Tipps für neuen Fotoapparat

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

Tipps für neuen Fotoapparat

#1 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-07 9:31:33

Hallo liebe Liebenden,

ich brauche wohl schon wieder einen neuen Fotoapparat. Seit gut acht Jahren knipse ich meine Bilder mit einer Panasonic DMC-TZ71, einer Kompaktkamera mit großem optischem Zoom. Etwas in dieser Art möchte ich auch wieder haben. Ich würde die gerne noch länger nutzen, aber inzwischen hat die so viel Schmutz innen drin, dass es auf den Bildern stört. Das scheint ein übliches Problem bei diesem Modell zu sein und ich werde natürlich versuchen, sie so weit zu zerlegen, dass ich das raus bekomme. Aber wenn nicht... So sieht das aus:

Fleck.JPG

12 MP und 30-facher optischer Zoom sind klasse, mehr braucht es nicht. Leicht soll die neue sein, die TZ71 wiegt nur knapp 250 gr. Und ich möchte wieder einen Sucher haben, zusätzlich zum Display. Statt Display wäre auch in Ordnung :angel: Was ich nicht brauche, sind Wechselobjektive. Ich suche kein Sparangebot, bin aber durchaus preisbewusst. Dank im Voraus
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

Donnerlaster
abgefahren

Re: Tipps für neuen Fotoapparat

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2025-06-07 9:51:49

Hast du schon überlegt, die Kamera professionell reinigen zu lassen?

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#3 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-07 10:20:08

Ich habe zwar länger nicht mehr geguckt, aber als das anfing, habe ich im Netz gesucht und festgestellt, dass der Fehler recht häufig ist. Alle fragten nach einer Reinigungs- oder Reparaturmöglichkeit. Keiner hat eine gefunden. Aber ich schaue nochmal, wenn ich Ruhe dafür habe.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

R2D2
infiziert

#4 Beitrag von R2D2 » 2025-06-07 10:57:29

Moin,
bevor die handy-Kameras so verdammt gut geworden sind, habe ich mir eine Panasonic DMC-FZ1000 gekauft, eine sog. "Bridge-Kamera" mit recht großem Bildsensor und fest verbautem 24-400mm Objektiv. Form, Aufbau und Funktionsumfang sind hier ähnlich wie bei einer Spiegelreflexkamera, bei kompakteren Abmessungen. Ich habe diese Kamera geliebt, aber irgendwann wurden die Kameras an den höherpreisigen handys derart gut, dass ich die FZ 1000 mittlerweile kaum noch nutze. Klar im Vorteil ist die FZ 1000 gegenüber (jeder!?) handykamera, wenn es um Aufnahmen mit großen Brennweiten geht...und natürlich, wenn man gerne mit Belichtung, Brennweite etc. herumprobiert. Wer Wert auf qualitativ hochwertige Aufnahmen im "Zoom-Bereich" legt, der braucht meiner Meinung nach wirklich zwingend eine "richtige" Kamera mit entsprechendem optischen Zoom und großem Bildsensor...da kann kein noch so guter digitaler Zoom mithalten.
Gebraucht und zu einem vernünftigen Preis halte ich die FZ 1000 für immer noch sehr empfehlenswert...

Donnerlaster
abgefahren

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2025-06-07 11:13:55

Der Initiator hat geschrieben:
2025-06-07 10:20:08
Ich habe zwar länger nicht mehr geguckt, aber als das anfing, habe ich im Netz gesucht und festgestellt, dass der Fehler recht häufig ist. Alle fragten nach einer Reinigungs- oder Reparaturmöglichkeit. Keiner hat eine gefunden. Aber ich schaue nochmal, wenn ich Ruhe dafür habe.
In Norderstedt bei HH gibt es einen Nikon-Servicepoint. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dort auch andere Marken gereinigt/repariert werden.

Donnerlaster
abgefahren

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2025-06-07 11:15:26

Donnerlaster hat geschrieben:
2025-06-07 11:13:55
2025-06-07 10:20:08
In Norderstedt bei HH gibt es einen Nikon-Servicepoint. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dort auch andere Marken gereinigt/repariert werden.
Oh, ich sehe gerade: der hat mittlerweile dicht gemacht..

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#7 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-07 11:31:30

Das hilft mir, meine Wünsche genauer zu formulieren: Hemdtaschengröße ist ein wichtiges Kriterium. Und der optische Zoom, womit die "Smart"phones GsD raus sind.

urologe
abgefahren

#8 Beitrag von urologe » 2025-06-07 12:27:19

2025-06-07 11:31:30
..... Und der optische Zoom, womit die "Smart"phones GsD raus sind.
?? weil ?

die neueren iPhones haben einen 5-fachen optischen Zoom , Samsung einen zehnfachen optischen Zoom .

Für wildlife eher unbrauchbar , aber immer noch besser als eine Zweitkamera ,
die man im entscheidenden Augenblick nicht dabei hat -

wenn ich das Photo der acht Jahre alten Kamera anschaue , würde ich sagen , sie hat´s hinter sich -
ich glaube nicht , daß sich 150-200 EUR ( ? ) Reinigungskosten rentieren .

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

AlfredG
abgefahren

#9 Beitrag von AlfredG » 2025-06-07 13:08:54

170D11 ex RW2

AL28
Forumsgeist

#10 Beitrag von AL28 » 2025-06-07 16:09:32

Hallo

Sony RX10 IV ist das maß der Dinge in Sachen Kompakt Kamera mit viel Tele Zoom.

Sony RX100 VII oder die Vorgänger sind viel kleiner und auch nicht schlecht.

Wen du mit kurzen Brennweiten auskommst ( zwischen 18 und 100mm Kleinbild Format ) ist ein Telefon auch nicht schlecht.

Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

rennmaus
Überholer

#11 Beitrag von rennmaus » 2025-06-07 17:41:14

Wir hatten die gleiche - und die gleichen Probleme :wack:
Ich habe sie rigendwann mit den Macken verscherbelt. Aber was soll eine Kamera machen, wenn ich im Regen das Objektiv raus und reinfahre - ist nicht deren Schuld, aber die Welt ist nun mal so.
Wir haben uns daraufhin ne wasserdichte (Nikon AW100, 200 ...) genommen. Die haben aber lange nicht den tollen Zoom. Habe ich bei keiner wasserdichten gefunden. Das Prinzip der Wasserdichtigkeit finde ich sehr gut, gilt ja auch für Dreck. Ich habe dennoch mal eine "gehimmelt": im Indischen Ozean Akkus gewechselt und Salzwasser rein gekriegt. Kinder wie ich schaffen alles :positiv:
Mit Wasserdicht unter Wasser ist aber teils auch nett ... geht sogar tauchen ...
ABER: Seit ca. 3 Jahren nehmen wir nur noch die Handys, keine Überhandys wie Iphone xy, normale mittlere Samsungs. Die sind schon echt gut - und immer dabei (was aber ja auch oft Käse ist, aber andere Baustelle ;-)
Seit 2 Jahren habe ich ne fourthirds Olympus mit Wechselobjektiven, aber viel zu wenig dabei. War der Versuch, was bessers als die alte Kleinbild-Nikon zu finden, was einem nicht den Arm abreisst, wenn der ganze Kram auf der Schulter ist).
Viel Spaß beim finden und ich bin auf weitere Ideen hier gespannt. Schöne Pfingsten!
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#12 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-07 17:51:52

Ein Telefon habe ich, ich möchte einen Fotoapparat. RX 100 ist interessant. War. Bis ich den Preis gesehen habe :eek:

Ich muss noch hinzufügen, dass ich kein Fotograf bin, sondern ein Knipser...

urologe
abgefahren

#13 Beitrag von urologe » 2025-06-07 18:05:30

2025-06-07 17:51:52
Ein Telefon habe ich, ich möchte einen Fotoapparat.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich kein Fotograf bin, sondern ein Knipser...
eben !
ein Knipser braucht keinen extra Photoapparat -

ich weiss , wovon ich spreche .
Ich habe eine wirklich perfekte Wechselobjektiv-Ausrüstung und nutze sie zunehmend weniger , weil mich das
Gewicht stört . Die schönsten ad hoc Aufnahmen sind mit dem iPhone entstanden .
Eine Bridge-Kamera ist ein Chamäleon zwischen zwei guten Lösungen - aber selbst keine gute .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#14 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-07 19:02:04

urologe hat geschrieben:
2025-06-07 18:05:30
ich weiss , wovon ich spreche .
Das bezweifle ich nicht.
urologe hat geschrieben:
2025-06-07 18:05:30
ein Knipser braucht keinen extra Photoapparat -
Ich schon, sonst kann ich ja nicht fotografieren.

Inzwischen habe ich eine gefunden, die viele meiner Wünsche erfüllt. Und ich habe gemerkt, dass mehr als 8 Jahre keine Kamera zu kaufen Vor- und Nachteile hat. Mir gefällt die Canon PowerShot SX740 HS Lite Edition in Silber. 20 MP, 40-fach optischer Zoom, Größe und Gewicht hemdtaschentauglich. Leider kein Sucher, da habe ich nur eine Ricoh für fast 2.000 € gefunden :(

u1550
Überholer

#15 Beitrag von u1550 » 2025-06-08 9:30:39

Hallo,
hast Du mal hier versucht, das Ganze als "Reparatur" zu machen?
https://support-de.panasonic.eu/app/ans ... ur-service

Grüße - Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#16 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-08 10:17:01

u1550 hat geschrieben:
2025-06-08 9:30:39
hast Du mal hier versucht, das Ganze als "Reparatur" zu machen?
Nein, habe ich nicht. Es ist ja nicht nur, dass die Kamera schon gut 8 Jahre alt ist, sie hat auch schon die eine oder andere Macke. Die Bildstabilisierung funktioniert nicht immer, die Linsenabdeckung habe ich mal etwas eingedrückt...

u1550
Überholer

#17 Beitrag von u1550 » 2025-06-08 10:37:25

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich bei Sensor und Optik in den letzten Jahren so viel getan hat. Allerdings bei der Software in den Knipsen.
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Borsty
abgefahren

#18 Beitrag von Borsty » 2025-06-08 17:05:23

Wir besitzen zum knipsen die TZ81 schon ziemlich lange. Gabs ev. schon als Du die TZ71 gekauft hast nur preislich höher. Besitzt eigentlich was Du möchtest und eventuell haben da noch Händler auf Lager und liegen preislich sicher unter dem Neupreis. Sucher, Zoom 30 Fach und auch höhere Auflösung. Guck dir die mal an.
Gruss Uwe
Gruss Uwe

hugepanic
abgefahren

#19 Beitrag von hugepanic » 2025-06-08 17:45:31

u1550 hat geschrieben:
2025-06-08 10:37:25
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich bei Sensor und Optik in den letzten Jahren so viel getan hat. Allerdings bei der Software in den Knipsen.
was ja am ende für DIESEN anwendungsfall ziemlich egal ist.

Vorne ist ein Objekt und nachher soll da ein JPG entstehen. WIE man zu dieser Datei kommt, scheint ja Zweitranging zu sein.
(Thema: KI-verbesserung und digital-zoom)

Hier ist eine liste der besten "compact zoom cameras 2025"
https://www.dpreview.com/reviews/buying ... om-cameras

vielleicht ist hier ja was dabei

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#20 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-08 21:41:29

Danke, aber leider nicht. Abgesehen von den Monsterteilen, die statt in eine Hemdtasche zu passen eher einen kleinen Rucksack brauchen, sehe ich keine, die einen Sucher hat. Und die Preise... Alles, was mich mehr als ein monatliches Einkommen kostet, kommt nicht in Frage.

hugepanic
abgefahren

#21 Beitrag von hugepanic » 2025-06-09 8:31:45

so halb ernst:
Es gibt Aufstecksucher! die funkionieren dann zwar nur für eine Brennweite, und man kann sonst nix einstellen, aber besser als nix.

An deiner stelle würde ich das ganze systematisch angehen:
Schreib dir ne Liste mit allen Herstellern die es gibt, und dann klapper die Webseiten der reihe nach ab.

Du bist vermutlich in einer recht engen Niesche, und ggf. gibt's da halt aktuell nix. Aber dann weist du es halt.....

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#22 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-09 8:42:48

Danke, gucke ich mal. Ja, das ist schon speziell, aber ich habe es gestern wieder einmal probiert: im Display sehe ich nicht viel und erkenne noch weniger, gerade wenn meine Brille abdunkelt. Ohne Brille... fehlt mir die Brille :angel: Ich habe ja auch vor, die Panasonic zu zerlegen in der Hoffnung, den Schmutz/Staub heraus zu bekommen. Aber das mache ich nicht, wenn ich keinen Ersatz im Schrank habe.
Ich habe schon überlegt, mir eine Art Abschirmung, einen Aufsatz, für das Display zu basteln. Ich glaube, ich muss nur das Licht rundum ausschließen.

hugepanic
abgefahren

#23 Beitrag von hugepanic » 2025-06-09 14:06:25

2025-06-09 8:42:48
Danke, gucke ich mal. Ja, das ist schon speziell, aber ich habe es gestern wieder einmal probiert: im Display sehe ich nicht viel und erkenne noch weniger, gerade wenn meine Brille abdunkelt. Ohne Brille... fehlt mir die Brille :angel: Ich habe ja auch vor, die Panasonic zu zerlegen in der Hoffnung, den Schmutz/Staub heraus zu bekommen. Aber das mache ich nicht, wenn ich keinen Ersatz im Schrank habe.
Ich habe schon überlegt, mir eine Art Abschirmung, einen Aufsatz, für das Display zu basteln. Ich glaube, ich muss nur das Licht rundum ausschließen.
also sensoren kann man reinigen. So wie das Bild oben aussieht ist das auch direkt auf dem Sensor. die Kunst wird halt sein da drann zu kommen ohne was kaputt zu machen, UND nicht mehr dreck rein zu bekommen.

Es gibt auch extra Werkzeuge und Staub vom Sensor zu putzen. Ich hab das ein paar mal mit meiner Alten DSLR gemacht. Da muß man halt UNGLAUBLICH vorsichtig sein nicht noch mehr staub reinzubekommen.
--> und man kann sich auch selbst wahnsinning machen! auf blender 22 am Rand vom bild... --> who cares

ph
süchtig

#24 Beitrag von ph » 2025-06-09 17:43:32

Habe mir zu Weihnachten ne Pentax WG-8 geschenkt.
Bin zufrieden damit. Wichtig war mir "wasserdicht".

https://pentax.eu/de/products/pentax-wg-8-digitalkamera

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#25 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-09 18:58:43

Einen Fotoapparat zum Tauchen habe ich, eine MX10 mit WW und Makro. Ewig nicht benutzt, aber mit Sucher!

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#26 Beitrag von DäddyHärry » 2025-06-10 21:04:55

Meine erste Anlaufstelle wäre Foto-Meyer am Viktoria-Luise-Platz...
Oder Liesegang in der Schloßstraße...
... sowohl für Reparaturen als auch Ersatz in neu oder gebraucht.
Weiterhin schönen Stammi!
Gruß an alle
Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten