Die Suche ergab 84 Treffer

von ste
2024-02-20 7:50:43
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3620

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Hallo Jakob ich habe einen PUR-Reaktionsklebstoff mit langer offener Zeit genommen, Mirapur 9520 Standard von Geistlich.
Gepresst habe ich am Boden mit einer Folie und etwas Bauplastik.

Stefan
von ste
2024-02-19 18:27:17
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3620

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Danke Thom Es hat kein Holz in den Ecken, ich habe ein Stufenporfil für möglichst viel Fläche geschnitten. Auf der Innenseite sichtbar habe ich eine Leiste 20 x 20 mm um die einzelnen Seiten zusätzlich zu verbinden. So konnte ich mir im Sandwich sämtliche Einlagen sparen was viel einfacher war. Stefan
von ste
2024-02-19 8:10:01
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?
Antworten: 34
Zugriffe: 3620

Re: Koffer aus Siebdruckplatten oder Multiplex?

Hallo zusammen ich bin zur Zeit auch an einer kleinen Kabine aus Sperrholz, ich habe ein Sandwich aus 5 mm Platten gebaut ( 40 mm Isolation ).
Anschliessend Dach und Kanten mit Glas und Epoxi abgedichtet, ging bis jetzt recht gut.

Stefan
von ste
2021-02-21 10:56:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VARIO 814
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

Re: VARIO 814

Ganz herzlichen Dank für die Antworten und Erklärungen, ich habe aus einem Resten PE eine Platte gemacht.

Herzliche Grüsse und schönen Sonntag Stefan
von ste
2021-02-20 18:58:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VARIO 814
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

VARIO 814

Hallo zusammen ich habe heute, an meinem VARIO 814 den Vorfilter gewechselt. Der befindet sich im Rahmen unter dem Fahrerhaus :eek:
Also ich so unter dem Auto lag habe ich ein Loch gefunden und nun meine Frage gehört da ein Deckel drauf oder ist das egal wenn`s offen ist.

Herzlichen Dank Stefan
von ste
2021-01-11 8:16:44
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten- womit die Profile kleben?
Antworten: 20
Zugriffe: 4705

Re: Siebdruckplatten- womit die Profile kleben?

Ciao zusammen ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Randproflie nach dem Lackieren der Kabine aufklebe. Ich muss ja die Kabine anschleifen mit einer entsprechenden Grundierung versehen, dann halten auch die Kanten problemlos. In meinen Augen eignen sich Holzkanten am besten, wir vers...
von ste
2020-11-09 12:17:33
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 317
Zugriffe: 134827

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Pics or didn't happen :) Mit anderen Worten: sicher sucht der eine oder andere hier im Forum nach Alternativen zu den Bastel-Campingfenstern - ich eingeschlossen. Aber die wertvollste Ware unserer Zeit ist Aufmerksamkeit, und die wird, zumindest bei mir, am ehesten durch aussagekräftige Bilder/Zeic...
von ste
2020-05-10 10:59:41
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 9712

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Ciao zusammen ich habe auch schon mehre Siebdruck-Kabinen gebaut und ich kann die Aussagen von Oschi nur bestätigen. Ich habe immer einen MS Polymer verwendet, der einzige Unterschied ist, meiner wahr nicht günstig :angel: Die Haftung auf fast allen Materialen ist wirklich sagenhaft, einzige die Kle...
von ste
2020-01-27 23:11:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sibirien total 3 sat reportage
Antworten: 5
Zugriffe: 2356

Re: sibirien total 3 sat reportage

hat mir super gefallen :)

Stefan
von ste
2020-01-01 19:10:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser macht komsiche Geräusche
Antworten: 17
Zugriffe: 7584

Re: Anlasser macht komsiche Geräusche

ich werde nach der Reperatur berichten, unser Vario hat 20000km und ist 20 jährig, ich hoffe es feht nur etwas an Fett und ist noch kein Verschleiss. Er ist ja eigentlich nur gestanden :blush: wir haben die letzten sechs Tage mehr Kilometer gemacht wie in den letzten 6 Jahren. Herzliche Grüsse Stefan
von ste
2020-01-01 14:19:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser macht komsiche Geräusche
Antworten: 17
Zugriffe: 7584

Re: Anlasser macht komsiche Geräusche

also er läuft wieder zweimal auf den Magnetschalter klopfen und er startete wie wenn nichts gewesen wäre.
Das Porblem ist sicher noch nicht gelöst aber schon einfacher, wenn man das Fahrzeug bewegen kann.

Herzlichen Dank Ralf für deine Hilfe
von ste
2020-01-01 11:49:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser macht komsiche Geräusche
Antworten: 17
Zugriffe: 7584

Re: Anlasser macht komsiche Geräusche

RalfPetersen hat geschrieben:
2020-01-01 11:44:33
Hallo Stefan,

beschreib das Geräusch bitte genauer.Alternativ eine Aufnahme mit dem Handy und als PN für mich.

Gruß Ralf

und frohes neues Jahr
es tönt wie wenn Zahnräder nicht in einander greifen würden
von ste
2020-01-01 11:41:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser macht komsiche Geräusche
Antworten: 17
Zugriffe: 7584

Anlasser macht komsiche Geräusche

Ciao zusammen Wir haben unsere Testfahrt, mit dem Viktor, gestern mit etwa 1000 Kilometer abgeschlossen. Der Vario 814 DA läuft gerade aus und an kleinen Steigungen super, wenn es wirklich den Berg hochgeht ist er nicht mehr der schnellste :angel: , aber es hat alles geklappt und ich bin sehr zufrie...
von ste
2019-12-08 19:07:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

Hallo zusammen zum Abschluss von unserem Porjekt noch einige Bilder
Herzliche Grüsse Stefan
von ste
2019-12-02 11:01:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

Hallo zusammen :joke: letzte Woche konnte ich unseren Viktor vorführen, ohne irgendwelche Beanstandungen :D
Nun seit ich jetzt rumfahren darf stellt sich mir die Frage, ist es bei einem Vario 814 DA Jahrgang 2000 möglich, einen Tempomaten nachzurüsten ?

Herzliche Grüsse Stefan
von ste
2019-08-26 20:51:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 DA

Langsam geht`s weiter, vielleicht schaffe ich es bis Ende Jahr :angel:

Herzliche Grüsse Stefan
von ste
2019-07-11 10:27:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Neustart nach Weltreise
Antworten: 8
Zugriffe: 6541

Re: Neustart nach Weltreise

Da freuen wir uns sehr Euch wiedereinmal zu treffen, wir haben mit viel Spannung eure Reise verfolgt.

Herzliche Grüsse Susanne und Stefan
von ste
2019-06-27 17:37:22
Forum: Aufbau
Thema: Fenster foliert
Antworten: 43
Zugriffe: 9564

Re: Fenster foliert

Die Ventile funktionieren grundsätzlich nur in eine Richtung, wie du richtig vermutest, runter können diese Gläser nicht mehr. ( Argon ist weg somit auch die Isolation ) Heute werden aber die Gläser schon bei der Produktion auf die richtige Höhe eingestellt, macht aber bei einem Wohnmobil wenig Sinn...
von ste
2019-05-29 9:45:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

Wir haben alle Plattenstösse mit Semparoc geklebt. ( Polyurethankleber 1K )

Herzliche Grüsse Stefan

Datenblatt
https://www.collano.com/de/bau-gebaeude ... pb/?pid=28
von ste
2019-05-27 12:20:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

Ciao Peter wir haben die Platten mit Epoxigrundierung behandelt und anschliessend zweimal mit RUCO PUR gestrichen. Unseren letzen Koffer haben wir vor gut fünf Jahren so gebaut und ausser mechanische Kratzer hat der Lack alles problemlos weggesteckt. Der Koffer wiegt mit Fenster, Türen und Dachfenst...
von ste
2019-05-27 8:53:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

lura hat geschrieben:
2019-05-26 20:56:12
Schick geworden,
Danke
von ste
2019-05-27 8:50:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

elmstop hat geschrieben:
2019-05-27 7:45:54
Hallo, ist der Holzkoffer foliert ?
Ciao Peter wir haben ihn lackiert
von ste
2019-05-26 20:38:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

grijo hat geschrieben:
2019-05-26 18:43:58
Schöner Wagen.

Was sind das denn für Fenster?


Joachim
Danke
das sind Holzfenster von insolito gibts in jeder grösse :D www.insolito.ch
von ste
2019-05-26 18:25:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

so nun haben wir mit dem Innenausbau begonnen.

Herzliche Grüsse Stefan
von ste
2019-05-01 19:05:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

wieder ein Schritt weiter und erst noch ein grosser :D

Herzliche Grüsse Stefan
von ste
2019-04-23 21:51:35
Forum: Aufbau
Thema: Lackierversuche auf Siebdruckplatte
Antworten: 15
Zugriffe: 8319

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

Ciao Ulf ich habe jetzt gerade mein zweiter Siebdruck-Koffer mit Rucopur lackiert Farbe Sandgelb, den ersten vor etwa 5 1/2 Jahren, ich bin sehr zufrieden auf dem Dach ist die Farbe etwas mehr verbleicht. Wir haben die Kabine angeschliffen ( raue Seite aussen ) die 2K Grundierung aufgetragen und ans...
von ste
2019-02-17 10:29:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

Ciao Marco ich verbinde die Platten mit einer Nut und Kamm Verbindung, ich fräse die Profile selber, dann habe ich die Möglkichkeit Resten wieder zu verwenden. Die Wände werden nicht ganz vollflächig verklebt, denn ich benutze 2 x 20 mm XPS oder auch 30 mm. Die zwei Lagen werden 90° zueinander gedre...
von ste
2019-02-16 11:21:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

hesima hat geschrieben:
2019-02-16 10:11:53
Hallo Stefan, könntest du kurz deinen Wandaufbau beschreiben? Sorry, falls ich etwas überlesen habe. VG Marco
Also von aussen nach innen... 9 mm Siebdruck / 2 x 20 mm XPS / 9 mm Birkensperrholz verklebt mit MS Polymer

Herzliche Grüsse Stefan
von ste
2019-02-15 22:05:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: VARIO 814 D
Antworten: 69
Zugriffe: 27383

Re: VARIO 814 D

Langsam geht es weiter :joke:
Herzliche Grüsse Stefan