Die Suche ergab 3265 Treffer

von Mark86
2020-02-16 14:37:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0

Kann man auch machen, man sollte aber in die Lagertabellen schauen, ob dass Lager mit kleinerem innendurchmesser die Drehzahl auch ab kann...
von Mark86
2020-02-16 13:36:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: Ln2 Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0

Das getriebe muss dafür halt auseinander. Die Welle abdrehen und ne buchse drauf setzen ist an sich kein Problem fuer jede kleinere dreherei...
von Mark86
2020-02-14 15:49:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 562

Re: Elektrische Warmduscher

Ja, die Verkabelung sagte "nicht anfassen"
von Mark86
2020-02-14 4:50:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 562

Elektrische Warmduscher

Hallo.

Grade gefunden. Auf nem Campingplatz in Bolivien, getestet, funktioniert...

https://www.irarmaonline.com/index.php? ... _id=369424

Vielleicht fuer wen interessant, ich kannte es noch nicht...
von Mark86
2020-02-14 2:51:56
Forum: Aufbau
Thema: Staubox: Edelstahl oder verzinkt?
Antworten: 13
Zugriffe: 590

Re: Staubox: Edelstahl oder verzinkt?

Verzinkt und gepulvert von Staukasten4you, also, pulverdicke war n Witz, zink ist auch dran vorbei gegangen, fingen nach 2 Jahren an zu rosten und sind jetzt nach 5 Jahren durch...
von Mark86
2020-02-13 20:25:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftreiniger gegen Fett-Staub-Wüstensandschmodder
Antworten: 8
Zugriffe: 312

Re: Kraftreiniger gegen Fett-Staub-Wüstensandschmodder

Wichtig ist halt n richtiger heisdampfstrahler. Damit geht dann auch loser Lack runter, etc. Trockeneis zur Lack Vorbereitung ist natürlich noch besser...
Stand aber nicht oben drin, dass das zur neulackierung ist...

Einfetten würde ich nicht, dass zieht Dreck ohne Ende...
von Mark86
2020-02-13 18:29:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftreiniger gegen Fett-Staub-Wüstensandschmodder
Antworten: 8
Zugriffe: 312

Re: Kraftreiniger gegen Fett-Staub-Wüstensandschmodder

Also ich kriege meinen LKW mitm Dampfstrahler ausreichend sauber, mache das einmal im Jahr, zur Inspektion und dann wird nach trockenfahrt alles abgeschmiert / gefettet...
Trockeneis waere mir da viel zu teuer...
von Mark86
2020-02-13 18:15:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für Dummies
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Zwischenrahmen für Dummies

Das ist richtig. Den Teil Fahrzeugbau, NFZ, etc. hat man seitens der entsprechenden Gremien da halt nicht so auf den Schirm. Und die die bauen, die scheinen das zumindest so hin zu bekommen, dass wohl nicht viel kassiert...
von Mark86
2020-02-13 15:58:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftreiniger gegen Fett-Staub-Wüstensandschmodder
Antworten: 8
Zugriffe: 312

Re: Kraftreiniger gegen Fett-Staub-Wüstensandschmodder

Kaltreiniger und Dampfstrahler...
von Mark86
2020-02-13 14:44:09
Forum: Aufbau
Thema: Linoleum Bodenbelag
Antworten: 14
Zugriffe: 432

Re: Linoleum Bodenbelag

Wenn die Möbel drauf geschraubt sind, geht es eh nicht verloren...

Die Temperaturschwankungen in Bodennaehe sind eher gering...
von Mark86
2020-02-13 14:34:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für Dummies
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Zwischenrahmen für Dummies

Wenn man dann noch weiß, dass im Fahrzeugbau im Gegensatz zum Wintergartenbauer nicht einmal Schweißbefähigungen notwendig sind - sprich auch ein Koch einen Unterbau von nem Tanklastzug schweißen darf... - Halleluja! Und lass Dich bitte auch nicht von so Buden täuschen, die Dir tolle bunte FEM-Simu...
von Mark86
2020-02-13 14:11:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 906

Re: Dieseltank hinter Hinterachse???

Auf, bzw. knapp vor der Hinterachse, was fahrdynamisch am sinnvollsten ist. Sicher kann man auch beim reiselaster nen Tank hinter die Achse setzen, belastet dann ueber den Rahmen halt die Hinterachse noch mehr und entlastet die Vorderachse...
von Mark86
2020-02-12 23:03:51
Forum: Aufbau
Thema: Ablauf Wassertank
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Re: Ablauf Wassertank

Auch wenn du Frischwasser nach oben hin entnimmst, funktioniert das System nur so lange sicher, wie alle Wasserleitungen auch weiterhin ueber der wasserlinie geführt werden. Gehen die irgendwo auf fahrzeug/tankbodenniveau runter entleert sich der Tank bei einer undichtigkeiz hält durch Schwerkraft.
von Mark86
2020-02-12 20:54:44
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 1363

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

Aehm, die Zeiten in denen wir Verkehrsschilder in den händen hatten, sind verjährt...
von Mark86
2020-02-12 20:40:37
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 1363

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

Mit schildern nicht, aber mit abbeizern...
Alles was taugt ist vor wenigen Jahren bei uns verboten worden...
von Mark86
2020-02-12 18:30:37
Forum: Aufbau
Thema: Gas-Backofen: eure Empfehlungen
Antworten: 7
Zugriffe: 535

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

Du farfst den Gasanschluss der Heizung nicht verlängern, sondern musst vom absperrventilblock n neues Ventil mit neuer Leitung legen...
von Mark86
2020-02-12 15:36:41
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 61
Zugriffe: 3383

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Fuer 10 kriegst du keine neue Kabine auf das Auto, da musst du min. 15 rechnen, eher 18-20...
Und da ist noch nix drin und dran, kein Fenster, keine Lampe, etc. Soll das wohnlich und ausgestattet werden, geht's dann erst richtig los...
von Mark86
2020-02-12 14:03:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 906

Re: Dieseltank hinter Hinterachse???

Wenn das keiner macht, hat das bestimmt gründe...
von Mark86
2020-02-12 4:01:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal
Antworten: 15
Zugriffe: 1631

Re: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, Nepal

Ja, dann mal viel spass und viele gruesse vom anderen Ende der Welt :)
von Mark86
2020-02-12 0:58:19
Forum: Aufbau
Thema: Ablauf Wassertank
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Re: Ablauf Wassertank

Naja, ich hab nen 400l tank...
Da mein Auto im dauereinsatz ist, steht es halt immer unter wasser. Nach 4,5 Jahren habe ich den einmal richtig trocken gelegt, zwecks ueberseeverschiffung.
von Mark86
2020-02-12 0:55:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank hinter Hinterachse???
Antworten: 17
Zugriffe: 906

Re: Dieseltank hinter Hinterachse???

Da wird es mit Sicherheit ausfuehrungsbestimmungen zu geben... Ich kann mir aber vorstellen, dass das fuer die fahr Dynamik nicht so gut ist...
von Mark86
2020-02-11 15:39:13
Forum: Aufbau
Thema: Ablauf Wassertank
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Re: Ablauf Wassertank

Du kannst auch mit ner heissluftpistole ne Beule nach unten in den Tank machen, wie n Sumpf und da dann deinen ablasshahn reinschreiben...
von Mark86
2020-02-11 14:19:03
Forum: Aufbau
Thema: Ablauf Wassertank
Antworten: 12
Zugriffe: 623

Re: Ablauf Wassertank

Da sind meine tanks auch her. Ich wische den letzten centimeter Wasser im frischwassertank einfach durch die revisionsoeffnung raus. Tank kann man eh mal auswischen. Im Normalfall steht mein auto aber immer unter wasser, das ist also in 5 jahren 2x vorgekommen...
von Mark86
2020-02-11 14:14:40
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Abwassertank
Antworten: 13
Zugriffe: 572

Re: Einbau Abwassertank

Die begleitheizungen halten Frostfrei, auftauen werden die eher nix... @ Micha: Mein altes Euramobil hatte nix und da waren nach 2 Tagen unter 0 (Nacht Tag - 12 / - 4) die Abfluesse eingefroren und am 3,5. Tag war ich zum Glück wieder zu Hause und dann hat es in der beheizten Halle auftauen dürfen.....
von Mark86
2020-02-11 13:59:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen für Dummies
Antworten: 10
Zugriffe: 599

Re: Zwischenrahmen für Dummies

Nur was brauchen wir? Oder sparen wir uns bei der ganzen Arbeit nicht wirklich was und sollten es einfach von einem geeigneten Betrieb bauen lassen? Wir möchten auf jeden Fall versuchen so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig zu investieren. Liebe Grüße und eine schöne Woche! Adrian Anna Es gi...
von Mark86
2020-02-11 13:36:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 189
Zugriffe: 15452

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Wir sind am Salar de Uyuni gewesen. Anfahrt hat 3 Versuche gebraucht, zur Zeit ist hier Regenzeit. Der Salar steht groesstenteils unter Wasser, so dass wir uns am Rand aufgehalten haben. Nur ein paar Ortskundige Gelaendewagenfuehrer sind "durch" den See noch ein Stückchen weiter rein gefahren... Fue...
von Mark86
2020-02-11 0:28:44
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Abwassertank
Antworten: 13
Zugriffe: 572

Re: Einbau Abwassertank

tichyx hat geschrieben:
2020-02-11 0:04:10
Hallo,

einen kräftigen Schuss Scheibenfrostschutz mit in den Abfluss und der Tankinhalt bleibt flüssig.

Grüße

Olli
Du meinst eher "ein paar Kanister... "
von Mark86
2020-02-11 0:27:59
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Abwassertank
Antworten: 13
Zugriffe: 572

Re: Einbau Abwassertank

Selbst mein 100er Ablasschieber wächst in Offenstellung im Winter fast zu... Dazu braucht man nicht auf die Idee zu kommen den doch mal irgendwann zu schließen. Der bleibt dann länger offen festgefrohren. Mit nem Ulfschen Eimer kaemen wir aber nicht weit, bzw. muesste der Eimer sehr gross sein... Au...
von Mark86
2020-02-11 0:05:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 189
Zugriffe: 15452

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Meine Meinung: Wer die Lagunenroute nicht gefahren ist war nicht in SA! https://youtu.be/NZSNqZQxx3A Gruß Rico Ja dann ist das so... Der typisch deutsche Tourist reist wie als würde er Autoquartett spielen. Hab ich, hab ich, hab ich. War ich, war ich, war ich. Hab ich auch, hab ich auch, hab ich au...
von Mark86
2020-02-10 15:54:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 189
Zugriffe: 15452

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Mich schreckt es n bisschen ab, meinen LKW in Salz zu baden...