Unimag in Spanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Spanien

#31 Beitrag von Donnerlaster » 2024-04-12 12:39:41

Hallo Gerd, ich finde es gut, was du machst.

Auch deinen Umstieg auf den Kastenwagen kann ich nachvollziehen, denn ich hab es selber ja auch durchgeführt.
Zwar 'nur' einen 4x2 und einen langen Vario - aber auf die Geländegängigkeit kann ich mittlerweile auch verzichten, insbesondere
auf den in Europa geplanten Touren. Das liegt allerdings auch daran, dass die Art der bisherigen Reisen uns in den letzten Jahren
sehr gut gefallen hat, aber nicht mehr der Wunsch für die Zukunft ist.

Ich gebe dir zwar nicht in allem Recht, was ich in den letzten Jahren von dir gelesen habe, aber hier stimme ich dir bzgl.
Geländefahren sehr wohl zu.

Mach weiter so und genieße deine Reise durch Südeuropa.

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Spanien

#32 Beitrag von rennmaus » 2024-04-12 12:52:18

War schon mal Thema, aber nochmal dick: Vergesst Portugal nicht
Und dann macht ihr das beste aus den vergessenen Pässen :joke:
Dateianhänge
20230406_152730Portugal_r.jpg
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#33 Beitrag von unimag » 2024-04-12 14:31:22

Portugal stand letztes Jahr schon auf dem Plan, wieso dieses Mal nicht wieder?
Wir lassen uns einfach treiben.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#34 Beitrag von unimag » 2024-04-14 21:22:34

Habe mir gerade ein YT Filmchen angesehen mit 2 Sprinter und einem Transit durch den marokkanischen Sand. Irgendwie bin ich gar nicht so unglücklich, hier in Suedportugal gelandet zu sein.
Was mir auffiel:
Der Autor /Kommentator wirkte völlig verkrampft, unsicher. Hatte wohl Angst, sich festzhfahren.
Auch wenn ich auf solche Strecken nicht unbedingt mehr Bock habe, finde ich es gut, sie mit meinem Fzg bewältigen zu können.
Nebenbei:
Etwas Wuesten Erfahrung habe ich auch.
Gobi, Atacama, Kalahari, Namib, Nubische Wueste, Sudan, Takla Makan (zugebenerweise auf einer Teerstrssse) etwas Sahara in Marokko und Tunesien (mit 404 bzw Kia Sortage).....
Aber es macht halt immer wieder Spaß, den Mut und die Abenteuerlust der heutigen Generation zu bewundern..
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#35 Beitrag von unimag » 2024-04-14 21:28:11

Für alle, denen ich mit meinen auflösungsreduzierten Handy bildchen eine Freude machen kann, ein paar Fotos der letzten 2 Tage.
IMG_20240412_154126_edit_13435682471386_1.jpg
IMG_20240413_144704.jpg
IMG_20240414_164211_edit_5629492374140.jpg
Dateianhänge
IMG_20240412_154707_edit_13360401375564_1.jpg
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13553
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Unimag in Spanien

#36 Beitrag von lura » 2024-04-15 9:31:39

Danke und wie immer der Hinweis gerne mehr. Bist Du auch Botaniker?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#37 Beitrag von unimag » 2024-04-15 11:03:28

Nein, mir gefallen halt die bunten Blümchen am Wegesrand und die Insektenleichenauf der Stirnflaeche des Autos.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
404wolf
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-12-16 15:01:27
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Unimag in Spanien

#38 Beitrag von 404wolf » 2024-04-17 12:23:29

hallo

Zunehmende Empfindlichkeit im Alter habe ich leider bei meiner Frau auch erlebt.
Wir sind jahrelang mit meinem alten Unimog 404, durch Südeuropa und Nordafrika gereist.
Seit einiger Zeit nervt sie der Lärm und schlechte Fahrkomfort, bis hin zu Panikanfällen.
Jetzt hat sie Alzheimer-Demenz und ist ein Pflegefall.
Also unternehmt so viel ihr könnt - das Leben kann sich schnell verändern !!!!!
Ich hatte mal gedacht, wenn wir Rentner sind machen wir ganz viele Reisen - sollte nicht sein....
Frau hatte damals schon gesagt: ne ne wir machens jetzt.
Kenne viele traurige Schicksale.

Ich schwöre immer noch auf meinen engen aber handlichen 404.
Mit welchem ich wohl später wieder reisen werde.

Unimag: Ich verstehe nicht, das du dich mit Weltreiseerfahrung, so an LPG festbeißt.
Gibt doch einige andere Energieen.

Von Spanien habe ich auch tolle Erinnerungen - Natur im Frühjahr - traumhaft.

etwas traurige Grüße Wolfram
Dateianhänge
K640_Hille fährt.JPG
K640_sardinien 08 001 (245).JPG
K640_DSCI0767.JPG

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#39 Beitrag von unimag » 2024-04-17 16:37:23

Hallo Wolfram,
Vielen Dank für deine Antwort.
Zunächst einmal meine herzliche Anteilnahme am Schicksal deiner Frau.
Zu LPG :
Vor dem Ford hatte ich einen Chevrolet Silverado mit Gasanlage. Jetzt ist nur noch der 404 damit ausgestattet.
Allgemein :
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen Thread ueber das Reisen im Alter los zu lassen.
Bislang hielt mich davon ab, dass es zu einem Lamentiern der Alten Männer Werden konnte ueber vergebene Chancen, die unfähige Jugend, die alles mit der App regelt und beim Führerschein durchfaellt, ueber die kaum zu ertragende politische Situation, darüber, dass früher eh alles besser war und die ungerechte Welt im Allgemeinen und Besonderen.
Uns geht es sehr gut. Wir sind gesund können reisen, wann, wohin und wie lange wir wollen.
Das ist völlig unverdient und kann mit jedem Tag zu Ende sein, wenn der Arzt bei einem von uns beiden etwas findet. Soll ich mich wirklich darüber beklagen, dass dies jetzt nur noch mit dem superkomfortablen Ford und nicht mehr mit 170er und 4040 möglich ist?
JEDER Reisetag ist ein Genuss, egalwo, wenn auch nur in Europa.
Ende letzten Jahres war ich in Australien.
Allein.
Habe mich trotz Outback, herrlichen Ständen und allem, was der Kontinent sonst noch so zu bieten hat, todunglücklich gefühlt.
Da ich problemlos mit dem Linksverkehr, den 50 Grad im Schatten und all dem Unbill wie den ewig weiten Fluegan klargekommen bin, zeigt, dass ich noch recht gut beieinander bin. Auch den LKW kann ich noch fahren.
Vielleicht nehme ich mir demnächst mal den 404,buechse für eine Woche aus und Tobe auf einem Fahrgelaende herum.....
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Unimag in Spanien

#40 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-17 20:03:17

unimag hat geschrieben:
2024-04-17 16:37:23
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen Thread ueber das Reisen im Alter los zu lassen.
Obwohl ich dein Alter wahrscheinlich noch nicht erreicht habe, würde mich ein solcher Erfahrungs-Thead durchaus ansprechen, denn das Alter kommt ja bekanntlich mit dem Alter immer schneller.

Als ich den Magirus gekauft habe, kamen echt Fragen auf, ob es sich wohl noch lohnt, mit 50+ noch einen großen Führerschein zu machen, für große Summen Geld ein und Riesenaufwand Zeit solches Fahrzeug umzubauen, um dann doch schon das Alter erreicht zu haben, wo wir lieber gemäßigt im Sprinter reisen. Wenn wir nicht dauerhaft darin wohnen wollen würden, würde ich wohl nicht damit anfangen.

Du kannst ja die politische Situation etwas außen vor lassen, denn erstens ändern daran weder Alter noch die Fahrzeugwahl etwas - und zweitens driftet der Thread dann nicht wieder dahin ab, wo die Rennleitung hier die Strecke schließt oder schließen muss.

Wie auch immer: Alles Gute dir und allen alten Reisenden und allen alten Lkw-Fans (und Faninnen), egal ob weiß oder sonstwelche Farbe!! :hug:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#41 Beitrag von unimag » 2024-04-19 14:09:56

Hier ist mal wieder der "Botaniker".
Wir haben gerade auf einem winzigen Bergstraßchen die Sierra Morena, nördlich von Sevilla und Cordoba durchquert. Hunderttausend Kurven, sich auflösender Asphalt, Billionen von Blüten. Null Verkehr, für LKWs verboten.
Genuss pur!!!!
Wer trauert da Marokko nach?
Eine Anmerkung an die Moderatoren :
Beim Hochladen der Fotos ging gelegentlich der Text verloren. Ich habe die Fotos daher in einem 2 Post geschickt. Hoffentlich ist das so o. k.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#42 Beitrag von unimag » 2024-04-19 14:14:22

Und hier ein paar Fotos :
IMG_20240419_124111.jpg
IMG_20240419_121455.jpg
IMG_20240419_123905.jpg
IMG_20240419_123013.jpg
IMG_20240419_125329.jpg
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Unimag in Spanien

#43 Beitrag von 4x4tripping » 2024-04-20 20:19:27

Tolle Bilder, danke fürs mitreisen lassen!

Wir haben unser Reisefahrzeug vor 2 Jahren auch gewechselt, wegen dem Nachwuchs. Zu dritt im Geländewagen schlafen und reisen - das wäre dann doch zu viel Kompromiss geworden.

Nun einen VW Bus mit Toilette, Warmwasser, Dusche, 4 Sitzplätze, 3 Schlafplätzen - dank Aufstelldach Stehhöhe zum Umziehen, Kochen bei Regentagen, Standheizung - und immerhin noch 4x4 und eine Sperre hinten - reist es sich auch ganz gut. Gegen den Fahrkomfort eines neuren Landcruisers kommt ein VW Bus nicht an, aber neben dem Fahren ist der Komfort dann doch wesentlich gestiegen.

Euch tolles Reisen!

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13553
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Unimag in Spanien

#44 Beitrag von lura » 2024-04-20 21:39:33

Wieder schöne Fotos :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#45 Beitrag von unimag » 2024-04-23 14:20:27

Von Cordoba geht es quer durchs Land nach Nordwesten Richtung Santiago de Compostela. Immer wieder durch blühende Landschaften auf einsamen Straßen. Wir werden erinnert an die Blühende Wüste in Südamerika, die wir vor 2 Jahren erleben durften.
LG Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#46 Beitrag von unimag » 2024-04-23 14:22:56

Ein paar Impressionen.
IMG_20240422_124344.jpg
IMG_20240422_123344_edit_5113985696094.jpg
IMG_20240423_120323.jpg
IMG_20240423_135517.jpg
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Unimag in Spanien

#47 Beitrag von möp » 2024-04-23 17:21:52

ist einfach die schönste reisezeit für spanien, ich war selbst überrascht wie grün und blühend spanien sein kann :cool:

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#48 Beitrag von unimag » 2024-04-23 17:38:33

Und weil es so schön ist...
IMG_20240423_163627.jpg
IMG_20240423_163811.jpg
IMG_20240423_164016.jpg
IMG_20240423_171539.jpg
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#49 Beitrag von unimag » 2024-04-28 16:05:17

Für alle, die mit Vorfreude ungeduldig eine weitere Folge meines Reiseberichts erwarten, hier ist sie!

Von Cordoba ging es quer durch Spanien in den Nordwesten Portugals. Momentan stehen wir auf einem asphaltierten Parkplatz im stroemenden Regen.
Obwohl wir schon ein halbes Dutzend mal in Spanien waren, sind wir total überrascht, wie gebirgig und schön das Land ist.
Allerdings halten wir uns zumeist auf kleinen Nebenstraßen auf, die in der Karte grün eingezeichnet sind.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#50 Beitrag von unimag » 2024-04-28 16:16:07

Und hier ein paar Fotos aus der "Spaniendurchquerung"
IMG_20240424_161625_1.jpg
IMG_20240424_161840.jpg
IMG_20240425_163030.jpg
IMG_20240426_161334.jpg
IMG_20240426_161334.jpg
IMG_20240427_134422.jpg
Dateianhänge
IMG_20240427_115757.jpg
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Unimag in Spanien

#51 Beitrag von garem » 2024-04-28 18:41:55

Fernwehbus hat geschrieben:
2024-04-17 20:03:17
unimag hat geschrieben:
2024-04-17 16:37:23
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen Thread ueber das Reisen im Alter los zu lassen.
Obwohl ich dein Alter wahrscheinlich noch nicht erreicht habe, würde mich ein solcher Erfahrungs-Thead durchaus ansprechen, denn das Alter kommt ja bekanntlich mit dem Alter immer schneller. [...]
Würde mich auch interessieren.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Unimag in Spanien

#52 Beitrag von Enzo » 2024-04-28 20:45:04

Hallo Gerd

es ist grün und es blüht......leider keine Selbstverständlichkeit mehr in Spanien. Im Dezember habe ich mir meine 3 Hektar Land in Spanien angesehen. Das reinste Trauerspiel. 50% der Mandelbäume sind vertrocknet. Nur die älteren Oliven und Mandelbäume haben die Jahre des fehlenden Regens überstanden. Im letzten Jahr regnete es zuletzt im März ein wenig. Dieses Jahr noch kein Tropfen.

Gruß aus den Anden Ecuadors

Jens

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 294
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Unimag in Spanien

#53 Beitrag von fridolin_22 » 2024-04-28 22:03:40

Enzo hat geschrieben:
2024-04-28 20:45:04
Hallo Gerd

es ist grün und es blüht......leider keine Selbstverständlichkeit mehr in Spanien. Im Dezember habe ich mir meine 3 Hektar Land in Spanien angesehen. Das reinste Trauerspiel. 50% der Mandelbäume sind vertrocknet. Nur die älteren Oliven und Mandelbäume haben die Jahre des fehlenden Regens überstanden. Im letzten Jahr regnete es zuletzt im März ein wenig. Dieses Jahr noch kein Tropfen.

Gruß aus den Anden Ecuadors

Jens
Hallo Jens,

nicht nur Dein Acker in Spanien leidet unter der Dürre. Die Tage in den Nachrichten gesehen, dass Freixenet (Cava/Sekt) aus dem Nordosten Spaniens 80% der Belegschaft dürrebedingt kündigen will... :frust:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Spanien

#54 Beitrag von unimag » 2024-04-29 10:26:29

Die Situation in Spanien ist wohl sehr unterschiedlich. Im Norden herrscht Dürre. Im Süden ist alles grün, die Talsperren sind gefüllt, teilweise sogar Hochwasser. Auch die Gebirge Regionen haben genug Niederschlag. Wir haben unseren Trinkwasservorrat wiederholt an Strassen Brunnen aufgefüllt, die voll Power liefen.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten