Hi zusammen. Bin mit 4 Fahrrädern gestartet und alle haben extrem gelitten. 2 auf dem
dachträger ohne Vorderrad und 2 hinten auf einem Fahrradträger Anhängerkupplung( hinter Reserverad) . Soweit so gut! Aber nach jeweils 10 Stunden Fahrt. ( Autobahn nach Kroatien) haben sich diverse Vernindungen gelockert. Bei einem Fahrrad habe ich die ganze Nabe vom Vorderrad verloren. Würde das nächste Mal das Fahrrad zusätzlich anspannen am Reserverad um Vibrationen zu reduzieren. Gibt es sonst noch was was man ohne große Änderungen unternehmen kann?
Fahrrad Transport
Moderator: Moderatoren
- Firefighter
- Schrauber
Re: Fahrrad Transport
Egal wie gut die Ladung verspannt ist, nach ein paar Kilometern anhalten und nachspannen. Da setzt sich immer was. Und lieber einen Gurt mehr durch alle Öffnungen und Räder ziehen, dann verliert man nichts. Und dabei jedem Halt kontrollieren, manchmal scheuert es auch einen Gurt durch........
Grüße dich Philman, willkommen hier im Forum. Das Fahrzeuge im Gelände andere Belastunge haben wissen wir alle, aber das die bei Autobahnfahrt so stark sind das es deine Fahrräder zerlegt ist schon ungewöhnlich. Dann müssten ja die Spediteure Kroatien meiden...
Ist an deinen Bikes denn vorher alles fest gewesen?
Meine Idee wäre, falls wirklich dein Fahrzeug der Grund ist, eine Konstruktion zu bauen die entkoppelt vom Rahmen/ Träger wirkt. Darauf könntest du ja dann sogar alle 4 Bikes stellen. Ob die dann noch auf die AHK passt oder du eine andere Lösung brauchst kann ich von hier aus nicht beurteilen aber es gibt ja Viererlösungen am Markt
Vielleicht haben hier ja andere schon erprobte Lösungen gebaut
Udo
Ist an deinen Bikes denn vorher alles fest gewesen?
Meine Idee wäre, falls wirklich dein Fahrzeug der Grund ist, eine Konstruktion zu bauen die entkoppelt vom Rahmen/ Träger wirkt. Darauf könntest du ja dann sogar alle 4 Bikes stellen. Ob die dann noch auf die AHK passt oder du eine andere Lösung brauchst kann ich von hier aus nicht beurteilen aber es gibt ja Viererlösungen am Markt
Vielleicht haben hier ja andere schon erprobte Lösungen gebaut
Udo
Danke schon mal.Fahrräder waren in Ordnung. Ich vermute die ein- Punkt Aufhängung auf der Anhängerkupplung ist zu instabil.
Hängt ja entsprechend verlängert hinter dem Reserverad.
Habt ihr gute Erfahrung mit einer auf dem Markt befindlichen 4er Rad Lösung? Wäre über Tipps dankbar.
Hängt ja entsprechend verlängert hinter dem Reserverad.
Habt ihr gute Erfahrung mit einer auf dem Markt befindlichen 4er Rad Lösung? Wäre über Tipps dankbar.
- ADK-Fahrer
- Schlammschipper
Das mit dem Fahrradträger auf der Kugelkupplung war mir auch immer suspekt.
Hab dann eine zusätzliche Strebe gebaut und nun ein gutes Gefühl....

Hab dann eine zusätzliche Strebe gebaut und nun ein gutes Gefühl....

Ruß
Hanno
Fahrräder leiden immer erheblich bei Mitnahme auf dem Lkw,letztendlich hilft nach meiner Erfahrung nur ein komplett geschlossenes Futteral für die Fahrräder. Spanngurte zusätzlich ziehen und während der Fahrt kontrollieren und nachspannen ist besser.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit