Hallo auch.
Da wir in ca. 4 Wochen nach Albanien wollen,versuch ich grad die Kostengünstigste Route zu finden.
Nur hilft der ADAC über 3,5t meist nicht wirklich weiter.
Slowakei heißt's über 3,5t ne streckenabhängige Maut,aber keine Angaben.Letztes Jahr haben wir da nach Ungarn durch ne Tagesvignette für 7€ erhalten.Soll's aber nicht mehr geben.
Weiß jemand näheres?Google hilft mir nicht wirklich weiter.
Zurück is klar,haben ne Fähre von Igoumenitsa nach Ancona gekriegt.
Gut Italien und Österreich wird auch nich billig,aber der Rückweg is simpel.
Gruß kochi
Maut slowakei
Moderator: Moderatoren
Maut slowakei
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
- Schnafdolin
- Schrauber
Maut
Dieses Jahr zu Ostern gabs die Tagesvignette noch und es wird sie auch weiter geben, wie ich gehört habe. In der tschechei brauchst du eine (völlig sinnlose) 10-Tages-Vigbette, eine andere gibts nicht. In Ungarn holst du dir die Vignette (die machen das mit Kennzeichenerfassung auf elektronischem Weg und ihr bekommt nur einen Kassenbon) gleich nach der slowakischen grenze und in Kroatien gehts bis zur Mautstelle... Wäre dann noch Montenegro, wo ihr eine "Ekotaxa" berappen müßt und wenn am Meer bei Ulcinij einreist, wissen sie dort auch, dass ein Womo kein LKW ist. Ich hab eine STunde Diskussion mit den grenzern im Wald durch, weil die ihren eignen Kram nicht interpretieren konnten und das Englisch von denen war auch mehr als grausig...
Mit der Ekotaxavignette kannst du ein Jahr lang in Montenegro rumfahren.
Gruß Schnafdolin
Mit der Ekotaxavignette kannst du ein Jahr lang in Montenegro rumfahren.
Gruß Schnafdolin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?
- Schnafdolin
- Schrauber
Hmmm... da hammers schon. Der LT ist über 3,5to. Wir müssen dafür auch jedes Jahr zum TÜVkochi hat geschrieben:Ich bin etwas verwirrt.![]()
Wir waren Ostern mit dem Kleinen (-2,8t) nach Ungarn und mußten da schon ne 10 Tage-Vignette in de Slowakei kaufen.

Dann tu doch so, als ob du über 3,5to hast und hol' sie für einen Tag. Siehe auch:
http://www.slowakei-net.de/deutsch/slow ... reise.html
Grüße aus dem Elbtal
Schnafdolin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?