Österreich-Slowenien-Kroatien mit LKW und Hund
Moderator: Moderatoren
Re: Österreich-Slowenien-Kroatien mit LKW und Hund
ja da muß ich dir leider recht geben. was du sagst stimmt. leider ist es in österreich egal für die mautgebühr ob du ein historisches Fahrzeug, ein Wohnmobil oder einen LKW hast. zählen tut Gewicht (neuerdings TzGG nicht HzG) und Achsanzahl :-|
Fahrzeuge: Iveco Magirus 160-23 AHW, Defender 300 Tdi
und natürlich die Emissionsklasse.
LG
sico
klar. wurde ja von Greogorix schon gesagt
Zusammenfassend:
Relevant für die Höhe der Maut in Österreich, Stand 2024:
TzGG nicht HzG (alles über 3,5 t braucht eine GO Box) bis 3,5 eine Vignette
Emmsissionsklasse wobei EURO 0-3 gleich teuer sind
Achsanzahl (auch der Hänger zählt mit)
NICHT relevant ist die Typisierung des FZ, egal ob Historisches Fahrzeug, Wohnmobil oder LKW, alles über 3,5 t TzGG braucht eine GO Box
ALLERDINGS: mit Wohnmobilen (typisiert) und Historischen Fahrzeugen darf man die IG-L Zonen befahren
ich hoff ich hab nix vergessen und der Grobanhalt hilft vlt wem mal
- Pirx
- Säule des Forums
Nicht ganz korrekt.Greki hat geschrieben: ↑2024-08-18 12:39:02Zusammenfassend:
NICHT relevant ist die Typisierung des FZ, egal ob Historisches Fahrzeug, Wohnmobil oder LKW, alles über 3,5 t TzGG braucht eine GO Box
ALLERDINGS: mit Wohnmobilen (typisiert) und Historischen Fahrzeugen darf man die IG-L Zonen befahren
Die Typisierung ist sehr wohl relevant für die Höhe der Maut.
Bei Wohnmobilen (und Bussen) zählen die Achsen des Anhängers nicht zur Berechnung der Maut.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
du kannst recht haben, ich hab auf die schnelle weder eine Bekräftigung, noch was gegenteiliges gefunden. wenn ich mit hänger fahren würd, würd ich das vorher schriftlich mit der ASFINAG abklären, sonst kanns richtig teuer werdenPirx hat geschrieben: ↑2024-08-18 13:02:42Nicht ganz korrekt.Greki hat geschrieben: ↑2024-08-18 12:39:02Zusammenfassend:
Bei Wohnmobilen (und Bussen) zählen die Achsen des Anhängers nicht zur Berechnung der Maut.
Pirx
- ADK-Fahrer
- Schlammschipper
Sehr interessantes Thema, Österreich!
Hab gerade geschaut.
Bei unserem ED (TzGG 11,99 t) gibt's keine Typisierung N oder M.
Steht nur SO. KFZ Bautruppwagen und für die Emissionsklasse OLDTIMER.
Für die Umweltzonen gibt's wohl die Ausnahmeregelung für Sonderfahrzeuge wie Werkstattwagen.... "die keine andere Nutzung zulassen". Nun ist ED von Ausbau her auch als Wohnmobil nutzbar
Wie bitte muss ich damit umgehen
Oder sind Oldtimer grundsätzlich von den Umweltzonen befreit? Das ist mir noch nicht so ganz klar.....
Mautpflichtig ist klar, da führt kein Weg dran vorbei.
Hab gerade geschaut.
Für die Umweltzonen gibt's wohl die Ausnahmeregelung für Sonderfahrzeuge wie Werkstattwagen.... "die keine andere Nutzung zulassen". Nun ist ED von Ausbau her auch als Wohnmobil nutzbar
Oder sind Oldtimer grundsätzlich von den Umweltzonen befreit? Das ist mir noch nicht so ganz klar.....
Ruß
Hanno
Hallo Greki,
Pirx hst das vollkommen richtig dargestellt.
Mit Zulassung als Wohnmobil kann man in Österreich einen Anhänger mit beliebiger Größe und Gewicht kostenlos mitführen.
Ich hab dafür von der Asfinag eine schriftliche Bestätigung.
Es gibt also keinen Grund, das weiter anzuzweifeln.
LG.Sico
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2024-08-18 20:50:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grund: Zitat repariert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... gilt das noch? ... war da nicht was, dass Lasterwomos neu angemeldet werden muessen ... wohl weil Busse eine eigene Klasse bekommen haben oder so ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Mensch Ulf,
Du kennst mich doch lange genug um zu wissen, dass ich hier keinen Schmarrn erzähle.
Ich war erst vor einigen Wochen mit einem Tieflader in Österreich unterwegs. Ich hab nur die Maut für das Wohnmobil bezahlen müssen.
Alles klar?
LG. Sigi
- Pirx
- Säule des Forums
Herzlichen Dank für Dein Vertrauen!Greki hat geschrieben: ↑2024-08-18 13:29:46du kannst recht haben, ich hab auf die schnelle weder eine Bekräftigung, noch was gegenteiliges gefunden. wenn ich mit hänger fahren würd, würd ich das vorher schriftlich mit der ASFINAG abklären, sonst kanns richtig teuer werdenPirx hat geschrieben: ↑2024-08-18 13:02:42Nicht ganz korrekt.Greki hat geschrieben: ↑2024-08-18 12:39:02Zusammenfassend:
Pirx
Hier kannst Du es nachlesen: Punkt 8.2.3 auf Seite 116
https://www.asfinag.at/media/1ypfyjmg/0 ... rdnung.pdf
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Historische Fahrzeuge sind von den (meisten) Umweltzonen ausgenommen. aber bitte über den WKO link oben nachprüfen !!!ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑2024-08-18 17:37:32Sehr interessantes Thema, Österreich!
Hab gerade geschaut.
Danke Pirx fürs raussuchen !!!
und sico: das is super! willst/darfst du die hier reinstellen?
Hallo,
wir haben jetzt die Boxen für die Maut in Österreich und Slowenien vorbestellt und für beide einen Abholcode erhalten. Die für Österreich holen wir dann noch in D kurz vor Innsbruck an der Raststäte ab, die für Slowenien dann in Slowenien direkt hinter dem Karawankentunnel. Wir werden versuchen so wenig Autobahn wie möglich zu fahren, wollen aber für den fall der Fälle vorbereitet sein.
Nachdem es jetzt ja die Aufklärung zu den Umweltzonen gab, werden wir wahrscheinlich doch über Maribor an Graz vorbei ein paar tage in Österreich verbringen. Das mit dem Wohnmobil und den historischen Fahrzeugen ist ein guter Tipp. Wobei das mit dem historischen Status für mich nicht ganz so eine sichere Bank ist. Ich weiß nicht ob unser H in Österreich anerkannt wird oder ob es eine österreichische Einstufung benötigt. Auch für andere europäischen Reiseziele gibt es da immer wieder Diskussionen (Tschechien, Slowakei, etc.) wo man je nachdem wen man fragt eine andere Info bekommt.
Gut, dass unser LKW auch als Wohnmobil eingetragen ist, das ist wohl eine klarere Sache. Wo genau kann ich denn nachlesen das die Umweltzonen nicht für Wohnmobile zw. 3,5 und 7,5t zählen? Habe das in dem Onlineratgeber zum durchklicken nicht gefunden. Da kann ich zwar ein historisches Fahrzeug zur Ausnahme anklicken, aber nirgends das Wohnmobil auswählen.
Viele Grüße
Tobi
wir haben jetzt die Boxen für die Maut in Österreich und Slowenien vorbestellt und für beide einen Abholcode erhalten. Die für Österreich holen wir dann noch in D kurz vor Innsbruck an der Raststäte ab, die für Slowenien dann in Slowenien direkt hinter dem Karawankentunnel. Wir werden versuchen so wenig Autobahn wie möglich zu fahren, wollen aber für den fall der Fälle vorbereitet sein.
Nachdem es jetzt ja die Aufklärung zu den Umweltzonen gab, werden wir wahrscheinlich doch über Maribor an Graz vorbei ein paar tage in Österreich verbringen. Das mit dem Wohnmobil und den historischen Fahrzeugen ist ein guter Tipp. Wobei das mit dem historischen Status für mich nicht ganz so eine sichere Bank ist. Ich weiß nicht ob unser H in Österreich anerkannt wird oder ob es eine österreichische Einstufung benötigt. Auch für andere europäischen Reiseziele gibt es da immer wieder Diskussionen (Tschechien, Slowakei, etc.) wo man je nachdem wen man fragt eine andere Info bekommt.
Gut, dass unser LKW auch als Wohnmobil eingetragen ist, das ist wohl eine klarere Sache. Wo genau kann ich denn nachlesen das die Umweltzonen nicht für Wohnmobile zw. 3,5 und 7,5t zählen? Habe das in dem Onlineratgeber zum durchklicken nicht gefunden. Da kann ich zwar ein historisches Fahrzeug zur Ausnahme anklicken, aber nirgends das Wohnmobil auswählen.
Viele Grüße
Tobi
Das liegt daran, daß die Umweltzonen für Fahrzeuge der Klasse N1-N3 gelten. Als Wohnmobil bist du klasse M1-3. ergo betrifft es dich nicht.
Ausländische Typisierung als Historisch gelten in Österreich auch. Aber wenn du dich wohler fühlst kannst du beim Kuratorium für Historische Fahrzeuge in der Liste schauen ob deins Eingetragen ist
https://www.khmoe.at/fahrzeugsuche
zitat vom KHMÖ:
"...
Die Diskussion um Fahrverbote in deutschen Städten ist auch in Österreich bekannt und medial verbreitet worden. Für uns als Oldtimer-Freunde ist es WICHTIG zu wissen, dass historische Fahrzeuge (in Deutschland das bekannte H-Kennzeichen) von derartigen Fahrbeschränkungen praktisch flächendeckend als rollendes KULTURGUT, ausgenommen sind.
In Österreich müssen historisch typisierte Fahrzeuge (korrekt heißt es mit dem Eintrag "historisch" in den Fahrzeugdokumenten und der roten Prüfplakette "Historisches Fahrzeug") nur alle zwei Jahre zur §57a Überprüfung. Mit dem "roten Pickerl" wird auch der Status als historisches Fahrzeug und damit KULTURGUT nach außen klar kommuniziert. Aktuell sind historische Fahrzeuge von IG-Luft Fahrbeschränkungen ausgenommen. Derzeit gibt es in Österreich solche Fahrbeschränkungen für LKW - historische LKW sind damit ausgenommen. Der IG-Luft "Hunderter" auf Autobahnen ist damit allerdings nicht gemeint, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind selbstverständlich einzuhalten.
Wie bekommt man eine historische Typisierung und was sind die Rahmenbedingungen? Voraussetzungen:
Das Fahrzeug muss älter als 30 Jahre sein
Nicht zum täglichen Gebrauch
In erhaltungswürdigem Zustand (Zustandsnote 1-3)
Sowie in der Liste „Historische Fahrzeuge“ eingetragen sein (eine Bestätigung dafür bzw. die Information gibt es unter http://www.khmoe.at)
...", https://www.khmoe.at/news/17_in-zukunft ... ypisierung
aus dem Erlass des BMVIT für Oldtimer:
"2.4.1. Die Genehmigung als historisches Fahrzeug nach § 34 KFG 1967 ist in den Einzelgeneh-
migungsbescheid einzutragen und außerdem im Zulassungsschein zu vermerken. Im Zulas-
sungsschein ist ferner die Art des Nachweises für die zeitliche Einsatzbeschränkung als Auflage
festzuhalten.
"
also wenn du im ZLS "Historisch" stehen hast würd ich mir keine Gedanken machen.
Auch ist festgehalten daß die Österreichische Historische Zulassung in Deutschland gilt lt KHMÖ bzw Oldtimerguide. Im Sinne der Reziprozität gilt demnach auch die Deutsche in Österreich. Im Zweifel das KHMÖ anschreiben ...
Ausländische Typisierung als Historisch gelten in Österreich auch. Aber wenn du dich wohler fühlst kannst du beim Kuratorium für Historische Fahrzeuge in der Liste schauen ob deins Eingetragen ist
https://www.khmoe.at/fahrzeugsuche
zitat vom KHMÖ:
"...
Die Diskussion um Fahrverbote in deutschen Städten ist auch in Österreich bekannt und medial verbreitet worden. Für uns als Oldtimer-Freunde ist es WICHTIG zu wissen, dass historische Fahrzeuge (in Deutschland das bekannte H-Kennzeichen) von derartigen Fahrbeschränkungen praktisch flächendeckend als rollendes KULTURGUT, ausgenommen sind.
In Österreich müssen historisch typisierte Fahrzeuge (korrekt heißt es mit dem Eintrag "historisch" in den Fahrzeugdokumenten und der roten Prüfplakette "Historisches Fahrzeug") nur alle zwei Jahre zur §57a Überprüfung. Mit dem "roten Pickerl" wird auch der Status als historisches Fahrzeug und damit KULTURGUT nach außen klar kommuniziert. Aktuell sind historische Fahrzeuge von IG-Luft Fahrbeschränkungen ausgenommen. Derzeit gibt es in Österreich solche Fahrbeschränkungen für LKW - historische LKW sind damit ausgenommen. Der IG-Luft "Hunderter" auf Autobahnen ist damit allerdings nicht gemeint, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind selbstverständlich einzuhalten.
Wie bekommt man eine historische Typisierung und was sind die Rahmenbedingungen? Voraussetzungen:
Das Fahrzeug muss älter als 30 Jahre sein
Nicht zum täglichen Gebrauch
In erhaltungswürdigem Zustand (Zustandsnote 1-3)
Sowie in der Liste „Historische Fahrzeuge“ eingetragen sein (eine Bestätigung dafür bzw. die Information gibt es unter http://www.khmoe.at)
...", https://www.khmoe.at/news/17_in-zukunft ... ypisierung
aus dem Erlass des BMVIT für Oldtimer:
"2.4.1. Die Genehmigung als historisches Fahrzeug nach § 34 KFG 1967 ist in den Einzelgeneh-
migungsbescheid einzutragen und außerdem im Zulassungsschein zu vermerken. Im Zulas-
sungsschein ist ferner die Art des Nachweises für die zeitliche Einsatzbeschränkung als Auflage
festzuhalten.
"
also wenn du im ZLS "Historisch" stehen hast würd ich mir keine Gedanken machen.
Auch ist festgehalten daß die Österreichische Historische Zulassung in Deutschland gilt lt KHMÖ bzw Oldtimerguide. Im Sinne der Reziprozität gilt demnach auch die Deutsche in Österreich. Im Zweifel das KHMÖ anschreiben ...