Alles so schon bunt hier, Lakierung in Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wombi
Trucker-Urgestein
#31 Beitrag von Wombi » 2009-10-11 15:07:07

Ach Wim,

Du verstehst nicht was ich meine........

Es wäre schlimm, wenn ein Koffer innen heißer wäre wie außen !!!!

Was ich meine ist:

Je heller die Kofferaußenhaut, desto niedriger die Kofferinnenthemperatur..... sagt das Naturgesetz....nicht die Statistik

Deine Hunde wissen garnicht wie angenehm es "wäre", wenn der Koffer weiß wäre. :D

Die Araber fahren bestimmt seit 50 Jahren weiße Autos, weil es die geilste Farbe ist :angel: :blush: :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Wombi
Trucker-Urgestein
#32 Beitrag von Wombi » 2009-10-11 15:09:24

Nochmal,

Es geht hier NICHT um Deine Lackierung......

Es geht um Deine Argumente..... und die sind eben falsch.

Es ist aber wie so oft hier..... Kritik wird als Angriff gewertet.

Gruß, Wombi

mafra
Überholer
#33 Beitrag von mafra » 2009-10-11 16:38:16

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo Manfred, du hast PN
Gruss Wim
Noch nichts angekommen!
Maile mir unter grimaldi@mafratours.eu
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

urologe
abgefahren

#34 Beitrag von urologe » 2009-10-11 17:40:59

hallo Wombi,
ich glaube eigentlich eher , daß es nur auf das Material , nicht aber die Farbe ankommt , ob es sich aufheizt im Innenraum.
Wenn Du eine hochglanzpoliertes Aluteil in die Sonne legst und daneben ein schwarz lasiertes Stück Holz :eek:
Wenn die Sonne stundenlang durch die Windschutzscheibe knallt und Du Dich dann auf Velourpolster beliebiger Farbe setzt hast Du keine Probleme - mit Leder jedweder Farbe verbrennst Du Dir denselbigen.
Ganz interessant dazu der folgende Link, wonach die Automobilindustrie angeblich auch keine weiteren Forschungsgelder in spezielle Farbmischungen steckt , um Treibstoff bei der Klimaanlagenbenutzung einzusparen - der Farbeffekt sei marginal.

http://www.news.de/auto/4932/die-farbe- ... e-rolle/1/

( dem widerspricht die Aussage eines Knaus Mitarbeiters , der sagte , sie hätten größte Spannungs- Probleme durch die schwarze Fensterumrandung (zur optischen Vergrößerung) bei intensiver Sonneneinstrahlung gehabt und die Serie deshalb wieder gestoppt )

Wahrscheinlich ist bei intensiver Sonneneinstrahlung zwar die Lacktemperatur bei dunklen Farben etwas höher , spielt aber für die Innentemperatur keine Rolle mehr.

Wäre wirklich ein Versuchsaufbau mit 2 gleichen Pkws unterschiedlicher Farbe wert :D
weil 2 gleiche Koffer werden wir in 14 Tagen trotz des großen Andrangs bei Dir nicht finden.
Ich bin gespannt.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Wombi
Trucker-Urgestein
#35 Beitrag von Wombi » 2009-10-11 18:04:57

Hallo Ralf,

Glas ist natürlich der größte Heizfaktor....
Drum tagsüber in der Steppe/Wüste...Rollos runter.

Die Isolierung trägt natürlich auch einen wichtigen Beitrag dazu bei

Meine Einwände sind ja auch nicht böse gemeint, aber wir haben schon X mal Versuche gemacht.....

3 Womos nebeneinander...
Weißer Koffer 48 Grad außen
Blauer Koffer 54 Grad

Schwarzer Rundhauber 50m weiter 74 !!! Grad Außenthemperatur.

Erst kürzlich war ein schöner Bericht im Fernsehen... ein Eis auf nem hellen Auto und eins auf nem dunklen....
Das Eis auf dem hellen hielt sich fast 3 x so lange.

Aber wir können gerne bei mir mit dem Laser verschiedene Fahrzeuge messen........
Und je höher die Außenthemperatur..... ist ja wohl unbestritten, steigt auch mehr oder weniger die Innenthemperatur.

Gruß, Wombi

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#36 Beitrag von laforcetranquille » 2009-10-12 9:37:17

Moin,
eigentlich wollte ich ja nur einen Tipp geben dass man auch in Marokko sein Auto "verschönern" kann und nicht zu den Horrorpreisen wie in Europa. Nu sind wir mitten drin in einer hochtechn. Diskussion. Da ich leider nur ein smipler Globetrotter bin dem vor lauter Reisen keine Zeit bleibt auf irgendwelchen Stammtischen hochspezielle Themen wie die Auswahl der Farbe für den Koffer zu diskutieren klinke ich mich hier aus. Wahrscheinlich finden die Naturgesetze bei mir ja auch keine Anwendung, bin ja Holländer ( die fliegen bekanntlich ja sogar mit ihren Schiffen) Jeder soll seinen Koffer lakieren wie er will, schweinchenrosa oder nach Belieben spermaweiss selber Spritzen ( RAL Ton kenne ich leider nicht).
Viel Spass noch bei eurer weiteren Diskussion unter Spezialisten.

Gruss vom Wim, dem fliegenden Holländer
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Wombi
Trucker-Urgestein
#37 Beitrag von Wombi » 2009-10-12 10:18:26

Genau das meine ich auch Wim,

Nix für ungut, und weiterhin gute Reise.... genießt es. :D

Gruß, Wombi

mafra
Überholer
#38 Beitrag von mafra » 2009-10-12 10:23:09

Wim, Du hast Mail !
www.mafratours.eu

all(r)addin
Schlammschipper

#39 Beitrag von all(r)addin » 2009-10-12 23:45:43

@Wim

...danke für den Tipp!!!...ein weiterer guter Grund mal wieder nach Marokko zu fahren....

Gruss: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

rocknroll
Kampfschreiber

#40 Beitrag von rocknroll » 2009-10-13 0:28:38

Bei gleichem Material ist die Farbe Weiß gegenüber der Farbe Schwarz, wenn beide mit klarlacküberzogen sind, im Vorteil.
Weiß nimmt nicht so gut die Sonnenstrahlung auf wie Schwarz.
Jedoch bedenkt, wenns wie z.B. in Tete in Norden Mosambique drausen 45 Grad hat bei 100 luftfeuchtigkeit dann hats halt auch im Koffer 45 Grad mit 100% Luftfeuchtigkeit.

Grundsätzlich kann man sagen: das was mehr Sonnenstrahlen reflektiert nimmt wehniger Wärme auf.

Aber wer wirklich die direkte Sonnenstrahlen bekämpfen will hilft nur ein Tropendach am Womo.... oder indirekt ne Klima :D

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#41 Beitrag von laforcetranquille » 2009-10-13 10:17:01

Moin,
ich glaube ein wichtiger Punkt ist bei der Farbdiskussion vergessen worden. Keine, aber auch wirklich garkeine Dachfenster ! Unsere Erfahrung, die sind selbst mit Rollo für die Kofferaufheizung tödlich. Wirkt wie ein Gewächshaus. Deshalb haben wir auch ein völlig geschlossenes Dach. Hat nebenbei den Vorteil keiner kann von oben einsteigen und Lüftung geht ohnehin nur quer. Luftdurchsatz bei geschlossenen Fenstern wird am Tag durch Solarventilatoren gewährleistet.
Gruss Wim

scynet
abgefahren

#42 Beitrag von scynet » 2009-10-13 13:51:35

Ihr immer mit euren Apothekenpreisen, lasst doch einfach alle Medikamente weg!

Zum beispiel beim Zahnarzt: Nur Bohren!
Das ist rein mechanisch. Keine Schmerzmittel, keine Füllung,keine desinfektion.

Oder beim nächsten Unfall: Kein Ketamin, kein Fentanyl und keine Plasmaersatzmittel.
Nur Ethanol, der ist billig die Entwicklung ist tausende Jahre her und helfen tuts auch.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

makabrios
Forumsgeist

#43 Beitrag von makabrios » 2009-10-14 10:35:33

scynet hat geschrieben: Oder beim nächsten Unfall: Kein Ketamin, kein Fentanyl und keine Plasmaersatzmittel.
Nur Ethanol, der ist billig die Entwicklung ist tausende Jahre her und helfen tuts auch.
Hallo,
in irgendeiner Klinik soll zur Desinfektion frisch gepresster Zitronensaft in die Wunden geträufelt worden sein :ninja:
(Habe das in den Radionachrichten gehört)

Ich glaub´ ich mach jetzt nen 3 Tage Crashkurs und operiere mich in Zukunft selber :cool:

Gruß
MAK

mafra
Überholer
#44 Beitrag von mafra » 2009-10-14 10:41:34

Ja, wird zur Zeit vor dem LG Mönchengladbach verhandelt.
www.mafratours.eu

daily4x4
abgefahren
#45 Beitrag von daily4x4 » 2009-10-14 11:02:11

laforcetranquille hat geschrieben:Keine, aber auch wirklich garkeine Dachfenster ! Unsere Erfahrung, die sind selbst mit Rollo für die Kofferaufheizung tödlich. Wirkt wie ein Gewächshaus. Deshalb haben wir auch ein völlig geschlossenes Dach.
... nicht ganz:
Ich plädiere für große(!) Dachluke, aber aus demselben Material wie das Dach selbst (d. h. entsprechend isoliert)

Hintergrund: Querlüftung funktioniert nur bei Wind, und der ist je nach Wetter und Stellplatz nicht immer gegeben.
Warme Luft steigt nach oben, deshalb ist abends nach Sonnenuntergang bei offenem Dach UND offener Tür sowie offenen Fenstern der Luftaustausch auch ohne Wind in akzeptabler Zeit gewährleistet.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Christian H
abgefahren

#46 Beitrag von Christian H » 2009-10-14 11:15:16

... nicht ganz:
Ich plädiere für große(!) Dachluke, aber aus demselben Material wie das Dach selbst (d. h. entsprechend isoliert)

Hintergrund: Querlüftung funktioniert nur bei Wind, und der ist je nach Wetter und Stellplatz nicht immer gegeben.
Warme Luft steigt nach oben, deshalb ist abends nach Sonnenuntergang bei offenem Dach UND offener Tür sowie offenen Fenstern der Luftaustausch auch ohne Wind in akzeptabler Zeit gewährleistet.

Volle Zustimmung, deshalb würde ich zum Beispiel nie mehr einen LAK ohne Dachluken haben wollen.

Christian
Wenn ich wollte .....

laforcetranquille
abgefahren

#47 Beitrag von laforcetranquille » 2009-10-16 11:13:48

Eigentlich dachte ich ja besser Deutsch zu sprechen als mein Landsmann Rudi Carell !! Ich sagte Dach f e n s t e r und nicht Dachlucken oder Austelldach. Das ist ja alles aus dem selben Material wie der Koffer und isoliert auch so.

Gruss Wim

Garfield
Forumsgeist

#48 Beitrag von Garfield » 2009-10-16 11:19:19

laforcetranquille hat geschrieben:Eigentlich dachte ich ja besser Deutsch zu sprechen als mein Landsmann Rudi Carell !! Ich sagte Dach f e n s t e r und nicht Dachlucken oder Austelldach. Das ist ja alles aus dem selben Material wie der Koffer und isoliert auch so.

Gruss Wim

Wolltest Du Dich nicht ausklinken :lol:

Schönen Urlaub noch.

Gruß Garfield

laforcetranquille
abgefahren

#49 Beitrag von laforcetranquille » 2009-10-16 18:49:19

Ach ja, hatte ich schon ganz vergessen ! Ist halt Alterssemens. Johannes Hesters meint ja auch immer noch Irgendjemand ist an dem Senf interessiert den er verzapft. Also bis denne.

Gruss Wim

Antworten