Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Moderator: Moderatoren
-
- Kampfschrauber
Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Mit dem Auto nach Ancona und dann mit der Fähre nach Durres ist keine Option? Denke die Kosten dürften da deutlich tiefer liegen als der Landweg.
LG
LG
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Wir sind 2 mal von Ancona nach Igoumenitsa gefährt - Ob es das heute noch gibt keine Ahnung.
Dann kannst du Albanien von unten aufrollen...
Wir sind auch 2 mal den kompletten Landweg gefahren - die Fähre war immer für uns die einfachere, entspanntere Version .
Greets
natte
Wir sind 2 mal von Ancona nach Igoumenitsa gefährt - Ob es das heute noch gibt keine Ahnung.
Dann kannst du Albanien von unten aufrollen...
Wir sind auch 2 mal den kompletten Landweg gefahren - die Fähre war immer für uns die einfachere, entspanntere Version .
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
Natürlich gibts diese Fähren noch, aber bisher sind noch nicht alle Fahrpläne / Preislisten für 2025 öffentlich.franz_appa hat geschrieben: ↑2024-12-22 23:32:42Hi
Die Fähren von Venedig, Ancona, Bari und Brindisi rüber nach GR haben den Vorteil, dass sie deutlich häufiger verkehren als die Fähren nach AL, BIH oder MNE.
Von Igoumenitsa / GR zur albanischen Grenze ist es nur ein Katzensprung, und die Gegend lädt geradezu ein, ein paar Tage am Strand zu entspannen.
- Sleepwalker
- süchtig
Meine Frau mag leider keine langen Fahrten mit der Fähre.cruise-the-planet hat geschrieben: ↑2024-12-22 21:30:09Mit dem Auto nach Ancona und dann mit der Fähre nach Durres ist keine Option? Denke die Kosten dürften da deutlich tiefer liegen als der Landweg.
LG
Hab vor 10 Tagen von Igoumenitsa nach Brindisi € 240.- bezahlt für Womo bis 9 m und 2 Personen über Nacht im Pullman-Sitz.
Nach Ancona haette es € 650.- gekostet.
Ob im Winter Fähren nach Durres gehen, das ist zu bezeifeln.
LG.Sico
Nach Ancona haette es € 650.- gekostet.
Ob im Winter Fähren nach Durres gehen, das ist zu bezeifeln.
LG.Sico
Ich schaue ein paar Tage vor der geplanten Überfahrt auf den Seewetterbericht.Sleepwalker hat geschrieben: ↑2024-12-23 9:45:44
Meine Frau mag leider keine langen Fahrten mit der Fähre.
Und von Brindisi rüber nach Igoumenitsa und vv gibt es eine Verbindung, die nur ein paar Stunden dauert. Man braucht keine Kabine und kann sich meist auf dem Außendeck aufhalten.
Das ist auch interessant für Leute, die mit Tieren unterwegs sind.
Brindisi - Vlora kann ich empfehlen.
>8h, ca.200€ und auf dem vorne offenen Deck konten wir im Auto gemütlich die Fahrt verbringen.
In Brindisi kannst du vor dem Terminal gemütlich parken und auf die Fähre warten. Auch Vlora super entspannt.
In Italien fährst du ab Foggia mautfrei.
Gruß Ralf
>8h, ca.200€ und auf dem vorne offenen Deck konten wir im Auto gemütlich die Fahrt verbringen.
In Brindisi kannst du vor dem Terminal gemütlich parken und auf die Fähre warten. Auch Vlora super entspannt.
In Italien fährst du ab Foggia mautfrei.
Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit
Martina mag Fähren auch nur dann, wenn wir auf "Pudding" fahren - also glatt. Es gibt aber wirksame Pillen, die machen dann aber meist (sehr) müde.
Vlora-Brindisi 2019 spontan: Zu nem TIcketshop gegangen (Freitagnachmittag):
1. Alles ausgebucht, frühesten Mittwoch
2. Alles ausgebucht, vielleicht am Sonntag, lassen sie mal de Telefonnummer hier, wir melden uns ...
3. Ja, aber heute die ist schon weg! Nachgefragt, aber ihr müsst gleich zahlen, dann geht das morgen Nacht. Gegrübelt, waren so 2-300€, genau weiß ich es nicht mehr. Wirft man schon nicht einfach so weg ... Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Deal gemacht, hübsche Tickets mit leuchtendem Hologramm erhalten, am nächsten Abend ging es los, super verspätet, total ruhige See (sowas ist für einen Tag gut abschätzbar) und in Brindisi war gleich an der FÄhre ein Hinweis auf einen Stellplatz ganz nah dran auf nem großen Parkplatz.
Das ganze war Anfang September, schon nicht ganz Nachsaison. Die fahren da unten sehr oft, sollte eigentlich immer was zu finden sein. Sturm ggf. 1-2 Tage "aussitzen"?. Wobei man da aufpassen muss: Wenn der Sturm rum ist, weiss das Meer das noch nicht gleich
. D.h. es ist noch länger gut bewegt, bis es ruhiger wird ... Die Erfahrung haben wir mal oben auf den Lofoten gemacht, ist sehr schlimm bei Seekrankheit 
Vlora-Brindisi 2019 spontan: Zu nem TIcketshop gegangen (Freitagnachmittag):
1. Alles ausgebucht, frühesten Mittwoch
2. Alles ausgebucht, vielleicht am Sonntag, lassen sie mal de Telefonnummer hier, wir melden uns ...
3. Ja, aber heute die ist schon weg! Nachgefragt, aber ihr müsst gleich zahlen, dann geht das morgen Nacht. Gegrübelt, waren so 2-300€, genau weiß ich es nicht mehr. Wirft man schon nicht einfach so weg ... Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Deal gemacht, hübsche Tickets mit leuchtendem Hologramm erhalten, am nächsten Abend ging es los, super verspätet, total ruhige See (sowas ist für einen Tag gut abschätzbar) und in Brindisi war gleich an der FÄhre ein Hinweis auf einen Stellplatz ganz nah dran auf nem großen Parkplatz.

Das ganze war Anfang September, schon nicht ganz Nachsaison. Die fahren da unten sehr oft, sollte eigentlich immer was zu finden sein. Sturm ggf. 1-2 Tage "aussitzen"?. Wobei man da aufpassen muss: Wenn der Sturm rum ist, weiss das Meer das noch nicht gleich

Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
Wenn Fähren von der Frau nicht gemocht werden kann man wohl nichts machen. Zu zweit muss man sich halt immer absprechen und verhandeln.
Ich werd selber sofort seekrank und kenn das Problem, auf dem Mittelmeer passiert selbst mir aber nichts. Keine Grundsee, keine starke Strömungen und wenn man mit den glatt Hochsee tauglichen Schiffen wie denen der GNV unterwegs ist passiert sowieso nichts, die riesen Pötte schaukeln nicht. Fahrt dagegen mal mit der Norröna nach Island, dann wisst ihr aber Bescheid ...
Fähren sind eine super Möglichkeit, komfortabel Strecke zu machen und eher pissige Passagen auszulassen. Es gibt durchaus Medikamente, die gegen seekrankheit wirken, aber weniger oder nicht müde machen. Aber solange man das Mittelmeer oder die Adria nicht gerade mit einem schaukelnden Segelboot bereisen will oder Sturm ist geht das eigentlich problemlos und wirklich komplett ohne Tabletten.
Mit der GNV einmal komplett an Italien entlang ist günstiger als Diesel und etwas Maut bezahlen. Venedig - Albanien hab ich mir mal abgespeichert, das wäre ja auch nochmal was !
Ich werd selber sofort seekrank und kenn das Problem, auf dem Mittelmeer passiert selbst mir aber nichts. Keine Grundsee, keine starke Strömungen und wenn man mit den glatt Hochsee tauglichen Schiffen wie denen der GNV unterwegs ist passiert sowieso nichts, die riesen Pötte schaukeln nicht. Fahrt dagegen mal mit der Norröna nach Island, dann wisst ihr aber Bescheid ...
Fähren sind eine super Möglichkeit, komfortabel Strecke zu machen und eher pissige Passagen auszulassen. Es gibt durchaus Medikamente, die gegen seekrankheit wirken, aber weniger oder nicht müde machen. Aber solange man das Mittelmeer oder die Adria nicht gerade mit einem schaukelnden Segelboot bereisen will oder Sturm ist geht das eigentlich problemlos und wirklich komplett ohne Tabletten.
Mit der GNV einmal komplett an Italien entlang ist günstiger als Diesel und etwas Maut bezahlen. Venedig - Albanien hab ich mir mal abgespeichert, das wäre ja auch nochmal was !
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !
- Wurlewurm
- süchtig
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Es ist über Italien nur eine andere Route, du sparst nichts!
Brindisi-Mühldorf 1350 km zzgl. Fähre 240.--€ zzgl. weg nach Igomenitsa ~150 km mautfrei
Ancona-Mühldorf 800 kmm zzgl. Fähre 650.--€ zzgl. Weg nach Igomentisa ~150 km mautfrei
(Preisangaben laut Sico)
Tirana-Mühldorf 1380 km von Tirana aus.
Routenermittlung über Google Maps
Wo soll jetzt da ein großer Vorteil sein ausser das man auf einem Schiff sitzt und aufs Wasser schaut?
Ich bin jetzt zum x-ten male die Strecke gefahren und hab es landschaftlich nicht einmal bereut.
Wer gerne Boot fährt soll sich darauf bewegen, wer gerne was sieht und die Landschaft ansehen möchte ist sicherlich auf der Straße besser aufgehoben.
LG
Jürgen
Brindisi-Mühldorf 1350 km zzgl. Fähre 240.--€ zzgl. weg nach Igomenitsa ~150 km mautfrei
Ancona-Mühldorf 800 kmm zzgl. Fähre 650.--€ zzgl. Weg nach Igomentisa ~150 km mautfrei
(Preisangaben laut Sico)
Tirana-Mühldorf 1380 km von Tirana aus.
Routenermittlung über Google Maps
Wo soll jetzt da ein großer Vorteil sein ausser das man auf einem Schiff sitzt und aufs Wasser schaut?
Ich bin jetzt zum x-ten male die Strecke gefahren und hab es landschaftlich nicht einmal bereut.
Wer gerne Boot fährt soll sich darauf bewegen, wer gerne was sieht und die Landschaft ansehen möchte ist sicherlich auf der Straße besser aufgehoben.
LG
Jürgen
Hab ich denn behauptet, Geld zu sparen ? Ich hab nur von einer weiteren Route gesprochen. Man spart kein Geld / Zeit, aber den Maut Stress durch Österreich. Oder Ungarn. Du fährst lieber Autobahn, ich kürze gern Strecken mit der Fähre ab - das kann ja jeder so machen wie er es mag.
Der Vorschlag ist nur interessant für Leute, die auf dem Weg nach Albanien / Griechenland / Türkei Zeit für einen Schlenker haben und dafür Lust auf Sizilien, Ätna, süditalienische Lebensweise, exzellente Gastronomie in Italien ...
Der Vorschlag ist nur interessant für Leute, die auf dem Weg nach Albanien / Griechenland / Türkei Zeit für einen Schlenker haben und dafür Lust auf Sizilien, Ätna, süditalienische Lebensweise, exzellente Gastronomie in Italien ...
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !
Hallo in die Runde
Geht auf den Fähren noch Camping an Bord?
Frohes Fest
Geht auf den Fähren noch Camping an Bord?
Frohes Fest
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi
Poldi
- Wurlewurm
- süchtig
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Hallo Doc,
ich denke das die Gastronomie im Balkan auch nicht schlechter ist. Von der Landschaft scheiden sich die Geister, Italien ist Italien, der Balkan bleibt der Balkan!
- Sleepwalker
- süchtig
Die Reise nach Albanien rückt nun immer näher. Wir werden, um schneller voran zu kommen auch Autobahnen fahren. Nun nochmal zum Thema Maut und Fahrverbote:
Österreich: Go-Box an Verkaufsstellen an der Grenze kaufen
Slowenien: Dars Go-Box vorab bestellen
Kroatien: Mautstation an den Autobahnen
Montenegro: Maut nur für bestimmte Strecken und dann auch Mautstationen
Albanien: Maut nur für bestimmte Strecken und dann auch Mautstationen
Also nur für Österreich und Slowenien sind "feste" Mautgeräte im Fahrzeug nötig, korrekt?
Für die LKW Fahrverbote habe ich hier geschaut:
https://www.fahrer-app.de/fahrverbote
Ganz grob:
Österreich:
Über 7,5t auf dem gesamten Straßennetz samstags von 15 bis sonntags 22 Uhr. Feiertags von 0-22 Uhr. Allgemeines Nachtfahrverbot von 22-5 Uhr. Zusätzlich noch weitere Verbote auf besonderen Strecken (z.b. Inntalautobahn A12)
Slowenien:
Über 7,5t Sonn- und Feiertags von 8-21 Uhr
Letzte Wochenende im Juni bis ersten Wochenende im September Samstags 8-13 Uhr
Sonntags 8-21
Kroatien:
Über 7,5t an Feiertagen von 14-23 Uhr
Mitte Juni bis Mitte September Samstags von 4-14 Uhr und sonntags von 12-23 Uhr
Montenegro
Über 5t von Mitte Juli bis Anfang September freitags und sonntags von 15-20 Uhr Samstags von 6-9 Uhr auf den Streckenabschnitten Podgorica-Cetinje-Budra, Podgorica-Petrovac-Bar und Podgorica-Kolasin.
Albanien
Keine generellen Fahrverbote
"Hilft" und das H-Kennzeichen irgendwo?
Unser Fahrzeug ist als Lkw offener Kasten mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 11t zugelassen
Österreich: Go-Box an Verkaufsstellen an der Grenze kaufen
Slowenien: Dars Go-Box vorab bestellen
Kroatien: Mautstation an den Autobahnen
Montenegro: Maut nur für bestimmte Strecken und dann auch Mautstationen
Albanien: Maut nur für bestimmte Strecken und dann auch Mautstationen
Also nur für Österreich und Slowenien sind "feste" Mautgeräte im Fahrzeug nötig, korrekt?
Für die LKW Fahrverbote habe ich hier geschaut:
https://www.fahrer-app.de/fahrverbote
Ganz grob:
Österreich:
Über 7,5t auf dem gesamten Straßennetz samstags von 15 bis sonntags 22 Uhr. Feiertags von 0-22 Uhr. Allgemeines Nachtfahrverbot von 22-5 Uhr. Zusätzlich noch weitere Verbote auf besonderen Strecken (z.b. Inntalautobahn A12)
Slowenien:
Über 7,5t Sonn- und Feiertags von 8-21 Uhr
Letzte Wochenende im Juni bis ersten Wochenende im September Samstags 8-13 Uhr
Sonntags 8-21
Kroatien:
Über 7,5t an Feiertagen von 14-23 Uhr
Mitte Juni bis Mitte September Samstags von 4-14 Uhr und sonntags von 12-23 Uhr
Montenegro
Über 5t von Mitte Juli bis Anfang September freitags und sonntags von 15-20 Uhr Samstags von 6-9 Uhr auf den Streckenabschnitten Podgorica-Cetinje-Budra, Podgorica-Petrovac-Bar und Podgorica-Kolasin.
Albanien
Keine generellen Fahrverbote
"Hilft" und das H-Kennzeichen irgendwo?
Unser Fahrzeug ist als Lkw offener Kasten mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 11t zugelassen
- AndyAntony
- Überholer
Guten Morgen,Sleepwalker hat geschrieben: ↑2025-06-11 19:50:16"Hilft" und das H-Kennzeichen irgendwo?
in Österreich hilft es dir in den "Umweltzonen", die auch für Autobahnen gelten (z.B. in der Steiermark). Da darfst du mit "Oldtimern" reinfahren.
LG
Andy
- Sleepwalker
- süchtig
Muss ich unser Fahrzeug dafür irgendwo in Österreich anmelden/registrieren, dass das H-Kennzeichen "anerkannt" wird?AndyAntony hat geschrieben: ↑2025-06-12 6:16:57Guten Morgen,Sleepwalker hat geschrieben: ↑2025-06-11 19:50:16"Hilft" und das H-Kennzeichen irgendwo?
in Österreich hilft es dir in den "Umweltzonen", die auch für Autobahnen gelten (z.B. in der Steiermark). Da darfst du mit "Oldtimern" reinfahren.
LG
Andy
- AndyAntony
- Überholer
Nein, musst du nicht, da du unter eine gesetzlich festgelegte Ausnahme fällst.
Noch ein paar Kommentare von mir.
Wegen Maut hatte ich auch nach einer eierlegenden Wollmilchsau geschaut, alle Anbieter wollen aber entweder viel Geld oder bieten nicht alle Länder an.
Da ich nur durch Österreich und Italien nach Griechenland wollte dann den klassischen Weg genommen.
Go-Box für Österreich (kann man schon in Deutschland kaufen und auf der Asfinag-Seite kann man auch ausrechnen was man an Kohle investieren muß). Ja, für unsere Alteimer kann die Maut schon mal höher sein als die Spritkosten.
Wenn man mautfrei durch kommt ist es gut, wenn man Zeit sparen will ist es evtl. besser die Autobahn zu nehmen.
Aufpassen, es gibt zu gewissen Zeiten Abfahrbeschränkungen von der Autobahn, da ist dann nur Quellverkehr zulässig.
Italien kann man die Maut in Bar oder mit Karte bezahlen. Geht sehr einfach und ist preiswert (ca. 7Cent/km). Es gibt auch viele Strecken wo man auf Landstraße ausweichen kann, kostet ggf. aber viel Zeit.
Fähren: Hin bn ich über Brindisi, Fähre ab Bari war ausgebucht, also nicht zu kurzfristig auf freie Plätze hoffen wenn man nicht zu viel Zeit hat. Hab da mit Deckspassage auf einer Sitzbank übernachtet. Nun ja, komfortabel ist anders.
Für die Rückfahrt habe ich die lange Tour nach Ancona genommen incl. Kabine. Ist deutlich teuerer, dafür kann man seinen Krempel irgendwo lassen, kann duschen, hat ein Bett. Die hohen Kosten rentieren sich zum Teil da man eine große Strecke zurücklegt und Sprit, Zeit und Maut spart. Die großen Pötte schaukeln auch bei schlechterem Wetter nicht ganz so arg, allerdings war die Schnellfähre (24h/1000km) ein ziemliches Rüttelbrett. Scheinbar hatten die als Schrauben ein Äquivalent von Diagonalreifen mit Standplatten drauf.
Die meisten Fähren fahren über Nacht oder haben entsprechende Abfahrts- und Ankunftszeiten. Da sollte man dann auch gleich den "Anschluß" planen, also wie z.B. vom Hafen weg zu einem Stellplatz. Kann nachts etwas spannend sein.
Gute Reise
Ciao
Veit
Wegen Maut hatte ich auch nach einer eierlegenden Wollmilchsau geschaut, alle Anbieter wollen aber entweder viel Geld oder bieten nicht alle Länder an.
Da ich nur durch Österreich und Italien nach Griechenland wollte dann den klassischen Weg genommen.
Go-Box für Österreich (kann man schon in Deutschland kaufen und auf der Asfinag-Seite kann man auch ausrechnen was man an Kohle investieren muß). Ja, für unsere Alteimer kann die Maut schon mal höher sein als die Spritkosten.
Wenn man mautfrei durch kommt ist es gut, wenn man Zeit sparen will ist es evtl. besser die Autobahn zu nehmen.
Aufpassen, es gibt zu gewissen Zeiten Abfahrbeschränkungen von der Autobahn, da ist dann nur Quellverkehr zulässig.
Italien kann man die Maut in Bar oder mit Karte bezahlen. Geht sehr einfach und ist preiswert (ca. 7Cent/km). Es gibt auch viele Strecken wo man auf Landstraße ausweichen kann, kostet ggf. aber viel Zeit.
Fähren: Hin bn ich über Brindisi, Fähre ab Bari war ausgebucht, also nicht zu kurzfristig auf freie Plätze hoffen wenn man nicht zu viel Zeit hat. Hab da mit Deckspassage auf einer Sitzbank übernachtet. Nun ja, komfortabel ist anders.
Für die Rückfahrt habe ich die lange Tour nach Ancona genommen incl. Kabine. Ist deutlich teuerer, dafür kann man seinen Krempel irgendwo lassen, kann duschen, hat ein Bett. Die hohen Kosten rentieren sich zum Teil da man eine große Strecke zurücklegt und Sprit, Zeit und Maut spart. Die großen Pötte schaukeln auch bei schlechterem Wetter nicht ganz so arg, allerdings war die Schnellfähre (24h/1000km) ein ziemliches Rüttelbrett. Scheinbar hatten die als Schrauben ein Äquivalent von Diagonalreifen mit Standplatten drauf.
Die meisten Fähren fahren über Nacht oder haben entsprechende Abfahrts- und Ankunftszeiten. Da sollte man dann auch gleich den "Anschluß" planen, also wie z.B. vom Hafen weg zu einem Stellplatz. Kann nachts etwas spannend sein.
Gute Reise
Ciao
Veit
- Johannes D
- Kampfschrauber
Hi,
in Österreich gibt es für die Mautbox auch die Möglichkeit die Maut vom Konto abzubuchen zu lassen, dann musst Du nicht mehr darauf achten ob noch Guthaben drauf ist.
So weit ich herausgefunden habe kann man das Guthaben der Prepaid Variante nur bei einer Verkaufsstelle in Ö abrufen lassen. Das fand ich doof, weil ich gar kein Gefühl dafür hatte wie viel Guthaben ich benötige und die Stellen zum Aufladen jetzt auch nicht sooo dicht sind.
Ich habe glaube ich vier mal auf der Autobahn gehalten bis ich an einer Tankstelle mit Asfinag Service war.
Slowenien hat mir die Box zugesendet, bei der Asfinag bin ich mir nicht sicher ob das klappt.
Bestelle die Boxen zeitlich mit ausreichend Vorlauf, das kann schon mal etwas dauern wurde mir vor gut einem Jahr mitgeteilt.
Cu
Johannes D.
in Österreich gibt es für die Mautbox auch die Möglichkeit die Maut vom Konto abzubuchen zu lassen, dann musst Du nicht mehr darauf achten ob noch Guthaben drauf ist.
So weit ich herausgefunden habe kann man das Guthaben der Prepaid Variante nur bei einer Verkaufsstelle in Ö abrufen lassen. Das fand ich doof, weil ich gar kein Gefühl dafür hatte wie viel Guthaben ich benötige und die Stellen zum Aufladen jetzt auch nicht sooo dicht sind.
Ich habe glaube ich vier mal auf der Autobahn gehalten bis ich an einer Tankstelle mit Asfinag Service war.
Slowenien hat mir die Box zugesendet, bei der Asfinag bin ich mir nicht sicher ob das klappt.
Bestelle die Boxen zeitlich mit ausreichend Vorlauf, das kann schon mal etwas dauern wurde mir vor gut einem Jahr mitgeteilt.
Cu
Johannes D.
Go Box kannst Du auch an einigen Autobahnraststätten in Deutschland kaufen, z.B. Vaterstätten bei München.
Das geht dann auch bei der Anreise ad hoc.
Abbuchung vom Konto, wäre schön, kann aber sein daß das nur mit einem Konto bei der österr. Bank geht, zumindest zur Anmeldung.
Ciao
Veit
Abbuchung vom Konto, wäre schön, kann aber sein daß das nur mit einem Konto bei der österr. Bank geht, zumindest zur Anmeldung.
Ciao
Veit
- Pirx
- Säule des Forums
GoBox mit Abbuchung (Post Paid) habe ich seit vielen Jahren. Ein österreichisches Bankkonto besitze ich aber nicht.Veit M hat geschrieben: ↑2025-06-12 11:51:15Go Box kannst Du auch an einigen Autobahnraststätten in Deutschland kaufen, z.B. Vaterstätten bei München.
Ciao
Veit
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Servus Veit,Veit M hat geschrieben: ↑2025-06-12 11:51:15Go Box kannst Du auch an einigen Autobahnraststätten in Deutschland kaufen, z.B. Vaterstätten bei München.
Ciao
Veit
Die Asfinag bucht auch von einem deutschen Konto ab.
Funktioniert bei mir seit Jahren ohne Fehler.
LG
Sigi
Hoi Veit,
wird auch bei uns schon seit Jahren von der Asfinag entspannt und korrekt von deutschem Konto abgebucht.
Nie ein Problem gehabt, weder mit der GO-Box noch den Abrechnungen - und wir fahren oft von der CH über A nach D.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz und gute Reise, Pitta
wird auch bei uns schon seit Jahren von der Asfinag entspannt und korrekt von deutschem Konto abgebucht.
Nie ein Problem gehabt, weder mit der GO-Box noch den Abrechnungen - und wir fahren oft von der CH über A nach D.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz und gute Reise, Pitta
- Sleepwalker
- süchtig
Ich habe mich und unser Fahrzeug eben auf https://www.darsgo.si/portal/ registriert. Dort kann man dann nach der Registrierung auch für 10€ eine Dars GoBox nach Hause bestellen. Bezahlung mit Kreditkarte.Johannes D hat geschrieben: ↑2025-06-12 10:30:05
Johannes D.
Die Mautgebühren kann man scheinbar als "Prepaid"/Vorausszahlung oder im Nachhinein bezahlen. DIe Prepaidvariante mit Guthaben habe ich schon gefunden. Die andere Variante noch nicht
https://www.darsgo.si/portal/de/zahlungsmethoden
Wer viel Kilometer Autobahn in Kroatien macht, kauft am besten da auch ein Mautbox. Stichwort "ENC". Braucht Mann zwar nicht, kannst auch an der Schranke bezahlen, aber mit Mautbox bekommst du etwas 21% Rabatt (und je nach gebrauch sogar 30+% für LKW mit post-paid über Kreditkarte) und fahrst auf reservierte Spuren am üblichen Touri-stau an Mautstation vorbei. Finde ich super fair.
So'n Box kostet meine ich einmalig rund die €15, das ist mit einmal Autobahn Zagreb-Dubrovnik (€70 für 2-achs über 3.5ton) zurück verdient. Auch mit PKW interessant.
Dazu kommt noch: ENC MautBox ist nicht Kennzeichen gebunden, nur an Fahrzeugkategorie. Funktioniert auch in andere Kategorien, dann musst du aber beim verlassen von autobahn am normalen Mautstation anhalten und korrigieren lassen. Mache ich zB wann ich zusätzlich mit Anhänger fahre. Gibt dann immer noch Rabatt
So'n Box kostet meine ich einmalig rund die €15, das ist mit einmal Autobahn Zagreb-Dubrovnik (€70 für 2-achs über 3.5ton) zurück verdient. Auch mit PKW interessant.
Dazu kommt noch: ENC MautBox ist nicht Kennzeichen gebunden, nur an Fahrzeugkategorie. Funktioniert auch in andere Kategorien, dann musst du aber beim verlassen von autobahn am normalen Mautstation anhalten und korrigieren lassen. Mache ich zB wann ich zusätzlich mit Anhänger fahre. Gibt dann immer noch Rabatt

Noch was zu Österreich (sollte sich eigentlich schon herum gesprochen haben): LKW Fahrverbote gelten bei uns nur für als LKW zugelassene Fahrzeuge.
Wenn dein Auto ein Wohnmobil ist, oder ein Spezialkraftwagen oder so, kannst du alle LKW Fahrverbote ignorieren. (Also auch die Ziel und Quellverkehrregelungen, wenn diese nur für LKW gelten)
Und somit auch problemlos ohne Autobahn durch Österreich fahren, wenn gewünscht.
(Gewichtslimits gelten für alle Fahrzeuge)
Andererseits ist die Mautregelung sehr einfach und Stationen mit Go Vertrieb sind angeschrieben. Es wäre also nicht nötig 4mal stehen zu bleiben. Steht beim Wegweiser schon dabei.
Bis 70 km kann man nach buchen, kein Stress also, wenn nicht gleich eine Vertriebsstelle auftaucht.
Nur teuer ist es leider immer, vor allem für alte Autos...
Wenn dein Auto ein Wohnmobil ist, oder ein Spezialkraftwagen oder so, kannst du alle LKW Fahrverbote ignorieren. (Also auch die Ziel und Quellverkehrregelungen, wenn diese nur für LKW gelten)
Und somit auch problemlos ohne Autobahn durch Österreich fahren, wenn gewünscht.
(Gewichtslimits gelten für alle Fahrzeuge)
Andererseits ist die Mautregelung sehr einfach und Stationen mit Go Vertrieb sind angeschrieben. Es wäre also nicht nötig 4mal stehen zu bleiben. Steht beim Wegweiser schon dabei.
Bis 70 km kann man nach buchen, kein Stress also, wenn nicht gleich eine Vertriebsstelle auftaucht.
Nur teuer ist es leider immer, vor allem für alte Autos...