Die Suche ergab 121 Treffer

von Cheldon
2019-12-18 12:20:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strassenkarte Mauretanien
Antworten: 9
Zugriffe: 1258

Re: Strassenkarte Mauretanien

Das ist sicher dies Karte von Justus, Bab Sahara....
von Cheldon
2019-12-05 17:34:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1841

Re: 2020 Georgien

Den Fahrplan ab Venedig gibt es erst Anfang 2020
AA0AD15A-ABB7-4F20-AE29-639DF4D0D99E.jpeg
von Cheldon
2019-12-04 14:16:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1841

Re: 2020 Georgien

https://www.visum.net/
Ich habe heute Vormittag mit Frau Huber wegen der recht frühen Beantragumg telefoniert.
Die Visa habe ich gern im Voraus im Pass. Die Warterei in manchen Hauptstädten ist oft nicht angenehm.
von Cheldon
2019-12-04 11:20:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1841

Re: 2020 Georgien

Danke für den Hinweis zu Minoan. Die Strecke Gallipoli sind wir auch gefahren, werde ich wieder machen. Ich habe von Minoan eine "Club-Karte" und mit den Nachlässen inclusive. Adac war der Preis für unser kleines Auto bis 6m und zwei Personen ca. 728€ inclusive Innenkabine. Mit Minoan waren wir im M...
von Cheldon
2019-12-04 10:46:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1841

Re: 2020 Georgien

Auch bei uns ist die Reiserichtung noch nicht endgültig. Wir sind offen, auch zunächst durch die Türkei zu reisen. Weil wir die Strecke über den Balkan bereits ein paar mal gefahren sind, würden wir die Adria-Fähre von Venedig nach Igumenitsa und die Autobahn weiter über die Dardanellen nehmen. In u...
von Cheldon
2019-12-03 20:59:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16382

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

In kürze: ich glaube nicht, dass wir von der versicherung irgendwas kriegen, im hafen war niemand bereit die schäden zu dokumentieren und der haveriekommissar der vs der in schadensfällen unverzüglich zu kontaktieren ist, war gar nicht erreichbar... wir haben das vertagt auf unsere rückkehr, dann le...
von Cheldon
2019-12-03 20:27:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1841

Re: 2020 Georgien

Wir planen Mitte April in den Kaukasus zu starten. Um flexibel zu sein, werden wir uns ein Visum für drei Monate mit zwei Einreisen nach Russland besorgen. Uns ist der Weg noch nicht klar, 2015 sind wir durch Belarus / Gomel nach Russland eingereist. Da gibt's wohl seit einiger Zeit hinsichtlich der...
von Cheldon
2019-12-01 17:40:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Straßenübersichtskarte ganz Russland - welche?
Antworten: 24
Zugriffe: 4313

Re: Straßenübersichtskarte ganz Russland - welche?

Die Karten aus dem Reise know howe hatten wir dabei, gebraucht haben wir sie weder in Zentalasien noch in Karelien. Wir sind mit MapsME hervorragend zurechtgekommen.
Lad dir auch den Google Translator, damit du hin auch offline nutzen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
von Cheldon
2019-12-01 17:29:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auszeitjahr 20/21: Stellplatztipps in südamerikanischen Städten gesucht!
Antworten: 3
Zugriffe: 777

Re: Auszeitjahr 20/21: Stellplatztipps in südamerikanischen Städten gesucht!

Ladet euch die App Ioverlander und ihr findet die gewünschten Informationen.
von Cheldon
2019-11-23 21:23:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16382

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Ich hoffe, ihr könnt in Montevideo die Beschädigungen reparieren lassen und Ersatz für die gestohlenen Dinge kaufen. Das war trotz Versicherung unsere Sorge, als wir mit Grimaldi/Seabridge verschifft hatten. Bei unserem Sprinter hatte es keine Trennwand, die Türen waren offen, lediglich die Hecktür ...
von Cheldon
2019-11-18 19:26:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 198
Zugriffe: 16382

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Screenshot_20180221-170503.png
Tour 2017&18
Gute und sichere Reise. Und wir waren der Meinung, dass wir mit unseren mehr als 30.000km in 5 Monaten durchehastet sind. Aber wir waren mit dem Sprinter unterwegs...
von Cheldon
2019-10-24 18:40:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 4481

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Wir sind auch Anfang Juni nach Tadjikistan eingereist. Dort und anschließend in Kirgistan hatten wir tolles Wetter, keine Probleme mit der Strecke.
von Cheldon
2019-10-24 15:14:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 4481

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

wir sind 2015 die abgebildetes Tour gefahren, gestartet Anfang April über Polen und Weißrussland, beendet im August. Wir hatten ein Russland-Visum für sechs Monate und drei Einreisen. Die Berglandschaft in Tadjikistan und Kirgistan hat uns gut gefallen, wir waren jeweils vier Wochen in beiden Länder...
von Cheldon
2019-10-12 15:51:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Süditalien?
Antworten: 23
Zugriffe: 3854

Re: Überwintern in Süditalien?

Wir waren im vergangenen April auf Kreta, das Wetter war im Winter dort sehr regnerisch, seit Jahren hatte es dort nicht so schlechtes Wetter. Auch das Frühjahr war "durchwachsen". Angereist sind wir mit Minoan, Ancona-Patras-Piräs-Heraklion, zurück von Chania-Piräus-Patras-Ancona, Innenkabinen, Spr...
von Cheldon
2019-09-13 23:14:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagunenroute in Bolivien
Antworten: 26
Zugriffe: 2861

Re: Lagunenroute in Bolivien

zum Thema Dieselheizung: Wir haben bei -10 Grad oben direkt bei den Geysiren übernachtet um früh morgens zu fotografieren. Dem Diesel habe ich Fliessverbesserer zugefügt. Die Dieselheizung Truma D6 mit Webasto Höhenkit hat funktioniert, der Sprinter 316cdi ohne Partikelfilter ist mit leichte, Qualem...
von Cheldon
2019-09-05 14:54:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mapsme plappert ohne Ende
Antworten: 12
Zugriffe: 1844

Re: Mapsme plappert ohne Ende

Das nervt uns auch, "leicht links" ect... Wir haben das ipad auf der Beifahrerseite installiert, auf stumm geschaltet und der Beifahrer macht die Ansage. Mal n der Bewertung der App deutlich ansprechen. Wir nutzen MapsME seit 2013 und seit dem haben wir auch einiges kritisiert und es hat sich ja auc...
von Cheldon
2019-08-29 13:24:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfederbruch in Kirgisistan
Antworten: 6
Zugriffe: 3222

Re: Blattfederbruch in Kirgisistan

Wir sind 2015 zunächst auf den Markt gefahren, dort gibt's viele Autoteile-Händler. Die hatten ihre Kontakte und haben uns an einen KFZ-Elektriker vermittelt. Unser Partikelfilter hat dazu geführt dass wir im Notlauf fahren mussten.
Die haben sicher auch Federn und kennen entsprechende Mechaniker.
von Cheldon
2019-08-28 17:31:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir mit Hund
Antworten: 12
Zugriffe: 2756

Re: Pamir mit Hund

Jeder verträgt die Höhe anders, das ist auch unsere Erfahrung. Wir haben extra mal auf der Lagunenrunde in Bolivien direkt bei den Geysiren in 4.850m Höhe übernachtet. Unser Sprinter hat morgens gequalmt, lag wohl eher an -11°, nicht an der Höhe. Wir hatten beide kein Höhenproblem. Berichtet mal, in...
von Cheldon
2019-08-28 14:44:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz Moskau
Antworten: 11
Zugriffe: 4515

Re: Campingplatz Moskau

IMG-20190622-WA0013.jpg Gut Erfahrungen haben wir damit gemacht, auf MapsME oder Google Maps einen Parkplatz im Zentrum zu markieren und ihn sehr früh am Morgen (zwischen 7 und 7:45) aufzusuchen. Klar, mit dem Sprinter ist es einfacher... Aber es war die Nacht der Roten Segel in St.Petersburg IMG-2...
von Cheldon
2019-08-27 17:23:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unsere Asienreise 2018/19
Antworten: 3
Zugriffe: 1456

Re: Unsere Asienreise 2018/19

ich schau es auf dem Smartphone....
von Cheldon
2019-08-27 11:32:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unsere Asienreise 2018/19
Antworten: 3
Zugriffe: 1456

Re: Unsere Asienreise 2018/19

Interessante Reise, einige der Länder haben wir 2015 (Zentralasien incl. Russland) besucht, der Kaukasus und Iran stehen noch auf unserer Liste.
Auf dem Ipad sind Bilder und Texte leider häufig überlappt dargestellt.
von Cheldon
2019-08-24 23:26:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir mit Hund
Antworten: 12
Zugriffe: 2756

Re: Pamir mit Hund

Ihr kommt sich aus Richtung Osh. Aus dieser Richtung sind die Pässe in Richtung Alai-Tal sehr steil und es geht und direkt hoch über den Teldyk-Pass, 3600m. Das Tal liegt bei Sary Tash (Foto) auf ca. 3100m. Dann kommt der Kyzyl-Art- Pass 4.200m mit der Grenzstation nach Tadjikistan. Wir sind aus Tad...
von Cheldon
2019-08-08 14:05:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: St. Petersburg / e-Visum
Antworten: 0
Zugriffe: 1096

St. Petersburg / e-Visum

https://ostexperte.de/das-e-visum-fuer- ... urg-kommt/

Für Aufenthalte bis zu 8 Tagen soll es ab 1.10.19 ein kostenfreies e-Visum für die Region St. Petersburg geben.
von Cheldon
2019-08-03 20:09:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 3551

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

Wie war es bei den Bären.?
von Cheldon
2019-07-18 21:19:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 3551

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

Gut, dass ich wegen Teriberka mal auf meine Frau gehört habe. Pisten und Geröll hatten wir in den Anden genug und unser Sprinter ist dort auch sehr gealtert.
Wir wünschen euch viel Spaß bei den Bären. Die Fotos sind mit dem Smartphone gemacht.
IMG-20190704-WA0014.jpg
Bären
IMG-20190704-WA0013.jpg
Bären
von Cheldon
2019-07-17 21:25:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wakhan-Valley mit grossem Fahrzeug - Pamir-Highway
Antworten: 12
Zugriffe: 2332

Re: Wakhan-Valley mit grossem Fahrzeug - Pamir-Highway

Wir sind die Strecke im Juni 2015 mit einem Sprinter 4x4 gefahren. Da fand ich den grob geschotterten und teilweise engen Anstieg ab Langar in Richtung Murghab schon etwas anspruchsvoll. Auf dem Weg gab es damals eine Behelfsbrücke, die Pkw und auch wir passieren könnten, LKW wegen der Breite / Gewi...
von Cheldon
2019-07-17 21:16:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 3551

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

Wir sind in Schweden, über Kiruna nach Umea und weiter gen Süden auf der E4. Morgen wollen wir weiter nach Upsala. Es sind in Norwegen und Schweden sehr viele Wohnmobile und Wohnwagen unterwegs. Man muss schon schauen, um einen einsamen Platz zu finden. Heute war erstmals wieder T-Shirt und shorts a...
von Cheldon
2019-07-10 9:08:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 3551

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

Wir sind zwischenzeitlich bei grauem Winterwetter, 6-7 Grad in Vardø. Wenn ihr über Norwegen ausreist, lass keine Milch- und Fleischprodukte, egal ob eingeschweißt oder frisch, egal ob aus der EU oder Russland im Auto. Wir mussten alles (fast) in die Tonne werfen. Es geht hier um die afrikanische Sc...
von Cheldon
2019-07-08 22:10:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1653

Re: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?

In Dushanbe waren wir 2015 mit unserem Sprinter in der Mercedes Werkstatt. Ein Meister? sprach war hilfsbereit und sprach gut deutsch,
von Cheldon
2019-07-08 19:01:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 3551

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

http://www.martinselkonen.fi/ Hier haben wir die gut 30 Bären gesehen, ähnliche Preise. Wir fahren morgen nach Kirkenes weiter. Das Wetter iwieder toll, Tags 13 Grad, Sonne und frischer Wind, Nachts hatten wir 5 Grad. Die Solowetzi Insel mit dem Kloster lohnt einen Besuch, wenn wir nicht bereits dor...