Asfinag

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Asfinag

#31 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-06-07 20:17:45

Cashes hat geschrieben:
2023-06-07 19:22:48
Ich bin mal auf die Asfinag Seite gegangen. Auf die Nachweispflicht wird direkt auf der Startseite hingewiesen. Sehr deutlich und einfach zu verstehen. Darunter ist ein Link, auf welchem Weg und ab welcher Klasse der Nachweis erbracht werden muss.

Kann den Unmut nicht nachvollziehen. Es können nicht immer alle anderen Schuld sein.
Musst du dich d‘ran gewöhnen. Wenn mit der Ö/A-Maut was schiefläuft, ist man niemals,keinesfalls,unmöglicherweise…. selbst schuld. Egal, ob die Box nicht piepst (worauf dringlichst, mehrfach und unmissverständlich hingewiesen wird, was dann zu tun ist), man die Anbringung missachtet (auch das wird einfachst erklärt) oder sonst was. Ist halt wie inzwischen so oft: Schuld sind immer die anderen, nie man selbst.

„S+M“-Reifen auf nur einer Achse sind nirgends erlaubt, weder in D, noch in A, noch sonstwo. Danach meckern, dass das beanstandet wird führt bei mir zu :wack: Kann ja nicht sein, dass sowas beanstandet wird. Wo kommen wir dahin? Was bilden sich die „Schluchtenscheißer“ eigentlich ein. Falsche Reifenkombinationen, defekte Glühbirnen, alles wegen so einer Lapalie… Bei mir im Ort fahr ich schon Jahre ohne Licht und mein Kumpel von der Dorfpolizei hat nach 5 gemeinsamen Bier mit mir noch nie gemeckert… :wack: :wack: :wack: :wack:

Leute, glaubt ihr wirklich den Sch… den ihr schreibt? Und nie seid ihr selbst Schuld? Seid ihr die, die in den Anfangszeiten der Navis die Navihersteller verklagt habt, weil ihr euer Auto von der Kaimauer ins Wasser gefahren habt? Mann, Mann, Mann…

Ich habs inzwischen aufgegeben, hier die Meckernden zu verstehen, aber ich kann alle verstehen, denen es so geht wie mir.

Frohes weiterbashen,
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Asfinag

#32 Beitrag von magboehm » 2023-06-07 20:22:33

camper1 hat geschrieben:
2023-06-07 18:04:57
Es bleibt einfach das ungute Gefühl, dass man seitens der Ösi - Autoritäten nur darauf wartet, dass der ungeliebte Ausländer
( was will der eigentlich hier ? ) endlich einen Fehler macht, um ihn zur Kasse zu bitten.
ich muss als Einheimischer darauf hinweisen, dass wir auch nicht anders behandelt werden (ich habe noch nie eine Verwarnung ohne Geldbuße von einem Kiberer erhalten - die sind einfach erbarmungslos) - ich fahr mittlerweile alles was geht mit den Öffis um irgendwelche Strafen im Verkehrsgeschehen zu vermeiden (als Motorradfahrer ist man sowieso ein Geldschein auf Rädern) - ich wohne im Süden von Österreich um möglichst schnell und ohne viel GO-Box Autobahnkilomenter ins Warme zu kommen. :idee:

Es bleibt nur noch etwas Ironie: Im Namen Österreich steckt ja "reich" drinnen... das ist der Staat nur dann wenn er den Bürgern, den Gästen und den Transitverkehr möglichst viel abnimmt :blush:
Alles in allem ist es Jammern auf hohem Niveau.... wenn man Ö nicht mag, muss man ja nicht hin... und der Thread zeigt ja dass es sich vermeiden lässt :positiv:
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1076
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Asfinag

#33 Beitrag von Wesermann » 2023-06-07 20:33:43

Peter Daumen nach oben für Deinen Beitrag,Fahre auch seit Jahren durch Österreich mit nix Probleme ,weder zu schnelles Fahren,noch Mautprobleme, die Regeln sind bekannt und werden befolgt.Aber eine Sache gibt es die verdammt nach Falle aussieht,in Kufstein gibt es einen Kreisel der zwingt einem die Mautpflichtige Autobahn zu nehmen oder verbotener Weise die Anliegerstrasse zu fahren.In beiden Fällen kann man zur Kasse gebeten werden, ein Schelm der böses denkt.
gruss Armin

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Asfinag

#34 Beitrag von tomzwilling » 2023-06-07 20:57:58

Wir wohnen 30km von der österreichischen Grenze entfernt und fahren seit einem halben Jahrhundert nach und durch Österreich. Auf Landstraßen und Autobahnen. Mit dem Mountainbike, mit dem Pkw, mit dem Lkw. Ein einziges Mal gab es eine Geldbuße wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bei der sonntäglichen Heimfahrt aus dem Skigebiet und die war mehr als gerechtfertigt. Ich könnte jetzt natürlich auch schreiben, dass die Kiberer ziemlich unverschämt waren, wegen lächerlichen 30km/h zu schnellem Fahren unverschämte 150 Schilling abzuknöpfen. Mit abgefahrenen Winterreifen und bei schneebedeckter Fahrbahn. Und die mobile Radarkontrolle erfolgte auch noch aus einer nicht einsehbaren Position. Absolute Schweinerei. Ich fahre dort konsequent nach der empfohlenen Geschwindigkeit, die in deutschen Ziffern auf Heimat ähnlichen Schildern angezeigt wird. Außer dem einen Mal wurden wir nie belangt. Was machen wir falsch?
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Kopilotin
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2020-01-12 10:51:49
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#35 Beitrag von Kopilotin » 2023-06-07 21:27:54

Die „böse“ Asfinag Investiert die „abgezockte“ Maut wenigstens sinnvollerweise in kostenfreie benutzbare saubere Autobahntoiletten (Männer/Frauen gottseidank getrennt!). :p Im Gegensatz zu den sehr spärlich vorhandenen letztklassigen, grauslichen Unisex-Klos an deutschen Autobahnen, die man speziell am Wochenende als Frau nicht benutzen kann. :eek: Ganz zu schweigen von der Sanifair-Abzocke mit „Bon-Einlöse“ für einen überteuerten miesen Kaffee in der Raststätte. :frust:
(Bin nicht mit Asfinag verwandt oder verschwägert oder sonst irgendwie „verbandelt“).
Servus,
Michaela
gietl.earth — Die Kunst des Reisens.
https://www.gietl.earth/

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Asfinag

#36 Beitrag von Integra » 2023-06-08 1:38:55

Was werden die ganzen Profis für Probleme haben, die da permanent in Linie durchfahren....

Gar nicht auszudenken...

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Asfinag

#37 Beitrag von Weickenm » 2023-06-08 8:13:07

Moin,

können wir uns darauf einigen, dass das M+S Reifen sind?
Bei S+M denke ich zwar auch an Gummi, aber eher nicht an LKW Bereifung...

Davon abgesehen, unterschiedliches Profil ist Peng, nur Diagonal und Radial Bereifung ist nicht erlaubt zu kombinieren.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Asfinag

#38 Beitrag von ClausLa » 2023-06-08 8:52:19

Moin,
das mag für Deutschland gelten.

Andere Länder verlangen achsweise natürlich die gleiche Grösse, aber auch Hersteller, Profilart, Load und Speedndex.

Gruß Claus

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#39 Beitrag von unimag » 2023-06-08 11:04:08

Das böse Blut kommt doch daher, dass die verhängten Strafen in keinem Verhältnis zu den Vorwürfen stehen. Das empfinde jedenfalls ich so und stehe damit offenbar nicht allein.
Es fehlt nach meiner Einschätzung jedes Fingerspitzengefühl und das wird als ueber griffig empfunden. Wie in dem von mir geschilderten Fall haette der Strafbefehl keiner gerichtlichen Überprüfung standgehalten und wurde deshalb auch zurück genommen.
Ob hier einfach Geldmacherei, Arroganz oder der Glaube, sich so verhalten zu können ausschlaggebend ist, kann ich nicht beurteilen.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Asfinag

#40 Beitrag von Puffi » 2023-06-08 11:04:37

tomzwilling hat geschrieben:
2023-06-07 20:57:58
Wir wohnen 30km von der österreichischen Grenze entfernt und fahren seit einem halben Jahrhundert nach und durch Österreich. Auf Landstraßen und Autobahnen. Mit dem Mountainbike, mit dem Pkw, mit dem Lkw. Ein einziges Mal gab es eine Geldbuße wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bei der sonntäglichen Heimfahrt aus dem Skigebiet und die war mehr als gerechtfertigt. Ich könnte jetzt natürlich auch schreiben, dass die Kiberer ziemlich unverschämt waren, wegen lächerlichen 30km/h zu schnellem Fahren unverschämte 150 Schilling abzuknöpfen. Mit abgefahrenen Winterreifen und bei schneebedeckter Fahrbahn. Und die mobile Radarkontrolle erfolgte auch noch aus einer nicht einsehbaren Position. Absolute Schweinerei. Ich fahre dort konsequent nach der empfohlenen Geschwindigkeit, die in deutschen Ziffern auf Heimat ähnlichen Schildern angezeigt wird. Außer dem einen Mal wurden wir nie belangt. Was machen wir falsch?
Hallo Tom,

hast alles richtig gemacht denn auch z.B. in Mexiko wird kassiert. Da zahlt man bei Wegelagerei der Polizei freiwillig :spassbremse: .

In Österreich gibt es seit 2002 keine Schillinge mehr so dürfte Deine geschilderte Erfahrung schon etwas älter sein. Es gibt die Asfinag, es gibt die Polizei. Und je nach dem wird mehr oder minder scharf kontrolliert. Dies ist uns in Grenznähe gut bekannt. Es ist auch kein Geheimnis, daß die Asfinag bei diversen Vorgängen, sagen wir mal so, etwas unfair handelt. Das kann man auch überall nachlesen.

Für mich gilt die Devise zu Österreich seit Jahren, so wenig wie möglich und nur wenn ich unbedingt muß. Uns hatte man vor Jahren erzählt, wenn die Asfinag für Autobahnen kommt braucht man für Tunnels nichts mehr zu bezahlen. Wie kam es... gerade anderst. Als wir in Deutschland die Maut für Ausländer auf den Weg brachten war Austria und Holland diejenigen die am lautesten dagegen votierten. Okay bescheuert :blume: ( Scheuer ) war die Idee und Umsetzung von Anfang an. Auf jeden Fall hat jeder Österreicher der nach Deutschland fährt keine Probleme mit Bürokratie, genaue Euro
Normangabe, Position GO Box, Go Box besorgen, Restbetrag bekommen usw. Für eine Austrianer heißt es reinfahren und alles ist gut :hug: Deshalb sind die Kommentare aus dem Nachbarland für mich zumindest auch etwas :frust: denn der Unterschied könnte nicht größer sein.

Gruß Puffi mit Frau aus ( A ) :positiv:
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Borsty
süchtig
Beiträge: 803
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#41 Beitrag von Borsty » 2023-06-08 12:54:42

Kam auch schonmal ein Bericht in der Glotze wegen dem Nachweis der Schadstoffklasse, waren glaube ich 2 oder 3 Camper die da reinliefen obwohl sie dachten Alles richtig. Den Einen haben sie direkt auf Durchreise auf der Autobahn zur Kasse gebeten. Steht anscheinend irgendwo auf der Quittung was ich damals aus dem Bericht hörte. Aber um die Box zu kriegen mussten sie ja auch schon ihre Papiere vorzeigen. Naja, bis jetzt hatte ich nie Probleme in Österreich ausser ich nerve mich regelmässig das ich wegen einem kurzen Stück Autobahn ein Pickerl holen soll und durch Bregenz durch ist auch nicht so dolle.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2397
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Asfinag

#42 Beitrag von hugepanic » 2023-06-08 13:56:33

unimag hat geschrieben:
2023-06-08 11:04:08
Das böse Blut kommt doch daher, dass die verhängten Strafen in keinem Verhältnis zu den Vorwürfen stehen...
eben!

Mal zurück zum Thema:
Warum überhaupt eine STRAFE?
Es wurde ja alles richtig bezahlt!
Mahnung hätte wohl gereicht! -->"Hallo, uns fehlt noch Passierschein A38. Bitte innerhalb 14 Tagen zusenden, SONST müssen wir Ihnen eine andere Gebühr berechnen, und die ist um xxx € höher."
Wie schon geschrieben: Für diese Mahnung können Sie auch 5€ verlangen, aber dann ist doch schluß.

Mich wundert ja das sowas rechtlich überhaupt zulässig ist. ---> So eine Rechnung zu stellen, ohne Mahnbescheid.

Ich kann mir auch gut vorstellen das sowas in anderen Ländern ähnlich läuft, das Ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich will auch garnicht wissen wie das in Deutschland genau abgelaufen ist, bei der Einführung der LKW-Maut.....

4x4V10
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Asfinag

#43 Beitrag von 4x4V10 » 2023-06-08 14:55:46

ClausLa hat geschrieben:
2023-06-08 8:52:19
Moin,
das mag für Deutschland gelten.

Andere Länder verlangen achsweise natürlich die gleiche Grösse, aber auch Hersteller, Profilart, Load und Speedndex.

Gruß Claus
Moin,
und genau dort wo es gilt ist der Wagen zugelassen und hat eine Betriebserlaubnis, die EU-Konform ist. Und außerdem wenn man ein offensichtliches Reisefahrzeug anhält und der Fahrer auch noch erklärt, dass er gerade auf dem Heimweg aus Afrika ist.... soll er sich dann für die Durchfahrt von Ö erst einmal Reifen ein fliegen lassen, weil das Profil des Reservereifens nicht identisch mit dem der Anderen ist?
Etwas anderes ist es wenn solche Gesetze bestehen und zum Beispiel eine Spedition angehalten wird die in dem betroffenen Land gewerblich tätig ist.

Oder soll die deutsche Polizei jeden dänischen, schwedischen, polnischen, holländischen (oder gleich alle nicht in DE zugelassenen) ---PKW aus dem Verkehr ziehen, weil entweder Motor, Reifengröße, Felgen, Fahrwerk oder sonst etwas nicht wie in DE üblich in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist? Obwohl sie eine EU-Zulassung haben?

Das man natürlich eine Strafe bekommt, wenn Standlicht/Nebellicht etc. nicht funktioniert ist klar. Sich darüber zu echauffieren verstehe ich nicht. Die Lichtanlage muss in DE auch zu jedem Zeitpunkt funktionieren... ne Glühbirne wechseln sollte für einen Weltreisenden durchaus drin sein. Dafür gibt es keine Ausrede...

In dem Sinne
Constantin

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Asfinag

#44 Beitrag von ClausLa » 2023-06-08 15:03:46

Mahlzeit,
wo steht etwas von Strafe?

Es ist doch ganz einfach:
Man geht mit dem Anbieter ASFINAG mit dem Kauf der Go-Box einen Vertrag ein, die Bedingungen und Pflichten sind auf der Webseite zu findem, teils nochmal in der Bedienungsanleitung der Go-Box und manches auch auf den Belegen.

Da steht auch, wann und in welcher Höhe eine Ersatzmaut fällig wird; eine Anzeige mit Strafe gibt es erst dann, wenn diese nicht fristgemäss bezahlt wird.

Es ist immer wieder dasselbe, entweder hat man die Bedingungen nicht gelesen, die Box nicht korrekt montiert oder sich nicht um das Piepsen gekümmert, Und wenns dann kostet, wird gemault.

Wer sich nicht sicher ist, dass die Box korrekt funktioniert, kann jederzeit an der nächsten Asfinag-Vertriebsstelle die Box vorlegen, dann wird nachgesehen, ob korrekt abgerechnet wurde, ggf. wird einfach nachberechnet und/oder die Box getauscht und alles ist gut.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Asfinag

#45 Beitrag von Puffi » 2023-06-08 15:35:43

https://mautgebuhren.de/mautfrei-durch-oesterreich/

Europa 🎆:
Im Schengenraum bzw. beim Schengenabkommen wollte man freie Fahrt für freie Bürger und so weit als möglich für Waren, soweit so gut...

Europa:
Bei Maut, Straßengebühren, Go Box usw. kocht jedes Land munter sein Süppchen. Bis vor kurzem brauchte man sich nur mal die Frontscheibe bei LKW oder Busse anzuschauen, da pickten munter verschiedene Boxen an den Scheiben. Und so kam es, daß die Bürokratie, die Vorschriften das Kleingedruckte usw., einfach vieles, alles umständlicher machte. Und aus der Reisefreiheit wurde vor Beginn der Fahrt ein Bürokratie - Akt damit man nicht nur brav seine Maut bezahlt sondern sich nicht zusätzlich im System verheddert und letztlich dann Maut + Strafe bezahlt :wack: . Nicht jeder will und kann das sogenannte Kleingedruckte studieren, Einfachheit und Pragmatismus ist gefragt.

Anfragen zu Go Boxen und zu Mautsystemen zu verschiedenen Europäischen Ländern gibt es hier im Forum ständig... Demnach ist es ein stetiges Thema :search:

Es stellt sich die Frage ob ein reiner Angabenfehler, sagen wir mal Unklarheit, gleich mit 290,- Euronen zu Buche schlagen muß! AUSTRIA wird dadurch seinen Klimaschutz nicht verbessern oder ändern, mal ehrlich, die Logik dahinter verstehe ich nicht. Aber gut da hat jeder seine eigene Meinung, die einen finden es gut und richtig, die anderen beklagen diese Art zu recht.

Die Welt ist kompliziert geworden deshalb freie Fahrt für freie Bürger ohne Bürokratismus mit einem System für alle Staaten in Europa inkl. Deutschland :spiel:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#46 Beitrag von unimag » 2023-06-08 16:50:49

4x4V10 hat geschrieben:
2023-06-08 14:55:46
ClausLa hat geschrieben:
2023-06-08 8:52:19
Moin,
das mag für Deutschland gelten.

Andere Länder verlangen achsweise natürlich die gleiche Grösse, aber auch Hersteller, Profilart, Load und Speedndex.

Gruß Claus
Moin,
und genau dort wo es gilt ist der Wagen zugelassen und hat eine Betriebserlaubnis, die EU-Konform ist. Und außerdem wenn man ein offensichtliches Reisefahrzeug anhält und der Fahrer auch noch erklärt, dass er gerade auf dem Heimweg aus Afrika ist.... soll er sich dann für die Durchfahrt von Ö erst einmal Reifen ein fliegen lassen, weil das Profil des Reservereifens nicht identisch mit dem der Anderen ist?
Etwas anderes ist es wenn solche Gesetze bestehen und zum Beispiel eine Spedition angehalten wird die in dem betroffenen Land gewerblich tätig ist.

Oder soll die deutsche Polizei jeden dänischen, schwedischen, polnischen, holländischen (oder gleich alle nicht in DE zugelassenen) ---PKW aus dem Verkehr ziehen, weil entweder Motor, Reifengröße, Felgen, Fahrwerk oder sonst etwas nicht wie in DE üblich in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist? Obwohl sie eine EU-Zulassung haben?

Das man natürlich eine Strafe bekommt, wenn Standlicht/Nebellicht etc. nicht funktioniert ist klar. Sich darüber zu echauffieren verstehe ich nicht. Die Lichtanlage muss in DE auch zu jedem Zeitpunkt funktionieren... ne Glühbirne wechseln sollte für einen Weltreisenden durchaus drin sein. Dafür gibt es keine Ausrede...

In dem Sinne
Constantin
Kein Mensch beklagt sich ueber eine Angemessen Strafe für ein kaputtes Standlicht. Oder meinetwegen auch die Nebel Lampe (auch wenn monatelang ohne Licht gefahren und es deshalb nicht bemerkt wurde).
Aber ein Strafbefehl ueber 280€ ist in jedem Fall unangemessen. Und genau darum geht es.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: Asfinag

#47 Beitrag von Techniker50944 » 2023-06-08 19:32:01

Wesermann hat geschrieben:
2023-06-07 20:33:43
Peter Daumen nach oben für Deinen Beitrag,Fahre auch seit Jahren durch Österreich mit nix Probleme ,weder zu schnelles Fahren,noch Mautprobleme, die Regeln sind bekannt und werden befolgt.Aber eine Sache gibt es die verdammt nach Falle aussieht,in Kufstein gibt es einen Kreisel der zwingt einem die Mautpflichtige Autobahn zu nehmen oder verbotener Weise die Anliegerstrasse zu fahren.In beiden Fällen kann man zur Kasse gebeten werden, ein Schelm der böses denkt.
gruss Armin
Wo bitte soll der Kreisverkehr sein?

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1076
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Asfinag

#48 Beitrag von Wesermann » 2023-06-08 19:56:21

von Egerbach kommend der erste Kreisel in Kufstein,geht es Links Mautpflichtig auf die Autobahn (Inntal)und geradeaus in eine Anliegerstrasse.Kreisel beim Kufhotel.

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Asfinag

#49 Beitrag von Mister Catdriver » 2023-06-08 21:07:15

Kein Mensch beklagt sich ueber eine Angemessen Strafe für ein kaputtes Standlicht. Oder meinetwegen auch die Nebel Lampe (auch wenn monatelang ohne Licht gefahren und es deshalb nicht bemerkt wurde).
Gabs früher nicht mal sowas wie Abfahrtskontrolle???
Sorry, aber diese Argumentation ist so wie: …“ja ich hab den Mülleimer zu spät rausgestellt, aber der Müllmann hätte doch klingeln können!“

Ich sage: es sind nicht immer die anderen schuld!

VG Jörg
(der beruflich wie privat noch nie Probleme in Österreich hatte)
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Zahor
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2015-04-11 8:16:34
Wohnort: Neusiedl
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#50 Beitrag von Zahor » 2023-06-08 22:50:09

Ja so sind nun mal unsere Lieblingsnachbarn. Wegen jeden Schei... zum TÜV laufen, und alles zu tode reden und fragen. Aber eine simple Box bedienen ist halt einfach zu kompliziert! :wack: :wack: :wack:

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Asfinag

#51 Beitrag von camper1 » 2023-06-09 9:21:16

Mir würde ein Pickerl genügen, aber selbst das kaufe ich nicht :-)
Wenn überhaupt, dann nutze ich mal die Brennerautobahn zwischen Innsbruck Süd und dem Brennerpass. Das ist eine sog. Sondermautstrecke, für die man kein Pickerl braucht. Ich zahle bar bei dem meist übel gelaunten Personal, das da im Benzindunst im Häuschen hockt.

"Wünsche einen schönen Tag, Herr / Frau Doktor !"

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#52 Beitrag von unimag » 2023-06-09 10:53:05

Das Pickel an sich ist eine Unverschämtheit weil die, Geltungsdauer so ausgelegt ist, dass man mit einem nicht zurecht kommt. Will man eine Woche bleiben, muss man 10 Tage bezahlen. Die genaue Abstimmung weiß ich aber jetzt nicht mehr. Als ich noch zum Winter Sport fuhr war es jedenfalls nie möglich, ein der Aufenthaltsdauer entsprechende Vignette zu kaufen.
On y so it quit Mal y pense.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Asfinag

#53 Beitrag von ingolf » 2023-06-09 11:47:10

Wie verschieden die Betrachtungsweisen sind...
Da hängt ein Land ein Preisschild an die Tür. Das Land und erst recht sein Tourismus möchten nicht so wörtlich mit der Gebühr in Verbindung gebracht werden und beauftragen eine Firma damit, den Wegezoll einzutreiben.
Die Kassa könnte einfach an der Grenze sein aber das wäre wiederum zu offensichtlich, dass der freie Personen- und Warenverkehr wie in den europäischen Verträgen unterschrieben gar nicht so möglich ist. Er kann erkauft werden.

Einer hält das sogar für eine Geschäftsbeziehung - ob das wenn ich hier die Straße sperre und die, die durch wollen nur nach Bezahlung durchlasse, auch so gesehen wird?
Passend dazu bekomme ich hoheitliche Rechte, darf Fahrzeuge anhalten, Papiere einsehen, Anfragen in den Zulassungsdaten anderer Länder durchführen.... Geld eintreiben.
Mag sein, dass das viele schon nicht mehr anders kennen aber normal finden muss man das wirklich nicht.

Das das Beispiel Schule gemacht hat, macht es nicht besser und normaler auch nicht es sei denn, man möchte zurück zu Götz und den anderen Raubrittern, die früher hier das Reisen anstrengend machten.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#54 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-09 11:58:05

Hallo,

ich habe es bisher nur für den PKW und noch nicht für den LKW durchgerechnet, primär deshalb weil es mich als Pendler zwischen Österreich und Deutschland mehrere Jahr mit dem PKW betroffen hat. Zumindest die Jahresvignette in Höhe der Variante für A wäre ich in Deutschland gerne bereit zu zahlen, wenn:

- dafür die Preise für Benzin und Diesel in D auf dem Niveau von A wären und
- der Zustand der Fernstraßen, inkl. Rastplätzen und Toiletten in D ebenfalls dem in A entsprechen würde.

Alles eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Asfinag

#55 Beitrag von 4x4V10 » 2023-06-09 12:15:18

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-06-09 11:58:05
Hallo,

ich habe es bisher nur für den PKW und noch nicht für den LKW durchgerechnet, primär deshalb weil es mich als Pendler zwischen Österreich und Deutschland mehrere Jahr mit dem PKW betroffen hat. Zumindest die Jahresvignette in Höhe der Variante für A wäre ich in Deutschland gerne bereit zu zahlen, wenn:

- dafür die Preise für Benzin und Diesel in D auf dem Niveau von A wären und
- der Zustand der Fernstraßen, inkl. Rastplätzen und Toiletten in D ebenfalls dem in A entsprechen würde.

Alles eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Grüße
Marcus
Moin,
beim LKW bzw. Reisefahrzeug wird dir bei der Maut aber Schlecht. Das fährst Du über ein paar Cent weniger für den Liter Diesel nicht rein. Mein Laster hat "Emissionsklasse nicht bekannt" eingetragen, dadurch hab ich zwar auf der einen Seite kein böses Schreiben im Nachhinein bekommen, aber es rasseln munter die 100€-Scheine durch die GoBox.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich sehe absolut ein, dass man für Euro 0 ne Mark mehr zahlt. Ist überall anders ja nicht anders, aber die Maut in Österreich schlägt schon ordentlich zur Buche. Zumindest im Gegensatz zu den anderen Nachbarn.

Probleme mit der GoBox hatte allerdings ich nie, weder bei Beschaffung vor Ort noch bei Rückgabe und Erstattung des Restguthabens.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Asfinag

#56 Beitrag von Mister Catdriver » 2023-06-09 13:15:22

Bin gestern von Landeck Richtung Reschen gefahren-mit dem Fahrrad wohlgemerkt!

Man kann sich den Verkehr, Dreck und Krach kaum vorstellen! Urlauber (die gehen ja noch), Sportwagenfahrer zuhauf, Motorräder, Quads usw. Jeder gibt Gas, ohne Rücksicht! Ohne einmal nachzudenken, dass da links und rechts der Straße Menschen leben, die das tagein tagaus ertragen müssen! Die haben keine Wahl, das ist deren Zuhause!

Was würdet ihr machen, wenn ihr dort leben müsstet?
Richtig: das alles reduzieren so gut es geht! Das ist die Maut eine der wenigen Keulen, die Österreich hat!
Was glauben denn wir deutschen Oberlehrer, wer wir sind?
Hockt Euch nur mal 15 Minuten an so einen Hotspot und lasst das auf Euch wirken! Dann werdet ihr vermutlich anders darüber denken!

Ein wenig mehr Blick über den Tellerrand und in die Situation der anderen würde manchem nicht schaden!

VG Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#57 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-06-09 13:54:43

Mister Catdriver hat geschrieben:
2023-06-09 13:15:22
Was würdet ihr machen, wenn ihr dort leben müsstet?
Richtig: das alles reduzieren so gut es geht!
Ich bin nach Jahrzehnten an der extrem befahrenen Bundesstraße und einer chronischen Atemwegserkrankung einfach umgezogen. Beste Entscheidung.
Niemand muss irgendwo leben. Man möchte es vielleicht.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#58 Beitrag von Wilmaaa » 2023-06-09 14:24:03

Ich darf nochmal an meinen Einwurf von vor ein paar Tagen erinnern... manche Beiträge hier tragen nicht zu dem freundlichen und respektvollen Miteinander bei, das uns im Forum wichtig ist und für das wir einstehen wollen - egal, aus welchem Land unsere Nutzer*innen kommen und in welches Land sie fahren.

Ich habe durchaus Verständnis für Verärgerung, aber was einige hier von sich geben ist im Schubladenschrank des unangemessenen Tonfalls ganz weit unten.

Reisen entspannt wohl doch nicht jeden... :bored:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#59 Beitrag von unimag » 2023-06-09 14:34:15

Tut mir leid Wilmaaa, aber da kann ich jetzt nicht folgen. Vielleicht solltest du ja mal an Beispielen belegen, was konkret dir nicht passt.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#60 Beitrag von Wilmaaa » 2023-06-09 14:57:13

Tatsächlich wäre es leichter, die Beiträge aufzulisten, über die ich mich in diesem Thread nicht ärgere...

... man kann bezüglich eines Sachverhalts durchaus der Meinung sein, dass dieser grundsätzlich fehlerhaft ist oder möglicherweise nicht korrekt abläuft, aber die Art und Weise, wie das hier in vielen Beiträgen kundgetan wird, ist teilweise unhöflich bis unverschämt und unterschwellig aggressiv - das geht m.E. auch anders.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Gesperrt