Organic Maps vergisst Wegpunkte
Moderator: Moderatoren
Organic Maps vergisst Wegpunkte
Ich hatte meine Wegpunkte aus Maps me nach Organic maps rübergespielt. Das werden jetzt so nach und nach immer wengier. Was kann ich dagegen tun?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Re: Organic Maps vergisst Wegpunkte
falls du nicht unbedingt auf Andoid angewiesen bist: -> QMapShack
ansonsten zieh dir halt ein Backup und spiel das von Zeit zu Zeit ein. (kanns sein daß irgend eine Autobereinigung die älteren Datensätz löscht? ) hast du schon amal geschaut ob es ein System gibt, welche usw verschwinden? ansonsten, kompletten App Snapshot ziehen
ansonsten zieh dir halt ein Backup und spiel das von Zeit zu Zeit ein. (kanns sein daß irgend eine Autobereinigung die älteren Datensätz löscht? ) hast du schon amal geschaut ob es ein System gibt, welche usw verschwinden? ansonsten, kompletten App Snapshot ziehen
Fahrzeuge: Iveco Magirus 160-23 AHW, Defender 300 Tdi
Die sind auf beiden Handys nach den letzten Update so nach und nach alle verschwunden. Die neuesten Wegpunkte zuerst
Hab jetzt durch Zufall auf dem PC noch nen alten Stand gefunden. Den werd ich dann jetzt mal immer pflegen und öfter speichern.
Danke.
Hab jetzt durch Zufall auf dem PC noch nen alten Stand gefunden. Den werd ich dann jetzt mal immer pflegen und öfter speichern.
Danke.
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Fahrrad-Philosoph
Organisch eben 

Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
- Stechpaddler
- neues Mitglied
Dieses Verhalten von Organic Maps beobachten wir seit neuestem leider auch. Wir haben das Gefühl, dass ganz erratisch Wegpunkte verschwinden. Unsere Wegpunktsammlung umfasst über 20 Jahre reisen…
Ich hab mal die Entwickler über den App Store kontaktiert und das Problem geschildert. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Viele Grüße, Andreas
event. auch auf OSMAnd wechseln ...
Da ich auf dem Handy die Navigation laufen lasse, ist mir osmand zu informationshaltig. Oder , und das ist wahrscheinliher, ich kann es nicht bedienen, aber das kommt auf das gleiche hinaus.
Gruß
Bernd
Bernd
- Johannes D
- Kampfschrauber
Servus,
ich kann zwar zu dem eigentlichen Problem nichts beitragen, aber einen Umstieg auf OSMand nicht empfehlen. Ich wollte es auf nem älteren iPad (iPad 10.2 2020er Modell) als Navigation nutzten, aber das funktioniert "vorn und hinten" nicht vernünftig.
Die Routenberechnung dauert "ewig", eine Straßensperre oder einmal falsch abbiegen führt dazu das man anhalten müsste um zu warten bis die neue Route berechnet wurde.
Die Höhen/Breiten/Gewichtsbeschränkung lt. hinterlegtem Fahrzeugprofil haben gar nicht funktioniert (das war einer der Hauptgründe für micht OSMand zu probieren)
Die Bedienung ist alles andere als intuitiv, bei der Suche nach Zielen zeigt er mir immer erst mal nur Ziele in der näheren Umgebung an.....
lg
Johannes D.
ich kann zwar zu dem eigentlichen Problem nichts beitragen, aber einen Umstieg auf OSMand nicht empfehlen. Ich wollte es auf nem älteren iPad (iPad 10.2 2020er Modell) als Navigation nutzten, aber das funktioniert "vorn und hinten" nicht vernünftig.
Die Routenberechnung dauert "ewig", eine Straßensperre oder einmal falsch abbiegen führt dazu das man anhalten müsste um zu warten bis die neue Route berechnet wurde.
Die Höhen/Breiten/Gewichtsbeschränkung lt. hinterlegtem Fahrzeugprofil haben gar nicht funktioniert (das war einer der Hauptgründe für micht OSMand zu probieren)
Die Bedienung ist alles andere als intuitiv, bei der Suche nach Zielen zeigt er mir immer erst mal nur Ziele in der näheren Umgebung an.....
lg
Johannes D.
event. Copilot das is aber kostenpflichtig. ich habs noch nicht probiert. mein aktueller ansätz ist: embedded pc bauen mit einer linux version und sowas wie Cruiser drauf laufen zu lassen. zumindest am Desktop (uralt, der embedded wird eher mehr Leistung haben) braucht er für Routenberechnung so 1-3 s samt Alternativroute, aber da bin ich noch beim testen ...
- PirateBretz
- Schlammschipper
moin,
die wegpunkte evtl einfach per .gpx auf dem rechner speichern?
ich verwende dafür Russian Topo Maps(bezahlversion) und WikiLocs(als abo) am handy und speicher alle paar monate mal meine wegpunkte am rechner.
grüße, alex
die wegpunkte evtl einfach per .gpx auf dem rechner speichern?
ich verwende dafür Russian Topo Maps(bezahlversion) und WikiLocs(als abo) am handy und speicher alle paar monate mal meine wegpunkte am rechner.
grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
Gibt doch eine Backup Funktion bei Organic. "Alle Lesezeichen und Tracks exportieren" und sich alle paar Wochen selber zuschicken.
Overlandtours.de
Das ist auch keine schlechte Idee, nur den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen ist dann die Aufgabe.
Gruß
Bernd
Bernd
wie wärs damit: speicherort der wegpunkte und tracks herausfinden und den ordner mttels eines cloudbackups oder eines syncclients jedes mal one way backuppen wenn du in deinem heim wifi bist am besten jeden tag inkrementell und wöchentlich komplett mit einem 3 fachen rollback ?
--> syncthing kann das auf einen einfachen rsync server
--> syncthing kann das auf einen einfachen rsync server
Hast du dein Problem gemeldet? Die Hotline (Alexander) reagiert recht schnell.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW
- Stechpaddler
- neues Mitglied
Servus Rolf,
Wir haben ja auch das selbe Problem. Und ja, die Jungs von Organic Maps antworten sehr schnell. Stehe im regen Email-Austausch zu dem Problem.
Immer a handbreit Diesel im Tank,
Andreas