Ich bin ja immer wieder dort wegen Verwandschaft und finde dass immer noch problemlos. Die Schranken werden jedes Jahr und vor allem jede Feuersaison mehr. Komm ich aber gut mit zurecht.netnomergn hat geschrieben: ↑2025-05-31 21:44:36Würden da gerne mit unserem Atego hinfahren…
Sind 6,7m lang, (Radstand 3,26m), 2,45m breit und 3,6m hoch….
Bitte teilt mit uns eure jüngst gemachten Erfahrungen.
Pyrenäen mit dem LKW...?
Moderator: Moderatoren
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
- Pirx
- Säule des Forums
Heißt das, die Schranken sind in der Feuersaison (Hochsommer) geschlossen, den Rest des Jahres aber offen?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Ja, das gibt es - es gibt Schranken die in der Nebensaison offen sind.
Das hat aber auch mit der schieren Menge an Touristen zu tun die da in der Saison einfallen.
Denke da kommt einiges zusammen: Menge an Touristen, je mehr umso mehr dulle sind auch darunter, dann ist die Saison im Sommer
(Brandgefahr immens dort)
Wir waren 2-3 mal auf Parkplätzen in Höhenlagen die top-spot sind - da war es (mit Vivaro) ein Problem überhaupt einen Parkplatz zu finden, da standen schon Hunderte Autos, Wanderer ohne Ende -
Anders als mit Beschränkungen kriegen die das mit der Menge nicht mehr geregelt.
Und dazu gehören halt auch Schranken
Unser Fazit war ja: Pyränäen ja, aber nicht im Hochsommer/Hauptsaison
Greets
natte
Ja, das gibt es - es gibt Schranken die in der Nebensaison offen sind.
Das hat aber auch mit der schieren Menge an Touristen zu tun die da in der Saison einfallen.
Denke da kommt einiges zusammen: Menge an Touristen, je mehr umso mehr dulle sind auch darunter, dann ist die Saison im Sommer
(Brandgefahr immens dort)
Wir waren 2-3 mal auf Parkplätzen in Höhenlagen die top-spot sind - da war es (mit Vivaro) ein Problem überhaupt einen Parkplatz zu finden, da standen schon Hunderte Autos, Wanderer ohne Ende -

Anders als mit Beschränkungen kriegen die das mit der Menge nicht mehr geregelt.
Und dazu gehören halt auch Schranken

Unser Fazit war ja: Pyränäen ja, aber nicht im Hochsommer/Hauptsaison
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
Re: Pyrenäen mit dem LKW...?
Nee, so manche "Piste Forestal" wird gesperrt vermutliuch nach der Denke 'warum fahren hier denn bitte Leute run?'.
Ich glaube ich habe alle befestigten und unbefestigten für zweispurige Fahrzeuge befahrbaren Pässe über die Pyrenäen seit 2000 Stück für Stück "erfahren" und das wird Stück für Stück schwieriger. Mehr Schranken halt. Aber ich habe hier in NRW mehr neu errichtete Schranken auf dem Schirm.
Es werden aber vor allem am Mittelmeer auch neue Pisten als Brandschneisen in die Landschaft geschoben und immer neue Wasserdepots angelegt. Aus guten Gründen. Bisher war ich in der Gegend einmal vom Feuer - auf der Autobahn! - eingeschlossen und meine Familie musste zwei mal schon vor der Rauchentwicklung flüchten. Drei mal waren Feuer schon bis auf ein halbes dutzend Kilometer bis ans Wohnhaus gekommen. Das ist echt ungemütlich mit dem Walldbrandthema in Ocitanien.