Die Suche ergab 769 Treffer

von MUSKOLUS
2021-01-12 13:49:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydraulikpumpe selbstansaugend?
Antworten: 1
Zugriffe: 144

Re: Hydraulikpumpe selbstansaugend?

Nein, eine Zahnradpumpe ist nicht selbstansaugend. Wenn der Tank tiefer gelegt wird oder Luft in den Leitungen ist (Ölwechsel) musst du entlüften. Wo und wie kommt ganz auf deine Pumpe un ddie Einbausituation an.

Viele Grüße, Andreas
von MUSKOLUS
2021-01-09 17:11:55
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne
Antworten: 28
Zugriffe: 1205

Re: Ausbaukonzepte und Architektur - Steinzeit bis Moderne

Ich hab auch so gedacht und meine gesamte Koffer-Rückwand pneumatisch zum Hochklappen gebaut. Ich dachte das sei nett so z.B. am Strand zu stehen. Ich benutzte es jedoch nie da wir immer draussen sitzen und uns fast nur bei Dunkelheit und Kälte in den Koffer verziehen. So Camping ist doch eher eine ...
von MUSKOLUS
2020-12-28 21:49:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?
Antworten: 41
Zugriffe: 5486

Re: Standheizung im 170D11 funktioniert nicht...wie Fehlersuche?

... die Heizung hat nur einen Motor, der treibt gleichzeitig den Ventilator für die Verbrennungsluft und den für die Heizluft an, das sitzt ja alles auf derselben Welle ... die Dosierpumpe auch als Specht bekannt, wird separat angesteuert ... Gruss Nicht ganz, bei der LO23XX sitzt das Brennluftgebl...
von MUSKOLUS
2020-12-08 13:21:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse
Antworten: 18
Zugriffe: 1221

Re: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse

Ah ok, ich war davon ausgegangen, dass du auch Anhänger mit Stützlast ziehen willst. Für Drehschemelanhänger reicht die AHK, unsicher ist dann wie PIRX schreibt nur ob ihre Befestigung an der Traverse reicht und die Traverse selbst auch ausreichend dimensioniert ist. War denn damals kein AHK-Typ im ...
von MUSKOLUS
2020-12-07 22:12:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse
Antworten: 18
Zugriffe: 1221

Re: 1222 AF Anhängelasterhöhung / Schlusstraverse

Ich hatte das an meinem Magirus genau so auch. Was du beachten solltest: Die Lochbilder der beiden AHKs und der Durchmesser der Bohrung in der Mitte dürften unterschiedlich sein. Bei meinem Fahrzeug wurde da ein Adapter-Ring eingelegt und das ganze mit einem Fachstahl von hinten aufgedoppelt damit d...
von MUSKOLUS
2020-12-04 19:35:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: HANOMAG - rechtsgelenkt ?
Antworten: 7
Zugriffe: 912

Re: HANOMAG - rechtsgelenkt ?

Schönes Auto in schöner Umgebung. Scheint aber keine Werksauslieferung zu sein. In den Kommentaren des Videos spricht der Eigentümer von Umbau in Südafrika...
Andreas
von MUSKOLUS
2020-10-18 11:49:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 2323

Re: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet

Ich war im Februar kurz vor den Pandemie-Maßnahmen da und überlege auch schon wieder... die Flüge sind aber preislich noch nicht auf Vor-Covid Level und ob es Sinn macht jetzt einen Flug für Dezember oder Januar zu buchen?
Andreas
von MUSKOLUS
2020-10-17 19:40:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 130D7 Kotflügel hinten rechts eingedellt
Antworten: 5
Zugriffe: 663

Re: Magirus 130D7 Kotflügel hinten rechts eingedellt

Wombi hat geschrieben:
2020-10-17 19:03:25
Naja, hier reden wir von gut und gerne 5 mm Spachtel ... Wenn sowas das Werk verläßt, ist der Laden eine Woche später dicht. 🙈😳

Gruß, Wombi
Stimmt. (Ich hätte mir mal die Bilder ansehen sollen :)
Andreas
von MUSKOLUS
2020-10-17 17:02:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 130D7 Kotflügel hinten rechts eingedellt
Antworten: 5
Zugriffe: 663

Re: Magirus 130D7 Kotflügel hinten rechts eingedellt

Scheinbar ist unter dem lack an manchen stellen erstmal noch eine Art Spachtelmasse, ist das original oder vielleicht von vorherigen Reparaturen? Hallo, mein 130er hat das an einigen Stellen auch. Ich denke da kam ab Werk eine dicke Schickt Grundierung oder sogar eine dünne Schickt Spachtel drauf. ...
von MUSKOLUS
2020-09-15 22:38:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 4385

Re: Urlaub mit Hindernissen

Uiui mein Beileid und Hochachtung weil du hier so offen darüber berichtest. Was ich jetzt noch nicht verstanden habe: Warum willst du denn den Diesel so stark filtern? Ich habe glaub ich am Magirus den originalen Filter vor 50.000 km das letzte Mal gewechselt. Probleme mit der Dieselqualität sind mi...
von MUSKOLUS
2020-08-25 19:44:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laster springt nicht an ....
Antworten: 24
Zugriffe: 2047

Re: Dringend- Laster springt nicht an ....

Ich hab die ESP seitlich aufgemacht --> da sind die Federn der Pumpenelemente dahinter, nix Regelstange... Doch, dahinter (oben) ist die Regelstange, die Elemente mit den Federn werden von ihr je nach Gastellung gedreht. Du kannst mit einem Schraubendreher testen on die Pumelemete beweglich (drehba...
von MUSKOLUS
2020-08-25 19:39:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laster springt nicht an ....
Antworten: 24
Zugriffe: 2047

Re: Laster springt nicht an ....

Ich hatte genau das Phänomen auch schon einmal.... das war die Regelstange auf "Nullförderung" fest weil der Regler ohne Öl lief. Plötzlich maschte es hörbar "klack" und die Regelstange war auf die Startstellung zurückgesprungen. Das trat dann eine Weile sporadisch auf - bis ich ...
von MUSKOLUS
2020-08-18 20:36:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 5598

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Auch für den aktuellen Unimog (Geräteträger) gibt es eine Hinterachs-Zusatzlenkung. Ganz ohne besondere Schulung :) Der Wendekreis verringert sich damit um ca. 25%
Andreas
von MUSKOLUS
2020-08-14 20:33:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?
Antworten: 17
Zugriffe: 3654

Re: Iveco 90-16 Verteilergetriebe Lager zu viel Spiel?

rafi911 hat geschrieben:
2020-08-14 18:58:35
Ist das eine bekannte Schwachstelle?
Nein, das ist keine Schwachstelle, das gehört so :)

Andreas
von MUSKOLUS
2020-06-24 7:05:33
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser über 12V-Heizstab
Antworten: 27
Zugriffe: 3090

Re: Warmwasser über 12V-Heizstab

Ich denke auch die 75W sind zu wenig. Ich hab auch einfach gebaut und nutze einen 400W / 24V ELGENA Kleinboiler. Der heizt 3l auf 70 Grad in 30 min. Für eine Person reicht das zum Duschen. Für ein bewusst einfach gehaltenes System kann ich das empfehlen. Ich hab kein Solar, den Boiler schalte ich im...
von MUSKOLUS
2020-06-19 17:38:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tschechien - Maut wie funktionierts? nette Ecken Stellplätz?
Antworten: 25
Zugriffe: 3944

Re: Tschechien - Maut wie funktionierts? nette Ecken Stellplätz?

Ja kannst du fahren, musst dann für die 17 km nachzahlen. Mach ich immer so auf dem Weg aus DD nach Prag Andreas Hmm, und für den Rückweg? Da müsstest du eigentlich vorauszahlen und Quittung bekommen.. :ninja: :angel: :totlach: LG Härry Ja das ist tatsächlich nicht so einfach. MYTOCZ geht davon aus...
von MUSKOLUS
2020-06-17 20:02:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tschechien - Maut wie funktionierts? nette Ecken Stellplätz?
Antworten: 25
Zugriffe: 3944

Re: Tschechien - Maut wie funktionierts? nette Ecken Stellplätz?

Ja kannst du fahren, musst dann für die 17 km nachzahlen. Mach ich immer so auf dem Weg aus DD nach Prag
Andreas
von MUSKOLUS
2020-06-17 16:59:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polen: Erfahrungen und Tips
Antworten: 84
Zugriffe: 13176

Re: Polen: Erfahrungen und Tips

Hat jemand aktuell Polen ohne Maut-Box mit Wohnmobil über 3.5 Tonnen bereist, geht das? Hallo Namensvetter, das geht theoretisch, ist aber praktisch nicht zu empfehlen. Hast du dir das mautpflichtige Streckennetz angesehen? Es passier ganz schnell, dass man sich verfährt und dann auf einer mautpfli...
von MUSKOLUS
2020-06-08 22:23:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??
Antworten: 33
Zugriffe: 5530

Re: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??

20191015_091021.jpg
Ja Gedanken sind gemacht und Ende Juni geht es los... dahin wo die Stellplätze an den Seen leer und wunderschön sind, man tagsüber tolle Museen und Ruinen ansehen kann und die Leute meist sehr freundlich sind. Und das Beste: Das ist nur 2 Stunden von zuhause weg.
Andreas
von MUSKOLUS
2020-05-15 20:07:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 75
Zugriffe: 8011

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Ja, sieht tatsächlich so aus, als würde da kein Zyklon drin sein. Für diesen bräuchte es etweder einen gummiventilgeschützten Abgang nach außen oder eine Schale die hoch genug ist um Schmutz aufzunehmen. Der Deckel auf dem Bild sieht so flach aus, dass der nicht taugen würde...
Andreas
von MUSKOLUS
2020-05-07 22:28:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?
Antworten: 11
Zugriffe: 2463

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

DorrBaer hat geschrieben:
2020-05-07 22:27:43
Oh! Vielen Dank! Ich dachte, das Öl für die Servolenkung kommt in den Behälter am Lenkrad... 😲 Was kommt da denn dann rein?!
Kaffee, oder?
von MUSKOLUS
2020-05-06 8:54:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell SK2538 4x4
Antworten: 19
Zugriffe: 2155

Re: Fahrgestell SK2538 4x4

Hallo,
die Frage ist so zu allgemein. Was meints du mit Gelände? Für die Dakar wäre sie womöglich nicht das Mittel der Wahl aber mit einem so schweren LKW ist die Geländefähigkeit doch sowieso eingeschränkt. Für den Feldweg und die Piste wird eine Luftfederung OK sein.
Viele Grüße, Andreas
von MUSKOLUS
2020-05-01 13:13:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Görlitz TSA: Deichsel etwas zu hoch
Antworten: 7
Zugriffe: 1454

Re: Görlitz TSA: Deichsel etwas zu hoch

Das ist so gewollt damit das Regenwasser nach vorne ablaufen kann :)
Also ich würde..
a) etwas einladen, dann steht er grade
b) den Laster höherlegen
c) mal kurz und gefühlvoll rückwärts gegen eine stabile Betonwand drücken

Sorry nicht ganz ernst gemeint... aber heute ist ja auch erster Mai

Andreas
von MUSKOLUS
2020-05-01 9:02:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungsspiel Magirus Deutz 130 D7
Antworten: 8
Zugriffe: 1172

Re: Kupplungsspiel Magirus Deutz 130 D7

Bei meinem 130er lässt sich das Kupplungsspiel an der Kolbenstange des kleinen Zylinders außen linker Hand an der Kupplungsglocke einstellen. Den Zugang findest du unter einer kleinen Abdeckhaube. Die Haube ist mit 2 Muttern befestigt. Die Spitze der Kolbenstange kannst du mit einem Maulschlüssel dr...
von MUSKOLUS
2020-04-24 19:28:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Deutz 130D7
Antworten: 3
Zugriffe: 761

Re: Magirus Deutz 130D7

kann mir jemand etwas zum Magirus Deutz 130D7 sagen? Hallo, der 130D7 ist tatsächlich der einzige Alt-LKW der bauartbedingt völlig frei von Problemen ist. Ich fahre ihn nun seit 16 Jahren und hatte nie ein Problem mit undichten Ventilen (Die übrigens bauglich sind mit jenen am 170er oder 192er...) ...
von MUSKOLUS
2020-04-06 19:07:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Lenkrad durch Vorgänger-Lenkräder ersetzen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1770

Re: Iveco Lenkrad durch Vorgänger-Lenkräder ersetzen ?

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere besteht der Unterschied nicht in "alt" und "neu" sondern in ohne und mit Servo. Ich meine auch die Geometrie der Lankräder ist eine andere (Höhe, Durchmesser)
Andreas
von MUSKOLUS
2020-03-18 9:14:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 7000

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Bei Dünen und Matsch ist das Gewicht eher begrenzend als die Leistung. Was nützen 400 PS wenn der 18-tonner versinkt während ein 7-tonner mit 130 PS und geringem Reifenluftdruck drüber fährt. Die Größe der Reifen kannst du nicht im gleichen Maße steigern wie das Gewicht mit der Motorleistung wächst....
von MUSKOLUS
2020-03-08 21:52:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl zu hoch Iveco 80-16
Antworten: 16
Zugriffe: 2133

Re: Drehzahl zu hoch Iveco 80-16

Falls du möchtest schicke ich dir die "Technische Unterrichtung Drehzahlregler für Reiheneinspritzpumpen" von Bosch. Die finde ich für Fehlersuche an der ESP praktisch. Ich benötige dafür nur deine Email.
Grüße Andreas
von MUSKOLUS
2020-03-08 21:44:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Antworten: 19
Zugriffe: 2441

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Nix spezial, du musst nur auf die genaue Bezeichnung (Größe, Material und Lagerspiel) achten.
Ich habe bei meiner Reparatur damals glaube bei ekugellager.de bestellt.
Andreas
von MUSKOLUS
2020-03-08 21:12:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung
Antworten: 19
Zugriffe: 2441

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

discotek hat geschrieben:
2020-03-08 20:58:55
Kann mir noch Jemand sagen welches die 4-Punkt Lager sind? Sind da die Kreuzgelenke an den Kardanwellen gemeint?

Grüss Gregor
Nein Vierpunktlager sind die Kugellager, z.B. Nr. 5.

Andreas