Die Suche ergab 4359 Treffer

von Mark86
2021-04-15 19:56:42
Forum: Aufbau
Thema: Mal wieder Heizungs-/Wasserfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Mal wieder Heizungs-/Wasserfragen

Ich würde die D6E nehmen und mir für den "Notfall" ne Dieselstandheizung wie ne Planar 2d mit einbauen.
von Mark86
2021-04-15 16:56:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen
Antworten: 45
Zugriffe: 6840

Re: Bohrmaschine für Rahmenbohrungen

Am Geilsten ist und bleibt immer noch ne Magnetbohrmaschine. Wenn ich nochmal nen LKW baue steht dass auf meiner Wunschliste :)
von Mark86
2021-04-14 21:28:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugberatung MB NB 1019
Antworten: 10
Zugriffe: 240

Re: Fahrzeugberatung MB NB 1019

Och, rational geht dass schon, wenn man da unterwegs ist wo man es nutzen kann, so mit Allrad, Ladekapazitäten und Robustheit :)
von Mark86
2021-04-14 20:48:12
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2182

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Was willst du bei 2 Personen + Kinder mit nem 120 Liter Spielzeugtank? Wenn du nach Südamerika willst, dann bau dein Auto so dass du alles reparieren / flicken kannst, mit dem was du dabei hast oder du im Baumärktchen kaufen kannst oder aufm Schrottplatz findest und lass die Finger von irgendwelchen...
von Mark86
2021-04-14 20:45:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugberatung MB NB 1019
Antworten: 10
Zugriffe: 240

Re: Fahrzeugberatung MB NB 1019

Also ich hab n 1017 und abgesehen von Bremsenteilen, Wasserpumpe und Kleinkram war da in den letzten 6 Jahren und 130.000km nicht viel dran, auch nix großes oder nennenswertes, wenn ich es auch erwartet hätte... Zu Frage 1 die sich vermutlich darauf bezieht warum ich ein Allrad LKW für Europa möchte...
von Mark86
2021-04-14 11:56:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugberatung MB NB 1019
Antworten: 10
Zugriffe: 240

Re: Fahrzeugberatung MB NB 1019

Frage 1: Was willst du in Europa mit so nem Auto?
Der 19er Motor war nicht unbedingt selten, gilt aber als Laut, Leistungsschwach und Verbrauchsstark. Man sagt der fährt wie n 17er und säuft wie n 22er...
Deshalb dürften die mittlerweile alle exportiert worden sein...
von Mark86
2021-04-14 11:54:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Ne, der Motor dreht ohne Last höher. Normal etwa 150UPM, meiner dreht bei der AU sogar 250UPM höher als im Fahrbetrieb.
Allerdings ist es schon richtig, wenn der Motor nicht mal ne AU überlebt, dann kannste den für nix mehr brauchen...
von Mark86
2021-04-14 11:52:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland Anreiseinfos
Antworten: 92
Zugriffe: 8467

Re: Griechenland Anreiseinfos

Ich dachte es geht um die "Anreiseinformationen" und dass da auch die "Abreiseinformationen" gut rein passen.
Man muss ja nicht nur nach Griechenland rein, sondern auch erstmal hin und der ein oder andere will ja auch wieder zurück...
von Mark86
2021-04-14 11:02:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland Anreiseinfos
Antworten: 92
Zugriffe: 8467

Re: Griechenland Anreiseinfos

Ich habe mal in der AA App nachgelesen zu Transit und Einreise Den Staatskram vom Auswärtigen Amt kannst vergessen. Der ist wie man es vom Staat kennt in der Praxis selten zu gebrauchen. Alleine die Einreiseinfos vom AA sind schon für selbigen... Die beziehen sich auf die Bundeseinreiseverordnung. ...
von Mark86
2021-04-13 19:05:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Österreich LKW H Umweltzone
Antworten: 22
Zugriffe: 877

Re: Österreich LKW H Umweltzone

Ich bin zuletzt auf GR Rückreise mehrere hundert KM durch Östereich gefahren, gewogen haben sie mich und vor irgend nem Tunnel die Temperatur vom LKW automatisch gemessen, die GO Box piepte dass Euronen Lied, sonder waren alle sehr freundlich und zuvorkommend, sowohl an den Grenzkontrollen, der Tank...
von Mark86
2021-04-13 19:01:34
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2182

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Also als reines Trinkwasser aus dem Hahn in das Glas verwende ich mein Tankwasser auch nicht und dass würde ich auch mit egal welcher Filteranlage nicht tun. In Südamerika muss man hier und da je nach Land eher schauen, überhaupt an Wasser zu kommen mit der Qualität hatte ich nur einmal ein Problem....
von Mark86
2021-04-13 18:56:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Basisfahrzeug MB 1124 AF
Antworten: 6
Zugriffe: 437

Re: Basisfahrzeug MB 1124 AF

Die Tüv-konforme Radstandsverlängerung ist nicht mal eben gemacht, und wird deswegen entsprechend teuer. TÜV konform ist schon eher ein Fall für Profis, aber MFK konform grenzt an ein Ding der Unmöglichkeiten, außer man gibts Profis ganz ganz ganz viel Geld ^^ Wahrscheinlich mehr als das Fahrgestel...
von Mark86
2021-04-13 18:53:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

OliverM hat geschrieben:
2021-04-13 18:38:10
farnham hat geschrieben:
2021-04-13 17:15:55

Gibt es Fälle, in denen man heute noch eine HU ohne AU bekommt, auf die man ggf. verweisen könnte?
Sofern das Fahrzeug einen Dieselmotor hat und die Erstinverkehrbringung vor dem 01.01.1977 lag ist es von der AU befreit .


Gruß

Oliver
Ja, ich hab Februar 1977 :wack:
von Mark86
2021-04-13 8:51:20
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2182

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Insofern kann man die Keimzahl eigentlich erst kurz vor der Entnahme reduzieren, wenn man keine Chemie einsetzen will. Vieleicht wollen die Dolde Jünger alle Wasser aus dreckigen Pfützen Filtern weil sie kein Chlor mögen? Zumindest in Argentinien, Chile, Uruguay & Brasilien kommt in der Regel g...
von Mark86
2021-04-13 7:56:16
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2182

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Auch in Bolivien kommt das Wasser in der Regel sauber aus dem Wasserhahn...
von Mark86
2021-04-11 17:22:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 40
Zugriffe: 4208

Re: Welchen Kipper?

Cooles Auto.
Ein H Kennzeichen kann natürlich auch gewerblich genutzt werden, da gibt es keine Einschränkungen, so lange der Fahrzeugzustand nicht "raus" fällt...
von Mark86
2021-04-11 11:51:05
Forum: Aufbau
Thema: Welche Standheizung für FM2 Shelter Wasser oder Luft??
Antworten: 12
Zugriffe: 463

Re: Welche Standheizung für FM2 Shelter Wasser oder Luft??

... meine Wasserstandheizung ist recht oft undicht ... Gruss Ulf Dem Kommentar würde ich besondere Beachtung schenken... Hab aber bedenken dass die dann Zuviel Staub, Sand oder dreck ansaugt. Wie hast du das gelöst? Du solltest ALLE Außenöffnungen so bauen, dass du sie während der fahrt luftdicht v...
von Mark86
2021-04-10 19:21:40
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 60
Zugriffe: 2160

Re: Planung Wohnkabine

Wer einen hat möchte ihn nicht missen Doch, ich, wer sonst? Ich hab nen Durchgang und dass ist für mich dass überflüssigste am Auto. Ich mache auch gerne schonmal das Frühstück fertig wenn Madame noch schläft, und ich leg mich auch gerne mal aufs Bett und lese was, wenn Madame kocht, vor allem dann...
von Mark86
2021-04-10 12:18:01
Forum: Aufbau
Thema: Schlüssel Wassertank fiamma oder lillie
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Schlüssel Wassertank fiamma oder lillie

Auch ohne Schlüssel wäre n Bild hilfreich...
von Mark86
2021-04-10 12:02:06
Forum: Aufbau
Thema: Schlüssel Wassertank fiamma oder lillie
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Schlüssel Wassertank fiamma oder lillie

N Bild ist immer schön, vor allem weil man dann auch sehen kann welche Schließung es ist :) So mit Schlüssel drauf (ohne Schlüsselnummer versteht sich)
von Mark86
2021-04-09 20:52:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eurosol Öl additiv
Antworten: 25
Zugriffe: 988

Re: Eurosol Öl additiv

Ja Langsam, schickst du mir Fahrgestellnummer, könnte ich Preis machen, aber ist gegen die Forumsregeln, geht also nicht... Wenn der Auftragnehmer die Reparaturkosten unter den Ersatzteilpreisen hält, sieht's die Cheffin ja vielleicht als Nachbarschaftshilfe an. Lutz Das glaube ich mal nicht... Mei...
von Mark86
2021-04-09 20:40:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eurosol Öl additiv
Antworten: 25
Zugriffe: 988

Re: Eurosol Öl additiv

Ja Langsam, schickst du mir Fahrgestellnummer, könnte ich Preis machen, aber ist gegen die Forumsregeln, geht also nicht...
von Mark86
2021-04-09 20:09:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Eurosol Öl additiv
Antworten: 25
Zugriffe: 988

Re: Eurosol Öl additiv

Es gab für die Autos sogar ab Werk nen Zusatz, der Heulgeräusche kurieren sollte... Grundsätzlich funktioniert dass auch, aber nur bei Geräuschen, über die sich niemand nen Kopf gemacht hat. Wenn es so laut wird, dass man sich darüber Gedanken macht, dann helfen nur n Satz neuer Lager... Reparatur l...
von Mark86
2021-04-09 16:13:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MK/SK Klimaanlage
Antworten: 44
Zugriffe: 6202

Re: MK/SK Klimaanlage

Wie ist das mit den verwendeten Dichtungen vom 10P15C, muss da was anderes rein ? oder halten die R12 als auch R134a? Was ist eigentlich der unterschied der modelle 10P15C und 10PA15C ? Auch schon gelesen hab ich, dass Trockner und Expansionventil getauscht werden müssen ? Expansionsventil kannst d...
von Mark86
2021-04-09 16:09:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MK/SK Klimaanlage
Antworten: 44
Zugriffe: 6202

Re: MK/SK Klimaanlage

Warum kaufst du die nicht einfach bei Mercedes Benz?
von Mark86
2021-04-09 8:55:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MK/SK Klimaanlage
Antworten: 44
Zugriffe: 6202

Re: MK/SK Klimaanlage

Ich kann dir bezüglich der Kupplung nicht weiter helfen, aber... ... für mich sieht dass wie ne R12 Anlage aus. Neuer Trockner aufm Bild heist, du hast sie aufgemacht. Dann ist kein R12 mehr drin. Wenn da noch das alte mineralische R12 Öl drinnen ist, dann kannst du die nicht mit modernem R134a bef...
von Mark86
2021-04-09 8:53:03
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 60
Zugriffe: 2160

Re: Planung Wohnkabine

Also meine Nasszelle hat 90x200 und 80x200 täten es auch...
von Mark86
2021-04-08 19:45:26
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zu TrumaCombi
Antworten: 20
Zugriffe: 1498

Re: Alternative zu TrumaCombi

Habe die Truma D6. Bei derselben Heizung mit Gasbetrieb, bräuchte man so alle 3-4 Tage eine neue Gasflasche? So war mal die Info von einem Platznachbarn (mit dieser Heizung) und mit 8m Alkoven "Concorde" oder so was..... Gruss Marius Wenn du damit in richtigen Winter fährst, sind 3-4 Tage...
von Mark86
2021-04-08 15:38:10
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 60
Zugriffe: 2160

Re: Planung Wohnkabine

Dolde mag ich nich, viel Blödsinn. Aber ja muss jeder sein Optimum finden. Gruß Marcel Ist halt doof wenn einer ne Anleitung zum Bau eines Expeditionsmobiles schreibt, der mit seinem Mobil noch nicht weg war. Der hat ja Jahrelang nur geschrieben "Europa, Marokko und Westsahara" bereist zu...
von Mark86
2021-04-08 14:34:55
Forum: Aufbau
Thema: Planung Wohnkabine
Antworten: 60
Zugriffe: 2160

Re: Planung Wohnkabine

Im Endeffekt muss ja jeder selbst die für sich passende Lösung finden, alles hat Vorteile und Nachteile, alles bleibt ein Kompromiss. Es hat ja auch jeder nen Unterschiedlichen Einsatzzweck, der eine fährt im Sommer, der andere im Winter, der nächste fährt Extremmatschtouren, der eine lieber Sand, d...