Die Suche ergab 184 Treffer

von clyde
2018-07-30 20:29:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedertausch zu Parabelfeder
Antworten: 16
Zugriffe: 1003

Re: Blattfedertausch zu Parabelfeder

Hallo Jörg und Anja, ja, den Federntausch habe ich gemacht. Aber nur an der Vorderachse. Allerdings nicht bei einem Merkur, sondern bei dem Nachfolger, einem 15-Tonner Baubullen. Auch war das nicht meine Idee, sondern das habe ich nach einer beeindruckenden Probefahrt in einem 170 D 12 von einem For...
von clyde
2018-02-21 21:54:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschild Entschlüsseln / Hubraumfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 845

Re: Motorschild Entschlüsseln / Hubraumfrage

Hallo Pirx,

danke für den Link, damit kann mein Halbwissen ein bisschen fundierter werden.

Gruß
Oliver
von clyde
2018-02-21 14:01:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorschild Entschlüsseln / Hubraumfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 845

Re: Motorschild Entschlüsseln / Hubraumfrage

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Hubraum wird für´s Finanzamt mit 3,14 anstatt mit Pi berechnet.
Da kommen dann die geringen Unterschiede her.

Gruß
Oliver
von clyde
2018-01-13 21:56:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1456

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

Die indische Methode habe ich auch schon ausprobiert.
Bei warmem Motor hat´s funktioniert.
Bei kaltem nicht.

Gruß
Oliver
von clyde
2018-01-13 20:03:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1456

Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

Hallo, in diversen Museen/Ausstellungen habe ich LKW aus den 50er oder 60er Jahren mit einem Loch vorne in der Stoßstange gesehen, wie um eine Andrehkurbel reinzustecken. Auf Nachfrage hat mir mal ein älterer Museumsmitarbeiter bestätigt, daß dies wohl möglich sei. Genaueres konnte er aber nicht sag...
von clyde
2018-01-13 19:27:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16
Antworten: 13
Zugriffe: 3084

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

Mister Catdriver hat geschrieben:Hatte mich selber ja auch intensivst mit diesem Thema für meinen 120-16 Hauber auseinandergesetzt
Hallo Jörg,

ich habe ein S6-36+GV 36 in einen 150-16 Hauber eingebaut.
Tolle Sache, aber nicht ganz einfach.
Wenn Du Tips brauchst, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-11-08 22:21:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rautenlagerung beruhigen
Antworten: 14
Zugriffe: 2086

Re: Rautenlagerung beruhigen

Das eine Vierpunktlagerung dynamisch sehr schwankend ist, ist ja hier oft diskutiert. https://m.youtube.com/watch?v=wSK3LsYfJPQ „Wedelt wie ein Lämmerschwanz“ Diese Erfahrung habe ich auf der ersten Marokko-Probefahrt-Tour mit der Vierpunktlagerung auch gemacht. Dann habe ich den Zwischenrahmen hint...
von clyde
2017-09-26 21:09:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Druck und Volumenstrom einer Servolenkung.
Antworten: 3
Zugriffe: 892

Re: Frage zu Druck und Volumenstrom einer Servolenkung.

Danke Andy,

Frage ist beantwortet, Beitrag kann geschlossen werden.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-09-26 11:02:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Druck und Volumenstrom einer Servolenkung.
Antworten: 3
Zugriffe: 892

Frage zu Druck und Volumenstrom einer Servolenkung.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welchem ungefähren Druck und Volumenstrom eine aktuelle hydraulische LKW-Servolenkung arbeitet?
z.B. DAF XF oder ähnliches.

Vielen Dank und Gruß
Oliver
von clyde
2017-08-23 20:14:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!
Antworten: 16
Zugriffe: 2738

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

Locker bleiben... wir haben diese Autos mal vermietet. Da ist immer wieder Diesel in den Öleinfüllstutzen geschüttet worden. Rekord war eine 200 Km lange Diesel-/Ölspur auf der Strasse. Danach Ölwechsel machen und gut ist. Erst recht wenn der Motor nicht gestartet wurde. Dann einfach raus mit dem Ge...
von clyde
2017-07-26 19:10:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee
Antworten: 8
Zugriffe: 1684

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Hallo Leute,

danke nochmal für die Tips.
Wir waren jetzt erstmal in Harlesiel.
Wirklich schöner Stellplatz am Hafen mit beheiztem Meerwasserfreibad.
Zum Glück haben sie uns nicht auf den Campingplatz gelassen, weil sie Angst um Ihre Wiese hatten.
Wir fanden den Stellplatz besser.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-07-19 20:49:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee
Antworten: 8
Zugriffe: 1684

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Mensch Rumpel,

da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht.
Vielen Dank dafür.
Werde mir Deine Vorschläge heute Abend mal genauer anschauen.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-07-19 12:03:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee
Antworten: 8
Zugriffe: 1684

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Danke Arndt,

das hört sich doch schonmal gut an.
Und gro0e Ansprüche habe ich nicht.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-07-18 19:49:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee
Antworten: 8
Zugriffe: 1684

Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Hallo Gemeinde, vom Mammutpark aus wollen wir nächste Woche an die Nordsee. Hat jemand Tips für schöne Stellplätze? Z.B. nah am Meer, oder in einem kleinen Fischerhafen? Oder kleine, nicht überlaufene Sehenswürdigkeiten? Von Stadtoldendorf aus wollten wir nicht unnötig viele Km schrubben, also Holla...
von clyde
2017-07-11 22:31:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kofferlagerung
Antworten: 40
Zugriffe: 5455

Re: Kofferlagerung

Guten Abend, ich danke Euch für Eure Antworten. Angenommen, es würde eine Federlagerung werden, hinten fest vorne frei: Verstehe es richtig, daß der Fahrzeugrahmen bei einer Fahrsituation, bei der der Spielraum eines der freien Lager voll ausgeschöpft ist, ab diesem Punkt, an welchem sich dieser si...
von clyde
2017-07-08 23:31:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiklotz Fahrerhauslagerung am 170er Hauber
Antworten: 13
Zugriffe: 2743

Re: Gummiklotz Fahrerhauslagerung am 170er Hauber

Hallo Chris, wie schon einmal in einem anderen Trööt beschrieben, habe ich die originalen Dämpfer gegen Universalfederbeine aus dem Motorradzubehör (Polo, Louis und Konsorten... ) ersetzt. Passen 1:1, ohne irgendwas anzupassen. Die lassen sich in der Vorspannung einstellen und können dann den Gummik...
von clyde
2017-07-05 8:56:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 8319

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

juckt es da nicht in den Fingern, die Fördermenge weiter zu erhöhen oder sogar die Kompression etwas höher zu setzen? Kennst du dir Abgastemperatur vor dem Umbau sodass du die thermische Belastung abschätzen kannst? Die Fördermenge ist schon bis an die Rauchgrenze erhöht, die Kompression zu erhöhen...
von clyde
2017-07-01 23:33:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 8319

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

Hallo der Diesel arbeitet nur um Leerlauf/Teillastbereich mit Luftüberschuss, der logischwerweise auch Sauerstoff enthält, bei Vollast mit λ=1. Aktuelle Diesel arbeiten auch darunter nahe λ=1, die nicht benötigte Luft wird durch Abgas ersetzt (Abgasrückführung), um die Stickoxid-Emisionen zu weit a...
von clyde
2017-07-01 19:58:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 8319

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

Ein Dieselmotor arbeitet mit LUFTüberschuss, nicht zu verwechseln mit Sauerstoffüberschuss.Ich glaube da liegt dein Denkfehler. Hallo Stefan, Überschuss bleibt Überschuss. Egal ob Sauerstoff oder sauerstoffhaltige Luft. Weder Sauerstoff noch sauerstoffhaltige Luft beinhalten Energie die im Dieselmo...
von clyde
2017-07-01 12:59:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 8319

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

Mal angenommen, im Zylinder sind 1000 Teilchen Sauerstoff. Darein spritze ich 100 Teilchen Diesel. Diese 100 Teilchen Diesel benötigen zur Verbrennung mal angenommen 500 Teilchen Sauerstoff. Können sie haben, ist Dank Überschuss reichlich Sauerstoff vorhanden. Diese 600 Sauerstoff-Dieselteilchen wer...
von clyde
2017-06-30 21:20:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 8319

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

Hallo John, Entschuldigung ist angenommen. Dafür, daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, bist Du mit Deinen Formulierungen aber ganz weit vorne. Respekt! Über das Thema Sauerstoff-Diesel-Leistung habe ich schon ausführlich mit diversen Experten diskutiert. Gerne könne wir uns mal darüber am Lage...
von clyde
2017-06-28 21:57:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 8319

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

Oliver, tolle Ausführung! Kannst du abschätzen wie viel Leistung der Motor jetzt hat?Vor die Turbine hat der LLK nicht gepasst oder wolltest du nicht aus anderen Gründen?Andreas Hallo Andreas, Leistung abzuschätzen ist schwierig. bei geschrammter Pumpe, widerstandsfreier Abgasanlage und Ladeluftküh...
von clyde
2017-06-28 21:45:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 8319

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

JoSuPa hat geschrieben:Die kalte luft bringt Mehrleistung nicht weil sie kalt ist sondern weil volumenmaessig mehr davon in den Zylinder reinmag als bei warmer luft.
Luft beinhaltet aber keine Energie.
Daher kannst Du soviel Luft in die Zylinder pumpen wie Du willst, mehr Leistung bringt das theoretisch nicht.
von clyde
2017-06-27 21:40:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss woh
Antworten: 50
Zugriffe: 8319

Re: LLK für 90-16 -- Hat das schon jemand gemacht bzw. weiss

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, habe ich gemacht und würde es immer wieder tun. Eigentlich wollte ich nur die Zylinderkopftemperatur nach der frisierten Einspritzpumpe runterkriegen. Denn ich war immer der Meinung, daß kalte Luft alleine keine Leistung bringt. Der LLK hat aber o...
von clyde
2017-05-18 19:37:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zusatztank am Gespann
Antworten: 18
Zugriffe: 2751

Re: Zusatztank am Gespann

...den Überlaufschlauch vom Haupttank in den Zusatztank führen.
Dann pumpt die Zusatzpumpe bei vollem Haupttank im Kreis.

Gruß
Oliver
von clyde
2017-03-14 9:12:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung Magirus 120-16anw
Antworten: 10
Zugriffe: 1297

Re: Fahrerhauslagerung Magirus 120-16anw

Die Federbeine habe ich von Polo oder Louis, weiß ich nicht mehr genau.
Die sind sogar in der Federvorspannung einstellbar.

Gruß,
Oliver
von clyde
2017-03-14 8:57:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung Magirus 120-16anw
Antworten: 10
Zugriffe: 1297

Re: Fahrerhauslagerung Magirus 120-16anw

Hallo Oscar, bei mir sah es genauso aus. Allerdings hatte ich neben dem Gummiklotz rechts und links jeweils noch einen hydraulischen Stoßdämpfer. Diese Stoßdämpfer habe ich durch Universalfederbeine vom Motorrad ersetzt. Jetzt tragen hauptsächlich die Federbeine das Fahrerhaus, der Gummiklotz ist fa...
von clyde
2016-11-20 16:24:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tüv / Eintragung WOMO+ Reifen
Antworten: 9
Zugriffe: 3005

Re: Tüv / Eintragung WOMO+ Reifen

M+M-Woki hat geschrieben:Lenkeinschlag ca. 10 Minuten 2 Schrauben einstellen .
Das kann gefährlicher Murks sein.
Je nach Art des Lenkgetriebes, muß auch der hydraulische Anschlag eingestellt werden.
Mach´dich da lieber nochmal schlau.

Gruß
Oliver
von clyde
2016-06-06 19:22:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Besuch in Kölle
Antworten: 29
Zugriffe: 5894

Re: Besuch in Kölle

Hallo Elke und Heino,

habt Ihr schon einen Stellplatz?
Wenn nicht, könnte ich evtl. was geniales auf der Jennerstrasse vermitteln.
2,4 Km von Alpenerstrasse entfernt.
Weiß aber nicht ob das in der Zone liegt.

Gruß Oliver
von clyde
2016-02-14 21:19:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt
Antworten: 43
Zugriffe: 8269

Re: Synchronisation Getriebe MB Kurzhauber defekt

KamikaZe hat geschrieben: Habe ein ZF AK-5-35-2 drin.
Ja aber ein AK, sprich Allklauengetriebe ist doch gar nicht synchronisiert.
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?