Die Suche ergab 2605 Treffer

von Mark86
2018-07-17 20:27:42
Forum: Aufbau
Thema: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach
Antworten: 20
Zugriffe: 1609

Re: Erreichbarkeit Fahrerhaus Dach

P1050425k.JPG Bei meinem Halbrunden und damit eh schlecht zu begehendem Aludach bin ich froh, dass wenigstens die Leiter fest ist. Wenn es einer da hoch schafft, herzlichen Glückwunsch, aber da obene is tja nix, due Fenster sind aus 16mm VSG Glas, die kann man so ohne weiteres nicht kaputt machen u...
von Mark86
2018-07-17 17:00:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1017A Ventile einstellen - das klassische Dilemma
Antworten: 10
Zugriffe: 723

Re: MB 1017A Ventile einstellen - das klassische Dilemma

Mein 352A EZ 02/1977 ist in seiner Originalbedienungsanleitung mit 0,20 / 0,30 A/E bei kaltem Motor angegeben.
Mit 0,25 / 0,40 machste wahrscheinlich auch nix verkehrt, hauptsache alle Gleich, son Dieselmotor nimmt dass nicht so genau...
von Mark86
2018-07-16 19:48:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis
Antworten: 15
Zugriffe: 493

Re: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis

Wenn du "unterwegs" bist, und das auch mal länger wie nur 2-3 Tage, dann kommt das Thema Verglasung, Kältebrücken, etc. durchaus deutlich zum tragen... Wenn du dann wie ich noch salzige Straßen befährst und mit nem in Europa eingesalzenem Auto durch die Gegend fährst, ggfls. auch noch viel am Strand...
von Mark86
2018-07-16 19:42:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis
Antworten: 15
Zugriffe: 493

Re: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis

Ist halt die Frage, was man vor hat und wo man hin will.
Wer eh nur zu den Sommercampern gehört, der hat weder mit Kältebrücken, noch mit Einfachverglasung was am Paddel...
Der braucht auch kein Auto was im Dauerwohnbetrieb bei -15°C funktioniert, wenn er dann eh nicht fährt...
von Mark86
2018-07-16 11:55:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis
Antworten: 15
Zugriffe: 493

Re: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis

Fenster werde ich natürlich austauschen. Rost ist so gesehen ein natürliches Prozess, das zu bekämpfen wäre. Und Gewicht von 5900 beim Allrad mit leerem Koffer erlauben noch 1600 kg für die Ausbau. Oder habe ich einen logischen Fehler übersehen? Das du mit 1600kg nicht weit kommst, vor allem wenn d...
von Mark86
2018-07-16 11:05:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis
Antworten: 15
Zugriffe: 493

Re: Mercedes 917 Funkkoffer Behörde als Basis

Ich kenne die Dinger nur aus Stahlblech und dann spricht dagegen der Rost.
Dann die Einfachverglasung die bei kälteren Temperaturen nicht Wohntauglich ist.
Und dass die Aufbauten idr. Sackschwer sind.
von Mark86
2018-07-15 15:57:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Indien?
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Re: Überwintern in Indien?

Da wollte ich auch mal hin und habe von etwa Mitte Dezember bis 31. März zeit.
Ich habe aber noch 2 andere Ziele in der Vorplanung, was sich erst im September zwischen der 39. und 40. Kalenderwoche entscheiden wird...

Wie sähe denn die Vorplanungszeit bezüglich Visa & Co aus?
von Mark86
2018-07-15 14:02:04
Forum: Gesuche
Thema: Bremshey Klappsitz Schwarz - Feuerwehr, etc.
Antworten: 0
Zugriffe: 79

Bremshey Klappsitz Schwarz - Feuerwehr, etc.

P1040970k.JPG
Davon bräuchte ich einen, wenn geht als Beifahrersitz, Fahrersitz ginge aber auch, für bezahlbares Geld in gutem Zustand, weil bei meinem das Sitzpolster langsam zerbröselt, Farbe sollte Schwarz Kunstleder sein, Muster egal.
von Mark86
2018-07-15 11:38:13
Forum: Aufbau
Thema: Staukisten
Antworten: 16
Zugriffe: 2546

Re: Staukisten

Meine Kiste sieht genau so aus, Preis war ähnlich. Dauerhaltbarkeit, naja. Die eine ist seit Anfang an etwas Wasserundicht, was mitlerweile nach über 3 Jahren Dauereinsatz zu deutlicher Korosion grade innen führt, die andere ist dicht, aber fängt auch deutlich an, langsam zu rosten. Nochmal würde i...
von Mark86
2018-07-15 10:27:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 246
Zugriffe: 13323

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Wenn du ein bedinungsloses Grundeinkommen einführen würdest, dann würden die Leistungsempfänger unten ja gar nicht mehr von den Ämtern schikaniert werden... Es gibt natürlich Leute, die locker ausm Ärmel raus ihr Harz IV kriegen und davon gut leben können, aber es gibt auch sehr sehr viele, die lieb...
von Mark86
2018-07-14 16:59:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finanzierung von Langzeitreisen
Antworten: 246
Zugriffe: 13323

Re: Finanzierung von Langzeitreisen

Wie manche Youtuber und Vblogger sich ihr Leben in Zukunft oder Rente vorstellen, ruft oft nur ein Kopfschüttel bei mir hervor...Ich sehe das eher schon wie ein Schneeballsystem, auf Ihren Seiten und Auftritten generieren sie Klick´s und bekommen dafür Geld. Indem sie noch naiveren Menschen, ausfüh...
von Mark86
2018-07-14 15:11:03
Forum: Aufbau
Thema: FM2 - Ausbau - Grundriss
Antworten: 7
Zugriffe: 364

Re: FM2 - Ausbau - Grundriss

Das mit den Saugnäpfen würde ich lassen. Die Idee mit dem Tarp, bzw. auch "Sonnensegel" genannt finde ich besser als das Markiusengezumpel. Man kann es nicht abfahren, leicht ersetzen wenn nach einigen Jahren unschön, wenn man es aufgebaut lässt, obwohl schlechtes Wetter droht und das Fahrzeug verlä...
von Mark86
2018-07-10 19:41:58
Forum: Aufbau
Thema: Staukisten
Antworten: 16
Zugriffe: 2546

Re: Staukisten

Meine Kiste sieht genau so aus, Preis war ähnlich. Dauerhaltbarkeit, naja. Die eine ist seit Anfang an etwas Wasserundicht, was mitlerweile nach über 3 Jahren Dauereinsatz zu deutlicher Korosion grade innen führt, die andere ist dicht, aber fängt auch deutlich an, langsam zu rosten. Nochmal würde ic...
von Mark86
2018-06-30 14:32:50
Forum: Aufbau
Thema: Fußbodenbelag im Aufbau
Antworten: 32
Zugriffe: 1048

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

Man sieht: kein Fußboden erreicht die Lebensdauer des Aufbaus, unbedingt so verlegen, dass er leicht gewechselt werden kann! Auf keinen Fall flächig verkleben, doppelseitiges Klebeband genügt. Nicht unter Möbel verlegen, obwohl man in Zweifel den alten Boden unterm Möbel auch liegen lassen kann. Is...
von Mark86
2018-06-30 9:47:52
Forum: Aufbau
Thema: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?
Antworten: 36
Zugriffe: 1163

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

Hallo Mark, Duschen, Kochen und vom Regenspaziergang kommen sind natürlich Sonderfälle Das sind bei Winterurlaub und Kackwetter in Europa die täglichen Standardfälle. Wir gehen jeden Tag mit 2 Leuten duschen, kochen morgends Kaffee, Eier, etc. und Abends wird ausgiebig gekocht und gespült, wobei na...
von Mark86
2018-06-29 20:47:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Antworten: 40
Zugriffe: 1558

Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?

advi hat geschrieben:
2018-06-29 20:06:12
für Downsizen bin ich zu alt.... :)

Für 500PS plus und viel Power von unten raus wäre ich jederzeit zu haben :)
Für 500PS Plus bin ich zu arm :wack:
von Mark86
2018-06-29 19:28:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Antworten: 40
Zugriffe: 1558

Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?

Bevor ich n 4 Zylinder Motor in nem LKW kaufen würde, um Gewicht zu sparen, würde ich lieber Löcher in die Felgen und den Rahmen bohren oder die Frau zu Hause lassen... Im Leben nicht ! Problem beim 1024 in "Expeditionsmobiltauglicher" größe, also Radstand für ne übliche 5 Meter Kabine ist, das zwis...
von Mark86
2018-06-29 17:52:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 650

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Also: Mein Kurzhauber ist kein 1017 und meine Zylinderkopfhaube hat keinen Öleinfülldeckel. Trotzdem war es 44 Jahre lang möglich, Öl in den Motor einzufüllen. Es gab auch nie eine Zylinderkopfhaube mit Öleinfülldeckel, die gleichzeitig für den alten, großen, obenliegenden Eberspächer-Turbolader pa...
von Mark86
2018-06-29 17:47:37
Forum: Aufbau
Thema: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?
Antworten: 36
Zugriffe: 1163

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

Ich heize mit Umluft und lüfte auf Stoß... Das Argument "bei weißware wird an der Heizung gespart", ähm, guck dir mal die Heizleistungen an... Daran kanns nicht liegen. Grade nach dem Duschen und kochen ist mit Spaltlüftung die Feuchtigkeit im Winter nicht raus zu kriegen, da hilft nur Fenster weit ...
von Mark86
2018-06-29 15:45:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)
Antworten: 52
Zugriffe: 2710

Re: Diesel-Additive in Kanada und USA (1017 A)

ich bin kein Motorenbauer, Die modernen Euro6 Motoren sind für Schwefelanteile <50ppm ausgelegt. Da sollte es also keine Probleme durch „mangelndes Schmieren“ geben. Für ältere Motoren mag das sehr wohl ein Problem darstellen. Grade moderne Motoren mit Commen Rail Einspritzund sind sehr empfindlich...
von Mark86
2018-06-29 15:22:40
Forum: Aufbau
Thema: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?
Antworten: 36
Zugriffe: 1163

Re: Dieselheizung "weit" von Kabine entfernt (3-4m)?

??? Energetisch und auch bezüglich des Luftklimas ist es nicht förderlich, immer irgendwo zu lüften. Wenn man richtig im Winter unterwegs ist und hat immer irgendwo n Spalt auf, zieht kalte Luft rein, man verbraucht Brennstoff ohne Ende, aber die Feuchtigkeit z.B. und einen gescheiten Luftaustausch ...
von Mark86
2018-06-29 15:05:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 650

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Man könnte auch, wenn der Deckel dick genug ist, n Loch reinbohren und aus nem alten Deckel den Stutzen ausbohren, Gewinde schneiden und ihn dann reinschrauben...
von Mark86
2018-06-29 14:30:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 650

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Wenn das Material n Ventildeckel von nem OM352 Turbo ist, was 40+ Jahre lang teilweise Öl aufgenommen hat, auf der anderen Seite aber womöglich Kohlenstoff aus dem Abgas, dann wäre ich damit vorsichtig und würde erst einmal eine Schweißprobe machen...
von Mark86
2018-06-29 14:23:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: OBD Diagnosegerät
Antworten: 3
Zugriffe: 255

Re: OBD Diagnosegerät

Die üblichen billigen OBD Diagnosegeräte kannst du vergessen. Kauf dir lieber n gebrauchtes Profigerät, oder geb das Geld jemanden der n gescheites Gerät hat. Du kannst mit den Dingern im Regelfall nur auf den Motorfehlerspeicher zugreifen, und dass auch nur sehr eingeschränkt. Für eine ordentliche ...
von Mark86
2018-06-29 14:16:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Antworten: 40
Zugriffe: 1558

Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?

Mercedes 1024 Atego, der geht unter 7,5 Tonnen wenn man bisschen aufpasst, aber realistisch, hat qualm ohne Ende, mit langer Achsübersetzung, 6 Gang & Co, fäht gut und mit Wohnmobilzulassung darf der 100km/h fahren :)
von Mark86
2018-06-29 13:51:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Antworten: 26
Zugriffe: 650

Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?

Mein OM352 hat n Öleinfülldeckel auf der Zylinderkopfhaube. Wie willst n sonst das Öl in den Motor kriegen?
Vorne durch das Nachfüllröhrchen, da kriegste ja keine gescheite Kanne angesetzt...
von Mark86
2018-06-27 20:44:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern
Antworten: 41
Zugriffe: 1341

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

Mark86@: Wenn ich mir schon n neuen Laster mit vollelektronischer Motorsteuerung, Innenraumdatenbus, ASP, Klima und all dem Klimbim bestelle, dann kann ich auch das Kreuz bei der Luftfederung machen. N defekter Federbalg ist wirklich das kleinste Problem, und wenn man sich das regelmäßig anschaut, ...
von Mark86
2018-06-27 16:37:42
Forum: Aufbau
Thema: Fußbodenbelag im Aufbau
Antworten: 32
Zugriffe: 1048

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

Das mit dem Schuhe ausziehen ist nur so halb richtig. Wenn wir als Männer fahren, zieht sich keiner die Schuhe aus, das klappt irgendwie nicht. Wenn ich mit Mädels fahre, ist das anders, da wird sich die Schuhe ausgezogen... Ausfegen geht aber auch nicht, da ist der Türrahmen und die Fliegenschutztü...
von Mark86
2018-06-27 15:37:57
Forum: Aufbau
Thema: Fußbodenbelag im Aufbau
Antworten: 32
Zugriffe: 1048

Re: Fußbodenbelag im Aufbau

Ich hab einfach PVC/Venyl Auslegeware draufgeworfen. Wie in Wohnmobilen auch. Hat den Vorteil, dass man danach die Möbel draufschrauben kann, was bei anderen weicheren Unterlagen schwierig ist.
Fußkalt im Winter direkt aufm Alu, ja... Dagegen gibts n Teppich der bei Bedarf reingeworfen wird.
von Mark86
2018-06-27 10:54:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern
Antworten: 41
Zugriffe: 1341

Re: Neufahrzeug Luftfederung oder Blattfedern

Wenn ich mir schon n neuen Laster mit vollelektronischer Motorsteuerung, Innenraumdatenbus, ASP, Klima und all dem Klimbim bestelle, dann kann ich auch das Kreuz bei der Luftfederung machen. N defekter Federbalg ist wirklich das kleinste Problem, und wenn man sich das regelmäßig anschaut, sieht man ...