Die Suche ergab 35 Treffer

von Xaverl
2015-03-06 0:40:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schlechte Erfahrung wegen "unausfälliger" Farbe?
Antworten: 28
Zugriffe: 7460

Re: Schlechte Erfahrung wegen "unausfälliger" Farbe?

Man darf aber dort auch nie vergessen,das die Franzosen eben die Hausherren sind, und akzeptieren,das sie in ihrer Heimat ihre Sprache sprechen wollen!Für mich das schönste Urlaubsland. Das kann ich zu 100% bestätigen. Dass Bewohner eines Landes gerne mit Höflichkeit und Respekt behandelt werden wo...
von Xaverl
2015-02-19 21:58:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl im Kühlsystem n. Reparartur wie Reinigen???
Antworten: 32
Zugriffe: 20015

Re:

Fladi hat geschrieben:... Zitronensäurepulver
Hallo Fladi!

Zitronensäure entrostet das System vor allem unter Wärme; ein Ölfilm benötigt definitiv Tenside=Netzmittel wie schon unten beschrieben.

lG
Xaver
von Xaverl
2015-02-16 22:53:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl im Kühlsystem n. Reparartur wie Reinigen???
Antworten: 32
Zugriffe: 20015

Re: Öl im Kühlsystem n. Reparartur wie Reinigen???

... wie kann ich das ganze System Reinigen und mit "WAS"? Hallo Ralle! Definitiv !!! Ölverunreinigungen in wässrigen Systemen bekommst Du mit Netzmitteln einwandfrei weg - und fachlich richtig nur so! Wenn Du das System auch noch erwärmst (60°C), dann löst sich der Ölfilm auch noch viel b...
von Xaverl
2015-02-12 23:27:00
Forum: Aufbau
Thema: Oelofen Refleks 62M zickt
Antworten: 97
Zugriffe: 23873

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

Hallo Martin! Ich bin hier kein Experte, daher ist das alles unlogisch für mich, auch wenn Deine Erklärung im Allgemeinen o.k. ist. Wenn der Ofen von Ulf 6 Std und mehr brennt, dann ist in jedem Fall genug Thermik im Rohr, womit sich für mein Verständnis die Querschnittfrage nicht mehr stellt. Die w...
von Xaverl
2015-01-21 0:55:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fernreisemobil
Antworten: 20
Zugriffe: 9948

Re: Fernreisemobil

Allrad muss ja wohl nicht sein wie ich für mich aus einigen Reiseberichten entnommen habe, aber eine Hinterachssperre hätte ich schon gerne. Hallo Volker! Das hatte ich einmal; dazu zwei Dinge. Du brauchst unbedingt Geländereifen, sonst hilft Dir die Sperre zu wenig. Mit Schwung geht viel … … aber ...
von Xaverl
2015-01-15 23:54:35
Forum: Aufbau
Thema: Koffer beheizen - Split
Antworten: 10
Zugriffe: 3735

Re: Koffer beheizen - Split

Hallo Ulf! Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich und bestätigt meine "Vorurteile" gleichermaßen wie meine Urteile, da mir in dieser Breite die Erfahrung fehlt. Bei Gas und Elektro kann ich Deine Einschätzungen voll teilen und noch dazu sagen, dass ich unterwegs mehrmals größere Beschaf...
von Xaverl
2015-01-15 23:37:30
Forum: Aufbau
Thema: geeigneter Kleber für Styrodur auf Metall
Antworten: 5
Zugriffe: 6522

Re: geeigneter Kleber für Styrodur auf Metall

Ich denke MS-Polymerkleber geht gut dafür. Der klebt eigentlich fast alles, schlägt nicht durch und ist auch Lösemittelfrei. Braucht Luft zum Aushärten, ist unter dem durchlässigen Filz ja kein Problem. Hat auch eine angenehme offene Zeit. Klebetechnisch für die genannten Materialkombinationen ist ...
von Xaverl
2015-01-14 23:08:52
Forum: Aufbau
Thema: Koffer beheizen - Split
Antworten: 10
Zugriffe: 3735

Koffer beheizen - Split

... von 6 Heizungen sind 2 schon wieder abgeschafft und die anderen 4 hab ich noch lange nicht soweit im Griff, dass ich damit unter allen Bedingungen komfortabel heizen kann ... Gruss Ulf Hallo Ulf! Entschuldigung an alle, ich will diesen Thread nicht stören, habe es aber nicht geschafft ein getei...
von Xaverl
2015-01-13 2:02:14
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149640

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

Hallo Beni! Interessantes Projekt, bitte berichte weiter darüber. Die Holzthemen möge ein Holzexperte beantworten. Zum Thema Dämmung folgende Hinweise von meiner Seite. Ein Fahrzeug rüttelt … und damit lockere Dämmungen irgendwann auch auf ein kleineres Maß zusammen. Auch wenn ich persönlich die Ide...
von Xaverl
2015-01-09 23:34:52
Forum: Aufbau
Thema: wieviel kw heizleistung bei einem 6,5 m alukoffer?
Antworten: 8
Zugriffe: 3223

Re: wieviel kw heizleistung bei einem 6,5 m alukoffer?

moin gemeinde ... wieviel kw heizleistung in einem 6,5 m alukoffer wohl sinn macht. er hat einen refleksofen mit 2,3 kw heizleistungim auge.die 2,3 kw beziehen sich auf die raumluft,die wassergeschichte arbeitet mit 4,2 kw,aber das ist nicht mit im angebot Hallo Benztreiber! Wie schon angesprochen ...
von Xaverl
2015-01-09 1:18:34
Forum: Aufbau
Thema: Echtsteinboden im Aufbau
Antworten: 19
Zugriffe: 6455

Re: Echtsteinboden im Aufbau

Hallo Leute! Hat jemand Erfahrung mit Steinzeug als Bodenbelag? Der Grund ist folgender, unser Berner Sennenhund schreddert so ziemlich jeden Boden den wir bis jetzt in Aufbauten hatten. Bei unserem Neuen denke ich deshalb an einen Steinboden, Feinsteinzeug oder so was. Hallo Peter! Ich hatte auch ...
von Xaverl
2015-01-08 0:45:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hintere Fahrerhauslagerung blockieren? Meinungen erwünscht
Antworten: 8
Zugriffe: 3570

Re: Hintere Fahrerhauslagerung blockieren? Meinungen erwünsc

Hab auch gerade in ein Benz-Führerhaus einen Durchgang gebaut und mich gewundert, wie vergleichsweise labil gerade die Rückwand ist. Hallo Chris ! Ich will hier eine Erfahrung von mir als Denkansatz einbringen. Wenn Du das relativ Dünne Heckblech mit einem Rahmen verstärken willst, passiert Dir gen...
von Xaverl
2015-01-07 0:34:05
Forum: Aufbau
Thema: Durchgang zum Fahrerhaus - PRO und CONTRA
Antworten: 51
Zugriffe: 15702

Re: Durchgang zum Fahrerhaus - PRO und CONTRA

Hallo ... 1: Trockenen Fußes ins Fahrerhaus zu kommen ! .. ein wenig Dreck der Weltuntergang bedeutet ... 2: Der Flucht Gedanke ! ...Verfolgungswahn ... ! 3: Das schnelle holen von Kleinigkeiten ! Wer nicht … denken kann ... 4: Fahrerhaus als Lufttrockungsanlage ! Vielleicht mal ein wenig lüften .....
von Xaverl
2015-01-03 23:30:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrverbotstafeln im Tagliamento
Antworten: 9
Zugriffe: 6230

Re: Fahrverbotstafeln im Tagliamento

Totales Fahrverbot ist seit letztem Jahr. Nördlich UND südlich der Brücke!!! Wir wurden von der Polizei hinausbegleite und sind mit einem blauen Auge davon gekommen. Wir hatten vor schon rund 4 Jahren ein ähnliches Erlebnis. Die zuständige Polizei kam auf uns mit einem gut bereiften Nissan Pickup z...
von Xaverl
2015-01-01 17:17:48
Forum: Aufbau
Thema: Feststoffofen und GFK-Dach
Antworten: 3
Zugriffe: 2269

Re: Feststoffofen und GFK-Dach

Hat hier jemand von Euch schon die Abgastemperatur im Kamin nahe dem Ofen und nach z.B.: 1,5m Rohr gemessen? Mich würde interessieren, ob die Dinger tatsächlich so heiß werden und ob mach hier nicht die Abgaswärme durch einen WT ums Abgasrohr auf eine akzeptable Temperatur bringen kann, also so ca. ...
von Xaverl
2015-01-01 16:51:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Camargue im Winter
Antworten: 21
Zugriffe: 7543

Re: Camargue im Winter

… Breitenbeschränkung (2m) lasteruntauglich geworden. Der Müllwagen fährt dort regelmäßig, mit meinen 2.3m Breite hatte ich auch kein unüberwindbares Problem. Die hinteren, unbefestigten, sind soweit mir bekannt nur bei Sturm zu. Stehen dann unter Wasser ... Die Stellplätze sind direkt am Wasser......
von Xaverl
2014-12-31 1:40:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Camargue im Winter
Antworten: 21
Zugriffe: 7543

Re: Camargue im Winter

Wenn ich mich in dieser Einschätzung nicht täusche würde ich den Haupt-Touristenort da unten anfahren, Saintes-Maries-de-la-Mer. Da gibt es massenhaft Stellplätze für WoMos direkt am Meer. Die sind in der Hauptsaison rappelvoll, ein Camp-Verbot kann da also nicht stehen. Hallo Stefan! Im hinteren T...
von Xaverl
2014-12-22 21:27:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenantrieb demontieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4364

Re: Nebenantrieb demontieren

... 32 kilo mag hinkommen, … noch die Wellen und Lagerungen usw berücksichtigt kommt man schon so auf 80 bis 100Kilo..... ..... Hallo Pirx und Pari! Danke für Eure Antworten. Eigentlich ist dies ein (von mir bisher) unbeachtetes Gewichtseinsparungspotential, mit dem einen oder anderen Federblatt un...
von Xaverl
2014-12-22 12:24:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenantrieb demontieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4364

Re: Nebenantrieb demontieren

pari hat geschrieben:... Nebenantrieb, der die Feuerwehrpumpe angetrieben hat, abbauen......

Hallo Pari!

Mich würde interessieren, wie viel an Gewicht bekommst Du dadurch weg?

Xaver
von Xaverl
2014-12-22 11:14:52
Forum: Aufbau
Thema: Kisten im Regal sichern?
Antworten: 27
Zugriffe: 13720

Re: Kisten im Regal sichern?

Hallo !

Ich habe hier einfache Gurten zur Sicherung durchgezogen, das funktioniert zum Sichern gut, ist aber etwas fummelig.
Meine seinerzeitigen Schieberiegel, ähnlich der Vorreiberlösung, waren zwar einfacher und schöner, nicht aber betriebssicher genug auf Rüttelpisten.

Xaver
von Xaverl
2014-12-18 0:59:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?
Antworten: 65
Zugriffe: 25293

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

Wie ist das nun wirklich in Österreich, wenn das Auto LKW-Zulassung und ne Wohnschachtel hinten drauf hat ? Hallo Mak! Achte auf die im Zulassungsschein genannte Typisierung und auf das Zusatzschild unter den Verkehrstafeln mit Beschränkungen. Insgesamt finde ich es schade, dass Europa auch in dies...
von Xaverl
2014-12-18 0:25:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Husadalur > F 261 Querverbindung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2618

Re: Husadalur > F 261 Querverbindung ?

Speziell Video 3 erklärt selbstredend warum es für vernünftige Reisende und professionelle Offroader immer schwieriger wird und bei uns schon verboten ist …

Xaver
von Xaverl
2014-12-14 2:55:12
Forum: Aufbau
Thema: Gas- oder Dieselstandheizung, Elgena oder doch Holz
Antworten: 21
Zugriffe: 6542

Re: Gas- oder Dieselstandheizung, Elgena oder doch Holz

- Ofenrohr , braucht platz und muss beim Fahren abgebaut werden ( Fahrtwind bläst Ruß und Dreck zurück ![/color][/i][/b] Würde hier ein Windabweiser helfen??? :idee: Sonst kann ich nur beitragen, dass aus meiner Sicht die Ofenzuluft aus der Kabine gezogen werden soll, damit diese auch "entwäss...
von Xaverl
2014-12-12 19:17:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattferdern aus GFK
Antworten: 16
Zugriffe: 5063

Re: Blattferdern aus GFK

Hallo! Ich habe zum Thema versucht Informationen von damit befassten Experten zu erhalten und bekam dazu folgende Antworten, die ich Euch gerne übermittle. Grundsätzlich handelt es sich dzt. (noch) um eine Federtechnologie, die im Grunde Schraubfederwerke ersetzen soll und damit zunächst einmal für ...
von Xaverl
2014-12-07 19:38:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattferdern aus GFK
Antworten: 16
Zugriffe: 5063

Re: Blattferdern aus GFK

Es ist zwar noch nicht die Auflistung aller Vorteile aber immerhin der Hinweis wo dies hergestellt wird und warum.


http://www.benteler-sgl.de/fileadmin/gr ... er_GER.pdf
von Xaverl
2014-12-07 18:41:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattferdern aus GFK
Antworten: 16
Zugriffe: 5063

Re: Blattferdern aus GFK

Weiß zufällig jemand ob es derartige Blattferdern bis in den allgemeinen praktischen Gebrauch geschafft haben und ob es dazu ggf. praktische Erfahrungen gibt (gegeben hat) Hallo Rainer! Ja, definitiv, die Federn sind in Serie und werde dazu versuchen so rasch als möglich Informationen (Vorteile) zu...
von Xaverl
2014-12-04 0:58:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 917 Fahrerhaus kippen, aber wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 5127

Re: 917 Fahrerhaus kippen, aber wie?

Hallo Frank! In der Betriebsanleitung sehe ich, dass es die normale und auch eine verstärkte Kipphydraulik gibt. Was Peter schreibt ist richtig, der Ventilhebel muss zum Öffnen in Fahrtrichtung stehen. Es gibt aber bei einigen Typen zudem scheinbar noch ein Absperrventil am Kippzylinder, das geöffne...
von Xaverl
2014-12-04 0:47:35
Forum: Aufbau
Thema: Oelofen Refleks 62M zickt
Antworten: 97
Zugriffe: 23873

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

… Nachtrag.

Ich hatte mir dies in etwa so gedacht, allerdings als Röhrenofen und mit zusätzlicher Tropfeinheit.
http://www.tacticalintelligence.net/wp- ... -stove.jpg

Xaver
von Xaverl
2014-12-04 0:34:54
Forum: Aufbau
Thema: Oelofen Refleks 62M zickt
Antworten: 97
Zugriffe: 23873

Re: Oelofen Refleks 62M zickt

... Das ist der Hauptgrund warum ich ihn draußen wohnen lassen wollte. Hallo Freddy und Gemeinde! Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Auch ich spiele immer wieder mit dem Gedanken einen außenliegenden Allesbrenner zu bauen, bin mir aber bis heute zu unsicher. Wie soll die Wärme nach innen gela...