Welches Delta T bei Ladeluftkühler

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Andy86
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Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#1 Beitrag von Andy86 » 2024-07-25 22:23:56

So ich hab mal wieder etwas rumgesponnen.

Wir fahren Bald nach Portugal. da ists recht warm, sagt man.
Klimaanlage ist heute nicht im Budget und morgen auch nicht gleich.

drum dacht ich so bei mich, warum nicht einen LLK auf die Stoßstange spaxen und die"kühle" Luft in den Innenraum verteilen.

jetzt ist die Frage: wie kann man das Delta"T" berechnen?


Danke und schöne Zeit noch
AndY

Der Initiator
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#2 Beitrag von Der Initiator » 2024-07-25 22:40:38

Nicht rechnen, einfach machen :angel:
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

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ClausLa
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#3 Beitrag von ClausLa » 2024-07-25 22:41:28

Moin,
ist schon wieder 1.April ? :joke:


Gruß Claus

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Wesermann
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#4 Beitrag von Wesermann » 2024-07-25 23:00:07

manchmal treibt das hier schon recht seltsame Blüten.

steyermeier
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#5 Beitrag von steyermeier » 2024-07-25 23:36:13

Ok...
Wenn du schnell genug fährst,hast du zumindest die Chance,daß die Strahlungswärme vom kühler eher nach hinten raus geht und die LLK Luft nicht so wesentlich angewärmt wird...
Vielleicht ein Kasten um den LLK bauen und bei jeder Raststätte crushed ice rein....oder so.
Gruß Markus

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lura
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#6 Beitrag von lura » 2024-07-26 2:51:15

Gute Idee, wenn man den Fahrtwind richtig um den ladeluftkühler führst, erzeugt die adiabatische Kühlung viel Kaltluft. Man baut gleich so ein adiabatisches Kühlgerät, das mit Verdunstungswärme betrieben wird. Die Luft ist dann schön kalt.

https://m.youtube.com/watch?v=j5KxsGlJDEs

Da kann auch der Ladeluftkühler mitmachen. Irgendwie.
Ab 5:00 min kommt die Variante mit der Erwärmung der Fortluft durch heißes Abgas und damit Kühlung der Zuluft.
Klingt nach Hexerei aber ein Wochenende sollte reichen :rock:
Gruß
Bernd

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Andy86
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#7 Beitrag von Andy86 » 2024-07-26 8:19:15

Wesermann hat geschrieben:
2024-07-25 23:00:07
manchmal treibt das hier schon recht seltsame Blüten.
Das denk ich mir auch manchmal bei meinen Spinnereien, aber... :positiv:
ClausLa hat geschrieben:
2024-07-25 22:41:28
Moin,
ist schon wieder 1.April ? :joke:
Nein natürlich nicht :hug:
Der Initiator hat geschrieben:
2024-07-25 22:40:38
Nicht rechnen, einfach machen :angel:
das werde ich
:smoking:
steyermeier hat geschrieben:
2024-07-25 23:36:13
Vielleicht ein Kasten um den LLK bauen und bei jeder Raststätte crushed ice rein....oder so.
Gruß Markus :D :D
eine Verkleidung / Sonnenschutz dachte ich auch
das mit dem eis ist auch nicht schlecht :idee:
lura hat geschrieben:
2024-07-26 2:51:15
...Hexerei...
soweit dachte ich nicht,
aber wie so oft, das selbst geschriebene liest sich einfacher und logischer. Vll noch als Erklärung:
der separate "LLK" soll keine Ladeluft, sondern die Zuluft zum Innenraum kühlen, quasi ein "Innenraumzuluftkühler" :D

ich werd mal auf sie suche gehn

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

nach sowas, nur in groß :totlach:

schönes Wochenende eich allen👍
Andy

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lura
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#8 Beitrag von lura » 2024-07-26 8:50:20

Cool, :D :D ,da noch Wasser drüber verdampfen lassen,also aussen, dann bekommt die Sommerjacke wieder ne Bedeutung. Das Thema wird das vollständige Benetzen des Kühlers mit Wasser sein.

Würdest Du den an die normale Lüftung anschließen?
Gruß
Bernd

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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#9 Beitrag von LutzB » 2024-07-26 8:56:36

Swamp - Cooler ist das Zauberwort.

https://www.ebay.de/itm/203411131100?mk ... media=COPY

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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#10 Beitrag von lura » 2024-07-26 9:52:03

Da schaut Dich der Beifahrer nie wieder an, mit so einem steifen Nacken.
Gruß
Bernd

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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#11 Beitrag von Gogomobil » 2024-07-26 10:24:41

Ladeluftkühler ist zu sperrig. Was wirklich funktioniert als Kühlung wäre ein Vortex- oder Wirbelrohr. Das könnte man am Auspuff betreiben statt mit Druckluft :eek: und so Abfallenergie nutzen. Für Druckluftbetrieb kann man die Dinger fix und fertig kaufen, Funktionsprinzip gibts da zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelrohr

Vakuumpumpe für Bremskraftverstärker etc. der Unterdruck zieht und so Wasser verdampft wobei der Rest gefriert und kühlen kann wäre auch lowcost oder ne Zeotech-Lösung, zumindest haben die selbstkühlende Bierfässchen im Programm https://www.zeo-tech.de/

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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#12 Beitrag von FM130D7FA » 2024-07-26 12:04:48

Moin,
du kannst ja die Verdampfungsenthalpie von 1kg Wasser googeln und dann mal schauen, wie weit man damit kommt.
Umgerechnet in kWh weißt Du dann, wie viel Luftvolumen, was die Lüftung so schaufelt (mal vereinfacht cp von 1m³ Luft=1) man z.B. um 5K unter die Aussentemperatur kühlen kann.
Mein Tipp: Vergiss es!

Mach Dir lieber ein ein Handtuch feucht und lege es Dir auf die Schultern bzw. in den Nacken.
Das kühlt direkt mit einem sehr angenehmen Effekt auf den Körper, ist auch noch sehr sparsam im Umgang mit Wasser.

Gruß
Henning
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#13 Beitrag von FM130D7FA » 2024-07-26 12:35:19

Als Buchtipp für alle Ideen bei Kälte- und Wärmefragen:
https://www.medimops.de/dirk-labuhn-kei ... d_source=1

Das erklärt dann auch, die Frage nach dem ersten April.
Bei weiteren Fragen kann man auch Raimund Ruderich anrufen, der wird wohl auch das feuchte Handtuch im Nacken empfehlen :unwuerdig:

Gruß und viel Spaß beim Probieren!
Henning
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#14 Beitrag von lura » 2024-07-26 12:50:42

FM130D7FA hat geschrieben:
2024-07-26 12:04:48
Moin,
du kannst ja die Verdampfungsenthalpie von 1kg Wasser googeln und dann mal schauen, wie weit man damit kommt.
Umgerechnet in kWh weißt Du dann, wie viel Luftvolumen, was die Lüftung so schaufelt (mal vereinfacht cp von 1m³ Luft=1) man z.B. um 5K unter die Aussentemperatur kühlen kann.
Das wird am Ende des von mir verlinkten Videos vorgerechnet. Mit 5 l pro Tag geht schon einiges.
FM130D7FA hat geschrieben:
2024-07-26 12:04:48

Mach Dir lieber ein ein Handtuch feucht und lege es Dir auf die Schultern bzw. in den Nacken.
Das kühlt direkt mit einem sehr angenehmen Effekt auf den Körper, ist auch noch sehr sparsam im Umgang mit Wasser.
Ich glaube, das wird bei ordentlich Durchzug zu kalt.
Gruß
Bernd

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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#15 Beitrag von FM130D7FA » 2024-07-26 14:03:12

Du Bernd,
das krasse an dem Handtuch ist, dass man es auch einfach bei Seite legen kann :joke:

Gruß
Henning
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#16 Beitrag von hugepanic » 2024-07-26 16:04:27

Ich finde ja diese Wasser Nebel Anlagen im freien immer Recht angenehm....

Ich denke mit einem Wassertank (check) und Pressluft (check) solltest du aus deinem LKW da was basteln können....

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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#17 Beitrag von hanomakker » 2024-07-26 17:04:57

wie soll die Luft, die durch einen LLK gepustet wird, kühler sein, als die Umgebungsteperatur?


aber wenn Vorderachslast keine Rolle spielt, hier liegt noch n Druckluftnachkühler einer 75kw Kompressoralage :joke: :joke: :joke: dann kannst auch direkt eine Bohrung (oder mehrere) zur Wassereispritzung setzen.
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#18 Beitrag von querys » 2024-07-26 21:57:43

Vielleicht mal zur Erklärung des LLK.
Der LLK befindet sich hinter dem Kompressor/Turbo. Durch den Komprimierungsvorgang der Luft im Kompressor/Turbo ist diese erwärmt worden, deshalb kann man mit dem LLK auch die Luft wieder kühlen, weil die komprimierte Luft immer eine höhere Temperatur hat als die Umgebungsluft.

Dein Vorhaben bringt dir hingegen nichts, bzw. genauso viel wie ein offenes Fenster oder die Lüftung, die minimal mögliche Temperatur der Luft aus dem LLK ist Umgebungstemperatur.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#19 Beitrag von steyermeier » 2024-07-26 22:57:43

querys hat geschrieben:
2024-07-26 21:57:43
Vielleicht mal zur Erklärung des LLK.
Der LLK befindet sich hinter dem Kompressor/Turbo. Durch den Komprimierungsvorgang der Luft im Kompressor/Turbo ist diese erwärmt worden, deshalb kann man mit dem LLK auch die Luft wieder kühlen, weil die komprimierte Luft immer eine höhere Temperatur hat als die Umgebungsluft.

Dein Vorhaben bringt dir hingegen nichts, bzw. genauso viel wie ein offenes Fenster oder die Lüftung, die minimal mögliche Temperatur der Luft aus dem LLK ist Umgebungstemperatur.
Ich hätte es schöner nicht sagen können...
Sinngemäß habe ich weiter oben versucht...das die LLK Luft im Ernstfall ja wärmer als wie die Umgebungsluft werden kann..durch Strahlungswärme von nebendran...aber nicht kälter.
Es fehlt einfach der Ironie Button hier....
Gruß Markus

Andy86
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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#20 Beitrag von Andy86 » 2024-07-26 23:30:57

querys hat geschrieben:
2024-07-26 21:57:43
Vielleicht mal zur Erklärung des LLK.
Der LLK befindet sich hinter dem Kompressor/Turbo. Durch den Komprimierungsvorgang der Luft im Kompressor/Turbo ist diese erwärmt worden, deshalb kann man mit dem LLK auch die Luft wieder kühlen, weil die komprimierte Luft immer eine höhere Temperatur hat als die Umgebungsluft.

Dein Vorhaben bringt dir hingegen nichts, bzw. genauso viel wie ein offenes Fenster oder die Lüftung, die minimal mögliche Temperatur der Luft aus dem LLK ist Umgebungstemperatur.
und das ist eben welches Wissen ich zu LLKs nicht hatte, weil ich keine Berührungspunkte damit habe/hatte.

ich bedanke mich recht herzlich und werde nun Testen :cool:

vll hats nen Zweck vll nicht ich werde berichten :rock:

schönes Wochenende
Andy

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Re: Welches Delta T bei Ladeluftkühler

#21 Beitrag von Borsty » 2024-07-27 7:51:31

Kannst da nur mit Trockeneis oder eben Wasser übern Kühler laufen lassen damit das tiefere Temperaturen bringen würden. Hatten beim Kumpel der Bergrennen fährt extra einen geschlitzten Behälter vor dem Ladeluftkühler und der wurde mit Trockeneis befüllt. Ab Werk war ne Berieselungsanlage mit Wasser verbaut. Aber das war nicht Effektive da sich das Wasser erwärmt weil der Behälter im Motorraum war.
Kauf Dir ein so ein Billig China Verdunstungsgebläsegedönsklimagerät und hängs an ner 12V Möglichkeit an. Füllst Du dann den Tank noch mit Eis und Wasser kommt da tatsächlich kühlere Luft raus als es ansaugt. Direkt anblasen lassen und es wirkt soweit ein bisschen. Das Zeuchs kriegste zum Teil für unter 20 Euro. Gab es sogar schon mal für 9.99
Gruss Uwe
Gruss Uwe

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