süden wäre für mich ok.

obwohl auch die teerstrasse keinerlei sicherheit bietet.
zu einsam.

atar,chinguetti,zum krater würde ich mich zur zeit keinesfalls bewegen.
nach dem uns in der hauptstadt die kugeln um die ohren geflogen sind bin ich aber auch etwas pessimistischer.

nach den derzeitigen drohungen ist mit entführungen sehr stark zu rechnen.

nicht allzu sehr mißverstehen bitte.generell reise ich auch angstfrei und bin immer ganz vorne mit dabei wenn es diese art reisen zu recht fertigen gilt.
aber nach diesen warnungen und drohungen vor und nach der wahl werden die händeringend versuchen deutsche in die hand zu bekommen um ein exempel zu statuieren.das ist meine überzeugung.
und das beeinflußt meine reisepläne dieses jahr auch.
allzu leichtfertig damit umzugehen nach dem motto du kannst auch vom blitz beim sch..... getroffen werden davon halte ich persönlich nix.
aber das muß ein jeder für sich selbst entscheiden.
und ich werde niemals mit dem finger auf entführte zeigen die meine steuern "verschwendet" haben,solange ackermann,zumwinkel,middelhoff,usw frei rumlaufen dürfen.

aber ich wäre sehr vorsichtig in der sahara zur zeit.

gruß und viel spaß und keine bösen überaschungen wünsche ich allen die trotzdem fahren

AL28
Forumsgeist

#19 Beitrag von AL28 » 2009-10-07 10:46:49

Hallo
Vor Tunesien wird auch gewarnt . Syrien & Jordanien wäre momentan sicher .
Laut Wüstenschiff , gibt es das Visum wieder an der Grenze .
Mein ganzes Leben bin ich schon immer gewarnt worden .
Fahr nicht Moped , fahr nicht Motorrad , nimm keine Drogen ( nur Literweise Schnaps ist o.k. ) , fahr nicht in die Türkei , fahr nicht nach Syrien , fahr nicht nach Jordanien , fahr nicht nach Ägypten , fahr nicht nach Neapel , fahr nicht nach Albanien , fahr nicht in die DDR , fahr nicht nach Libyen , fahr nicht nach Frankreich ( 2005 wo sie die ganzen Autos Verbrand haben ( die Französische Art der Abwrackprämie :lol: ) , fahr nicht nach Tunesien , Fahr nicht nach Marokko und jetzt fahr nicht nach Mauretanien .
Und wen ich entführt werde , kümmert sich doch eh kein Schwein um mich .
A.) die einen sagen richtig so ( gut , die haben eh nichts zu sagen ) &
B.) für die was zu sagen haben helfen mir eh nur , wen sie es zu ihren Vorteil nutzen können &
C.) ich kann keine höher gestellte Persönlichkeit nachweisen die mir wohlgesonnen wäre .
Also würde ich wahrscheinlich dazu dienen , das das Volk weiterhin Angst vor alles hat , was nicht daheim ist und von den großen als gut befunden wird . :cold:
Das es in diesen Volk ein Riesen Potential an Medien und Obrigkeits hörige gibt zeigt doch die letzte Wahl .
Es kann gar nicht soviel Unternehmens Berater geben wie die FDP Stimmen bekommen haben . :bored:
So , ich muß noch was Arbeiten , das ich mir meinen Urlaub auch Leisten kann . :lol: :lol: :lol:
Gruß
Oli

makabrios
Forumsgeist

#20 Beitrag von makabrios » 2009-10-07 11:19:03

Hallo,

jetzt spannt sich dieser Fred zwischen die beiden Extreme:

"Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um"

und

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"

Das ist ungut. Ein Mittelweg ist die sprichwörtliche Gratwanderung. :blush:
Das soll heißen wenn Jonson einfach los fährt , mit Querschlägerstreifen am (beschußsicheren) LAK , herausgeschossenen Kühlrippen am 413er Motor und durch Minenkontakt katzenbuckelmäßig nach oben gebogenen Rahmen, aber, sonst am Inkarnat gesundheitlich unversehrt, uns danach abenteuerliche Bilder zeigen kann, dann sind ihm lebenslang höchste Forumsweihen gewiß :cool: :ninja:

Wenn er trotz der Warnungen los fährt, was er sicher tun wird, und seine Reise darauf abstimmt bzw. Route und Ziel flexibel gestaltet, dann werden die beiden auf der Katze zwar immer noch ein heißes Blechdach haben und Abenteuer wird´s auch geben.
Auf die Bilder freuen wir uns mindestens genauso sehr. :cool: :cool:

Der KAT ist nun wirklich keine Porzellankiste, aber es soll wohl doch ein Urlaub werden!

Gruß
MAK
Zuletzt geändert von makabrios am 2009-10-07 11:25:36, insgesamt 1-mal geändert.

jonson
Allrad-Philosoph

#21 Beitrag von jonson » 2009-10-07 16:46:57

Ihr könnt Euren Arsch drauf verwetten, daß wir ne Tour machen..
Warum steht eigentlich noch keine Reisewarnung vor uns im Netz....????? :eek: :eek: :eek:

Achtung Achtung.....!!! Ungehörige Schwarzgraue KATze ab Sonntag 25.10 unterwegs von Wolfratshausen nach Sandkasten....
Bitte umfahren Sie dieses gemeingefährliche Objekt weiträumig..., oder es kann zu ungeahnten Nebenwirkungen führen.. :D :D

AL28
Forumsgeist

#22 Beitrag von AL28 » 2009-10-07 17:34:25

Hi
jonson hat geschrieben:Ihr könnt Euren Arsch drauf verwetten, daß wir ne Tour machen..
Warum steht eigentlich noch keine Reisewarnung vor uns im Netz....????? :eek: :eek: :eek:

Achtung Achtung.....!!! Ungehörige Schwarzgraue KATze ab Sonntag 25.10 unterwegs von Wolfratshausen nach Sandkasten....
Bitte umfahren Sie dieses gemeingefährliche Objekt weiträumig..., oder es kann zu ungeahnten Nebenwirkungen führen.. :D :D
Weil du kein Moslem bist .
Gruß
Oli

mbmike
abgefahren

#23 Beitrag von mbmike » 2009-10-07 18:46:34

aha, was du alles weißt!...und , dass das der BND auch weiß - alle Achtung! :ninja:
Gruß aus dem Maasland

Mike

makabrios
Forumsgeist

#24 Beitrag von makabrios » 2009-10-07 19:47:28

AL28 hat geschrieben: Weil du kein Moslem bist .
Hallo,

über Moos und durch Lehm fahren dürfte bestimmt keine nennenswerten Probleme machen :dry:

Gruß
MAK

AL28
Forumsgeist

#25 Beitrag von AL28 » 2009-10-07 19:54:38

Hallo
mbmike hat geschrieben:aha, was du alles weißt!...und , dass das der BND auch weiß - alle Achtung! :ninja:
makabrios hat geschrieben:
AL28 hat geschrieben: Weil du kein Moslem bist .
Hallo,

über Moos und durch Lehm fahren dürfte bestimmt keine nennenswerten Probleme machen :dry:

Gruß
MAK
Gehen die Argumente aus oder siegt die Vernunft . :D
Gruß
Oli

aMANar
Schlammschipper

#26 Beitrag von aMANar » 2009-10-07 23:06:29

Visa- Informationen, Stand März 2009:
Visum für Mauretanien problemlos an der Grenze, das ganze Land ausnehmend freundlich.
Bei der Einreise von Süden her:
KEIN Visum an der Grenze, muß man sich rechtzeitig von einer maur. Botschaft besogt haben. Dakar, Bamako oder Serekunda.
Auch hier alles korrekt und überaus freundlich.
Aber, wie gesagt, das war vor einem halben Jahr...
Wäre schade um das schöne Land.
Wüstengruß Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher

Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.

VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

palexy
Kampfschrauber

#27 Beitrag von palexy » 2009-10-08 15:06:24

aMANar hat geschrieben: Aber, wie gesagt, das war vor einem halben Jahr...
Wäre schade um das schöne Land.
Wüstengruß Heino

das allerdings wäre wirklich schade.
eigentlich das letzte was bisher noch völlig frei befahren werden kann.

na mal sehen wenn wir erstmal wieder an der grenze stehen fahren wir doch rüber;-)))

Traveler497
infiziert

#28 Beitrag von Traveler497 » 2009-10-19 11:14:43

Hallo zusammen,
ich habe das hier alles mit großem Interesse gelesen. Weiß nicht so recht ob meine Frage hier hin gehört. Wir waren jetzt schon zweimal in Marokko zum überwintern und möchten Mitte Januar nach Gambia fahren. Ist einer in der gleichen Zeit oder auch was später nach Gambia unterwegs? Wir würden uns dann gerne anhängen.
Gruß Uwe

Geishardt
abgefahren

#29 Beitrag von Geishardt » 2009-10-19 12:08:44

jonson hat geschrieben:Ihr könnt Euren Arsch drauf verwetten, daß wir ne Tour machen..

Hi Jonson,
gute Fahrt. Bei der Stornierung von Reiseveranstaltern bedenk bitte, die Haftungsfrage.
Generell sehe ich das Risiko von Privatreisenden geringer als für organisierte Touren.
Egal welche Gesellschaften, die Touren stehen vorher fest. Der Entführer kann sich vor dem Überfall über die sozialen und nationalen Strukturen der Reisegruppe informieren. Die Täter können dier Entführungen vorbereiten bis hin zur Logistik.

Bei Einzelreisenden sind diese Aspekte dem Zufall übelassen. Den Einzelreisenden erwischt es nur, wenn er zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist.

Eine schöne Reise

Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

mafra
Überholer
#30 Beitrag von mafra » 2009-10-19 12:12:35

Bei der Stornierung von Reiseveranstaltern bedenk bitte, die Haftungsfrage.
Generell sehe ich das Risiko von Privatreisenden geringer als für organisierte Touren.
Egal welche Gesellschaften, die Touren stehen vorher fest. Der Entführer kann sich vor dem Überfall über die sozialen und nationalen Strukturen der Reisegruppe informieren. Die Täter können dier Entführungen vorbereiten bis hin zur Logistik.

Bei Einzelreisenden sind diese Aspekte dem Zufall übelassen. Den Einzelreisenden erwischt es nur, wenn er zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist.
Damit hast Du es genau auf den Punkt gebracht !
Wer für sich selbst ein Risiko nemen will, der soll es machen. Bei
einer gewerblich veranstalteten Reise sieht die Sache ganz anders aus.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Antworten