Die Suche ergab 6557 Treffer

von Mark86
2024-04-15 10:00:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 89
Zugriffe: 10240

Re: Funk

Also wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist, ist Funk ne sinnvolle Sache und vor allem schneller als alles was mit Handy & Internet zu tun hat, UND es geht auch ohne Internet... Aber ne Wissenschaft braucht man daraus nicht zu machen. Ich hab mir letztes Jahr für unsere Wüstentour einfac...
von Mark86
2024-04-12 11:50:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Spanien
Antworten: 36
Zugriffe: 1847

Re: Unimag in Spanien

Also ich hab letztes Jahr in Südspanien problemlos LPG an der Tankstelle bekommen, wie immer. Wo ich einmal n Problem hatte war Uruguay und in Marokko/Mauretanien/Senegal gibts kein LPG, da habe ich meine Gastank im LKW vorher voll gemacht und fertig. Ansonsten ist der LKW für uns als Reisegefährt z...
von Mark86
2024-04-11 9:44:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unimag in Spanien
Antworten: 36
Zugriffe: 1847

Re: Unimag in Spanien

DHL wäre wahrscheinlich zu einfach... Für LPG gibts ne App, My LPG EU, damit findet man nach meiner Erfahrung so ziemlich überall in der EU ne LPG Tankstelle... ... die Erfahrung mit Importautos kenne ich aber... Die Qualität betrifft meiner Erfahrung nach aber eher das was man so anpackt und was ma...
von Mark86
2024-04-10 9:26:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 10W-40 statt 15W-40 ???
Antworten: 39
Zugriffe: 2336

Re: 10W-40 statt 15W-40 ???

Man kann auch einfach sauberes und flüssiges Motorenöl nehmen und fertig... "Probleme" mit Öl kenne ich eigentlich nur von neuen Autos, wenn Zahnriemen in Öl laufen (Ford) die sich mit normalen Motorenölen auflösen oder die Ölqualitätssensoren rumspinnen (Opel) oder die Kisten Öl saufen wi...
von Mark86
2024-04-09 8:23:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung schleift - manchmal
Antworten: 14
Zugriffe: 662

Re: Kupplung schleift - manchmal

Die Ausrückkraft von so ner Kupplung beträgt einige hundert KG, unwahrscheinlich dass da die Mechanik manchmal klemmt und manchmal nicht, so viel Mechanik ist da ja nicht dran...
von Mark86
2024-04-08 16:59:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung schleift - manchmal
Antworten: 14
Zugriffe: 662

Re: Kupplung schleift - manchmal

Einfach einen mal auskuppeln und wieder einkuppeln lassen und dabei schauen, wie sich die Gabel bewegt... Wenn die nicht zackig genug wieder zurück kommt dann ist was auf der Hydraulikseite nicht in Ordnung...
von Mark86
2024-04-07 14:58:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1017A Stabilisatorlagerung vorne - NACHFERTIGUNG ?
Antworten: 7
Zugriffe: 843

Re: Mercedes 1017A Stabilisatorlagerung vorne - NACHFERTIGUNG ?

Die Nachfertigungsaktion meinerseits wird nicht stattfinden, da sich bis jetzt mit mir nur 3 Leute gefunden haben, die diese Teile für den Preis ordern würden. Das ist finanziell nicht darstellbar. Das ist auch scheinbar gar nicht nötig diese Teile nach zu fertigen, denn: Es gibt diese Teile neu. Ob...
von Mark86
2024-04-07 9:10:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche 3D Folie zum folieren / wrappen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 332

Re: Welche 3D Folie zum folieren / wrappen ?

Bei mir ist 3M Folie drauf.

Um die Erfahrung mit nem Produkt aus zu drücken, muss man schließlich irgend einen "Vergleich" haben...
Und der ist bei mir Autolack ^^
von Mark86
2024-04-07 8:53:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche 3D Folie zum folieren / wrappen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 332

Re: Welche 3D Folie zum folieren / wrappen ?

Wenn du etwas folierst, muss der Untergrund ordentlich und eben sein. Da ist in der "Vorarbeit" kaum ein Ergebnis zu Folie... Eigentlich kann man dann auch genau so gut Lack drauf machen, nen richtigen Grund für Folie statt Farbe gibt es eigentlich nicht. Und es ist halt nicht so "glä...
von Mark86
2024-04-06 21:25:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Re: 1017 Druckluftanschlüße am Verteilergetriebe

Die gabs auch mit VG350...
von Mark86
2024-04-06 21:14:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe zu einer T4 Motorproblemen
Antworten: 5
Zugriffe: 553

Re: Hilfe zu einer T4 Motorproblemen

Das ist der 5 Zylinder VAG Motor, da wird man im VW/Audi PKW Bereich eher jemanden finden als bei den Busspezis, da will den keiner haben, weil der Benzinverbrauch unchristlich ist... Mein Kumpel hat den im Synchro, aber der wird keine Lust haben für andere nen VW Bus zu reparieren und Rhein Main Ge...
von Mark86
2024-04-05 21:06:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück
Antworten: 29
Zugriffe: 1440

Re: DÜDO – Lenkstange / Gelenkstück

Bei meinem NG steht die Spurvermessung in der Bedienungsanleitung, was anderes als Kreide und n Maßband ist dafür nicht nötig... Naja, und ein ebener Boden...
von Mark86
2024-04-03 8:42:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1223

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Die Schläuche schiebt man einfach drüber...
Die Heizung läuft von alleine mit leer und NEIN, auf keinen Fall warm fahren, dann verbrennste dir doch die Finger ^^
Ablassen, Auffüllen, fertig. Und dazwischen nicht vergessen die neue Wasserpumpe zu montieren...
von Mark86
2024-04-02 12:48:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien 23.04.2024
Antworten: 28
Zugriffe: 2050

Re: Tunesien 23.04.2024

Ich sortiere regelmäßig aus... Als nächstes ist die Küche mal wieder dran, wobei da durchaus mit Gegenwehr zu rechnen ist... Muss ich mal heimlich machen... :ninja: Bei meinen eigenen Verbrauchsangaben ist der Tacho allerdings auch abgeglichen, sprich, die 5% die der zu wenig zählt sind manuell bere...
von Mark86
2024-04-02 12:42:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch
Antworten: 26
Zugriffe: 933

Re: Mercedes L613D, OM 352 - Fehlersuche bei zu hohem Verbrauch

Wenn die Ventile richtig eingestellt sind dann solltest du mal den Förderbeginn prüfen. Ansonsten bleibt eigentlich nur die Einspritzpumpe übrig... Die muss dann aufn Prüfstand.
von Mark86
2024-04-02 11:26:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1223

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Normalerweise gehört da keine Dichtmasse drauf, das ist eine Papierdichtung. Das dachte ich auch, dann habe ich gelesen, dass es möglich ist, dass die Teile vielleicht nicht ganz plan sind. Daher die Frage. lg Also wenn die Oberfläche problematisch ist, hat es sich bewährt etwas Hylormar auf die Di...
von Mark86
2024-04-02 10:59:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen
Antworten: 31
Zugriffe: 1223

Re: MB 1222 NG Wasserpumpe tauschen

Normalerweise gehört da keine Dichtmasse drauf, das ist eine Papierdichtung.
von Mark86
2024-04-02 0:04:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Raptor / Protector Alternative: PPF Folierung fürs Exmo!
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: Raptor / Protector Alternative: PPF Folierung fürs Exmo!

Das Problem beim folieren sind zum eine oft Anwendungsfehler, also das z.B. beim Schneiden doch in den Lack geschnitten wird, etc. und es dann dort rostet, das andere ist und bleibt das ablösen der Folie. Wenn die ewig drauf ist, bekommt man sie nicht mehr Schadensfrei komplett runter und grade bei ...
von Mark86
2024-04-01 11:07:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bergehilfe Ibbenbüren
Antworten: 38
Zugriffe: 2972

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

rennmaus hat geschrieben:
2024-03-31 14:34:12
sagst auch warum :search:
Idee ist für ne nicht übermächtige Größe vlt. doch brauchbar?
Schöne Ostern :positiv:
Weil das beim ersten Einsatz kaputt ist und die Bremsankerbleche, Plastikstosstangen und Radhausschalen so Metallteile nicht mögen...
von Mark86
2024-03-30 22:30:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie hoch fliegt ein Iveco 90-16?
Antworten: 13
Zugriffe: 916

Re: Wie hoch fliegt ein Iveco 90-16?

@Wombi: https://www.passzwang.net/de/uturuncu.php Sind gerundet 5800m... Ich selbst war Rainbow Mountains auf 5036m... https://www.youtube.com/shorts/TaP-HYNPHg4 Sauber angesprungen :joke: Unter diesen Bedingungen musste ich ab und an deutlich länger Orgeln und einen zweiten Startvorgang einlegen, ...
von Mark86
2024-03-30 19:46:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie hoch fliegt ein Iveco 90-16?
Antworten: 13
Zugriffe: 916

Re: Wie hoch fliegt ein Iveco 90-16?

@Wombi: https://www.passzwang.net/de/uturuncu.php

Sind gerundet 5800m...

Ich selbst war Rainbow Mountains auf 5036m...

https://www.youtube.com/shorts/TaP-HYNPHg4
von Mark86
2024-03-30 17:41:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie hoch fliegt ein Iveco 90-16?
Antworten: 13
Zugriffe: 916

Re: Wie hoch fliegt ein Iveco 90-16?

Also ich war in Südamerika auf 4700 Metern (mein Auto, ich war höher) und da fuhren nur Toyota HIghace, Landcruiser und Sprinter rum... Allerdings in der SA Ausführung, nicht in der EU Ausführung... Mit nem Iveco 90-16 kannst du problemlos höher fahren, 6.000m aber nicht, höher als 5800m geht auch i...
von Mark86
2024-03-30 11:44:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1371

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

Sicher das da ne Membran drin ist und kein Kolben?
von Mark86
2024-03-29 22:21:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bergehilfe Ibbenbüren
Antworten: 38
Zugriffe: 2972

Re: Bergehilfe Ibbenbüren

Lass bloß son scheiß sein...
von Mark86
2024-03-29 21:51:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wd 612 Steyr wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 1371

Re: Wd 612 Steyr wenig Leistung

Fahr mal warm und dann Vollgas (muss nicht im letzten Gang sein), dann muss er im oberen Drehzahl Bereich unter Last eine ganz leicht schwarze Wolke ziehen. Doof wenn man den Auspuff nicht im Spiegel sehen kann. Bleibt das Abgas klar, fehlt im Diesel. Filter und Tanksieb checken und vorreiniger, ble...
von Mark86
2024-03-29 21:43:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien 23.04.2024
Antworten: 28
Zugriffe: 2050

Re: Tunesien 23.04.2024

gscholz hat geschrieben:
2024-03-29 9:13:07
Der Verbrauch von dem Steyr liest sich, als hätte der keinen Ladeluftkühler verbaut.
Guido
Du meinst den Indutekram? Was meinst was mitten in der Wueste auseinander gefallen ist...

@sigi: kann was dran sein.
von Mark86
2024-03-28 22:22:46
Forum: Aufbau
Thema: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?
Antworten: 38
Zugriffe: 7824

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Jo, die Bauart und Pruefvorschriften sind abhängig vom Tag der ersten Zulassung und auch mehrfach geändert worden... Da muss man ggfls. Mal tiefer ins Archiv schauen...
von Mark86
2024-03-28 9:56:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien 23.04.2024
Antworten: 28
Zugriffe: 2050

Re: Tunesien 23.04.2024

Hallo, mal kurz etwas von Thema weg aus Interesse... .... Das meiste sind sowieso Pisten, also der Steyr 12M18 von meinem Kumpel braucht so 5-6 Liter mehr Diesel als mein 1017er... .... @Mark: Ist der Unterschied so groß? Und auf welche Einsatzbedingungen beziehst du die 5-6Liter Mehrverbrauch? Wo ...
von Mark86
2024-03-27 17:02:02
Forum: Aufbau
Thema: Welches ist das „beste“ Fenster?
Antworten: 19
Zugriffe: 974

Re: Welches ist das „beste“ Fenster?

Oder hybrid Variante S4 mit echtglas? Gibt es die denn tatsächlich irgendwo zu kaufen? Sie wurden vor Jahren mal groß angekündigt und beworben, aber waren dann irgendwie nirgends zu haben ... Hat sich das geändert? Pirx Nicht das ich wüsste, aber es gibt von Vanglas Austauschscheiben aus Echtglas f...
von Mark86
2024-03-27 16:05:55
Forum: Aufbau
Thema: Welches ist das „beste“ Fenster?
Antworten: 19
Zugriffe: 974

Re: Welches ist das „beste“ Fenster?

Wesermann hat geschrieben:
2024-03-27 10:21:30
Moin
die Frage kannst nur Du entscheiden,soll es wertig und teuer werden oder billig und zusammen geschustert werden.
Naja, ein klassisches Seizfenster würde ich jetzt nicht in die Kategorie "billig und zusammen geschustert" einordnen...