Einreise Türkei aus Bulgarien
Moderator: Moderatoren
Einreise Türkei aus Bulgarien
Hallo
Wir planen im Sommer über Bulgarien in die Türkei einzureisen.
Hat jemand Erfahrungen zum Grenzübertritt?
Wir sind vor mehr als 20 Jahren mal von Griechenland her eingereist.
Also der Papierkram und die Menschenschlangen waren damals durchaus stressig.
Hat sich da vielleicht schon was verbessert?
Was sollte man zum Thema Maut beachten?
Danke im Voraus
Gruß Sven
Wir planen im Sommer über Bulgarien in die Türkei einzureisen.
Hat jemand Erfahrungen zum Grenzübertritt?
Wir sind vor mehr als 20 Jahren mal von Griechenland her eingereist.
Also der Papierkram und die Menschenschlangen waren damals durchaus stressig.
Hat sich da vielleicht schon was verbessert?
Was sollte man zum Thema Maut beachten?
Danke im Voraus
Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Einreise Türkei aus Bulgarien
Ich empfehle zur Einreise von Bulgarien in die Türkei den kleinen Übergang bei Malko Tarnowo, läuft entspannt, sollte wenig Verkehr sein. Ausreise Türkei bei Edirne zur Hochsaison waren ca 12 Stunden Wartezeit.
Overlandtours.de
-
- infiziert
ich wohne ja im Landkreis Dobrich, Bulgarien und bin letztes Jahr mal von SAW nach HEL geflogen. Die groben 500km von uns daheim nach SAW waren ruhig; Ausreise aus BG war schnell erledigt. Einreise TR war ne Sache von 20min; meine grüne Karte und die KfZ-Registrierung wurden intensiv geprüft. Als ich nach TR rein bin, war die Gegenrichtung von 5km Stau gesegnet. Wartezeit war da sicher gigantisch.
Meine Rückreise nach BG zwei Tage später war dagegen stressfrei und mit <20min Aufenthalt an der Grenze auch schnell erledigt.
Maut in TR... kA, obs da mitm PKW was zu beachten gibt. Ich hab nix bezahlt und auch keine Knöllchen bekommen.
Meine Rückreise nach BG zwei Tage später war dagegen stressfrei und mit <20min Aufenthalt an der Grenze auch schnell erledigt.
Maut in TR... kA, obs da mitm PKW was zu beachten gibt. Ich hab nix bezahlt und auch keine Knöllchen bekommen.
Wir haben im Herbst diesen kleinen Übergang genommen. Sprinter 3.5t. In ein paar Minuten durch….
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW
Moin.
Na das klingt doch schonmal nicht schlecht. Ich bevorzuge eh kleine Straßen und Übergänge.
Na da wird sich wohl was anfinden.
Mautangaben beim ADAC sind relativ unübersichtlich.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe kann ich die auch an Tankstellen entrichten. Also in der Türkei. Hätte es zwar lieber im Voraus online geregelt , aber gut.
Der ADAC gibt bei Wohnmobilen über 3,5 t sowieso kaum brauchbare Aussagen. Da hat sich viel geändert.
Maut Bulgarien haben wir vor 8 Jahren noch an der Grenze bezahlt.
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
In der Türkei ist die Maut über das Sog HGS-System zu bezahlen.
Dazu gibts bei der Registrierung (und Aufladung mit Geld) einen kleinen Aufkleber in die Windschutzscheibe. Anden Mautstationen wird dann das Kennzeichen gelesen und der nötige Betrag von deiner HGS-Registrierung abgebucht und die Schranke geht auf.
Das ganze Prozedere ist nicht ganz leicht zu beschaffen. Online vorab von zu Hause aus gehts schon mal nicht.
Grundsätzlich gibts HGS in großen Postämtern (z.B. in Istanbul). Am besten gleich nach der Grenze eine Shell-Tankstelle anfahren und nach HGS fragen.
LG
Sico
Dazu gibts bei der Registrierung (und Aufladung mit Geld) einen kleinen Aufkleber in die Windschutzscheibe. Anden Mautstationen wird dann das Kennzeichen gelesen und der nötige Betrag von deiner HGS-Registrierung abgebucht und die Schranke geht auf.
Das ganze Prozedere ist nicht ganz leicht zu beschaffen. Online vorab von zu Hause aus gehts schon mal nicht.
Grundsätzlich gibts HGS in großen Postämtern (z.B. in Istanbul). Am besten gleich nach der Grenze eine Shell-Tankstelle anfahren und nach HGS fragen.
LG
Sico
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Wenn man es denn mittlerweile zwingend braucht ?
Du schreibst ihr würdet eh kleinere Stassen bevorzugen.
Wir sind ca 2016 bis Göreme und ne andere tour zurück und nie über ne Mautstrasse gefahren (waren aber auch nicht in Istanbul -> große Brücke übern Bosporus -> Maut)
Zumal der Erdogan ja hat etliche Schnellstrassen übers Land ausbauen lassen - die waren oft nicht schlechter als ne Autobahn, kommst immer wieder mal durch ein Städtchen - ähnlich gut ausgebaut wie Route national in Frankreich.
(nur nicht ganz so viele Kreisel...)
Greets
natte
Wenn man es denn mittlerweile zwingend braucht ?
Du schreibst ihr würdet eh kleinere Stassen bevorzugen.
Wir sind ca 2016 bis Göreme und ne andere tour zurück und nie über ne Mautstrasse gefahren (waren aber auch nicht in Istanbul -> große Brücke übern Bosporus -> Maut)
Zumal der Erdogan ja hat etliche Schnellstrassen übers Land ausbauen lassen - die waren oft nicht schlechter als ne Autobahn, kommst immer wieder mal durch ein Städtchen - ähnlich gut ausgebaut wie Route national in Frankreich.
(nur nicht ganz so viele Kreisel...)
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
- Fernreisender
- Schlammschipper
Maut in der Türkei kannst Du online bezahlen, siehe Post Nr. 14 in diesem Thread: viewtopic.php?f=18&t=107330