Wir hatten die gleiche - und die gleichen Probleme
Ich habe sie rigendwann mit den Macken verscherbelt. Aber was soll eine Kamera machen, wenn ich im Regen das Objektiv raus und reinfahre - ist nicht deren Schuld, aber die Welt ist nun mal so.
Wir haben uns daraufhin ne wasserdichte (Nikon AW100, 200 ...) genommen. Die haben aber lange nicht den tollen Zoom. Habe ich bei keiner wasserdichten gefunden. Das Prinzip der Wasserdichtigkeit finde ich sehr gut, gilt ja auch für Dreck. Ich habe dennoch mal eine "gehimmelt": im Indischen Ozean Akkus gewechselt und Salzwasser rein gekriegt. Kinder wie ich schaffen alles
Mit Wasserdicht unter Wasser ist aber teils auch nett ... geht sogar tauchen ...
ABER: Seit ca. 3 Jahren nehmen wir nur noch die Handys, keine Überhandys wie Iphone xy, normale mittlere Samsungs. Die sind schon echt gut - und immer dabei (was aber ja auch oft Käse ist, aber andere Baustelle ;-)
Seit 2 Jahren habe ich ne fourthirds Olympus mit Wechselobjektiven, aber viel zu wenig dabei. War der Versuch, was bessers als die alte Kleinbild-Nikon zu finden, was einem nicht den Arm abreisst, wenn der ganze Kram auf der Schulter ist).
Viel Spaß beim finden und ich bin auf weitere Ideen hier gespannt. Schöne Pfingsten!
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier:
https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"