Die Suche ergab 124 Treffer

von mercury-nomade
2016-09-01 17:04:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9170

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

Also wenn man auf einem Wochenend-Treffen Bier brauen will, kann man es vielleicht mit obergärigem hinkriegen, wenn man Mittwoch anreist, Donnerstag braut, Sonntag abfüllt und direkt danach oder am Montag abreist. Wenn der Platz nicht nur für's Wochenende ist und genug Frischwasser vorhanden ist. Da...
von mercury-nomade
2016-08-30 20:37:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9170

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

ein IPA für's Treffen habe ich an einem schönen Sommertag schon mal gebraut, zum ersten Mal eine "moderne" Biersorte. Es ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und schmeckt wirklich lecker. DDIPA.jpg Das Treffen kollidiert nun leider mit unserem zehnjährigen Hochzeitstag und den Plänen, die sich inzwischen form...
von mercury-nomade
2016-08-08 20:20:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Digitalfotografie unterwegs und das Thema Datensicherung
Antworten: 15
Zugriffe: 2856

Re: Digitalfotografie unterwegs und das Thema Datensicherung

Moin, ich bin auch beruflich IT- geschädigt. Alles bedenken und zielorientiert sein ist da die Devise. Technik alleine löst es nicht. Du willst Deine wertvollen Bilder nicht verlieren. Das ist das Ziel. Also überlegst Du Dir warum sie verloren gehen können. Hardwareausfall (Speicherkarte) ist nur ei...
von mercury-nomade
2016-06-12 20:24:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9170

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

soll ich mal über "Wurstmachen unterwegs" was bringen ? Auf jeden Fall, das mit dem Wurst machen hat doch auch was. Und wenn wir am Anfang im Wustkessel Bier gebraut haben, dann muss es auch umgekehrt gehen. Also ist die Brauanlage sogar ein Multifunktions- Gerät, das ist voll im Trend. Und beides ...
von mercury-nomade
2016-06-10 8:11:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9170

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

Hallo Gerold, Bock hätte ich schon, ich werde mal meditieren, ob da was geht. Ist etwas komplizierter, da ich selbstständig bin. Die Vorbereitung eines Kurztrips und die einer Dreimonatstour nach Skandinavien sind dabei annähernd identisch. Aber es ist ja noch Zeit genug, ich könnte dann für die Ver...
von mercury-nomade
2016-06-08 8:36:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9170

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

Hallo Gerold, auf so einer Anlage wurde ich angelernt, Wurstkessel mit Gasbrenner. Ich habe bei Freunden zugeschaut und mir gedacht „das will ich auch machen“. Draußen find ich’s sowieso am schönsten, man muss auch nicht so viel feudeln und wischen. Dieses Jahr wird’s zeitlich problematisch, aber vi...
von mercury-nomade
2016-06-07 8:41:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9170

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

Hallo Gerold,
gut schaut's da aus, gerne wenn sich mal was ergibt. Die Getränke im Gegenlicht sehen sehr lecker aus. Der Wurstkessel mit dem Ofenrohr wäre auch ein hervorragendes Braugefäß.
Gruß, Eckhart
von mercury-nomade
2016-06-06 20:27:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9170

Re: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

Ich bin jetzt echt überrascht, dass doch einige von uns in dieser Hinsicht schon sehr weit fortgeschritten sind, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir bei einem zufälligen Treffen dann auch nicht nur Geschichten und Erlebnisse teilen können, sondern auch noch eine parallele Bierverkostung zelebrie...
von mercury-nomade
2016-06-05 9:45:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mal was anderes: Bier brauen unterwegs
Antworten: 37
Zugriffe: 9170

Mal was anderes: Bier brauen unterwegs

Unser neuer Film ist endlich fertig. Wir haben auf unserer Skandinavienreise 2015 die Brauausrüstung mitgenommen und auf den Lofoten Bier gebraut. https://www.youtube.com/watch?v=MA3cLQSyGc0 Gedacht zum Spaß, als Anregung und zum Nachdenken für jeden, der in seinem voll ausgerüsteten LKW schon alles...
von mercury-nomade
2016-05-31 21:01:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sim karten fuer norwegen
Antworten: 6
Zugriffe: 1242

Re: sim karten fuer norwegen

Ist erst ein Jahr her, aber den genauen Preis und die Konditionen habe ich schon wieder vergessen. Die Branche ist so schnelllebig, dass das wahrscheinlich sowieso nicht mehr zählt. Wir hatten eine Karte von NetCom, gehört zum schwedischen Telia Konzern. Netzabdeckung war gut, aber nicht so gut wie ...
von mercury-nomade
2016-05-12 20:44:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen
Antworten: 7
Zugriffe: 2337

Re: Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

Wir haben vor 4 Jahren Richtung Russland und Zentralasien die Strategie verfolgt in jedem Land eine SIM Karte zu erwerben und sind auf das einfache Fazit gekommen, dass mit den „roten“ oder „orangen“ Anbietern immer alles gut ist. In Polen hieß der Anbieter dieser Farbe „Orange“, der hat wie überall...
von mercury-nomade
2015-09-16 12:11:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweden Norwegen Finnland Baltikum Polen
Antworten: 54
Zugriffe: 8439

Re: Schweden Norwegen Finnland Baltikum Polen

Um den 10./11. September haben meine Freunde auf den Lofoten schon die ersten intensiven Nordlichter gesehen und fotografiert, am rot gefärbten Sonnenuntergangshimmel. Also Augen auf bei wolkenfreiem Himmel.
von mercury-nomade
2015-08-31 8:35:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel in Usbekistan
Antworten: 12
Zugriffe: 3057

Re: Diesel in Usbekistan

Euro haben wir überall gewechselt bekommen. Bei größeren Mengen Sum die nicht in die Hosentasche passen muss man ein paar Minuten warten, dann kommt der Geldwechsler mit Aktentasche oder Köfferchen und bringt das Geld. Wenn die Tausender- Scheine alle sind, bekommt man 200er, dann hat man evtl. ein ...
von mercury-nomade
2015-08-30 19:57:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel in Usbekistan
Antworten: 12
Zugriffe: 3057

Re: Diesel in Usbekistan

Es gibt kein Bier auf Hawaii und kein Diesel in Usbekistan. Zumindest nicht offiziell, d.h .an Tankstellen. Der komplette Dieselvorrat des Landes und das komplette Wasser aus dem Amudarja gehen für die Baumwollproduktion drauf. Aber Usbekistan ist ein Land wo nichts unmöglich ist, also gibt es übera...
von mercury-nomade
2015-08-30 11:33:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz Klaipėda in Litauen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1568

Re: Stellplatz Klaipėda in Litauen?

Moin, wenn Du noch ein paar km weiterfährst bis kurz vor Palanga kannst Du evtl. am Parkplatz beim Weg zum Strand stehen. Dort haben wir auf unserer Rückreise von Zentralasien mal übernachtet. Am Tag standen dort Autos von Spaziergängern und Strandbesuchern, abends wurde es dann ruhig. Das war im Ok...
von mercury-nomade
2015-08-28 20:28:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dresden-Schnelltrip?
Antworten: 18
Zugriffe: 1787

Re: Dresden-Schnelltrip?

Nicht ganz das Thema, aber den blauen Transporter hatten wir mal in rot gesehen.
Biertransport.JPG
Immer in Verbindung mit Bier und Schnapsversorgung - das fällt schon auf. Zwar kein Allrad-LKW, aber was für ne Kiste ist das? Interessiert mich schon.
Grüße, Eckhart
von mercury-nomade
2015-08-27 12:01:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sommerreise ans Nordkap
Antworten: 86
Zugriffe: 16115

Re: Sommerreise ans Nordkap

für mich zwei Monate zu spät. Aber auch ohne Verabredung wirst Du garantiert nicht allein sein. Die nächtliche Aufmischung mit Reisebussen wg. Mitternachtssonne ist jetzt vorbei, deswegen werden wohl weniger als 1.000 Leute dort sein. Ich wünsche gutes Wetter, auf dass Du das Meer unter Dir auch seh...
von mercury-nomade
2015-08-21 19:42:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien schwarzmeer Küste und zurück
Antworten: 26
Zugriffe: 7969

Re: Rumänien schwarzmeer Küste und zurück

Freut mich, so soll es sein. Mercur läuft und läuft von Haus aus. Mein Fazit bislang: Die Schwachstelle auf Reisen mit Mercur ist immer der Mensch, solange der noch kann und will geht es voran.
von mercury-nomade
2015-08-07 18:40:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sommerreise ans Nordkap
Antworten: 86
Zugriffe: 16115

Re: Sommerreise ans Nordkap

Moin Jonson, ich sehe gerade Ihr seid noch in der Nähe von Mora. Hab ich letzte Woche im Vorbeifahren gesehen, als alter Flieger wär das doch was für Dich, ist ganz in der Nähe, hast Du das auf dem Zettel? http://www.flygfesten.com/en_home.php Gute Fahrt, meine Nordkapfahrt ist in drei Tagen zu Ende...
von mercury-nomade
2015-07-08 9:06:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sommerreise ans Nordkap
Antworten: 86
Zugriffe: 16115

Re: Sommerreise ans Nordkap

Meine Paddel-Lösung für Reisen ist ein Gumotex Palava. Ist ein Gummi-Kanu einigermaßen guter Qualität. Sieht man wenn man auf der Webseite den Beitrag "Inarisee" öffnet ( goto: http://www.mercury-nomaden.net/inarisee/ ). Ist natürlich nicht so gut wie ein "echtes" Kanu oder ein Kajak. Man kann aber ...
von mercury-nomade
2015-06-25 22:16:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sommerreise ans Nordkap
Antworten: 86
Zugriffe: 16115

Re: Sommerreise ans Nordkap

Man muss gar nicht so weit gehen-mit oder ohne Spitzbergen-mit oder ohne Inseln: Der Punkt Knivskjelodden ist auf derselben Insel wie das Nordkap nur ein paar Kilometer westlich-und nördlicher. Alles ist relativ, der Polarkreis ist jedes Jahr woanders (die Erdachse taumelt), und auch selten da wo da...
von mercury-nomade
2015-06-25 21:24:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sommerreise ans Nordkap
Antworten: 86
Zugriffe: 16115

Re: Sommerreise ans Nordkap

Kurzer Einwurf, live berichtet von den Lofoten:
Ja, Sommersonnenwende war vor vier Tagen, das stimmt. Die Tage werden aber nicht kürzer. Sie haben immer noch 24 Stunden.
von mercury-nomade
2015-05-22 9:30:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.
Antworten: 17
Zugriffe: 3420

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

Mit dem Magirus habe ich die Vogelfluglinie noch nie ausprobiert. Ich würde in diesem Fall vor Abfahrt noch zu Hause ein Womo Ticket buchen (knapp 2 Stunden später bin ich dann da), der Buchungscomputer wird nicht diskutieren wollen. Und wenn ich schon ein Ticket habe, wird das dann wohl hoffentlich...
von mercury-nomade
2015-05-19 17:58:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.
Antworten: 17
Zugriffe: 3420

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

Das Ulf- Argument ist genau das, was mich für diese Reise zur Fähre nach Göteborg gebracht hat: Für das Geld komme ich sonst gerade mal über die Brücken. Ich wohne dicht an Dänemark und Südschweden, war also schon eine Male da und bin froh wenn ich 400 km weiter nördlich anfangen darf, wo ich noch n...
von mercury-nomade
2015-05-19 8:50:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.
Antworten: 17
Zugriffe: 3420

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

Juli ist Hauptsaison, Ferien und brennende Sonne. Ich glaube der Vorrat an Plätzen für dieses Angebot ist begrenzt, aber noch sind viele freie Plätze da. Wenn das Datum einigermaßen vorhersehbar ist, würde ich rechtzeitig buchen. Viel Glück und gute Fahrt!
von mercury-nomade
2015-05-18 20:13:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.
Antworten: 17
Zugriffe: 3420

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

Da bin ich ja schon mal gespannt wer von Euch dann zufällig beim Proviant verstauen auf dem Parkplatz plötzlich neben uns steht. Oder an dem See an dem wir gerade stehen.
von mercury-nomade
2015-05-18 8:51:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.
Antworten: 17
Zugriffe: 3420

3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

Wir sind fast startklar und beginnen nächste Woche unsere dreimonatige Skandinavientour. Wer ähnliches vorhat, sollte man bei Stena Line die Angebote für Kiel- Göteborg checken. PKW plus 2 Personen hin und zurück mit Kabine 399 Euro. PKW kann durch WoMo bis 12 m Länge ersetzt werden. http://www.sten...
von mercury-nomade
2015-01-12 15:03:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 1944

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

EC Karte ist nicht EC Karte. Auf unserer war früher auch das Maestro Symbol drauf, damit haben wir in Australien und anderen außereuropäischen Ländern am Automaten Geld bekommen. Heute haben unsere Karten ein V-Pay Symbol und kein Maestro mehr. Damit geht nix. Freude also bei demjenigen, der noch Ma...
von mercury-nomade
2015-01-07 16:00:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie lernt man am schnellsten russisch / kyrillische Schrift?
Antworten: 27
Zugriffe: 3744

Re: Wie lernt man am schnellsten russisch / kyrillische Schr

Vor der Reise würde ich mich auf ein paar Grundzüge der gesprochenen Sprache konzentrieren, geht natürlich am besten wenn man jemanden von dort kennt. Dann nimm ein Smartphone mit. Google Maps ist zweisprachig, so kannst Du unterwegs die Shrift lernen. Navi.jpg Das kommt dann in 1-2 Wochen ohne Anst...
von mercury-nomade
2015-01-06 22:08:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vom Dachzelt zum Anhänger - Trailerausbau in Mexiko
Antworten: 28
Zugriffe: 4953

Re: Vom Dachzelt zum Anhänger - Trailerausbau in Mexiko

Da sucht einer noch den goldenen Mittelweg: Laster sehr bequem aber zu groß. Also nächste Tour mit kleinem Fahrzeug und Dachzelt. Das wiederum zu unbequem und zu klein für lange Standzeiten. Also wieder Trailer ran. Ich sehe als Vorteil gerade noch, dass man den wieder abhängen kann wenn's um die Wu...