Guten Tag,
ich plane eine kleine Rundreise durch Litauen in den nächsten Wochen.
Als ich mich mit der Mautsituation beschäftigt habe hat mir der ADAC die Antwort gegeben, dass Wohnmobile
(nicht LKW) auch über 7,5 to in Litauen ( ausser kurische Nehrung und manche Innenstädte nicht mautpflichtig
sind.
Anfahrt über Fähre, somit muss auch nicht über Polen disskutiert werden.
Kann das jemand aufgrund aktueller Erfahrungen bestätigen, da ich ein wenig verunsichert bin.
Freue mich über konstruktive Hinweise. Danke im Voraus.
Gruß expo
Aktuelle Maut in Litauen für Wohnmobile
Moderator: Moderatoren
- Sleepwalker
- süchtig
Re: Aktuelle Maut in Litauen für Wohnmobile
Hallo,
vielleicht hilft dir das hier:
https://keliumokestis.lt/pages/faq.xhtml
Alternativ anrufen: +370 5 232 9600
vielleicht hilft dir das hier:
https://keliumokestis.lt/pages/faq.xhtml
Bei Unklarheiten schreibe ich die Behörden mittlerweile einfach an: info@keliumokestis.lt und frage nach. Das ist am Sichersten.
Which vehicles are not subject to the road user charge when driving on toll roads?
There is no need to pay the road user charge for the use of highways in cases where the following are driven:
-vehicles or combinations of vehicles of the Ministry of the Interior and institutions under this Ministry, which belong to the groups of combat, combat-training, training, line-up and transport vehicles;
-municipal fire services vehicles or their combinations;
-vehicles, or their combinations, specially adapted for the transport of handicapped and/or for driving by handicapped;
-ambulances and resuscitation vehicles of healthcare facilities;
-vehicles of enterprises controlled by educational institutions and/or municipal institutions, that are specially adapted for the transport of pupils (children) (school buses), as well as vehicles specially adapted for the transport of pupils (children) (school buses), that are registered in foreign countries, including the Member States of the European Union;
-vehicles, or their combinations, which are used for the maintenance of the roads of national significance;
-vehicles registered abroad or their combinations, when these vehicles are being used for travelling to eliminate the consequences of natural disasters or road accidents, when they carry consignments of charity and humanitarian aid;
-vehicles, or their combinations, of the national defence system and of foreign armed forces;
-passenger vehicles, or their combinations, operating on local (urban and suburban) regular services (specified in the permits);
-pure electric vehicles and hydrogen-powered vehicles (from 01-07-2023 to 31-12-2025).
Alternativ anrufen: +370 5 232 9600
- benztreiber
- abgefahren
Sind ein paar Wochen da durchgekommen
Keine Maut für womos in Litauen,Lettland und Estland.
Auch die Städte sind frei,allerdings viele Tonnenbegrenzungen
Arne
Ps.und Spar dir die Kurische Nehrung.
45 Euro die Fähre und nach ein paar Kilometer kommt die Maut in Höhe von 30 Euro
An die Stellen bei den Dünen musst du 5 Euro extra zahlen damit du da hin kannst.
Alles in allem Sylt in klein .lohnt absolut nicht
Keine Maut für womos in Litauen,Lettland und Estland.
Auch die Städte sind frei,allerdings viele Tonnenbegrenzungen
Arne
Ps.und Spar dir die Kurische Nehrung.
45 Euro die Fähre und nach ein paar Kilometer kommt die Maut in Höhe von 30 Euro
An die Stellen bei den Dünen musst du 5 Euro extra zahlen damit du da hin kannst.
Alles in allem Sylt in klein .lohnt absolut nicht
Das wahre Chaos ist lautlos
.....danke schon Mal....so hatte ich auch die ADAC Seite interpretiert. Baltikum keine Maut
wenn als Wohnmobil zugelassen....
....allerdings machen mir die Tonnenbegrenzungen jetzt etwas Sorgen....
Gruß expo
wenn als Wohnmobil zugelassen....
....allerdings machen mir die Tonnenbegrenzungen jetzt etwas Sorgen....
Gruß expo
- netnomergn
- Schrauber
Hi Expo,
sind den kompletten August auch dort.
Anfang August Travemünde - Klaipeda…. Klaipeda - Kiel Ende August…
Keine Maut für WoMo`s!
Wegen der Streckenbeschränkungen bzgl. Gewicht machen wir uns wenig Sorgen… Da darf sonst ein Limolaster auch nicht fahren…
Und Durst haben alle Menschen…
Und Yes, wie Arne sagt: Kurische Nehrung ist überbewertet und TEUER dazu…
Grüße, Ralf
sind den kompletten August auch dort.

Anfang August Travemünde - Klaipeda…. Klaipeda - Kiel Ende August…
Keine Maut für WoMo`s!
Wegen der Streckenbeschränkungen bzgl. Gewicht machen wir uns wenig Sorgen… Da darf sonst ein Limolaster auch nicht fahren…

Und Durst haben alle Menschen…

Und Yes, wie Arne sagt: Kurische Nehrung ist überbewertet und TEUER dazu…
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!