Und nun - Marokko - Fragen und überhaupt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz_appa
Allrad-Philosoph
Und nun - Marokko - Fragen und überhaupt

#1 Beitrag von franz_appa » 2025-06-15 16:06:55

Hallo Hallo

Hm, mittlerweile haben wir uns für unseren Herbst-Trip auf Marokko eingeschossen.
Haben jetzt noch ne Woche länger Zeit und einfach in Algeciras in den Hafen zu gehen und nen ticket zu holen gefällt mir auch sehr gut :D
(Anfahrt über Spanien schockt uns nicht)

Sind da absolute Neulinge und nachdem ich mir jetzt einige male Karten, Suchmaschinen und Reiseführer durchgeschaut habe - bin ich etwas überfordert :blush:

Da gibbet ja soo viele schöne Ecken und Städte - da seh ich den Wald vor Bäumen nicht...

Deswegen hier mal ne Frage nach POIs, Routen, tracks, Pisten, usw welche man da erst mal ansteuern sollte als Neuling.
Neuling in Sachen Marokko, aber auch in Sachen Sandfahren. Auch da gibts bestimmt Sandecken die für den Neuling besser, so mittel oder auch gar nicht geeignet sind?

Reisezeit: Ende Oktober los bis Weihnachten (da muss meine Frau wieder arbeiten, evt können da noch ein paar tage übers Fest rausspringen, mal sehen.
In dem Tunesien-Fred hieß es ja das wäre ne optimale Reisezeit (nicht abartig heiß - schonmal gut) - ist das bei/in Marokko genauso zu sehen? (Hoher Atlas ja sicher schon in Höhenlagen ab Nov frostig, evt schon Schnee ?)

Unsere Vorlieben: irgendwo im off stehen, Feuerchen machen und in den Himmel glotzen, Wandern, geocaching, Badeurlaub eher weniger, sollte dann schon die berühmte einsame Bucht sein :angel: , ach ja: Hund(e) dabei, die mögen zu viel Trubel eh nicht.

Fahrzeug: Maggi 130D9

Und falls jemand zu gleicher Zeit dort ist, treffen und Stück zusammenfahren immer gut !

Bin gespannt auf eure Ideen, Tips und Hinweise :D :D

Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

Donnerlaster
abgefahren

Re: Und nun - Marokko - Fragen und überhaupt

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2025-06-15 16:23:04

geh doch mal auf die Seite von der lila Pistenkuh...

Die beiden haben/hatten diverse Tracks in Marokko zusammen gestellt. 2013 bin ich auch die eine oder andere Tour nachgefahren.
Wie weit diese Tracks allerdings noch up to date sind, kann ich nicht sagen. Ich habe mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt.

Nachtrag: ich sehe gerade: wurde 2022 aktualisiert, ist aber zur Zeit nicht erhältlich.

https://pistenkuh.de/shop/gps-offroad-t ... h-marokko/

Veit M
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Veit M » 2025-06-15 16:27:05

Hi,
ich war mit Freunden vor ein paar Jahren unten und kann da auf die Bildersammlung hier verweisen:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... h#p1005908

Ganz am Ende ist der Track der Reise angeführt.
Bei Großstädten kann man unter Umständen mit dem Laster reinfahren, Parken und was besichtigen (z.B. die Moschee) oder aber man nimmt einen Campimngplatz bzw. was vergleichbares im Umland und nimmt dann zum Weg in die Stadt ein Taxi (z.B. Marktbesuch am Abend, im Dunkeln will man nicht mit dem Dickschiff in die Stadt, vor allem wenn da kein Parkplatz vorhanden ist.

Platz zum stehen findet sich an vielen Stellen, auch etwas abseits.
Taxi mit Hund, vorher Bescheid geben bzw. vom Campingplatzbetreiber gezielt bestellen lassen, auch da gibt es Möglichkeiten, auch wenn die meisten ungerne einen Hund im Auto mitnehmen. Nach Absprache holt einen das Taxi dann später an vereinbarter Stelle/Zeit auch wieder ab.

Gute Reise
Veit

Enzo
abgefahren

#4 Beitrag von Enzo » 2025-06-15 16:30:51

Moin,

Wenn es eher in die wüstigen Regionen gehen soll, bietet sich auch eine Überfahrt von Almeria an. War immer meine bevorzugte Verbindung.
Mit aktuellen Tipps kann ich leider nicht dienen, die letzte Reise liegt schon lange zurück.

Gruss Jens

steyermeier
abgefahren

#5 Beitrag von steyermeier » 2025-06-15 16:33:58

Moin,
Ich würde immer wieder nach Genua fahren und von dort die Fähre...in den zwei Tagen Müßiggang aif dem Wasser schaffst du die Tour nach Spanien runter nicht und es kostet eh das selbe.
Marokko..ab Agadir geht's an der Küste mit freistehen,im Inland eh. Im Sand ...Richtung algerische Grenze.
Im Atlas wird's dann eher kalt sein.
Gruß Markus

Antworten