Und nun - Marokko - Fragen und überhaupt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz_appa
Allrad-Philosoph
Und nun - Marokko - Fragen und überhaupt

#1 Beitrag von franz_appa » 2025-06-15 16:06:55

Hallo Hallo

Hm, mittlerweile haben wir uns für unseren Herbst-Trip auf Marokko eingeschossen.
Haben jetzt noch ne Woche länger Zeit und einfach in Algeciras in den Hafen zu gehen und nen ticket zu holen gefällt mir auch sehr gut :D
(Anfahrt über Spanien schockt uns nicht)

Sind da absolute Neulinge und nachdem ich mir jetzt einige male Karten, Suchmaschinen und Reiseführer durchgeschaut habe - bin ich etwas überfordert :blush:

Da gibbet ja soo viele schöne Ecken und Städte - da seh ich den Wald vor Bäumen nicht...

Deswegen hier mal ne Frage nach POIs, Routen, tracks, Pisten, usw welche man da erst mal ansteuern sollte als Neuling.
Neuling in Sachen Marokko, aber auch in Sachen Sandfahren. Auch da gibts bestimmt Sandecken die für den Neuling besser, so mittel oder auch gar nicht geeignet sind?

Reisezeit: Ende Oktober los bis Weihnachten (da muss meine Frau wieder arbeiten, evt können da noch ein paar tage übers Fest rausspringen, mal sehen.
In dem Tunesien-Fred hieß es ja das wäre ne optimale Reisezeit (nicht abartig heiß - schonmal gut) - ist das bei/in Marokko genauso zu sehen? (Hoher Atlas ja sicher schon in Höhenlagen ab Nov frostig, evt schon Schnee ?)

Unsere Vorlieben: irgendwo im off stehen, Feuerchen machen und in den Himmel glotzen, Wandern, geocaching, Badeurlaub eher weniger, sollte dann schon die berühmte einsame Bucht sein :angel: , ach ja: Hund(e) dabei, die mögen zu viel Trubel eh nicht.

Fahrzeug: Maggi 130D9

Und falls jemand zu gleicher Zeit dort ist, treffen und Stück zusammenfahren immer gut !

Bin gespannt auf eure Ideen, Tips und Hinweise :D :D

Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

Donnerlaster
abgefahren

Re: Und nun - Marokko - Fragen und überhaupt

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2025-06-15 16:23:04

geh doch mal auf die Seite von der lila Pistenkuh...

Die beiden haben/hatten diverse Tracks in Marokko zusammen gestellt. 2013 bin ich auch die eine oder andere Tour nachgefahren.
Wie weit diese Tracks allerdings noch up to date sind, kann ich nicht sagen. Ich habe mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt.

Nachtrag: ich sehe gerade: wurde 2022 aktualisiert, ist aber zur Zeit nicht erhältlich.

https://pistenkuh.de/shop/gps-offroad-t ... h-marokko/

Veit M
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Veit M » 2025-06-15 16:27:05

Hi,
ich war mit Freunden vor ein paar Jahren unten und kann da auf die Bildersammlung hier verweisen:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... h#p1005908

Ganz am Ende ist der Track der Reise angeführt.
Bei Großstädten kann man unter Umständen mit dem Laster reinfahren, Parken und was besichtigen (z.B. die Moschee) oder aber man nimmt einen Campimngplatz bzw. was vergleichbares im Umland und nimmt dann zum Weg in die Stadt ein Taxi (z.B. Marktbesuch am Abend, im Dunkeln will man nicht mit dem Dickschiff in die Stadt, vor allem wenn da kein Parkplatz vorhanden ist.

Platz zum stehen findet sich an vielen Stellen, auch etwas abseits.
Taxi mit Hund, vorher Bescheid geben bzw. vom Campingplatzbetreiber gezielt bestellen lassen, auch da gibt es Möglichkeiten, auch wenn die meisten ungerne einen Hund im Auto mitnehmen. Nach Absprache holt einen das Taxi dann später an vereinbarter Stelle/Zeit auch wieder ab.

Gute Reise
Veit

Enzo
abgefahren

#4 Beitrag von Enzo » 2025-06-15 16:30:51

Moin,

Wenn es eher in die wüstigen Regionen gehen soll, bietet sich auch eine Überfahrt von Almeria an. War immer meine bevorzugte Verbindung.
Mit aktuellen Tipps kann ich leider nicht dienen, die letzte Reise liegt schon lange zurück.

Gruss Jens

steyermeier
abgefahren

#5 Beitrag von steyermeier » 2025-06-15 16:33:58

Moin,
Ich würde immer wieder nach Genua fahren und von dort die Fähre...in den zwei Tagen Müßiggang aif dem Wasser schaffst du die Tour nach Spanien runter nicht und es kostet eh das selbe.
Marokko..ab Agadir geht's an der Küste mit freistehen,im Inland eh. Im Sand ...Richtung algerische Grenze.
Im Atlas wird's dann eher kalt sein.
Gruß Markus

Joe
abgefahren

#6 Beitrag von Joe » 2025-06-17 11:24:11

Hi,

zum Thema Freistehen in Marokko zitiere ich mich mal selber:
24.12.24, Dienstag: Leider gab es gestern auf dem Weg durch Nador Jugendliche, die sich an meinem Wohnmobil zum Ziehen festhielten! Ich möchte nicht wissen, wer schuld gewesen wäre, wenn was passiert wäre! 🙁
Und heute Morgen musste ich noch mal retour durch Vororte von Nador und öfter an Ampeln anhalten. Bei einer ging ein Jugendlicher zu meinem WoMo und versuchte die Eingangstür zum Koffer zu öffnen. 🙁 Sche… Brut.
Von hier ging es dann nach Guefait. In dem Reiseführer wurde der Ort angepriesen wegen der Käserei, wo man auch einkaufen kann – hatte aber leider nichts zu verkaufen. Den Weg zu den vielen Quellen fand ich leider auch nicht. Na ja, morgen fahre ich mit der Suzi noch mal rein, der Ort ist zwar klein aber relativ langgestreckt.
Episode am Rande: Ich fuhr in der Nacht angetrunken mit Polizei-Eskorte!
Nachdem ich den Stellplatz so um 16h bezogen hatte, kam ein Mann auf einem Moped, der mir irgendwie erklären wollte, dass ich wo anders übernachten solle. Da es nicht verboten war und ich schon mein erstes Feierabendbier getrunken hatte, verneinte ich freundlich. Ca. 2h später kam erneut ein Mann, diesmal im Auto, der mir auf französisch erklärte, dass ich hier nicht übernachten solle und er mich zu einem sicheren Platz zum übernachten bringen würde. Ich erklärte ihm, dass ich inzwischen auch noch einen Gin-Tonic getrunken hätte und ich nicht mehr fahren dürfte.
Um 20h stand dann die Polizei vor der Tür und erklärte mir sehr freundlich, dass der Platz nicht sicher sei, und ich bei einem öffentlichen Gebäude wo auch ein Wachdienst sei, übernachten soll. Auf meinen Einwand, dass ich inzwischen noch ein weiteres Bier getrunken hätte, sagte er, ich würde einen fahrtüchtigen Eindruck machen, ich würde mit Eskorte fahren und hätte führerscheintechnisch nichts zu befürchten. So ging es dann mit Blaulicht und Warnblinker mit Polizei vorne weg zu dem bei weitem nicht so schönen Schlafplatz.
Dies ist mir dann noch einmal passiert:
01.02.25, Samstag: Bis nach Safi war es nicht mehr so weit und ich ging dort erneut im „Le Filet du Pecheur“ essen. Da der einzige Stellplatz in Safi ziemlich versifft sein soll, dachte ich mir: In El Beddouza hattest du so toll am direkt am Meer gestanden! Die 30 km waren schnell abgefahren und ich stellte mich wieder genau da hin, wo ich am 5.1. bereits einen tollen Tag und tolle Nacht verbracht hatte. Ich erlebte einen sehr schönen Sonnenuntergang und freute mich darauf bei Meeresrauschen einzuschlafen.
Aber weit gefehlt, kaum wurde es dunkel, kam ein neurotischer Wächter und sagte, hier sei es nicht überwacht und ich müsse hoch in die Stadt. 🙁 Warum es heute nicht sicher, beim letzten Mal es aber niemanden scherte, erschloss sich mir nicht und konnte mir auch keiner erklären! 🙁
Der neue Stellplatz war Sche…, um einigermaßen gerade zu stehen, musste ich sehr nah an einer Gaststätte stehen, was den Starlinkempfang immer wieder unmöglich machte. Ich hatte schon Panik, dass damit die Reise evtl. ein vorzeitiges Ende finden könnte, da der Telefonempfang in Marokko nicht immer stabil genug ist, um an die Firmendaten in der Cloud zu kommen und arbeiten zu können.
Statt bei Meeresrauschen lag ich bis 1:30h bei Hundegekläffe im Bett. Marokko und die Leute hier gehen mir immer mehr auf den Sack!!
Du läufst also bis auf einige wenige "tolerierte" Stellen immer die Gefahr, dass du weggescheucht wirst. Wenn du dann schon ein Bierchen getrunken haben solltest ... . In Marokko gilt 0%!!
Ach ja: Steine werfende Kinder hatte ich bei Erg Chebbi.

Wenn du willst: Ich habe auf meiner Karte von Marokko die Route eingezeichnet. Die Karte ist wegen der häufigen Umfalterei ziemlich marode, kann sie dir für die Reise gegen Porto gerne zusenden. Ich hätte sie aber auf jeden Fall gern retour.

Ich bin auch über Frankreich und Spanien hin- und zurück, da ich in Spanien noch einige Ziele abhaken wollte. Sevilla war für mich das Highlight der Reise.

Ansonsten siehe hier: http://gertenbach.mobi/wp/?p=6637
Hoffe du machst bessere Erfahrungen!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

landyfahrer
süchtig

#7 Beitrag von landyfahrer » 2025-06-17 12:08:20

Moin,
wir waren nun schon zwei mal in Marokko, für jeweils drei Monate. Negative Erfahrungen haben wir keine machen müssen.
Im Hinterland ist das Freistehen normalerweise kein Problem, an der Küste wird es auch in Marokko zunehmend schwierig.

Wenn Du Inspiration haben möchtest, dann schau gern auf unserer Website vorbei:
https://heimathafen.one/tag/wueste

oder Chronologisch z.B. hier:
https://heimathafen.one/season/s06

Für Fährtickets ist "Carlos" in Algeciras immer eine der Besten Adressen:
https://maps.app.goo.gl/zevY5JwtSdgcPVoi7

Zum Thema Einreise mit Hund:
https://heimathafen.one/von-tarifa-nach-assilah
An der Küste und in den Größeren Stadten ist mit Hund Vorsicht geboten.
Google einfach mal: "Marokko Hund Vergiften"
Wir hatten aber im Hinterland nie Probleme - weder mit Streunern noch mit den Locals.

Viele Grüße
Stefano
Our motto: „We don’t travel, we live on the road.“
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Antworten