Die Suche ergab 194 Treffer

von clyde
2019-06-13 20:27:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1148

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

So, hab´ mal ein paar Sachen ausprobiert. - Verdünnung, wie gesagt kein Erfolg - mit dem Heißluftföhn richtig heiß gemacht. Nix, das schwarze Zeug bleibt auf der Scheibe - Aceton, siehe Verdünnung - Kleberresteentferner, siehe Aceton Was letztlich funktioniert hat, war tatsächlich Frosch Orangen Uni...
von clyde
2019-06-11 20:53:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1148

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

Vielen Dank schonmal für die Tips, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, davon etwas auszuprobieren.
Sobald ich weiß, was funktioniert hat, melde ich mich nochmal.

Gruß
OIiver
von clyde
2019-06-10 20:17:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1148

Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

Hallo, möchte die unansehnlich gewordene Tönungsfolie rückstandsfrei entfernen. Ich habe probeweise mal ein Eckchen abgepiddelt, aber da kam nur der klare Teil der Folie ab und die schwarze Tönung blieb auf der Scheibe. Die ließ sich auch mit Verdünnung nicht abwaschen. Keine Ahnung wie lange die Fo...
von clyde
2019-02-21 20:11:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 844

Re: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht

Hallo Thomas,

was macht denn die Tauchpumpe, wenn der Wasserhahn geschlossen ist.
Bleibt die dann stehen wie eine Membranpumpe oder muß der Wasserhahn offen sein wenn die Pumpe läuft ?

Gruß
Oliver
von clyde
2019-02-19 23:39:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 844

Re: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht

Hallo,
darf das Ding denn, wenn es im Bad betrieben wird, von oben nass werden?

Gruß
Oliver
von clyde
2019-02-19 22:00:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 844

Re: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht

Hallo Arne,

wie seit Ihr denn damit zufrieden ?
Lasst Ihr das Wasser während des Duschens durchlaufen oder macht ihr es zum einseifen aus ?
Ich stelle mir vor, mit einem Fußschalter die Pumpe ein- und auszuschalten und den Duschkopf offen zu lassen.

Gruß
Oliver
von clyde
2019-02-19 21:15:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 844

Erfahrungen mit Gasdurchlauferhitzern/Pferdeduschen gesucht

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit sogenannten " Pferdeduschen " ?
Egal ob zum Mensch oder Pferd duschen.
Die gibt´s ja bei scheinbar vergleichbaren gleichen technischen Daten zu erheblichen Preisunterschieden.
Kann man die auch mit einer Tauchpumpe und Kanister betreiben ?

Danke und Gruß
Oliver
von clyde
2019-01-10 21:55:02
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 23
Zugriffe: 1901

Re: Frage zur Dieselversorgung Standheizung

Hallo, an meinem Tankgeber sind 3 Anschlüsse. Vorlauf, Rücklauf und ein extra dünner Anschluß für die Standheizung. Habe ich damals so von Hoppe zusammen mit dem Tank gekauft. Funktioniert einwandfrei und ist, denke ich, die perfekte Lösung. Vielleicht lässt sich so ein Tankgeber ja bei Dir nachrüst...
von clyde
2019-01-06 14:55:16
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 10715

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Hallo Tom, 200 l Heizöl macht bei 0,15 l Verbrauch/h ca. 55 Tage Dauerbetrieb. Musstest Du in dieser Zeit den Brennertopf mal von Ölkohle befreien ? Ich betreibe meinen Ofen mit Tankstellendiesel aus dem Fahrzeugtank und habe nach ca. 4 Wochen mal die Ölkohle rund um das Einlaufloch bzw. um den Pork...
von clyde
2018-12-06 19:31:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 1585

Re: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung

Ich bin gespannt ob das was wird oder ob ich das ganze halbfertig hinwerfe und mir einen Refleks kaufe Hallo Ralph, Refleks ist aus meiner Erfahrung prima, aber nicht " unhörbar ". Wenn es es rundherum ganz still ist, blubbert der ganz leise vor sich hin. Für mich ein einlullendes Geräusch. Aber wa...
von clyde
2018-07-30 20:29:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedertausch zu Parabelfeder
Antworten: 16
Zugriffe: 1404

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

Hallo Jörg und Anja, ja, den Federntausch habe ich gemacht. Aber nur an der Vorderachse. Allerdings nicht bei einem Merkur, sondern bei dem Nachfolger, einem 15-Tonner Baubullen. Auch war das nicht meine Idee, sondern das habe ich nach einer beeindruckenden Probefahrt in einem 170 D 12 von einem For...
von clyde
2018-02-21 21:54:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschild Entschlüsseln / Hubraumfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 1164

Re: Motorschild Entschlüsseln / Hubraumfrage

Hallo Pirx,

danke für den Link, damit kann mein Halbwissen ein bisschen fundierter werden.

Gruß
Oliver
von clyde
2018-02-21 14:01:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschild Entschlüsseln / Hubraumfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 1164

Re: Motorschild Entschlüsseln / Hubraumfrage

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Hubraum wird für´s Finanzamt mit 3,14 anstatt mit Pi berechnet.
Da kommen dann die geringen Unterschiede her.

Gruß
Oliver
von clyde
2018-01-13 21:56:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1795

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

Die indische Methode habe ich auch schon ausprobiert.
Bei warmem Motor hat´s funktioniert.
Bei kaltem nicht.

Gruß
Oliver
von clyde
2018-01-13 20:03:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1795

Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

Hallo, in diversen Museen/Ausstellungen habe ich LKW aus den 50er oder 60er Jahren mit einem Loch vorne in der Stoßstange gesehen, wie um eine Andrehkurbel reinzustecken. Auf Nachfrage hat mir mal ein älterer Museumsmitarbeiter bestätigt, daß dies wohl möglich sei. Genaueres konnte er aber nicht sag...
von clyde
2018-01-13 19:27:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16
Antworten: 13
Zugriffe: 3824

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

Mister Catdriver hat geschrieben:Hatte mich selber ja auch intensivst mit diesem Thema für meinen 120-16 Hauber auseinandergesetzt
Hallo Jörg,

ich habe ein S6-36+GV 36 in einen 150-16 Hauber eingebaut.
Tolle Sache, aber nicht ganz einfach.
Wenn Du Tips brauchst, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-11-08 22:21:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rautenlagerung beruhigen
Antworten: 14
Zugriffe: 2630

Re: Rautenlagerung beruhigen

Das eine Vierpunktlagerung dynamisch sehr schwankend ist, ist ja hier oft diskutiert. https://m.youtube.com/watch?v=wSK3LsYfJPQ „Wedelt wie ein Lämmerschwanz“ Diese Erfahrung habe ich auf der ersten Marokko-Probefahrt-Tour mit der Vierpunktlagerung auch gemacht. Dann habe ich den Zwischenrahmen hint...
von clyde
2017-09-26 21:09:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Druck und Volumenstrom einer Servolenkung.
Antworten: 3
Zugriffe: 1007

Re: Frage zu Druck und Volumenstrom einer Servolenkung.

Danke Andy,

Frage ist beantwortet, Beitrag kann geschlossen werden.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-09-26 11:02:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Druck und Volumenstrom einer Servolenkung.
Antworten: 3
Zugriffe: 1007

Frage zu Druck und Volumenstrom einer Servolenkung.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welchem ungefähren Druck und Volumenstrom eine aktuelle hydraulische LKW-Servolenkung arbeitet?
z.B. DAF XF oder ähnliches.

Vielen Dank und Gruß
Oliver
von clyde
2017-08-23 20:14:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!
Antworten: 16
Zugriffe: 3252

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

Locker bleiben... wir haben diese Autos mal vermietet. Da ist immer wieder Diesel in den Öleinfüllstutzen geschüttet worden. Rekord war eine 200 Km lange Diesel-/Ölspur auf der Strasse. Danach Ölwechsel machen und gut ist. Erst recht wenn der Motor nicht gestartet wurde. Dann einfach raus mit dem Ge...
von clyde
2017-07-26 19:10:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee
Antworten: 8
Zugriffe: 2050

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Hallo Leute,

danke nochmal für die Tips.
Wir waren jetzt erstmal in Harlesiel.
Wirklich schöner Stellplatz am Hafen mit beheiztem Meerwasserfreibad.
Zum Glück haben sie uns nicht auf den Campingplatz gelassen, weil sie Angst um Ihre Wiese hatten.
Wir fanden den Stellplatz besser.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-07-19 20:49:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee
Antworten: 8
Zugriffe: 2050

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Mensch Rumpel,

da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht.
Vielen Dank dafür.
Werde mir Deine Vorschläge heute Abend mal genauer anschauen.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-07-19 12:03:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee
Antworten: 8
Zugriffe: 2050

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Danke Arndt,

das hört sich doch schonmal gut an.
Und gro0e Ansprüche habe ich nicht.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-07-18 19:49:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee
Antworten: 8
Zugriffe: 2050

Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Hallo Gemeinde, vom Mammutpark aus wollen wir nächste Woche an die Nordsee. Hat jemand Tips für schöne Stellplätze? Z.B. nah am Meer, oder in einem kleinen Fischerhafen? Oder kleine, nicht überlaufene Sehenswürdigkeiten? Von Stadtoldendorf aus wollten wir nicht unnötig viele Km schrubben, also Holla...
von clyde
2017-07-11 22:31:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung
Antworten: 40
Zugriffe: 6413

Re: Kofferlagerung

Guten Abend, ich danke Euch für Eure Antworten. Angenommen, es würde eine Federlagerung werden, hinten fest vorne frei: Verstehe es richtig, daß der Fahrzeugrahmen bei einer Fahrsituation, bei der der Spielraum eines der freien Lager voll ausgeschöpft ist, ab diesem Punkt, an welchem sich dieser si...
von clyde
2017-07-08 23:31:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiklotz Fahrerhauslagerung am 170er Hauber
Antworten: 13
Zugriffe: 3022

Re: Gummiklotz Fahrerhauslagerung am 170er Hauber

Hallo Chris, wie schon einmal in einem anderen Trööt beschrieben, habe ich die originalen Dämpfer gegen Universalfederbeine aus dem Motorradzubehör (Polo, Louis und Konsorten... ) ersetzt. Passen 1:1, ohne irgendwas anzupassen. Die lassen sich in der Vorspannung einstellen und können dann den Gummik...
von clyde
2017-07-05 8:56:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 9696

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

juckt es da nicht in den Fingern, die Fördermenge weiter zu erhöhen oder sogar die Kompression etwas höher zu setzen? Kennst du dir Abgastemperatur vor dem Umbau sodass du die thermische Belastung abschätzen kannst? Die Fördermenge ist schon bis an die Rauchgrenze erhöht, die Kompression zu erhöhen...
von clyde
2017-07-01 23:33:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 9696

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

Hallo der Diesel arbeitet nur um Leerlauf/Teillastbereich mit Luftüberschuss, der logischwerweise auch Sauerstoff enthält, bei Vollast mit λ=1. Aktuelle Diesel arbeiten auch darunter nahe λ=1, die nicht benötigte Luft wird durch Abgas ersetzt (Abgasrückführung), um die Stickoxid-Emisionen zu weit a...
von clyde
2017-07-01 19:58:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 9696

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

Ein Dieselmotor arbeitet mit LUFTüberschuss, nicht zu verwechseln mit Sauerstoffüberschuss.Ich glaube da liegt dein Denkfehler. Hallo Stefan, Überschuss bleibt Überschuss. Egal ob Sauerstoff oder sauerstoffhaltige Luft. Weder Sauerstoff noch sauerstoffhaltige Luft beinhalten Energie die im Dieselmo...
von clyde
2017-07-01 12:59:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 9696

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

Mal angenommen, im Zylinder sind 1000 Teilchen Sauerstoff. Darein spritze ich 100 Teilchen Diesel. Diese 100 Teilchen Diesel benötigen zur Verbrennung mal angenommen 500 Teilchen Sauerstoff. Können sie haben, ist Dank Überschuss reichlich Sauerstoff vorhanden. Diese 600 Sauerstoff-Dieselteilchen wer...