Dieselqualität Mauretanien
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Dieselqualität Mauretanien
Hallo, nachdem wir diesen Winter wieder einmal nach Marokko fahren wollen, war der Gedanke, auch gleich Mauretanien zu besuchen. Nachdem wir einen EuroVI Motor haben, stellt sich natürlich die Frage nach der Dieselqualität. Marokko ist gut, Schwefelgehalt unter 15 ppm. Für Mauretanien finde ich bisher keine aktuellen Daten. Weiß jemand mehr über die Qualität in Mauretanien.
P.S. Ich lasse für den " Kurztrip" den Motor nicht zurückbauen. Erst wenn es durch ganz Afrika geht.
Vgr aus dem Allgäu
Winni1
P.S. Ich lasse für den " Kurztrip" den Motor nicht zurückbauen. Erst wenn es durch ganz Afrika geht.
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Hallo Winni,
guckst Du:
https://berndwoick.de/wp-content/upload ... scaled.jpg
(Januar 2022)
Grüße....
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Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Danke, genau die Karte hatte ich gesucht, wusste nicht mehr wer sie eingestellt hat.
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Da wäre ich vorsichtig.
Zumindest für Südamerika stimmt sehr vieles nicht.
Egal in welche Richtung, ob mehr oder weniger Schwefel.....
Nicht wirklich hilfreich.
Gruß, Wombi
Zumindest für Südamerika stimmt sehr vieles nicht.
Egal in welche Richtung, ob mehr oder weniger Schwefel.....
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Gruß, Wombi
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Die Karte zeigt meinem Verständnis nach nicht den realen Schwefelgehalt an der Tankstelle, sondern die maximal zulässigen Schwefelgehalte nach den Gesetzen der Länder. Dass das reale Produkt nach unten abweichen kann, ist möglich und zulässig (aber nicht notwendig). Ich halte sie für Afrika aus dieser Prespektive für relativ zuverlässig, mit einigen Ausnahmen. Sie deckt sich stichprobenartig auch mit den Verlautbarungen der letzten Jahre der jeweils nationalen Energiebehörden der dortigen Länder. Es gibt noch eine aktuellere Karte von Juni 2023:
https://www.sustmob.org/PCFV/Maps/Globa ... ne2023.pdf
Mauretanien holt(e zumindest früher) besseren Diesel aus dem Senegal (50...500 ppm) und Sahara Blend aus Algerien (was allgemein gutes Öl mit wenig Schwefel ist), außerdem produzieren sie selbst auf eher kleiner Flamme. Eine ältere Studie zu den Ölflüssen im nordwestlichen Afrika gibt es dort, S. 13. Der reale Schwefelgehalt des Diesels an der Tankstelle wird demnach eher unterhalb des lokal zulässigen liegen.
Um aber auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich würde mich nach dem Studium aller leicht verfügbarer Quellen die einen halbwegs zuverlässigen Eindruck machen mit einem Euro-6-Fahrzeug nicht längere Zeit dort aufhalten und tanken. Das war der Karte ja quasi schon zu entnehmen...
Gruß.
https://www.sustmob.org/PCFV/Maps/Globa ... ne2023.pdf
Mauretanien holt(e zumindest früher) besseren Diesel aus dem Senegal (50...500 ppm) und Sahara Blend aus Algerien (was allgemein gutes Öl mit wenig Schwefel ist), außerdem produzieren sie selbst auf eher kleiner Flamme. Eine ältere Studie zu den Ölflüssen im nordwestlichen Afrika gibt es dort, S. 13. Der reale Schwefelgehalt des Diesels an der Tankstelle wird demnach eher unterhalb des lokal zulässigen liegen.
Um aber auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich würde mich nach dem Studium aller leicht verfügbarer Quellen die einen halbwegs zuverlässigen Eindruck machen mit einem Euro-6-Fahrzeug nicht längere Zeit dort aufhalten und tanken. Das war der Karte ja quasi schon zu entnehmen...
Gruß.
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Hallo Winni,
In Mauretanien weiß man nicht, was man an der Tankstelle bekommt.
Falls ein Abstecher nach Mauretanien folgende Route bedeutet:
Nach der Grenze nach Osten der Erzbahn folgend
Dann nach Atar und evtl kurz nach Chinghetti
Von Atar nach Westen an die Küste nach Nouakchott
Von dort nach Norden über Nouadibou zur Grenze
Das könnte mit einer Tankfüllung gehen. Notfalls in Nouakchott einige Liter drauftanken, um wieder nach Marokko zu kommen.
LG
Sico
In Mauretanien weiß man nicht, was man an der Tankstelle bekommt.
Falls ein Abstecher nach Mauretanien folgende Route bedeutet:
Nach der Grenze nach Osten der Erzbahn folgend
Dann nach Atar und evtl kurz nach Chinghetti
Von Atar nach Westen an die Küste nach Nouakchott
Von dort nach Norden über Nouadibou zur Grenze
Das könnte mit einer Tankfüllung gehen. Notfalls in Nouakchott einige Liter drauftanken, um wieder nach Marokko zu kommen.
LG
Sico
Re: Dieselqualität Mauretanien
Hallo sich,
Danke, das ist in etwa unser derzeitiger Plan. Leider müssen wir viele Offriadstrecken wegen des viel höheren Verbrauchs links liegen lassen. Mal sehen, vielleicht bring ich nich einen weiteren Zusatztank unter.
Vgr aus dem Allgäu
Winni1
Danke, das ist in etwa unser derzeitiger Plan. Leider müssen wir viele Offriadstrecken wegen des viel höheren Verbrauchs links liegen lassen. Mal sehen, vielleicht bring ich nich einen weiteren Zusatztank unter.
Vgr aus dem Allgäu
Winni1
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Hallo Lampenhalter und Winni, danke fürs Thema und den passenden Link; kommt uns gerade super gelegen.
LG Truefel
LG Truefel
Was lange währt, wird endlich gut.
Re: Dieselqualität Mauretanien
Hier die Quelle: https://www.unep.org/global-sulphur-levelsLampenhalter hat geschrieben: ↑2023-09-29 11:46:04Hallo Winni,
guckst Du:
https://berndwoick.de/wp-content/upload ... scaled.jpg
(Januar 2022)
Grüße....
Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Gelöscht
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Gelöscht
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Re: Dieselqualität Mauretanien
So eine Landkarte gibt es bestimmt auch für die Trinkwasser Qualität.Womox hat geschrieben: ↑2023-10-01 21:26:03Hier die Quelle: https://www.unep.org/global-sulphur-levelsLampenhalter hat geschrieben: ↑2023-09-29 11:46:04Hallo Winni,
guckst Du:
https://berndwoick.de/wp-content/upload ... scaled.jpg
(Januar 2022)
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Axel

Die Aussagekraft ist für viele Länder bestenfalls ein Anhaltspunkt.
Das Thema Separfilter & Co wird hier wiederkehrend angeregt diskutiert. Warum wohl

Diesel wird geschmuggelt, gepanscht, gestreckt, oder kommt schon mal aus der Mikrobrauerei.
Re: Dieselqualität Mauretanien
Nur nützt der Separfilter nichts im Hinblick auf den Schwefegehalt im Diesel. Ich bau den auf alle Fälle ein, schon alleine, um den Originalen Filter zu entlasten oder gleich zu ersetzen.
Bei Mercedes gibt es tatsächlich für verschiedene. Motoren Umrüstungsmöglichkeiten. Bei Iveco warte ich noch auf Antwort. Die sind da nicht so fix und willig bei der Auskunftserteilung.
Aber erstmal Dank an alle Ratgeber
Vgr aus dem Allgäu Winni1
Bei Mercedes gibt es tatsächlich für verschiedene. Motoren Umrüstungsmöglichkeiten. Bei Iveco warte ich noch auf Antwort. Die sind da nicht so fix und willig bei der Auskunftserteilung.
Aber erstmal Dank an alle Ratgeber
Vgr aus dem Allgäu Winni1
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Der Hinweis mit dem Separfilter sollte nur verdeutlichen, das die Qualität des Diesel vor Ort in vielen Ländern sehr schwankend ist und die kusierenden Karten diesbezüglich nur ein grober Anhaltspunkt sind.
Re: Dieselqualität Mauretanien
Hallo Peter,
genauso habe ich deinen Hinweis auch verstanden. Danke!!!
genauso habe ich deinen Hinweis auch verstanden. Danke!!!
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Mit dem Diesel hatten wir in Mauretanien kein Problem. Wir fahren noch einen Sprinter 906. In Uzbekistan und Tadjikstan haben wir nach Anzeige einmal den Kraftstofffilter / Wasserabscheider geleert und gereinigt.
Wir hatten auf der Reise 40l Premium Diesel aus D und 40l Eurodiesel aus Russland mit dem Schwarzmarkt-Sprit beim tanken gemischt.
Vielleicht ist das eine Empfehlung für Mairetanien.
Es gibt doch für den 907 auch gewisse „Anpassungen“ der Motorsteuerung… …
Wir hatten auf der Reise 40l Premium Diesel aus D und 40l Eurodiesel aus Russland mit dem Schwarzmarkt-Sprit beim tanken gemischt.
Vielleicht ist das eine Empfehlung für Mairetanien.
Es gibt doch für den 907 auch gewisse „Anpassungen“ der Motorsteuerung… …
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW
Re: Dieselqualität Mauretanien
Hallo,
es ist hier eine vielverbreitete Mär, daß man einen modernen Dieselmotor (EURO 6) mit überschaubarem Aufwand auf die Zeiten vor den strengeren Abgasrichtlinien (EURO 3) zum Beispiel durch Entfernung der kompletten Abgasnachbehandlung zurückrüsten könnte.
Um die neueren Abgaswerte erreichen zu können, mussten grundlegende Faktoren geändert werden (Einspritzdrücke), die sich zum Teil überhaupt nicht umrüsten lassen.
Es ist zum Beispiel technisch überhaupt nicht möglich - selbst mit maximalem Aufwand - einen OM 924 EURO 4-5 zu einem OM 924 EURO 3 umzurüsten.
Das sind vom gesammten Aufbau her komplett andere Motoren.
Gruß
Rolf
es ist hier eine vielverbreitete Mär, daß man einen modernen Dieselmotor (EURO 6) mit überschaubarem Aufwand auf die Zeiten vor den strengeren Abgasrichtlinien (EURO 3) zum Beispiel durch Entfernung der kompletten Abgasnachbehandlung zurückrüsten könnte.
Um die neueren Abgaswerte erreichen zu können, mussten grundlegende Faktoren geändert werden (Einspritzdrücke), die sich zum Teil überhaupt nicht umrüsten lassen.
Es ist zum Beispiel technisch überhaupt nicht möglich - selbst mit maximalem Aufwand - einen OM 924 EURO 4-5 zu einem OM 924 EURO 3 umzurüsten.
Das sind vom gesammten Aufbau her komplett andere Motoren.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Dieselqualität Mauretanien
Das mag so sein, aber offensichtlich gibt es Möglichkeiten, durch schwefelhaltigen Diesel verstopfende DPF vorab zu entfernen und die Elektronik entsprechend anzupassen. Das wird sich dann dauerhaft wahrscheinlich trotzdem negativ auf den Motor auswirken, aber er funktioniert.
(Ich persönlich bevorzuge Euro 0 Motoren)
(Ich persönlich bevorzuge Euro 0 Motoren)
Overlandtours.de
Re: Dieselqualität Mauretanien
Oder es funktioniert eben nicht - wie Sico hier schon aus Atar/Mauretanien über einen EURO 6 Daimler mit Motorschaden ausführlich berichtet hat.
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Dieselqualität Mauretanien
https://dpf-deaktivieren.business.site/#summary
Für unsere Reise nach Südamerika hat das Autoteam in Münster bei unserem Sprinter, 906 cdi 4x4 die temporäre „Anpassung“ vorgenommen.
Fahzeugschein mailen, Angebot erhalten. Wir hatten in den großen Höhen keine Probleme. In Mauretanien hatten wir keine Probleme, ist ja auch kein 907.
Für unsere Reise nach Südamerika hat das Autoteam in Münster bei unserem Sprinter, 906 cdi 4x4 die temporäre „Anpassung“ vorgenommen.
Fahzeugschein mailen, Angebot erhalten. Wir hatten in den großen Höhen keine Probleme. In Mauretanien hatten wir keine Probleme, ist ja auch kein 907.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW
Re: Dieselqualität Mauretanien
Hallo winni,
mein Tipp: Lass das mit dem Kurztrip und erledige Mauretanien wenn du den Motor hast umrüsten lassen. Mit einen schlechten Gefühl dort herumzufahren ist doch völlig unnötig. Wenn du eh keine Offroadstrecken fahren kannst, lohnt es ohnehin nicht.
Grüße
Frank
mein Tipp: Lass das mit dem Kurztrip und erledige Mauretanien wenn du den Motor hast umrüsten lassen. Mit einen schlechten Gefühl dort herumzufahren ist doch völlig unnötig. Wenn du eh keine Offroadstrecken fahren kannst, lohnt es ohnehin nicht.
Grüße
Frank
Raum für Notizen:
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Hallo,
Leider ist es so, dass bisher keine der von mir angeschriebenen Firmen auf meine Fragen hinsichtlich der technischen Möglichkeiten geantwortet hat.
Vgr aus dem Allgäu
Winni
Leider ist es so, dass bisher keine der von mir angeschriebenen Firmen auf meine Fragen hinsichtlich der technischen Möglichkeiten geantwortet hat.
Vgr aus dem Allgäu
Winni
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Hier schon probiert?
https://www.offroad-motorhomes.services/ueberuns/
https://www.offroad-motorhomes.services/ueberuns/
Overlandtours.de
Re: Dieselqualität Mauretanien
Moin,
ein netter Anruf ist manchmal mehr wert als 100 Emails.
Viele Grüße
Constantin
ein netter Anruf ist manchmal mehr wert als 100 Emails.
Viele Grüße
Constantin
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17746
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Ist mir gerade über den Weg gelaufen und paßt hier thematisch gut rein:
In dieser Broschüre ist ausführlich beschrieben, was alles getan werden muß, um einen EURO-V- oder EURO-VI-LKW-Dieselmotor auf den Betrieb mit schwefelhaltigem Diesel umzurüsten.
Und das ist eine ganze Menge!
https://roadstars.mercedes-benz-trucks. ... sel_de.pdf
Pirx
P.S.: Ich hoffe, der Link funktioniert ohne Anmeldung.
Edit: Link geändert
In dieser Broschüre ist ausführlich beschrieben, was alles getan werden muß, um einen EURO-V- oder EURO-VI-LKW-Dieselmotor auf den Betrieb mit schwefelhaltigem Diesel umzurüsten.
Und das ist eine ganze Menge!
https://roadstars.mercedes-benz-trucks. ... sel_de.pdf
Pirx
P.S.: Ich hoffe, der Link funktioniert ohne Anmeldung.
Edit: Link geändert
Zuletzt geändert von Pirx am 2023-10-12 12:30:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Nein.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Pirx
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Habe den Link in meinem Beitrag geändert, jetzt sollte es für jeden gehen!
Pirx
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Dieselqualität Mauretanien
Hallo,
Auskunft Fa. Schaknat von heute: mit dem Euro VI d Motor von Iveco ist es kein Problem, auch schwefelhaltigeren Diesel zu tanken. Es fahren sehr viele Iveco Euro V Motoren in ganz Afrika, ohne Umrüstung und ohne Probleme. Die Wabenstruktur des DPF beim Euro VI d ist größer als beim Euro V, daher sind bei dem Motor noch weniger Probleme zu erwarten als beim Euro V- und der macht scheinbar auch keine.
Auf die Auskunft von Repsol und Total über ihre Dieselqualität in Mauretanien/Afrika warte ich noch.
Gleich vorneweg: Nachdem meine französisch Kenntnisse nur minimal sind, konnte ich das auch nicht mit einem Anruf erledigen, sondern nur schriftlich.
Vgr aus dem Allgäu Winni 1
Auskunft Fa. Schaknat von heute: mit dem Euro VI d Motor von Iveco ist es kein Problem, auch schwefelhaltigeren Diesel zu tanken. Es fahren sehr viele Iveco Euro V Motoren in ganz Afrika, ohne Umrüstung und ohne Probleme. Die Wabenstruktur des DPF beim Euro VI d ist größer als beim Euro V, daher sind bei dem Motor noch weniger Probleme zu erwarten als beim Euro V- und der macht scheinbar auch keine.
Auf die Auskunft von Repsol und Total über ihre Dieselqualität in Mauretanien/Afrika warte ich noch.
Gleich vorneweg: Nachdem meine französisch Kenntnisse nur minimal sind, konnte ich das auch nicht mit einem Anruf erledigen, sondern nur schriftlich.
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Re: Dieselqualität Mauretanien
Interessante Aussage ....
Dann muß es andere Gründe geben, warum hier in Südamerika das Thema DPF täglich auf der Liste steht und Fahrzeuge reihenweise in den Werkstätten herumstehen.
In der Ebene läuft das meiste, geht's in die Höhe, beginnen die social Media Notrufe.
Gruß, Wombi
Dann muß es andere Gründe geben, warum hier in Südamerika das Thema DPF täglich auf der Liste steht und Fahrzeuge reihenweise in den Werkstätten herumstehen.
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