Die Suche ergab 4063 Treffer

von Mark86
2021-01-25 23:05:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 22
Zugriffe: 393

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Wünsche erträgliches Wetter, ...
... bis Samstag :)
von Mark86
2021-01-25 20:55:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung
Antworten: 13
Zugriffe: 257

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

Zum einen durch das "Hämmern" vorne
Das ist eigentlich der größte Nachteil, den ich ja schon angesprochen habe "geringe Geländegeschwindigkeit möglich".
von Mark86
2021-01-25 20:03:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung
Antworten: 13
Zugriffe: 257

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

Man kann die Führungslaschen an den Hilfsrahmen setzen und dann hat man nach unten viel Platz ^^ Anbauten kann man entsprechend berücksichtigen. Das Festlager selbst kann man nach ganz hinten setzen, dann hat man die Probleme mit dem Hebelarm auch nicht mehr. Natürlich hat die Lagerungsvariante ihre...
von Mark86
2021-01-25 17:30:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1027

Re: LKW-Kauf als Laie

Wenn man nen LKW nicht nutzt, muss der unter Dach.
Sonst gammelt einem das schneller als man hinterherrestaurieren kann.
von Mark86
2021-01-25 16:20:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung
Antworten: 13
Zugriffe: 257

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

Ich wüsste nicht, dass es bei der Federlagerung eine Verwindungsgrenze gibt.
von Mark86
2021-01-25 15:17:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 22
Zugriffe: 393

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Leider dreht die Pumpe ja immer etwas von Ihrer Position weg beim Einbau. Daher bin ich mal gespannt wie das dann funktioniert sie genau so zu verbauen. ?? Die Pumpe muss beim Einbau natürlich eingestellt werden, also nicht nur reinstecken, sondern hinterher durch verdrehen auf den exakt richtigen ...
von Mark86
2021-01-25 13:04:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 22
Zugriffe: 393

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Eigentlich ist da wie gesagt eine Passfeder drinnen, dass kann man nicht falsch machen.
Wirst nicht umhin kommen, die Pumpe nochmal aus zu bauen und dir dass von 0 an an zu schauen...
von Mark86
2021-01-25 12:57:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 22
Zugriffe: 393

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Final passiert das bei mir aber bei 14° nach OT obwohl die Markierungen in Schwungscheibe und Zeiger Pumpenzahnrad gelb fluchten und ich im Verdichtungs OT bin. Hier kommt nochmal die Frage, kann man das Pumpenzahnrad falsch aufsetzen, sprich im Verhältnis zur Pumpennockenwelle verstellen? LG Hugi ...
von Mark86
2021-01-25 12:19:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 22
Zugriffe: 393

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Ich stelle Dieselpumpen eigentlich ein, in dem ich die Einspritzleitung Zylinder 1 abschraube, die Feder und das Druckhalteventil raus nehme, das Element selbst wieder einschraube und so lange Diesel durchpumpe bis nix mehr kommt. Da wo nix mehr kommt ist der Förderbeginn. Man sieht dann schön am &q...
von Mark86
2021-01-25 11:42:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1027

Re: LKW-Kauf als Laie

Ach weist du... ... ich hab 1 Jahr nach nem neuen Wohnmobil geschaut, bis ich mich dann entschieden habe selbst eines auf nem Allrad LKW auf bauen zu müssen, da ich mir fertige passende Gebrauchtfahrzeuge die schon damals 6 stellig kosteten nicht leisten konnte und die Selbstbauten die es ab ca. 35....
von Mark86
2021-01-25 11:31:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung
Antworten: 13
Zugriffe: 257

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

Rautenlagerung ermöglicht schnelle Geländefahrten, ist aber in der richtigen Konstruktion aufwendig, wenig fehlertolerant teuer und braucht durch 2 Rahmen übereinander eine hohe Bauhöhe mit entsprechendem Gewicht. Federlagerung ist einfach zu bauen, niedrige Bauhöhe, geringe Kosten und geringes Gewi...
von Mark86
2021-01-25 11:23:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 22
Zugriffe: 393

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Eigentlich haben die Pumpen 3 Markierungen, 1x auf der Nockenwelle, einmal auf dem Antriebszahnrad und einmal auf dem Gehäuse. So richtig kann man da wenig falsch machen. Das würde ich nochmal prüfen und dann den Förderbeginn nochmal prüfen und wenn der dann noch nicht passt, Steckste die Pumpe halt...
von Mark86
2021-01-25 11:02:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1027

Re: LKW-Kauf als Laie

Die Fahrzeuge werden denke ich mit Liebe gepflegt und gewartet. Das gebietet schon die Einsatzfähigkeit. Glaube ich nicht. Bei meinem war die Wartung n Ölwechsel bei Car1 einmal im Jahr, irgendwer hat mal so abgeschmiert und dann war ausgewartet... Die Fahrzeuge sind wenn sie recht neu sind, natürl...
von Mark86
2021-01-24 18:48:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1027

Re: LKW-Kauf als Laie

Wer jetzt große Reden schwingt, dass man zum Radwechsel keinen Radheber braucht, ist vermutlich jünger als 40 ;) Von sich auf andere zu schließen ist nicht immer die passende Herangehensweise. Ich hab mir den Radwechsel einfach von nem LKW Fahrer zeigen lassen :angel: Der Trick ist, die Achse nur s...
von Mark86
2021-01-24 18:41:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 30
Zugriffe: 635

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Bei gebrauchten Kästen sind oft die Nüsse die man immer braucht, 27, 32, etc. tot und wenn man einzelne Nüsse nachkauft, womöglich noch einer die Ratsche mit nem Rohr getötet hat, dann lohnt sich dass kaum gebraucht zu kaufen.
Kiste gibts im Netz um die 180 Brutto.
von Mark86
2021-01-24 18:39:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1027

Re: LKW-Kauf als Laie

Das bisschen Wartung bekommst du ohne Ausbildung auch auf die Reihe, da muß man nicht studiert haben.
Bei meinem Baujahr steht dazu fast alles in der Bedienungsanleitung.
von Mark86
2021-01-24 18:14:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1027

Re: LKW-Kauf als Laie

Mein LKW ist so hoch, ich kann mich drunter setzen und komme mit Rollbrett klar. Wenn ich dass jeden Tag machen würde, dann würde ich auf ne LKW Hebebühne, entsprechende Radheber, Schlagschrauber & Co bestehen, aber für nur einen LKW brauche ich weder ne Grube, noch große Werkzeugausstattung. Wi...
von Mark86
2021-01-24 18:03:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 30
Zugriffe: 635

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Ich hab das komplette Werkzeug von Proxon und meine Radmuttern SW32 habe ich bisher alle auf bekommen. Ich nutze das Proxonzeug im gewerblichem Einsatz. Nach nem Jahr sind nur die Beschriftungen ab. Ja, die Knarren sind mir zu grob, da habe ich Belzer oder KS Tools. Die kleinen Bits brechen schonmal...
von Mark86
2021-01-24 16:16:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 30
Zugriffe: 635

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Gedore taugt nix.
Proxon.
von Mark86
2021-01-24 15:56:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1027

Re: LKW-Kauf als Laie

Also ich habe noch nicht viel LKW Spezifisches Werkzeug gebraucht. Die meisten Schrauben sind eh in ner Schlüsselweite von 13, 17, 19, 22, 24, bis 32. N 3/4el Zoll Ratschensatz von Proxon in vernünftig, nen gescheiten Hammer & Meißel, Vorschlaghammer, großen Drehmmomentschlüssel, 2 Meter alte St...
von Mark86
2021-01-24 15:42:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1027

Re: LKW-Kauf als Laie

Also n Gabelstapler hab ich mir nur geliehen um meinen Koffer auf zu setzen, sonst braucht man dass eigentlich nicht. Wenn man mal was wirklich schweres zu bewegen hat, dann kommt man in der Regel mit nem 150€ China Motorkran, nem Hubwagen und nem Rangierwagenheber aus. Nur, irgendwann sammeln sich ...
von Mark86
2021-01-24 15:34:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Antworten: 17
Zugriffe: 523

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

Ähm das ist doch jetzt wohl nicht ernstgemeint oder? Spiel in den Gelenken der Kardanwelle ist zumindestens meiner Einschätzung nach nicht nur ein Schönheitsfehler. Kai N Traktor hat Kardanwellen? Ich glaube er meinte damit eher so Dinge wie Achsschenkellagerungen, etc. Da ist bei nem Trecker der n...
von Mark86
2021-01-24 15:29:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: LKW-Kauf als Laie
Antworten: 58
Zugriffe: 1027

Re: LKW-Kauf als Laie

Also ich hab mir damals nen LKW Wagenheber gekauft, nen gebrauchten Drehmomentschlüssel schenken lassen und nen billigen 3/4el Zoll Satz (mitlerweile von Proxon) und sonst hab ich nicht viel spezielles Werkzeug gebraucht. Klar, nach und nach kommt was dabei, irgendwann hat man ne automatische Bandsä...
von Mark86
2021-01-23 22:34:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bau eines Expeditionsmobils
Antworten: 19
Zugriffe: 984

Re: Bau eines Expeditionsmobils

Naja, um mit so nem NG wie ich den habe unter 7,5 Tonnen zu kommen, dann hast du wirklich die Zuladung eines Mofas... Aber bei nem LK sollte es mit geringen Kompromissen Machbar sein, hast dann halt nur 200l Diesel (reicht für über 1000km) und 300l Wasser, also 3x so viel wie die Weißware, kommt man...
von Mark86
2021-01-23 22:21:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?
Antworten: 45
Zugriffe: 988

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

Ist normal. Die Magirus sind keine Kostverächter. Bekannte von mir haben auf 170D11 vor 3 Jahren genau die gleiche Tour gefahren wie wir, allerdings mit etwas über 10 Tonnen (wir nur mit knapp 9) und etwas größeren Rädern drauf und haben auf Albanientour 28,5 gebraucht, wir mit 1017 21,8 (was tenden...
von Mark86
2021-01-23 17:23:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Antworten: 17
Zugriffe: 523

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

Würde ich mich nicht drauf verlassen, habe ich mir schonmal n Ei mit gelegt, weil die Markierungen vorher schon nicht zusammen passten. Ich kontrolliere dass immer bevor ich es auseinander nehme, oder markiere es einfach nochmal.
von Mark86
2021-01-23 16:43:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Antworten: 17
Zugriffe: 523

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

Vor allem aber vor auseinandernehmen der Teile die Position markieren...
von Mark86
2021-01-22 22:10:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bau eines Expeditionsmobils
Antworten: 19
Zugriffe: 984

Re: Bau eines Expeditionsmobils

Ich muss dazu sagen, dass ich bei den Zahlen die ich oben zu meinem NG genannt habe, schon von Anfang an recht konsequent leicht gebaut habe, im Bereich Hilfsrahmen, Shelter, Innenausstattung, etc. dann aber bei 500kg mehr Fahrgestellgewicht im Vergleich zum LN zu einem laissez-faire übergegangen bi...
von Mark86
2021-01-22 20:14:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bau eines Expeditionsmobils
Antworten: 19
Zugriffe: 984

Re: Bau eines Expeditionsmobils

... Allrad, Shelter und 7,5 t wird halt immer verdammt knapp ... Gruss Ulf Sehe ich nicht so. Mein NG wiegt nackig 4,5 Tonnen und in fertig 8,3-9,1 Tonnen im Reisetrimm max. Das LN Fahrgestell wiegt 500KG weniger, kommt dann auf 8,5 tonnen. Wenn man nun 300KG Diesel spart, 100KG an Blödsinn wie Gla...
von Mark86
2021-01-22 20:05:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bau eines Expeditionsmobils
Antworten: 19
Zugriffe: 984

Re: Bau eines Expeditionsmobils

Wenn du ein bisschen aufs Gewicht achtest und hinten nicht den Fetten Moped / Quadträger dran schraubst, dich beim Dieseltank auch etwas zurück hälst und nicht 2x300l sondern nur 1x300l dranschraubst, dann sollte dass klappe. N Aufbau in der Größenklasse wiegt so fertig ausgebaut mit bisschen Köpfch...