Welches Delta T bei Ladeluftkühler
Moderator: Moderatoren
Welches Delta T bei Ladeluftkühler
So ich hab mal wieder etwas rumgesponnen.
Wir fahren Bald nach Portugal. da ists recht warm, sagt man.
Klimaanlage ist heute nicht im Budget und morgen auch nicht gleich.
drum dacht ich so bei mich, warum nicht einen LLK auf die Stoßstange spaxen und die"kühle" Luft in den Innenraum verteilen.
jetzt ist die Frage: wie kann man das Delta"T" berechnen?
Danke und schöne Zeit noch
AndY
Wir fahren Bald nach Portugal. da ists recht warm, sagt man.
Klimaanlage ist heute nicht im Budget und morgen auch nicht gleich.
drum dacht ich so bei mich, warum nicht einen LLK auf die Stoßstange spaxen und die"kühle" Luft in den Innenraum verteilen.
jetzt ist die Frage: wie kann man das Delta"T" berechnen?
Danke und schöne Zeit noch
AndY
-
- Fahrrad-Philosoph
Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler
Nicht rechnen, einfach machen 

Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Moin,
ist schon wieder 1.April ?
Gruß Claus
ist schon wieder 1.April ?

Gruß Claus
manchmal treibt das hier schon recht seltsame Blüten.
-
- abgefahren
Ok...
Wenn du schnell genug fährst,hast du zumindest die Chance,daß die Strahlungswärme vom kühler eher nach hinten raus geht und die LLK Luft nicht so wesentlich angewärmt wird...
Vielleicht ein Kasten um den LLK bauen und bei jeder Raststätte crushed ice rein....oder so.
Gruß Markus
Wenn du schnell genug fährst,hast du zumindest die Chance,daß die Strahlungswärme vom kühler eher nach hinten raus geht und die LLK Luft nicht so wesentlich angewärmt wird...
Vielleicht ein Kasten um den LLK bauen und bei jeder Raststätte crushed ice rein....oder so.
Gruß Markus
Gute Idee, wenn man den Fahrtwind richtig um den ladeluftkühler führst, erzeugt die adiabatische Kühlung viel Kaltluft. Man baut gleich so ein adiabatisches Kühlgerät, das mit Verdunstungswärme betrieben wird. Die Luft ist dann schön kalt.
https://m.youtube.com/watch?v=j5KxsGlJDEs
Da kann auch der Ladeluftkühler mitmachen. Irgendwie.
Ab 5:00 min kommt die Variante mit der Erwärmung der Fortluft durch heißes Abgas und damit Kühlung der Zuluft.
Klingt nach Hexerei aber ein Wochenende sollte reichen
https://m.youtube.com/watch?v=j5KxsGlJDEs
Da kann auch der Ladeluftkühler mitmachen. Irgendwie.
Ab 5:00 min kommt die Variante mit der Erwärmung der Fortluft durch heißes Abgas und damit Kühlung der Zuluft.
Klingt nach Hexerei aber ein Wochenende sollte reichen

Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Das denk ich mir auch manchmal bei meinen Spinnereien, aber...

Nein natürlich nicht

das werde ich

eine Verkleidung / Sonnenschutz dachte ich auchsteyermeier hat geschrieben: ↑2024-07-25 23:36:13Vielleicht ein Kasten um den LLK bauen und bei jeder Raststätte crushed ice rein....oder so.
Gruß Markus![]()
![]()
das mit dem eis ist auch nicht schlecht

soweit dachte ich nicht,
aber wie so oft, das selbst geschriebene liest sich einfacher und logischer. Vll noch als Erklärung:
der separate "LLK" soll keine Ladeluft, sondern die Zuluft zum Innenraum kühlen, quasi ein "Innenraumzuluftkühler"

ich werd mal auf sie suche gehn
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
nach sowas, nur in groß

schönes Wochenende eich allen
Andy
Cool,
,da noch Wasser drüber verdampfen lassen,also aussen, dann bekommt die Sommerjacke wieder ne Bedeutung. Das Thema wird das vollständige Benetzen des Kühlers mit Wasser sein.
Würdest Du den an die normale Lüftung anschließen?

Würdest Du den an die normale Lüftung anschließen?
Gruß
Bernd
Bernd
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Da schaut Dich der Beifahrer nie wieder an, mit so einem steifen Nacken.
Gruß
Bernd
Bernd
Ladeluftkühler ist zu sperrig. Was wirklich funktioniert als Kühlung wäre ein Vortex- oder Wirbelrohr. Das könnte man am Auspuff betreiben statt mit Druckluft
und so Abfallenergie nutzen. Für Druckluftbetrieb kann man die Dinger fix und fertig kaufen, Funktionsprinzip gibts da zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelrohr
Vakuumpumpe für Bremskraftverstärker etc. der Unterdruck zieht und so Wasser verdampft wobei der Rest gefriert und kühlen kann wäre auch lowcost oder ne Zeotech-Lösung, zumindest haben die selbstkühlende Bierfässchen im Programm https://www.zeo-tech.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelrohr
Vakuumpumpe für Bremskraftverstärker etc. der Unterdruck zieht und so Wasser verdampft wobei der Rest gefriert und kühlen kann wäre auch lowcost oder ne Zeotech-Lösung, zumindest haben die selbstkühlende Bierfässchen im Programm https://www.zeo-tech.de/
Moin,
du kannst ja die Verdampfungsenthalpie von 1kg Wasser googeln und dann mal schauen, wie weit man damit kommt.
Umgerechnet in kWh weißt Du dann, wie viel Luftvolumen, was die Lüftung so schaufelt (mal vereinfacht cp von 1m³ Luft=1) man z.B. um 5K unter die Aussentemperatur kühlen kann.
Mein Tipp: Vergiss es!
Mach Dir lieber ein ein Handtuch feucht und lege es Dir auf die Schultern bzw. in den Nacken.
Das kühlt direkt mit einem sehr angenehmen Effekt auf den Körper, ist auch noch sehr sparsam im Umgang mit Wasser.
Gruß
Henning
du kannst ja die Verdampfungsenthalpie von 1kg Wasser googeln und dann mal schauen, wie weit man damit kommt.
Umgerechnet in kWh weißt Du dann, wie viel Luftvolumen, was die Lüftung so schaufelt (mal vereinfacht cp von 1m³ Luft=1) man z.B. um 5K unter die Aussentemperatur kühlen kann.
Mein Tipp: Vergiss es!
Mach Dir lieber ein ein Handtuch feucht und lege es Dir auf die Schultern bzw. in den Nacken.
Das kühlt direkt mit einem sehr angenehmen Effekt auf den Körper, ist auch noch sehr sparsam im Umgang mit Wasser.
Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Als Buchtipp für alle Ideen bei Kälte- und Wärmefragen:
https://www.medimops.de/dirk-labuhn-kei ... d_source=1
Das erklärt dann auch, die Frage nach dem ersten April.
Bei weiteren Fragen kann man auch Raimund Ruderich anrufen, der wird wohl auch das feuchte Handtuch im Nacken empfehlen
Gruß und viel Spaß beim Probieren!
Henning
https://www.medimops.de/dirk-labuhn-kei ... d_source=1
Das erklärt dann auch, die Frage nach dem ersten April.
Bei weiteren Fragen kann man auch Raimund Ruderich anrufen, der wird wohl auch das feuchte Handtuch im Nacken empfehlen

Gruß und viel Spaß beim Probieren!
Henning
Das wird am Ende des von mir verlinkten Videos vorgerechnet. Mit 5 l pro Tag geht schon einiges.FM130D7FA hat geschrieben: ↑2024-07-26 12:04:48Moin,
Ich glaube, das wird bei ordentlich Durchzug zu kalt.
Gruß
Bernd
Bernd
Du Bernd,
das krasse an dem Handtuch ist, dass man es auch einfach bei Seite legen kann
Gruß
Henning
das krasse an dem Handtuch ist, dass man es auch einfach bei Seite legen kann

Gruß
Henning
Ich finde ja diese Wasser Nebel Anlagen im freien immer Recht angenehm....
Ich denke mit einem Wassertank (check) und Pressluft (check) solltest du aus deinem LKW da was basteln können....

Ich denke mit einem Wassertank (check) und Pressluft (check) solltest du aus deinem LKW da was basteln können....

- hanomakker
- abgefahren
wie soll die Luft, die durch einen LLK gepustet wird, kühler sein, als die Umgebungsteperatur?
aber wenn Vorderachslast keine Rolle spielt, hier liegt noch n Druckluftnachkühler einer 75kw Kompressoralage
dann kannst auch direkt eine Bohrung (oder mehrere) zur Wassereispritzung setzen.
aber wenn Vorderachslast keine Rolle spielt, hier liegt noch n Druckluftnachkühler einer 75kw Kompressoralage

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Vielleicht mal zur Erklärung des LLK.
Der LLK befindet sich hinter dem Kompressor/Turbo. Durch den Komprimierungsvorgang der Luft im Kompressor/Turbo ist diese erwärmt worden, deshalb kann man mit dem LLK auch die Luft wieder kühlen, weil die komprimierte Luft immer eine höhere Temperatur hat als die Umgebungsluft.
Dein Vorhaben bringt dir hingegen nichts, bzw. genauso viel wie ein offenes Fenster oder die Lüftung, die minimal mögliche Temperatur der Luft aus dem LLK ist Umgebungstemperatur.
Der LLK befindet sich hinter dem Kompressor/Turbo. Durch den Komprimierungsvorgang der Luft im Kompressor/Turbo ist diese erwärmt worden, deshalb kann man mit dem LLK auch die Luft wieder kühlen, weil die komprimierte Luft immer eine höhere Temperatur hat als die Umgebungsluft.
Dein Vorhaben bringt dir hingegen nichts, bzw. genauso viel wie ein offenes Fenster oder die Lüftung, die minimal mögliche Temperatur der Luft aus dem LLK ist Umgebungstemperatur.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
-
- abgefahren
Ich hätte es schöner nicht sagen können...querys hat geschrieben: ↑2024-07-26 21:57:43Vielleicht mal zur Erklärung des LLK.
Sinngemäß habe ich weiter oben versucht...das die LLK Luft im Ernstfall ja wärmer als wie die Umgebungsluft werden kann..durch Strahlungswärme von nebendran...aber nicht kälter.
Es fehlt einfach der Ironie Button hier....
Gruß Markus
und das ist eben welches Wissen ich zu LLKs nicht hatte, weil ich keine Berührungspunkte damit habe/hatte.querys hat geschrieben: ↑2024-07-26 21:57:43Vielleicht mal zur Erklärung des LLK.
ich bedanke mich recht herzlich und werde nun Testen

vll hats nen Zweck vll nicht ich werde berichten

schönes Wochenende
Andy
-
- abgefahren
Kannst da nur mit Trockeneis oder eben Wasser übern Kühler laufen lassen damit das tiefere Temperaturen bringen würden. Hatten beim Kumpel der Bergrennen fährt extra einen geschlitzten Behälter vor dem Ladeluftkühler und der wurde mit Trockeneis befüllt. Ab Werk war ne Berieselungsanlage mit Wasser verbaut. Aber das war nicht Effektive da sich das Wasser erwärmt weil der Behälter im Motorraum war.
Kauf Dir ein so ein Billig China Verdunstungsgebläsegedönsklimagerät und hängs an ner 12V Möglichkeit an. Füllst Du dann den Tank noch mit Eis und Wasser kommt da tatsächlich kühlere Luft raus als es ansaugt. Direkt anblasen lassen und es wirkt soweit ein bisschen. Das Zeuchs kriegste zum Teil für unter 20 Euro. Gab es sogar schon mal für 9.99
Gruss Uwe
Kauf Dir ein so ein Billig China Verdunstungsgebläsegedönsklimagerät und hängs an ner 12V Möglichkeit an. Füllst Du dann den Tank noch mit Eis und Wasser kommt da tatsächlich kühlere Luft raus als es ansaugt. Direkt anblasen lassen und es wirkt soweit ein bisschen. Das Zeuchs kriegste zum Teil für unter 20 Euro. Gab es sogar schon mal für 9.99
Gruss Uwe
Gruss Uwe